Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Noth. Da sprach der Frosch ganz freundlich:
"wenn du was brauchst, so komm nur zu mir.
so will ich dir mit Rath und That zur Hand
gehen." "Wie soll ich dir das aber vergelten?"
"Du brauchst mir nichts zu vergelten, sprach der
Quackfrosch, bring mir nur alle Tage ein frisches
Rosenblatt zur Haube." Da ging nun die Prin-
zessin wieder zurück und war ein Bischen getrö-
stet und so oft der Löwe etwas verlangte, lief sie
zum Teich, da sprang der Frosch herüber und hin-
über und hatte ihr bald herbeigeschafft, was sie
brauchte. Auf eine Zeit sagte der Löwe: "heut
Abend äß ich gern eine Mückenpastete, sie muß
aber gut zubereitet seyn." Da dachte die Prin-
cessin, wie soll ich die herbei schaffen, das ist mir
ganz unmöglich, lief hinaus und klagte es ihrem
Frosch. Der Frosch aber sprach: "mach dir keine
Sorgen, eine Mückenpastete will ich schon herbei-
schaffen." Darauf setzte er sich hin, sperrte rechts
und links das Maul auf, schnappte zu und fing
Mücken, so viel er brauchte. Darauf hüpfte er
hin und her, trug Holzspäne zusammen und blies
ein Feuer an. Wie's brannte, knetete er die Pa-
stete und setzte sie über Kohlen, und es währte
keine zwei Stunden, so war sie fertig und so gut
als einer nur wünschen konnte. Da sprach er zu
dem Mädchen: "die Pastete kriegst du aber nicht
eher, als bis du mir versprichst, dem Löwen, so-
bald er eingeschlafen ist, den Kopf abzuschlagen

Kindermärchen II. P

Noth. Da ſprach der Froſch ganz freundlich:
„wenn du was brauchſt, ſo komm nur zu mir.
ſo will ich dir mit Rath und That zur Hand
gehen.“ „Wie ſoll ich dir das aber vergelten?“
„Du brauchſt mir nichts zu vergelten, ſprach der
Quackfroſch, bring mir nur alle Tage ein friſches
Roſenblatt zur Haube.“ Da ging nun die Prin-
zeſſin wieder zuruͤck und war ein Bischen getroͤ-
ſtet und ſo oft der Loͤwe etwas verlangte, lief ſie
zum Teich, da ſprang der Froſch heruͤber und hin-
uͤber und hatte ihr bald herbeigeſchafft, was ſie
brauchte. Auf eine Zeit ſagte der Loͤwe: „heut
Abend aͤß ich gern eine Muͤckenpaſtete, ſie muß
aber gut zubereitet ſeyn.“ Da dachte die Prin-
ceſſin, wie ſoll ich die herbei ſchaffen, das iſt mir
ganz unmoͤglich, lief hinaus und klagte es ihrem
Froſch. Der Froſch aber ſprach: „mach dir keine
Sorgen, eine Muͤckenpaſtete will ich ſchon herbei-
ſchaffen.“ Darauf ſetzte er ſich hin, ſperrte rechts
und links das Maul auf, ſchnappte zu und fing
Muͤcken, ſo viel er brauchte. Darauf huͤpfte er
hin und her, trug Holzſpaͤne zuſammen und blies
ein Feuer an. Wie’s brannte, knetete er die Pa-
ſtete und ſetzte ſie uͤber Kohlen, und es waͤhrte
keine zwei Stunden, ſo war ſie fertig und ſo gut
als einer nur wuͤnſchen konnte. Da ſprach er zu
dem Maͤdchen: „die Paſtete kriegſt du aber nicht
eher, als bis du mir verſprichſt, dem Loͤwen, ſo-
bald er eingeſchlafen iſt, den Kopf abzuſchlagen

