Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ei, sagte er, was kann ich dafür, es zuckt mir
in der Hand, ich muß zugreifen, ich mag wollen
oder nicht." Sie legten sich darnach schlafen,
wie sie da liegen, ist's so finster, daß man keine
Hand vor den Augen sehen kann. Auf einmal
erwachte der mit den Katzenaugen, weckte die an-
dern und sprach: "Brüder, schaut einmal auf,
seht ihr die weißen Mäuschen, die da herumlau-
fen? "Die zwei richteten sich auf, konnten aber
nichts sehen. Da sprach er: "es ist mit uns
nicht richtig, wir haben das Unsrige nicht wieder
gekriegt, wir müssen zurück zu dem Wirth, der
hat uns betrogen." Also machten sie sich am an-
dern Morgen dahin auf und sagten dem Wirth,
sie hätten ihr richtig Werk nicht wieder kriegt, der
eine hätte eine Diebshand, der zweite Katzenau-
gen und der dritte ein Schweineherz. Der Wirth
sprach, da müßte das Mädchen Schuld daran seyn
und wollte es rufen, aber wie das die drei hatte
kommen sehen, war es zum Hinterpförtchen fort-
gelaufen und kam nicht wieder. Da sprachen die
drei, er sollte ihnen viel Geld geben, sonst ließen
sie ihm den rothen Hahn über's Haus fliegen;
da gab er, was er hatte und nur aufbringen
konnte, und die drei zogen damit fort; es war
für ihr Lebtag genug, sie hätten aber doch lieber
ihr richtig Werk gehabt.

33. Der

„Ei, ſagte er, was kann ich dafuͤr, es zuckt mir
in der Hand, ich muß zugreifen, ich mag wollen
oder nicht.“ Sie legten ſich darnach ſchlafen,
wie ſie da liegen, iſt’s ſo finſter, daß man keine
Hand vor den Augen ſehen kann. Auf einmal
erwachte der mit den Katzenaugen, weckte die an-
dern und ſprach: „Bruͤder, ſchaut einmal auf,
ſeht ihr die weißen Maͤuschen, die da herumlau-
fen? „Die zwei richteten ſich auf, konnten aber
nichts ſehen. Da ſprach er: „es iſt mit uns
nicht richtig, wir haben das Unſrige nicht wieder
gekriegt, wir muͤſſen zuruͤck zu dem Wirth, der
hat uns betrogen.“ Alſo machten ſie ſich am an-
dern Morgen dahin auf und ſagten dem Wirth,
ſie haͤtten ihr richtig Werk nicht wieder kriegt, der
eine haͤtte eine Diebshand, der zweite Katzenau-
gen und der dritte ein Schweineherz. Der Wirth
ſprach, da muͤßte das Maͤdchen Schuld daran ſeyn
und wollte es rufen, aber wie das die drei hatte
kommen ſehen, war es zum Hinterpfoͤrtchen fort-
gelaufen und kam nicht wieder. Da ſprachen die
drei, er ſollte ihnen viel Geld geben, ſonſt ließen
ſie ihm den rothen Hahn uͤber’s Haus fliegen;
da gab er, was er hatte und nur aufbringen
konnte, und die drei zogen damit fort; es war
fuͤr ihr Lebtag genug, ſie haͤtten aber doch lieber
ihr richtig Werk gehabt.

33. Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0197" n="176"/>
&#x201E;Ei, &#x017F;agte er, was kann ich dafu&#x0364;r, es zuckt mir<lb/>
in der Hand, ich muß zugreifen, ich mag wollen<lb/>
oder nicht.&#x201C; Sie legten &#x017F;ich darnach &#x017F;chlafen,<lb/>
wie &#x017F;ie da liegen, i&#x017F;t&#x2019;s &#x017F;o fin&#x017F;ter, daß man keine<lb/>
Hand vor den Augen &#x017F;ehen kann. Auf einmal<lb/>
erwachte der mit den Katzenaugen, weckte die an-<lb/>
dern und &#x017F;prach: &#x201E;Bru&#x0364;der, &#x017F;chaut einmal auf,<lb/>
&#x017F;eht ihr die weißen Ma&#x0364;uschen, die da herumlau-<lb/>
fen? &#x201E;Die zwei richteten &#x017F;ich auf, konnten aber<lb/>
nichts &#x017F;ehen. Da &#x017F;prach er: &#x201E;es i&#x017F;t mit uns<lb/>
nicht richtig, wir haben das Un&#x017F;rige nicht wieder<lb/>
gekriegt, wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zuru&#x0364;ck zu dem Wirth, der<lb/>
hat uns betrogen.&#x201C; Al&#x017F;o machten &#x017F;ie &#x017F;ich am an-<lb/>
dern Morgen dahin auf und &#x017F;agten dem Wirth,<lb/>
&#x017F;ie ha&#x0364;tten ihr richtig Werk nicht wieder kriegt, der<lb/>
eine ha&#x0364;tte eine Diebshand, der zweite Katzenau-<lb/>
gen und der dritte ein Schweineherz. Der Wirth<lb/>
&#x017F;prach, da mu&#x0364;ßte das Ma&#x0364;dchen Schuld daran &#x017F;eyn<lb/>
und wollte es rufen, aber wie das die drei hatte<lb/>
kommen &#x017F;ehen, war es zum Hinterpfo&#x0364;rtchen fort-<lb/>
gelaufen und kam nicht wieder. Da &#x017F;prachen die<lb/>
drei, er &#x017F;ollte ihnen viel Geld geben, &#x017F;on&#x017F;t ließen<lb/>
&#x017F;ie ihm den rothen Hahn u&#x0364;ber&#x2019;s Haus fliegen;<lb/>
da gab er, was er hatte und nur aufbringen<lb/>
konnte, und die drei zogen damit fort; es war<lb/>
fu&#x0364;r ihr Lebtag genug, &#x017F;ie ha&#x0364;tten aber doch lieber<lb/>
ihr richtig Werk gehabt.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">33. Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0197] „Ei, ſagte er, was kann ich dafuͤr, es zuckt mir in der Hand, ich muß zugreifen, ich mag wollen oder nicht.“ Sie legten ſich darnach ſchlafen, wie ſie da liegen, iſt’s ſo finſter, daß man keine Hand vor den Augen ſehen kann. Auf einmal erwachte der mit den Katzenaugen, weckte die an- dern und ſprach: „Bruͤder, ſchaut einmal auf, ſeht ihr die weißen Maͤuschen, die da herumlau- fen? „Die zwei richteten ſich auf, konnten aber nichts ſehen. Da ſprach er: „es iſt mit uns nicht richtig, wir haben das Unſrige nicht wieder gekriegt, wir muͤſſen zuruͤck zu dem Wirth, der hat uns betrogen.“ Alſo machten ſie ſich am an- dern Morgen dahin auf und ſagten dem Wirth, ſie haͤtten ihr richtig Werk nicht wieder kriegt, der eine haͤtte eine Diebshand, der zweite Katzenau- gen und der dritte ein Schweineherz. Der Wirth ſprach, da muͤßte das Maͤdchen Schuld daran ſeyn und wollte es rufen, aber wie das die drei hatte kommen ſehen, war es zum Hinterpfoͤrtchen fort- gelaufen und kam nicht wieder. Da ſprachen die drei, er ſollte ihnen viel Geld geben, ſonſt ließen ſie ihm den rothen Hahn uͤber’s Haus fliegen; da gab er, was er hatte und nur aufbringen konnte, und die drei zogen damit fort; es war fuͤr ihr Lebtag genug, ſie haͤtten aber doch lieber ihr richtig Werk gehabt. 33. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/197
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/197>, abgerufen am 19.04.2024.