Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Er antwortete nein, sie sollte erst das Vorige be-
zahlen. Da ging sie zu ihrem Vater und schreite
und sagte, sie wollte in die Welt hineingehen. Da
sprach er, sie sollt hingehen in den Wald, da wollt'
er ihr ein Häuschen bauen, darin sollt' sie ihr
Lebtag sitzen und für jedermann kochen; dürfte
aber kein Geld nehmen. Also ließ er ihr ein
Häuschen im Wald bauen, vor die Thüre ein
Schild, darauf stand geschrieben: "heute umsonst,
morgen für Geld." Da saß sie lange Zeit und
sprach es sich in der Welt herum, da säß eine
Jungfrau, die kochte umsonst und das ständ vor
der Thüre an einem Schild. Das hörte auch
der Jäger und dachte: ei! das wär' etwas für
dich, du bist doch arm und hast kein Geld; nahm
also seine Windbüchse und seinen Ranzen, worin
noch Alles steckte, was er damals im Schloß als
Wahrzeichen hineingethan hatte, und ging in den
Wald. Er fand auch das Häuschen mit dem
Schild: "heute umsonst, morgen für Geld. Er
hatte aber den Degen umhängen, womit er den
drei Riesen den Kopf abgehauen hatte, trat so in
das Häuschen hinein und ließ sich etwas zu essen
geben. Er freute sich über das schöne Mädchen,
es war aber auch bildschön. Sie fragte ihn, wo
er her käm und hin wollte, da sagte er: "ich
reise in der Welt herum." Da fragte sie ihn,
wo er den Degen her hätte, da stünde ja ihres
Vaters Name darauf! Fragte er, ob sie des Kö-

nigs

Er antwortete nein, ſie ſollte erſt das Vorige be-
zahlen. Da ging ſie zu ihrem Vater und ſchreite
und ſagte, ſie wollte in die Welt hineingehen. Da
ſprach er, ſie ſollt hingehen in den Wald, da wollt’
er ihr ein Haͤuschen bauen, darin ſollt’ ſie ihr
Lebtag ſitzen und fuͤr jedermann kochen; duͤrfte
aber kein Geld nehmen. Alſo ließ er ihr ein
Haͤuschen im Wald bauen, vor die Thuͤre ein
Schild, darauf ſtand geſchrieben: „heute umſonſt,
morgen fuͤr Geld.“ Da ſaß ſie lange Zeit und
ſprach es ſich in der Welt herum, da ſaͤß eine
Jungfrau, die kochte umſonſt und das ſtaͤnd vor
der Thuͤre an einem Schild. Das hoͤrte auch
der Jaͤger und dachte: ei! das waͤr’ etwas fuͤr
dich, du biſt doch arm und haſt kein Geld; nahm
alſo ſeine Windbuͤchſe und ſeinen Ranzen, worin
noch Alles ſteckte, was er damals im Schloß als
Wahrzeichen hineingethan hatte, und ging in den
Wald. Er fand auch das Haͤuschen mit dem
Schild: „heute umſonſt, morgen fuͤr Geld. Er
hatte aber den Degen umhaͤngen, womit er den
drei Rieſen den Kopf abgehauen hatte, trat ſo in
das Haͤuschen hinein und ließ ſich etwas zu eſſen
geben. Er freute ſich uͤber das ſchoͤne Maͤdchen,
es war aber auch bildſchoͤn. Sie fragte ihn, wo
er her kaͤm und hin wollte, da ſagte er: „ich
reiſe in der Welt herum.“ Da fragte ſie ihn,
wo er den Degen her haͤtte, da ſtuͤnde ja ihres
Vaters Name darauf! Fragte er, ob ſie des Koͤ-

