Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

ihnen keine Pension, hatten sie nichts zu leben
und mußten betteln gehn. Da reisten sie durch
einen großen Wald und konnten das Ende davon
nicht finden; als es Abend war, legten sich zwei
schlafen und der dritte mußte bei ihnen Wache
halten, damit sie von den wilden Thieren nicht
zerrissen würden. Wie die zwei nun eingeschlafen
waren, und der eine dabei stand und Wache hielt,
kam ein kleines Männchen in rothem Kleide und
rief: wer da? "Gut Freund," sagte der Soldat.
"Was für Gutfreund?" -- "Drei alte abge-
dankte Soldaten, die nichts zu leben haben." Da
sprach das Männchen, er sollte zu ihm kommen,
es wollt' ihm was schenken, wenn er das in Acht
nähme, sollte er sein Lebtag genug haben. Da
ging er heran und es schenkte ihm einen alten
Mantel, wenn er den umhängte, was er dann
wünschte, das ward alles wahr, er sollt' es aber
seinen Kammeraden nicht sagen, bis es Tag würde.
Wie es nun Tag war und sie aufwachten, da er-
zählte er ihnen was geschehen war und sie reisten
weiter bis zum zweiten Abend, und als sie sich
schlafen legten, mußte der zweite wachen und Po-
sten bei ihnen stehen. Da kam das rothe Männ-
chen und rief wer da? "Gutfreund." -- "Was
für Gutfreund?" -- "Drei alte abgedankte Sol-
daten." Da schenkte ihm das Männchen ein altes
Beutelchen, das wurde nie leer von Geld, soviel
auch herausgenommen wurde; er soll's aber auch

ihnen keine Penſion, hatten ſie nichts zu leben
und mußten betteln gehn. Da reiſten ſie durch
einen großen Wald und konnten das Ende davon
nicht finden; als es Abend war, legten ſich zwei
ſchlafen und der dritte mußte bei ihnen Wache
halten, damit ſie von den wilden Thieren nicht
zerriſſen wuͤrden. Wie die zwei nun eingeſchlafen
waren, und der eine dabei ſtand und Wache hielt,
kam ein kleines Maͤnnchen in rothem Kleide und
rief: wer da? „Gut Freund,“ ſagte der Soldat.
„Was fuͤr Gutfreund?“ — „Drei alte abge-
dankte Soldaten, die nichts zu leben haben.“ Da
ſprach das Maͤnnchen, er ſollte zu ihm kommen,
es wollt’ ihm was ſchenken, wenn er das in Acht
naͤhme, ſollte er ſein Lebtag genug haben. Da
ging er heran und es ſchenkte ihm einen alten
Mantel, wenn er den umhaͤngte, was er dann
wuͤnſchte, das ward alles wahr, er ſollt’ es aber
ſeinen Kammeraden nicht ſagen, bis es Tag wuͤrde.
