Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Haus wär' sein; der Fechtmeister kriegte manchen
Hieb, biß aber die Zähne zusammen und ließ
sich's nicht verdrießen, denn er dachte bei sich:
"fürchtest du dich vor einem Hieb, so kriegst du
das Haus nimmermehr." Als nun die gesetzte
Zeit herum war, kamen sie zusammen nach Haus,
sie wußten aber nicht, wie sie die beste Gelegen-
heit finden sollten, ihre Kunst zu zeigen, saßen
beisammen und rathschlagten. Wie sie so saßen,
kam auf einmal ein Haas über's Feld daher gelau-
fen. "Ei, sagte der Barbier, der kommt wie
gerufen," nahm Becken und Seife, schaumte,
bis der Haas in die Nähe kam, dann seifte er ihn
in vollem Laufe ein und rasirte ihm auch im vol-
len Laufe ein Stutzbärtchen und dabei schnitt er
ihn nicht und that ihm an keinem Haare weh.
"Das gefällt mir, sagte der Vater, wenn sich die
andern nicht gewaltig angreifen, so ist das Haus
dein." Es währte nicht lang, so kam ein Herr
in einem Wagen daher gerennt in vollem Jagen.
"Nun sollt ihr sehen, Vater, was ich kann,"
sprach der Hufschmied, sprang dem Wagen nach,
riß dem Pferd, das in einem fort jagte, die vier
Hufeisen ab und schlug ihm auch im Jagen vier
neue wieder an. "Du bist ein ganzer Kerl, sprach
der Vater, du machst deine Sachen so gut, wie
dein Bruder, ich weiß nicht, wem ich das Haus
geben soll." Da sprach der dritte: "Vater, laßt
mich auch einmal gewähren," und weil es anfing

Haus waͤr’ ſein; der Fechtmeiſter kriegte manchen
Hieb, biß aber die Zaͤhne zuſammen und ließ
ſich’s nicht verdrießen, denn er dachte bei ſich:
„fuͤrchteſt du dich vor einem Hieb, ſo kriegſt du
das Haus nimmermehr.“ Als nun die geſetzte
Zeit herum war, kamen ſie zuſammen nach Haus,
ſie wußten aber nicht, wie ſie die beſte Gelegen-
heit finden ſollten, ihre Kunſt zu zeigen, ſaßen
beiſammen und rathſchlagten. Wie ſie ſo ſaßen,
kam auf einmal ein Haas uͤber’s Feld daher gelau-
fen. „Ei, ſagte der Barbier, der kommt wie
gerufen,“ nahm Becken und Seife, ſchaumte,
bis der Haas in die Naͤhe kam, dann ſeifte er ihn
in vollem Laufe ein und raſirte ihm auch im vol-
len Laufe ein Stutzbaͤrtchen und dabei ſchnitt er
ihn nicht und that ihm an keinem Haare weh.
„Das gefaͤllt mir, ſagte der Vater, wenn ſich die
andern nicht gewaltig angreifen, ſo iſt das Haus
dein.“ Es waͤhrte nicht lang, ſo kam ein Herr
in einem Wagen daher gerennt in vollem Jagen.
„Nun ſollt ihr ſehen, Vater, was ich kann,“
ſprach der Hufſchmied, ſprang dem Wagen nach,
riß dem Pferd, das in einem fort jagte, die vier
Hufeiſen ab und ſchlug ihm auch im Jagen vier
neue wieder an. „Du biſt ein ganzer Kerl, ſprach
der Vater, du machſt deine Sachen ſo gut, wie
dein Bruder, ich weiß nicht, wem ich das Haus
geben ſoll.“ Da ſprach der dritte: „Vater, laßt
mich auch einmal gewaͤhren,“ und weil es anfing

