Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

doch waren jeden Morgen ihre Schuhe zertanzt
und wußte niemand, wo sie gewesen und wie es
zugegangen war. Da ließ der König ausrufen,
wers könnte ausfindig machen, wo sie in der
Nacht tanzten, der sollte sich eine davon zur Frau
wählen und nach seinem Tod König seyn; wer
sich aber meldete und es nach drei Tagen und
Nächten nicht herausbrächte, der hätte sein Leben
verwirkt. Es kam bald ein Königssohn, der ward
wohl aufgenommen, und Abends in das Zimmer
geführt, das vor dem Schlafsaal der zwölf Töch-
ter war, da stand sein Bett und da sollte er Acht
haben, wo sie hingingen und tanzten; und damit
sie nichts heimlich treiben konnten oder zu einem
andern Ort hinaus gingen, war auch die Saal-
thüre offen gelassen. Der Königssohn aber schlief
ein und als er am Morgen aufwachte, waren alle
zwölfe zum Tanz gewesen, denn ihre Schuhe
standen da und hatten Löcher in den Sohlen.
Den zweiten und dritten Abend gings eben so und
da ward ihm sein Haupt abgeschlagen; und so
kamen noch viele und meldeten sich zu dem Wage-
stück, sie mußten aber alle ihr Leben lassen. Nun
trug sichs zu, daß ein armer Soldat, der eine
Wunde hatte und nicht mehr dienen konnte, nach
der Stadt zuging, wo der König wohnte. Da
begegnete ihm eine alte Frau, die fragte ihn, wo
er hin wollte. "Ich weiß selber nicht recht, sprach
er, aber ich hätte wohl Lust König zu werden

und

doch waren jeden Morgen ihre Schuhe zertanzt
und wußte niemand, wo ſie geweſen und wie es
zugegangen war. Da ließ der Koͤnig ausrufen,
wers koͤnnte ausfindig machen, wo ſie in der
Nacht tanzten, der ſollte ſich eine davon zur Frau
waͤhlen und nach ſeinem Tod Koͤnig ſeyn; wer
ſich aber meldete und es nach drei Tagen und
Naͤchten nicht herausbraͤchte, der haͤtte ſein Leben
verwirkt. Es kam bald ein Koͤnigsſohn, der ward
wohl aufgenommen, und Abends in das Zimmer
gefuͤhrt, das vor dem Schlafſaal der zwoͤlf Toͤch-
ter war, da ſtand ſein Bett und da ſollte er Acht
haben, wo ſie hingingen und tanzten; und damit
ſie nichts heimlich treiben konnten oder zu einem
andern Ort hinaus gingen, war auch die Saal-
thuͤre offen gelaſſen. Der Koͤnigsſohn aber ſchlief
ein und als er am Morgen aufwachte, waren alle
zwoͤlfe zum Tanz geweſen, denn ihre Schuhe
ſtanden da und hatten Loͤcher in den Sohlen.
Den zweiten und dritten Abend gings eben ſo und
da ward ihm ſein Haupt abgeſchlagen; und ſo
kamen noch viele und meldeten ſich zu dem Wage-
ſtuͤck, ſie mußten aber alle ihr Leben laſſen. Nun
trug ſichs zu, daß ein armer Soldat, der eine
Wunde hatte und nicht mehr dienen konnte, nach
der Stadt zuging, wo der Koͤnig wohnte. Da
begegnete ihm eine alte Frau, die fragte ihn, wo
er hin wollte. „Ich weiß ſelber nicht recht, ſprach
er, aber ich haͤtte wohl Luſt Koͤnig zu werden