nigs
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="144"/>
Er antwortete nein, &#x017F;ie &#x017F;ollte er&#x017F;t das Vorige be-<lb/>
zahlen. Da ging &#x017F;ie zu ihrem Vater und &#x017F;chreite<lb/>
und &#x017F;agte, &#x017F;ie wollte in die Welt hineingehen. Da<lb/>
&#x017F;prach er, &#x017F;ie &#x017F;ollt hingehen in den Wald, da wollt&#x2019;<lb/>
er ihr ein Ha&#x0364;uschen bauen, darin &#x017F;ollt&#x2019; &#x017F;ie ihr<lb/>
Lebtag &#x017F;itzen und fu&#x0364;r jedermann kochen; du&#x0364;rfte<lb/>
aber kein Geld nehmen. Al&#x017F;o ließ er ihr ein<lb/>
Ha&#x0364;uschen im Wald bauen, vor die Thu&#x0364;re ein<lb/>
Schild, darauf &#x017F;tand ge&#x017F;chrieben: &#x201E;heute um&#x017F;on&#x017F;t,<lb/>
morgen fu&#x0364;r Geld.&#x201C; Da &#x017F;&#x017F;ie lange Zeit und<lb/>
&#x017F;prach es &#x017F;ich in der Welt herum, da &#x017F;a&#x0364;ß eine<lb/>
Jungfrau, die kochte um&#x017F;on&#x017F;t und das &#x017F;ta&#x0364;nd vor<lb/>
der Thu&#x0364;re an einem Schild. Das ho&#x0364;rte auch<lb/>
der Ja&#x0364;ger und dachte: ei! das wa&#x0364;r&#x2019; etwas fu&#x0364;r<lb/>
dich, du bi&#x017F;t doch arm und ha&#x017F;t kein Geld; nahm<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;eine Windbu&#x0364;ch&#x017F;e und &#x017F;einen Ranzen, worin<lb/>
noch Alles &#x017F;teckte, was er damals im Schloß als<lb/>
Wahrzeichen hineingethan hatte, und ging in den<lb/>
Wald. Er fand auch das Ha&#x0364;uschen mit dem<lb/>
Schild: &#x201E;heute um&#x017F;on&#x017F;t, morgen fu&#x0364;r Geld. Er<lb/>
hatte aber den Degen umha&#x0364;ngen, womit er den<lb/>
drei Rie&#x017F;en den Kopf abgehauen hatte, trat &#x017F;o in<lb/>
das Ha&#x0364;uschen hinein und ließ &#x017F;ich etwas zu e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
geben. Er freute &#x017F;ich u&#x0364;ber das &#x017F;cho&#x0364;ne Ma&#x0364;dchen,<lb/>
es war aber auch bild&#x017F;cho&#x0364;n. Sie fragte ihn, wo<lb/>
er her ka&#x0364;m und hin wollte, da &#x017F;agte er: &#x201E;ich<lb/>
rei&#x017F;e in der Welt herum.&#x201C; Da fragte &#x017F;ie ihn,<lb/>
wo er den Degen her ha&#x0364;tte, da &#x017F;tu&#x0364;nde ja ihres<lb/>
Vaters Name darauf! Fragte er, ob &#x017F;ie des Ko&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nigs</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0165] Er antwortete nein, ſie ſollte erſt das Vorige be- zahlen. Da ging ſie zu ihrem Vater und ſchreite und ſagte, ſie wollte in die Welt hineingehen. Da ſprach er, ſie ſollt hingehen in den Wald, da wollt’ er ihr ein Haͤuschen bauen, darin ſollt’ ſie ihr Lebtag ſitzen und fuͤr jedermann kochen; duͤrfte aber kein Geld nehmen. Alſo ließ er ihr ein Haͤuschen im Wald bauen, vor die Thuͤre ein Schild, darauf ſtand geſchrieben: „heute umſonſt, morgen fuͤr Geld.“ Da ſaß ſie lange Zeit und ſprach es ſich in der Welt herum, da ſaͤß eine Jungfrau, die kochte umſonſt und das ſtaͤnd vor der Thuͤre an einem Schild. Das hoͤrte auch der Jaͤger und dachte: ei! das waͤr’ etwas fuͤr dich, du biſt doch arm und haſt kein Geld; nahm alſo ſeine Windbuͤchſe und ſeinen Ranzen, worin noch Alles ſteckte, was er damals im Schloß als Wahrzeichen hineingethan hatte, und ging in den Wald. Er fand auch das Haͤuschen mit dem Schild: „heute umſonſt, morgen fuͤr Geld. Er hatte aber den Degen umhaͤngen, womit er den drei Rieſen den Kopf abgehauen hatte, trat ſo in das Haͤuschen hinein und ließ ſich etwas zu eſſen geben. Er freute ſich uͤber das ſchoͤne Maͤdchen, es war aber auch bildſchoͤn. Sie fragte ihn, wo er her kaͤm und hin wollte, da ſagte er: „ich reiſe in der Welt herum.“ Da fragte ſie ihn, wo er den Degen her haͤtte, da ſtuͤnde ja ihres Vaters Name darauf! Fragte er, ob ſie des Koͤ- nigs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/165
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/165>, abgerufen am 18.04.2024.