Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

gangen? gestern Abend stand dort eine elende Hütte
und nun ists ein schönes neues Haus; lauf doch ein-
mal hinüber und hör' wie das gekommen ist. Nun
ging die Frau hin und fragte, der Arme aber er-
zählte ihr: "gestern Abend kam ein Wanderer,
der suchte Nachtherberge und heute Morgen beim
Abschied hat er uns drei Wünsche gewährt: die
ewige Seligkeit, Gesundheit in diesem Leben und
das nothdürftige tägliche Brot und statt unserer
alten Hütte ein schönes neues Haus." Als die
Frau des Reichen das gehört hatte, lief sie wieder
fort und erzählte es ihrem Manne, der sprach:
"ich möchte mich zerreissen und zerschlagen, hätt'
ich das gewußt, der Fremde ist auch bey mir ge-
wesen, ich habe ihn aber abgewiesen." "Eil
dich, sprach die Frau, und setz dich auf dein
Pferd, der Mann ist noch nicht weit, du mußt
ihn einholen, und dir auch drei Wünsche gewäh-
ren lassen."

Da setzte sich der Reiche auf und holte den
lieben Gott ein, redete fein und lieblich zu ihm
und sprach, er möcht's nicht übel nehmen, daß
er ihn nicht gleich eingelassen, er hätte den
Schlüssel zur Hausthüre gesucht, derweil wäre
er weggegangen; wenn er zurückkäme, müßte er
bei ihm einkehren." Ja, sprach der liebe Gott,
wann er einmal zurückkäme, wollt' er das thun."
Da fragte der Reiche, ob er nicht auch drei Wün-
sche thun dürfte, wie sein Nachbar? "Ja, sagte

gangen? geſtern Abend ſtand dort eine elende Huͤtte
und nun iſts ein ſchoͤnes neues Haus; lauf doch ein-
mal hinuͤber und hoͤr’ wie das gekommen iſt. Nun
ging die Frau hin und fragte, der Arme aber er-
zaͤhlte ihr: „geſtern Abend kam ein Wanderer,
der ſuchte Nachtherberge und heute Morgen beim
Abſchied hat er uns drei Wuͤnſche gewaͤhrt: die
ewige Seligkeit, Geſundheit in dieſem Leben und
das nothduͤrftige taͤgliche Brot und ſtatt unſerer
alten Huͤtte ein ſchoͤnes neues Haus.“ Als die
Frau des Reichen das gehoͤrt hatte, lief ſie wieder
fort und erzaͤhlte es ihrem Manne, der ſprach:
„ich moͤchte mich zerreiſſen und zerſchlagen, haͤtt’
ich das gewußt, der Fremde iſt auch bey mir ge-
weſen, ich habe ihn aber abgewieſen.“ „Eil
dich, ſprach die Frau, und ſetz dich auf dein
Pferd, der Mann iſt noch nicht weit, du mußt
ihn einholen, und dir auch drei Wuͤnſche gewaͤh-
ren laſſen.“