Wie es nun Tag war und ſie aufwachten, da er-
zaͤhlte er ihnen was geſchehen war und ſie reiſten
weiter bis zum zweiten Abend, und als ſie ſich
ſchlafen legten, mußte der zweite wachen und Po-
ſten bei ihnen ſtehen. Da kam das rothe Maͤnn-
chen und rief wer da? „Gutfreund.“ — „Was
fuͤr Gutfreund?“ — „Drei alte abgedankte Sol-
daten.“ Da ſchenkte ihm das Maͤnnchen ein altes
Beutelchen, das wurde nie leer von Geld, ſoviel
auch herausgenommen wurde; er ſoll’s aber auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="186"/>
ihnen keine Pen&#x017F;ion, hatten &#x017F;ie nichts zu leben<lb/>
und mußten betteln gehn. Da rei&#x017F;ten &#x017F;ie durch<lb/>
einen großen Wald und konnten das Ende davon<lb/>
nicht finden; als es Abend war, legten &#x017F;ich zwei<lb/>
&#x017F;chlafen und der dritte mußte bei ihnen Wache<lb/>
halten, damit &#x017F;ie von den wilden Thieren nicht<lb/>
zerri&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden. Wie die zwei nun einge&#x017F;chlafen<lb/>
waren, und der eine dabei &#x017F;tand und Wache hielt,<lb/>
kam ein kleines Ma&#x0364;nnchen in rothem Kleide und<lb/>
rief: wer da? &#x201E;Gut Freund,&#x201C; &#x017F;agte der Soldat.<lb/>
&#x201E;Was fu&#x0364;r Gutfreund?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Drei alte abge-<lb/>
dankte Soldaten, die nichts zu leben haben.&#x201C; Da<lb/>
&#x017F;prach das Ma&#x0364;nnchen, er &#x017F;ollte zu ihm kommen,<lb/>
es wollt&#x2019; ihm was &#x017F;chenken, wenn er das in Acht<lb/>
na&#x0364;hme, &#x017F;ollte er &#x017F;ein Lebtag genug haben. Da<lb/>
ging er heran und es &#x017F;chenkte ihm einen alten<lb/>
Mantel, wenn er den umha&#x0364;ngte, was er dann<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte, das ward alles wahr, er &#x017F;ollt&#x2019; es aber<lb/>
&#x017F;einen Kammeraden nicht &#x017F;agen, bis es Tag wu&#x0364;rde.<lb/>
Wie es nun Tag war und &#x017F;ie aufwachten, da er-<lb/>
za&#x0364;hlte er ihnen was ge&#x017F;chehen war und &#x017F;ie rei&#x017F;ten<lb/>
weiter bis zum zweiten Abend, und als &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chlafen legten, mußte der zweite wachen und Po-<lb/>
&#x017F;ten bei ihnen &#x017F;tehen. Da kam das rothe Ma&#x0364;nn-<lb/>
chen und rief wer da? &#x201E;Gutfreund.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Was<lb/>
fu&#x0364;r Gutfreund?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Drei alte abgedankte Sol-<lb/>
daten.&#x201C; Da &#x017F;chenkte ihm das Ma&#x0364;nnchen ein altes<lb/>
Beutelchen, das wurde nie leer von Geld, &#x017F;oviel<lb/>
auch herausgenommen wurde; er &#x017F;oll&#x2019;s aber auch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0207] ihnen keine Penſion, hatten ſie nichts zu leben und mußten betteln gehn. Da reiſten ſie durch einen großen Wald und konnten das Ende davon nicht finden; als es Abend war, legten ſich zwei ſchlafen und der dritte mußte bei ihnen Wache halten, damit ſie von den wilden Thieren nicht zerriſſen wuͤrden. Wie die zwei nun eingeſchlafen waren, und der eine dabei ſtand und Wache hielt, kam ein kleines Maͤnnchen in rothem Kleide und rief: wer da? „Gut Freund,“ ſagte der Soldat. „Was fuͤr Gutfreund?“ — „Drei alte abge- dankte Soldaten, die nichts zu leben haben.“ Da ſprach das Maͤnnchen, er ſollte zu ihm kommen, es wollt’ ihm was ſchenken, wenn er das in Acht naͤhme, ſollte er ſein Lebtag genug haben. Da ging er heran und es ſchenkte ihm einen alten Mantel, wenn er den umhaͤngte, was er dann wuͤnſchte, das ward alles wahr, er ſollt’ es aber ſeinen Kammeraden nicht ſagen, bis es Tag wuͤrde. Wie es nun Tag war und ſie aufwachten, da er- zaͤhlte er ihnen was geſchehen war und ſie reiſten weiter bis zum zweiten Abend, und als ſie ſich ſchlafen legten, mußte der zweite wachen und Po- ſten bei ihnen ſtehen. Da kam das rothe Maͤnn- chen und rief wer da? „Gutfreund.“ — „Was fuͤr Gutfreund?“ — „Drei alte abgedankte Sol- daten.“ Da ſchenkte ihm das Maͤnnchen ein altes Beutelchen, das wurde nie leer von Geld, ſoviel auch herausgenommen wurde; er ſoll’s aber auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/207
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/207>, abgerufen am 24.04.2024.