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="198"/>
Haus wa&#x0364;r&#x2019; &#x017F;ein; der Fechtmei&#x017F;ter kriegte manchen<lb/>
Hieb, biß aber die Za&#x0364;hne zu&#x017F;ammen und ließ<lb/>
&#x017F;ich&#x2019;s nicht verdrießen, denn er dachte bei &#x017F;ich:<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;rchte&#x017F;t du dich vor einem Hieb, &#x017F;o krieg&#x017F;t du<lb/>
das Haus nimmermehr.&#x201C; Als nun die ge&#x017F;etzte<lb/>
Zeit herum war, kamen &#x017F;ie zu&#x017F;ammen nach Haus,<lb/>
&#x017F;ie wußten aber nicht, wie &#x017F;ie die be&#x017F;te Gelegen-<lb/>
heit finden &#x017F;ollten, ihre Kun&#x017F;t zu zeigen, &#x017F;aßen<lb/>
bei&#x017F;ammen und rath&#x017F;chlagten. Wie &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;aßen,<lb/>
kam auf einmal ein Haas u&#x0364;ber&#x2019;s Feld daher gelau-<lb/>
fen. &#x201E;Ei, &#x017F;agte der Barbier, der kommt wie<lb/>
gerufen,&#x201C; nahm Becken und Seife, &#x017F;chaumte,<lb/>
bis der Haas in die Na&#x0364;he kam, dann &#x017F;eifte er ihn<lb/>
in vollem Laufe ein und ra&#x017F;irte ihm auch im vol-<lb/>
len Laufe ein Stutzba&#x0364;rtchen und dabei &#x017F;chnitt er<lb/>
ihn nicht und that ihm an keinem Haare weh.<lb/>
&#x201E;Das gefa&#x0364;llt mir, &#x017F;agte der Vater, wenn &#x017F;ich die<lb/>
andern nicht gewaltig angreifen, &#x017F;o i&#x017F;t das Haus<lb/>
dein.&#x201C; Es wa&#x0364;hrte nicht lang, &#x017F;o kam ein Herr<lb/>
in einem Wagen daher gerennt in vollem Jagen.<lb/>
&#x201E;Nun &#x017F;ollt ihr &#x017F;ehen, Vater, was ich kann,&#x201C;<lb/>
&#x017F;prach der Huf&#x017F;chmied, &#x017F;prang dem Wagen nach,<lb/>
riß dem Pferd, das in einem fort jagte, die vier<lb/>
Hufei&#x017F;en ab und &#x017F;chlug ihm auch im Jagen vier<lb/>
neue wieder an. &#x201E;Du bi&#x017F;t ein ganzer Kerl, &#x017F;prach<lb/>
der Vater, du mach&#x017F;t deine Sachen &#x017F;o gut, wie<lb/>
dein Bruder, ich weiß nicht, wem ich das Haus<lb/>
geben &#x017F;oll.&#x201C; Da &#x017F;prach der dritte: &#x201E;Vater, laßt<lb/>
mich auch einmal gewa&#x0364;hren,&#x201C; und weil es anfing<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0219] Haus waͤr’ ſein; der Fechtmeiſter kriegte manchen Hieb, biß aber die Zaͤhne zuſammen und ließ ſich’s nicht verdrießen, denn er dachte bei ſich: „fuͤrchteſt du dich vor einem Hieb, ſo kriegſt du das Haus nimmermehr.“ Als nun die geſetzte Zeit herum war, kamen ſie zuſammen nach Haus, ſie wußten aber nicht, wie ſie die beſte Gelegen- heit finden ſollten, ihre Kunſt zu zeigen, ſaßen beiſammen und rathſchlagten. Wie ſie ſo ſaßen, kam auf einmal ein Haas uͤber’s Feld daher gelau- fen. „Ei, ſagte der Barbier, der kommt wie gerufen,“ nahm Becken und Seife, ſchaumte, bis der Haas in die Naͤhe kam, dann ſeifte er ihn in vollem Laufe ein und raſirte ihm auch im vol- len Laufe ein Stutzbaͤrtchen und dabei ſchnitt er ihn nicht und that ihm an keinem Haare weh. „Das gefaͤllt mir, ſagte der Vater, wenn ſich die andern nicht gewaltig angreifen, ſo iſt das Haus dein.“ Es waͤhrte nicht lang, ſo kam ein Herr in einem Wagen daher gerennt in vollem Jagen. „Nun ſollt ihr ſehen, Vater, was ich kann,“ ſprach der Hufſchmied, ſprang dem Wagen nach, riß dem Pferd, das in einem fort jagte, die vier Hufeiſen ab und ſchlug ihm auch im Jagen vier neue wieder an. „Du biſt ein ganzer Kerl, ſprach der Vater, du machſt deine Sachen ſo gut, wie dein Bruder, ich weiß nicht, wem ich das Haus geben ſoll.“ Da ſprach der dritte: „Vater, laßt mich auch einmal gewaͤhren,“ und weil es anfing

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/219
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/219>, abgerufen am 18.04.2024.