Da ſetzte ſich der Reiche auf und holte den
lieben Gott ein, redete fein und lieblich zu ihm
und ſprach, er moͤcht’s nicht uͤbel nehmen, daß
er ihn nicht gleich eingelaſſen, er haͤtte den
Schluͤſſel zur Hausthuͤre geſucht, derweil waͤre
er weggegangen; wenn er zuruͤckkaͤme, muͤßte er
bei ihm einkehren.“ Ja, ſprach der liebe Gott,
wann er einmal zuruͤckkaͤme, wollt’ er das thun.“
Da fragte der Reiche, ob er nicht auch drei Wuͤn-
ſche thun duͤrfte, wie ſein Nachbar? „Ja, ſagte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="4"/>
gangen? ge&#x017F;tern Abend &#x017F;tand dort eine elende Hu&#x0364;tte<lb/>
und nun i&#x017F;ts ein &#x017F;cho&#x0364;nes neues Haus; lauf doch ein-<lb/>
mal hinu&#x0364;ber und ho&#x0364;r&#x2019; wie das gekommen i&#x017F;t. <choice><sic>&#x201E;Nun</sic><corr>Nun</corr></choice><lb/>
ging die Frau hin und fragte, der Arme aber er-<lb/>
za&#x0364;hlte ihr: &#x201E;ge&#x017F;tern Abend kam ein Wanderer,<lb/>
der &#x017F;uchte Nachtherberge und heute Morgen beim<lb/>
Ab&#x017F;chied hat er uns drei Wu&#x0364;n&#x017F;che gewa&#x0364;hrt: die<lb/>
ewige Seligkeit, Ge&#x017F;undheit in die&#x017F;em Leben und<lb/>
das nothdu&#x0364;rftige ta&#x0364;gliche Brot und &#x017F;tatt un&#x017F;erer<lb/>
alten Hu&#x0364;tte ein &#x017F;cho&#x0364;nes neues Haus.&#x201C; Als die<lb/>
Frau des Reichen das geho&#x0364;rt hatte, lief &#x017F;ie wieder<lb/>
fort und erza&#x0364;hlte es ihrem Manne, der &#x017F;prach:<lb/><choice><sic>ich</sic><corr>&#x201E;ich</corr></choice> mo&#x0364;chte mich zerrei&#x017F;&#x017F;en und zer&#x017F;chlagen, ha&#x0364;tt&#x2019;<lb/>
ich das gewußt, der Fremde i&#x017F;t auch bey mir ge-<lb/>
we&#x017F;en, ich habe ihn aber abgewie&#x017F;en.&#x201C; &#x201E;Eil<lb/>
dich, &#x017F;prach die Frau, und &#x017F;etz dich auf dein<lb/>
Pferd, der Mann i&#x017F;t noch nicht weit, du mußt<lb/>
ihn einholen, und dir auch drei Wu&#x0364;n&#x017F;che gewa&#x0364;h-<lb/>
ren la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;etzte &#x017F;ich der Reiche auf und holte den<lb/>
lieben Gott ein, redete fein und lieblich zu ihm<lb/>
und &#x017F;prach, er mo&#x0364;cht&#x2019;s nicht u&#x0364;bel nehmen, daß<lb/>
er ihn nicht gleich eingela&#x017F;&#x017F;en, er ha&#x0364;tte den<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el zur Hausthu&#x0364;re ge&#x017F;ucht, derweil wa&#x0364;re<lb/>
er weggegangen; wenn er zuru&#x0364;ckka&#x0364;me, mu&#x0364;ßte er<lb/>
bei ihm einkehren.&#x201C; Ja, &#x017F;prach der liebe Gott,<lb/>
wann er einmal zuru&#x0364;ckka&#x0364;me, wollt&#x2019; er das thun.&#x201C;<lb/>
Da fragte der Reiche, ob er nicht auch drei Wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;che thun du&#x0364;rfte, wie &#x017F;ein Nachbar? &#x201E;Ja, &#x017F;agte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0025] gangen? geſtern Abend ſtand dort eine elende Huͤtte und nun iſts ein ſchoͤnes neues Haus; lauf doch ein- mal hinuͤber und hoͤr’ wie das gekommen iſt. Nun ging die Frau hin und fragte, der Arme aber er- zaͤhlte ihr: „geſtern Abend kam ein Wanderer, der ſuchte Nachtherberge und heute Morgen beim Abſchied hat er uns drei Wuͤnſche gewaͤhrt: die ewige Seligkeit, Geſundheit in dieſem Leben und das nothduͤrftige taͤgliche Brot und ſtatt unſerer alten Huͤtte ein ſchoͤnes neues Haus.“ Als die Frau des Reichen das gehoͤrt hatte, lief ſie wieder fort und erzaͤhlte es ihrem Manne, der ſprach: „ich moͤchte mich zerreiſſen und zerſchlagen, haͤtt’ ich das gewußt, der Fremde iſt auch bey mir ge- weſen, ich habe ihn aber abgewieſen.“ „Eil dich, ſprach die Frau, und ſetz dich auf dein Pferd, der Mann iſt noch nicht weit, du mußt ihn einholen, und dir auch drei Wuͤnſche gewaͤh- ren laſſen.“ Da ſetzte ſich der Reiche auf und holte den lieben Gott ein, redete fein und lieblich zu ihm und ſprach, er moͤcht’s nicht uͤbel nehmen, daß er ihn nicht gleich eingelaſſen, er haͤtte den Schluͤſſel zur Hausthuͤre geſucht, derweil waͤre er weggegangen; wenn er zuruͤckkaͤme, muͤßte er bei ihm einkehren.“ Ja, ſprach der liebe Gott, wann er einmal zuruͤckkaͤme, wollt’ er das thun.“ Da fragte der Reiche, ob er nicht auch drei Wuͤn- ſche thun duͤrfte, wie ſein Nachbar? „Ja, ſagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/25
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/25>, abgerufen am 19.04.2024.