Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

der liebe Gott, das dürfe er wohl, es wäre aber
nicht gut für ihn, und sollte sich lieber nichts
wünschen." Der Reiche aber meinte, er wollte
sich schon etwas Gutes aussuchen, wenn es nur
gewiß erfüllt würde. Sprach der liebe Gott:
"reite nur heim und drei Wünsche, die du thust,
die sollen erfüllt werden."

Nun hatte der Reiche, was er wollte, ritt
heimwärts und besann sich, was er sich wünschen
sollte; wie er so nachdachte und die Zügel fallen
ließ, fing das Pferd an zu springen, so daß er
immerfort in seinen Gedanken gestört wurde und
sie gar nicht zusammen bringen konnte. Da
ward er über das Pferd ärgerlich und sprach in
Ungeduld: "ei so wollt' ich, daß du den Hals
zerbrächst!" und wie er das Wort ausgesprochen,
plump! fiel er auf die Erde und lag das Pferd
todt und regte sich nicht mehr und war der erste
Wunsch erfüllt. Weil er aber geizig war, wollt'
er das Sattelzeug nicht im Stich lassen, schnitt's
ab, hing's auf den Rücken und mußte nun zu
Fuß nach Haus gehen. Doch tröstete er sich,
daß ihm noch zwei Wünsche übrig wären. Wie
er nun dahin ging durch den Sand und als zu
Mittag die Sonne heiß brannte, ward's ihm so
warm und verdrießlich zu Muth, der Sattel
drückte ihn dazu auf den Rücken, auch war ihm
noch immer nicht eingefallen, was er sich wün-

der liebe Gott, das duͤrfe er wohl, es waͤre aber
nicht gut fuͤr ihn, und ſollte ſich lieber nichts
wuͤnſchen.“ Der Reiche aber meinte, er wollte
ſich ſchon etwas Gutes ausſuchen, wenn es nur
gewiß erfuͤllt wuͤrde. Sprach der liebe Gott:
„reite nur heim und drei Wuͤnſche, die du thuſt,
die ſollen erfuͤllt werden.“