Kindermärchen II. P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0246" n="225"/>
Noth. Da &#x017F;prach der Fro&#x017F;ch ganz freundlich:<lb/>
&#x201E;wenn du was brauch&#x017F;t, &#x017F;o komm nur zu mir.<lb/>
&#x017F;o will ich dir mit Rath und That zur Hand<lb/>
gehen.&#x201C; &#x201E;Wie &#x017F;oll ich dir das aber vergelten?&#x201C;<lb/>
&#x201E;Du brauch&#x017F;t mir nichts zu vergelten, &#x017F;prach der<lb/>
Quackfro&#x017F;ch, bring mir nur alle Tage ein fri&#x017F;ches<lb/>
Ro&#x017F;enblatt zur Haube.&#x201C; Da ging nun die Prin-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;in wieder zuru&#x0364;ck und war ein Bischen getro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tet und &#x017F;o oft der Lo&#x0364;we etwas verlangte, lief &#x017F;ie<lb/>
zum Teich, da &#x017F;prang der Fro&#x017F;ch heru&#x0364;ber und hin-<lb/>
u&#x0364;ber und hatte ihr bald herbeige&#x017F;chafft, was &#x017F;ie<lb/>
brauchte. Auf eine Zeit &#x017F;agte der Lo&#x0364;we: &#x201E;heut<lb/>
Abend a&#x0364;ß ich gern eine Mu&#x0364;ckenpa&#x017F;tete, &#x017F;ie muß<lb/>
aber gut zubereitet &#x017F;eyn.&#x201C; Da dachte die Prin-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;in, wie &#x017F;oll ich die herbei &#x017F;chaffen, das i&#x017F;t mir<lb/>
ganz unmo&#x0364;glich, lief hinaus und klagte es ihrem<lb/>
Fro&#x017F;ch. Der Fro&#x017F;ch aber &#x017F;prach: &#x201E;mach dir keine<lb/>
Sorgen, eine Mu&#x0364;ckenpa&#x017F;tete will ich &#x017F;chon herbei-<lb/>
&#x017F;chaffen.&#x201C; Darauf &#x017F;etzte er &#x017F;ich hin, &#x017F;perrte rechts<lb/>
und links das Maul auf, &#x017F;chnappte zu und fing<lb/>
Mu&#x0364;cken, &#x017F;o viel er brauchte. Darauf hu&#x0364;pfte er<lb/>
hin und her, trug Holz&#x017F;pa&#x0364;ne zu&#x017F;ammen und blies<lb/>
ein Feuer an. Wie&#x2019;s brannte, knetete er die Pa-<lb/>
&#x017F;tete und &#x017F;etzte &#x017F;ie u&#x0364;ber Kohlen, und es wa&#x0364;hrte<lb/>
keine zwei Stunden, &#x017F;o war &#x017F;ie fertig und &#x017F;o gut<lb/>
als einer nur wu&#x0364;n&#x017F;chen konnte. Da &#x017F;prach er zu<lb/>
dem Ma&#x0364;dchen: &#x201E;die Pa&#x017F;tete krieg&#x017F;t du aber nicht<lb/>
eher, als bis du mir ver&#x017F;prich&#x017F;t, dem Lo&#x0364;wen, &#x017F;o-<lb/>
bald er einge&#x017F;chlafen i&#x017F;t, den Kopf abzu&#x017F;chlagen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Kindermärchen <hi rendition="#aq">II.</hi> P</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0246] Noth. Da ſprach der Froſch ganz freundlich: „wenn du was brauchſt, ſo komm nur zu mir. ſo will ich dir mit Rath und That zur Hand gehen.“ „Wie ſoll ich dir das aber vergelten?“ „Du brauchſt mir nichts zu vergelten, ſprach der Quackfroſch, bring mir nur alle Tage ein friſches Roſenblatt zur Haube.“ Da ging nun die Prin- zeſſin wieder zuruͤck und war ein Bischen getroͤ- ſtet und ſo oft der Loͤwe etwas verlangte, lief ſie zum Teich, da ſprang der Froſch heruͤber und hin- uͤber und hatte ihr bald herbeigeſchafft, was ſie brauchte. Auf eine Zeit ſagte der Loͤwe: „heut Abend aͤß ich gern eine Muͤckenpaſtete, ſie muß aber gut zubereitet ſeyn.“ Da dachte die Prin- ceſſin, wie ſoll ich die herbei ſchaffen, das iſt mir ganz unmoͤglich, lief hinaus und klagte es ihrem Froſch. Der Froſch aber ſprach: „mach dir keine Sorgen, eine Muͤckenpaſtete will ich ſchon herbei- ſchaffen.“ Darauf ſetzte er ſich hin, ſperrte rechts und links das Maul auf, ſchnappte zu und fing Muͤcken, ſo viel er brauchte. Darauf huͤpfte er hin und her, trug Holzſpaͤne zuſammen und blies ein Feuer an. Wie’s brannte, knetete er die Pa- ſtete und ſetzte ſie uͤber Kohlen, und es waͤhrte keine zwei Stunden, ſo war ſie fertig und ſo gut als einer nur wuͤnſchen konnte. Da ſprach er zu dem Maͤdchen: „die Paſtete kriegſt du aber nicht eher, als bis du mir verſprichſt, dem Loͤwen, ſo- bald er eingeſchlafen iſt, den Kopf abzuſchlagen Kindermärchen II. P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/246
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/246>, abgerufen am 23.04.2024.