Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Theil an euch." Der andere aber hatte nach sei-
nen Füßen gesehen und als er da einen Pferdefuß
und einen Menschenfuß erblickte, wollte er sich
nicht mit ihm einlassen. Der Teufel aber sprach:
"gebt euch zufrieden, es ist nicht auf euch abge-
sehen, sondern auf eines anderen Seele, der schon
halb mein ist und dessen Maaß nur voll laufen
soll." Weil sie nun sicher waren, willigten sie
ein und der Teufel sagte ihnen was er verlangte,
der erste sollte auf jede Frage antworten: "wir
alle drei
;" der zweite: "um's Geld" der
dritte: "und das war Recht!" das sollten
sie immer hinter einander sagen, weiter aber dürf-
ten sie kein Wort sprechen und überträten sie das
Gebot, so wäre gleich alles Geld verschwunden;
so lange sie es aber befolgten, sollten ihre Taschen
immer voll seyn. Zum Anfang gab er ihnen auch
gleich so viel, als sie tragen konnten und hieß sie
in die Stadt in das und das Wirthshaus gehen.
Sie gingen hinein, der Wirth kam ihnen entge-
gen und fragte: "wollen Sie etwas zu essen?
Der erste antwortete: "wir alle drei." "Ja, sagte
der Wirth, das mein' ich auch." Der zweite:
"um's Geld." "Das versteht sich," sagte der
Wirth. Der dritte: "und das war Recht." "Ja
wohl, war's Recht," sagte der Wirth. Es ward
ihnen nun gut Essen und Trinken gebracht und
wohl aufgewartet, nach dem Essen mußte die Be-
zahlung geschehen, da hielt der Wirth dem einen

Theil an euch.“ Der andere aber hatte nach ſei-
nen Fuͤßen geſehen und als er da einen Pferdefuß
und einen Menſchenfuß erblickte, wollte er ſich
nicht mit ihm einlaſſen. Der Teufel aber ſprach:
„gebt euch zufrieden, es iſt nicht auf euch abge-
ſehen, ſondern auf eines anderen Seele, der ſchon
halb mein iſt und deſſen Maaß nur voll laufen
ſoll.“ Weil ſie nun ſicher waren, willigten ſie
ein und der Teufel ſagte ihnen was er verlangte,
der erſte ſollte auf jede Frage antworten: „wir
alle drei
;“ der zweite: „um’s Geld“ der
dritte: „und das war Recht!“ das ſollten
ſie immer hinter einander ſagen, weiter aber duͤrf-
ten ſie kein Wort ſprechen und uͤbertraͤten ſie das
Gebot, ſo waͤre gleich alles Geld verſchwunden;
ſo lange ſie es aber befolgten, ſollten ihre Taſchen
immer voll ſeyn. Zum Anfang gab er ihnen auch
gleich ſo viel, als ſie tragen konnten und hieß ſie
in die Stadt in das und das Wirthshaus gehen.
Sie gingen hinein, der Wirth kam ihnen entge-
gen und fragte: „wollen Sie etwas zu eſſen?
Der erſte antwortete: „wir alle drei.“ „Ja, ſagte
der Wirth, das mein’ ich auch.“ Der zweite:
„um’s Geld.“ „Das verſteht ſich,“ ſagte der
Wirth. Der dritte: „und das war Recht.“ „Ja
wohl, war’s Recht,“ ſagte der Wirth. Es ward
ihnen nun gut Eſſen und Trinken gebracht und
wohl aufgewartet, nach dem Eſſen mußte die Be-
zahlung geſchehen, da hielt der Wirth dem einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0201" n="180"/>
Theil an euch.&#x201C; Der andere aber hatte nach &#x017F;ei-<lb/>
nen Fu&#x0364;ßen ge&#x017F;ehen und als er da einen Pferdefuß<lb/>
und einen Men&#x017F;chenfuß erblickte, wollte er &#x017F;ich<lb/>
nicht mit ihm einla&#x017F;&#x017F;en. Der Teufel aber &#x017F;prach:<lb/>
&#x201E;gebt euch zufrieden, es i&#x017F;t nicht auf euch abge-<lb/>
&#x017F;ehen, &#x017F;ondern auf eines anderen Seele, der &#x017F;chon<lb/>