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0261" n="240"/>
doch waren jeden Morgen ihre Schuhe zertanzt<lb/>
und wußte niemand, wo &#x017F;ie gewe&#x017F;en und wie es<lb/>
zugegangen war. Da ließ der Ko&#x0364;nig ausrufen,<lb/>
wers ko&#x0364;nnte ausfindig machen, wo &#x017F;ie in der<lb/>
Nacht tanzten, der &#x017F;ollte &#x017F;ich eine davon zur Frau<lb/>
wa&#x0364;hlen und nach &#x017F;einem Tod Ko&#x0364;nig &#x017F;eyn; wer<lb/>
&#x017F;ich aber meldete und es nach drei Tagen und<lb/>
Na&#x0364;chten nicht herausbra&#x0364;chte, der ha&#x0364;tte &#x017F;ein Leben<lb/>
verwirkt. Es kam bald ein Ko&#x0364;nigs&#x017F;ohn, der ward<lb/>
wohl aufgenommen, und Abends in das Zimmer<lb/>
gefu&#x0364;hrt, das vor dem Schlaf&#x017F;aal der zwo&#x0364;lf To&#x0364;ch-<lb/>
ter war, da &#x017F;tand &#x017F;ein Bett und da &#x017F;ollte er Acht<lb/>
haben, wo &#x017F;ie hingingen und tanzten; und damit<lb/>
&#x017F;ie nichts heimlich treiben konnten oder zu einem<lb/>
andern Ort hinaus gingen, war auch die Saal-<lb/>
thu&#x0364;re offen gela&#x017F;&#x017F;en. Der Ko&#x0364;nigs&#x017F;ohn aber &#x017F;chlief<lb/>
ein und als er am Morgen aufwachte, waren alle<lb/>
zwo&#x0364;lfe zum Tanz gewe&#x017F;en, denn ihre Schuhe<lb/>
&#x017F;tanden da und hatten Lo&#x0364;cher in den Sohlen.<lb/>
Den zweiten und dritten Abend gings eben &#x017F;o und<lb/>
da ward ihm &#x017F;ein Haupt abge&#x017F;chlagen; und &#x017F;o<lb/>
kamen noch viele und meldeten &#x017F;ich zu dem Wage-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck, &#x017F;ie mußten aber alle ihr Leben la&#x017F;&#x017F;en. Nun<lb/>
trug &#x017F;ichs zu, daß ein armer Soldat, der eine<lb/>
Wunde hatte und nicht mehr dienen konnte, nach<lb/>
der Stadt zuging, wo der Ko&#x0364;nig wohnte. Da<lb/>
begegnete ihm eine alte Frau, die fragte ihn, wo<lb/>
er hin wollte. &#x201E;Ich weiß &#x017F;elber nicht recht, &#x017F;prach<lb/>
er, aber ich ha&#x0364;tte wohl Lu&#x017F;t Ko&#x0364;nig zu werden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0261] doch waren jeden Morgen ihre Schuhe zertanzt und wußte niemand, wo ſie geweſen und wie es zugegangen war. Da ließ der Koͤnig ausrufen, wers koͤnnte ausfindig machen, wo ſie in der Nacht tanzten, der ſollte ſich eine davon zur Frau waͤhlen und nach ſeinem Tod Koͤnig ſeyn; wer ſich aber meldete und es nach drei Tagen und Naͤchten nicht herausbraͤchte, der haͤtte ſein Leben verwirkt. Es kam bald ein Koͤnigsſohn, der ward wohl aufgenommen, und Abends in das Zimmer gefuͤhrt, das vor dem Schlafſaal der zwoͤlf Toͤch- ter war, da ſtand ſein Bett und da ſollte er Acht haben, wo ſie hingingen und tanzten; und damit ſie nichts heimlich treiben konnten oder zu einem andern Ort hinaus gingen, war auch die Saal- thuͤre offen gelaſſen. Der Koͤnigsſohn aber ſchlief ein und als er am Morgen aufwachte, waren alle zwoͤlfe zum Tanz geweſen, denn ihre Schuhe ſtanden da und hatten Loͤcher in den Sohlen. Den zweiten und dritten Abend gings eben ſo und da ward ihm ſein Haupt abgeſchlagen; und ſo kamen noch viele und meldeten ſich zu dem Wage- ſtuͤck, ſie mußten aber alle ihr Leben laſſen. Nun trug ſichs zu, daß ein armer Soldat, der eine Wunde hatte und nicht mehr dienen konnte, nach der Stadt zuging, wo der Koͤnig wohnte. Da begegnete ihm eine alte Frau, die fragte ihn, wo er hin wollte. „Ich weiß ſelber nicht recht, ſprach er, aber ich haͤtte wohl Luſt Koͤnig zu werden und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/261
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/261>, abgerufen am 29.03.2024.