Nun hatte der Reiche, was er wollte, ritt
heimwaͤrts und beſann ſich, was er ſich wuͤnſchen
ſollte; wie er ſo nachdachte und die Zuͤgel fallen
ließ, fing das Pferd an zu ſpringen, ſo daß er
immerfort in ſeinen Gedanken geſtoͤrt wurde und
ſie gar nicht zuſammen bringen konnte. Da
ward er uͤber das Pferd aͤrgerlich und ſprach in
Ungeduld: „ei ſo wollt’ ich, daß du den Hals
zerbraͤchſt!“ und wie er das Wort ausgeſprochen,
plump! fiel er auf die Erde und lag das Pferd
todt und regte ſich nicht mehr und war der erſte
Wunſch erfuͤllt. Weil er aber geizig war, wollt’
er das Sattelzeug nicht im Stich laſſen, ſchnitt’s
ab, hing’s auf den Ruͤcken und mußte nun zu
Fuß nach Haus gehen. Doch troͤſtete er ſich,
daß ihm noch zwei Wuͤnſche uͤbrig waͤren. Wie
er nun dahin ging durch den Sand und als zu
Mittag die Sonne heiß brannte, ward’s ihm ſo
warm und verdrießlich zu Muth, der Sattel
druͤckte ihn dazu auf den Ruͤcken, auch war ihm
noch immer nicht eingefallen, was er ſich wuͤn-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="5"/>
der liebe Gott, das du&#x0364;rfe er wohl, es wa&#x0364;re aber<lb/>
nicht gut fu&#x0364;r ihn, und &#x017F;ollte &#x017F;ich lieber nichts<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chen.&#x201C; Der Reiche aber meinte, er wollte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chon etwas Gutes aus&#x017F;uchen, wenn es nur<lb/>
gewiß erfu&#x0364;llt wu&#x0364;rde. Sprach der liebe Gott:<lb/>
&#x201E;reite nur heim und drei Wu&#x0364;n&#x017F;che, die du thu&#x017F;t,<lb/>
die &#x017F;ollen erfu&#x0364;llt werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nun hatte der Reiche, was er wollte, ritt<lb/>
heimwa&#x0364;rts und be&#x017F;ann &#x017F;ich, was er &#x017F;ich wu&#x0364;n&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ollte; wie er &#x017F;o nachdachte und die Zu&#x0364;gel fallen<lb/>
ließ, fing das Pferd an zu &#x017F;pringen, &#x017F;o daß er<lb/>
immerfort in &#x017F;einen Gedanken ge&#x017F;to&#x0364;rt wurde und<lb/>
&#x017F;ie gar nicht zu&#x017F;ammen bringen konnte. Da<lb/>
ward er u&#x0364;ber das Pferd a&#x0364;rgerlich und &#x017F;prach in<lb/>
Ungeduld: &#x201E;ei &#x017F;o wollt&#x2019; ich, daß du den Hals<lb/>
zerbra&#x0364;ch&#x017F;t!&#x201C; und wie er das Wort ausge&#x017F;prochen,<lb/>
plump! fiel er auf die Erde und lag das Pferd<lb/>
todt und regte &#x017F;ich nicht mehr und war der er&#x017F;te<lb/>
Wun&#x017F;ch erfu&#x0364;llt. Weil er aber geizig war, wollt&#x2019;<lb/>
er das Sattelzeug nicht im Stich la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;chnitt&#x2019;s<lb/>
ab, hing&#x2019;s auf den Ru&#x0364;cken und mußte nun zu<lb/>
Fuß nach Haus gehen. Doch tro&#x0364;&#x017F;tete er &#x017F;ich,<lb/>
daß ihm noch zwei Wu&#x0364;n&#x017F;che u&#x0364;brig wa&#x0364;ren. Wie<lb/>
er nun dahin ging durch den Sand und als zu<lb/>
Mittag die Sonne heiß brannte, ward&#x2019;s ihm &#x017F;o<lb/>
warm und verdrießlich zu Muth, der Sattel<lb/>
dru&#x0364;ckte ihn dazu auf den Ru&#x0364;cken, auch war ihm<lb/>
noch immer nicht eingefallen, was er &#x017F;ich wu&#x0364;n-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0026] der liebe Gott, das duͤrfe er wohl, es waͤre aber nicht gut fuͤr ihn, und ſollte ſich lieber nichts wuͤnſchen.“ Der Reiche aber meinte, er wollte ſich ſchon etwas Gutes ausſuchen, wenn es nur gewiß erfuͤllt wuͤrde. Sprach der liebe Gott: „reite nur heim und drei Wuͤnſche, die du thuſt, die ſollen erfuͤllt werden.“ Nun hatte der Reiche, was er wollte, ritt heimwaͤrts und beſann ſich, was er ſich wuͤnſchen ſollte; wie er ſo nachdachte und die Zuͤgel fallen ließ, fing das Pferd an zu ſpringen, ſo daß er immerfort in ſeinen Gedanken geſtoͤrt wurde und ſie gar nicht zuſammen bringen konnte. Da ward er uͤber das Pferd aͤrgerlich und ſprach in Ungeduld: „ei ſo wollt’ ich, daß du den Hals zerbraͤchſt!“ und wie er das Wort ausgeſprochen, plump! fiel er auf die Erde und lag das Pferd todt und regte ſich nicht mehr und war der erſte Wunſch erfuͤllt. Weil er aber geizig war, wollt’ er das Sattelzeug nicht im Stich laſſen, ſchnitt’s ab, hing’s auf den Ruͤcken und mußte nun zu Fuß nach Haus gehen. Doch troͤſtete er ſich, daß ihm noch zwei Wuͤnſche uͤbrig waͤren. Wie er nun dahin ging durch den Sand und als zu Mittag die Sonne heiß brannte, ward’s ihm ſo warm und verdrießlich zu Muth, der Sattel druͤckte ihn dazu auf den Ruͤcken, auch war ihm noch immer nicht eingefallen, was er ſich wuͤn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/26
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/26>, abgerufen am 25.04.2024.