halb mein i&#x017F;t und de&#x017F;&#x017F;en Maaß nur voll laufen<lb/>
&#x017F;oll.&#x201C; Weil &#x017F;ie nun &#x017F;icher waren, willigten &#x017F;ie<lb/>
ein und der Teufel &#x017F;agte ihnen was er verlangte,<lb/>
der er&#x017F;te &#x017F;ollte auf jede Frage antworten: &#x201E;<hi rendition="#g">wir<lb/>
alle drei</hi>;&#x201C; der zweite: &#x201E;<hi rendition="#g">um&#x2019;s Geld</hi>&#x201C; der<lb/>
dritte: &#x201E;<hi rendition="#g">und das war Recht</hi>!&#x201C; das &#x017F;ollten<lb/>
&#x017F;ie immer hinter einander &#x017F;agen, weiter aber du&#x0364;rf-<lb/>
ten &#x017F;ie kein Wort &#x017F;prechen und u&#x0364;bertra&#x0364;ten &#x017F;ie das<lb/>
Gebot, &#x017F;o wa&#x0364;re gleich alles Geld ver&#x017F;chwunden;<lb/>
&#x017F;o lange &#x017F;ie es aber befolgten, &#x017F;ollten ihre Ta&#x017F;chen<lb/>
immer voll &#x017F;eyn. Zum Anfang gab er ihnen auch<lb/>
gleich &#x017F;o viel, als &#x017F;ie tragen konnten und hieß &#x017F;ie<lb/>
in die Stadt in das und das Wirthshaus gehen.<lb/>
Sie gingen hinein, der Wirth kam ihnen entge-<lb/>
gen und fragte: &#x201E;wollen Sie etwas zu e&#x017F;&#x017F;en?<lb/>
Der er&#x017F;te antwortete: &#x201E;wir alle drei.&#x201C; &#x201E;Ja, &#x017F;agte<lb/>
der Wirth, das mein&#x2019; ich auch.&#x201C; Der zweite:<lb/>
&#x201E;um&#x2019;s Geld.&#x201C; &#x201E;Das ver&#x017F;teht &#x017F;ich,&#x201C; &#x017F;agte der<lb/>
Wirth. Der dritte: &#x201E;und das war Recht.&#x201C; &#x201E;Ja<lb/>
wohl, war&#x2019;s Recht,&#x201C; &#x017F;agte der Wirth. Es ward<lb/>
ihnen nun gut E&#x017F;&#x017F;en und Trinken gebracht und<lb/>
wohl aufgewartet, nach dem E&#x017F;&#x017F;en mußte die Be-<lb/>
zahlung ge&#x017F;chehen, da hielt der Wirth dem einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0201] Theil an euch.“ Der andere aber hatte nach ſei- nen Fuͤßen geſehen und als er da einen Pferdefuß und einen Menſchenfuß erblickte, wollte er ſich nicht mit ihm einlaſſen. Der Teufel aber ſprach: „gebt euch zufrieden, es iſt nicht auf euch abge- ſehen, ſondern auf eines anderen Seele, der ſchon halb mein iſt und deſſen Maaß nur voll laufen ſoll.“ Weil ſie nun ſicher waren, willigten ſie ein und der Teufel ſagte ihnen was er verlangte, der erſte ſollte auf jede Frage antworten: „wir alle drei;“ der zweite: „um’s Geld“ der dritte: „und das war Recht!“ das ſollten ſie immer hinter einander ſagen, weiter aber duͤrf- ten ſie kein Wort ſprechen und uͤbertraͤten ſie das Gebot, ſo waͤre gleich alles Geld verſchwunden; ſo lange ſie es aber befolgten, ſollten ihre Taſchen immer voll ſeyn. Zum Anfang gab er ihnen auch gleich ſo viel, als ſie tragen konnten und hieß ſie in die Stadt in das und das Wirthshaus gehen. Sie gingen hinein, der Wirth kam ihnen entge- gen und fragte: „wollen Sie etwas zu eſſen? Der erſte antwortete: „wir alle drei.“ „Ja, ſagte der Wirth, das mein’ ich auch.“ Der zweite: „um’s Geld.“ „Das verſteht ſich,“ ſagte der Wirth. Der dritte: „und das war Recht.“ „Ja wohl, war’s Recht,“ ſagte der Wirth. Es ward ihnen nun gut Eſſen und Trinken gebracht und wohl aufgewartet, nach dem Eſſen mußte die Be- zahlung geſchehen, da hielt der Wirth dem einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/201
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/201>, abgerufen am 24.04.2024.