Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichthum käme und was sein Bruder mit dem
Scheffel anfing. Da dachte er eine List aus, und
bestrich den Boden mit Pech, und wie er das Maaß
wieder bekam, so war ein Goldstück darin hängen
geblieben. Alsbald ging er zu seinem Bruder und
fragte ihn: "was hast du mit dem Scheffel ge-
messen?" "Korn und Gerste," sagte der andere.
Da zeigte er ihm das Goldstück und drohte ihm,
wenn er nicht die Wahrheit sagte, so wollt' er ihn
beim Gericht verklagen. Er erzählte ihm nun
alles, wie es zugegangen war, der Reiche aber
ließ gleich einen Wagen anspannen, fuhr hinaus,
und dachte ganz andere Schätze mitzubringen.
Wie er vor den Berg kam, rief er: "Berg
Semsi! Berg Semsi! thu' dich auf!" der
Berg that sich auf und er ging hinein. Da lagen
die Reichthümer alle vor ihm, und er wußte lange
nicht, wozu er am ersten greifen sollte, endlich
lud er Edelsteine auf, so viel er tragen konnte und
wollte sie hinausbringen. Er kehrte also um, weil
aber Herz und Sinn ganz voll von den Schätzen
waren, hatte er darüber den Namen des Bergs
vergessen, und rief: "Berg Semeli! Berg
Semeli! thu' dich auf!" Aber das war der
rechte Name nicht und der Berg regte sich nicht
und blieb verschlossen. Da ward ihm Angst, aber
je länger er nachsann, desto mehr verwirrten sich
seine Gedanken und halfen ihm alle Schätze nichts
mehr. Am Abend that sich der Berg auf und

Reichthum kaͤme und was ſein Bruder mit dem
Scheffel anfing. Da dachte er eine Liſt aus, und
beſtrich den Boden mit Pech, und wie er das Maaß
wieder bekam, ſo war ein Goldſtuͤck darin haͤngen
geblieben. Alsbald ging er zu ſeinem Bruder und
fragte ihn: „was haſt du mit dem Scheffel ge-
meſſen?“ „Korn und Gerſte,“ ſagte der andere.
Da zeigte er ihm das Goldſtuͤck und drohte ihm,
wenn er nicht die Wahrheit ſagte, ſo wollt’ er ihn
beim Gericht verklagen. Er erzaͤhlte ihm nun
alles, wie es zugegangen war, der Reiche aber
ließ gleich einen Wagen anſpannen, fuhr hinaus,
und dachte ganz andere Schaͤtze mitzubringen.
Wie er vor den Berg kam, rief er: „Berg
Semſi! Berg Semſi! thu’ dich auf!“ der
Berg that ſich auf und er ging hinein. Da lagen
die Reichthuͤmer alle vor ihm, und er wußte lange
nicht, wozu er am erſten greifen ſollte, endlich
lud er Edelſteine auf, ſo viel er tragen konnte und
wollte ſie hinausbringen. Er kehrte alſo um, weil
aber Herz und Sinn ganz voll von den Schaͤtzen
waren, hatte er daruͤber den Namen des Bergs
vergeſſen, und rief: „Berg Semeli! Berg
Semeli! thu’ dich auf!“ Aber das war der
rechte Name nicht und der Berg regte ſich nicht
und blieb verſchloſſen. Da ward ihm Angſt, aber
je laͤnger er nachſann, deſto mehr verwirrten ſich
ſeine Gedanken und halfen ihm alle Schaͤtze nichts
mehr. Am Abend that ſich der Berg auf und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0295" n="274"/>
Reichthum ka&#x0364;me und was &#x017F;ein Bruder mit dem<lb/>
Scheffel anfing. Da dachte er eine Li&#x017F;t aus, und<lb/>
be&#x017F;trich den Boden mit Pech, und wie er das Maaß<lb/>
wieder bekam, &#x017F;o war ein Gold&#x017F;tu&#x0364;ck darin ha&#x0364;ngen<lb/>
geblieben. Alsbald ging er zu &#x017F;einem Bruder und<lb/>
fragte ihn: &#x201E;was ha&#x017F;t du mit dem Scheffel ge-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en?&#x201C; &#x201E;Korn und Ger&#x017F;te,&#x201C; &#x017F;agte der andere.<lb/>
Da zeigte er ihm das Gold&#x017F;tu&#x0364;ck und drohte ihm,<lb/>
wenn er nicht die Wahrheit &#x017F;agte, &#x017F;o wollt&#x2019; er ihn<lb/>
beim Gericht verklagen. Er erza&#x0364;hlte ihm nun<lb/>
alles, wie es zugegangen war, der Reiche aber<lb/>
ließ gleich einen Wagen an&#x017F;pannen, fuhr hinaus,<lb/>
und dachte ganz andere Scha&#x0364;tze mitzubringen.<lb/>
Wie er vor den Berg kam, rief er: &#x201E;Berg<lb/><hi rendition="#g">Sem&#x017F;i</hi>! Berg <hi rendition="#g">Sem&#x017F;i</hi>! thu&#x2019; dich auf!&#x201C; der<lb/>
Berg that &#x017F;ich auf und er ging hinein. Da lagen<lb/>
die Reichthu&#x0364;mer alle vor ihm, und er wußte lange<lb/>
nicht, wozu er am er&#x017F;ten greifen &#x017F;ollte, endlich<lb/>
lud er Edel&#x017F;teine auf, &#x017F;o viel er tragen konnte und<lb/>
wollte &#x017F;ie hinausbringen. Er kehrte al&#x017F;o um, weil<lb/>
aber Herz und Sinn ganz voll von den Scha&#x0364;tzen<lb/>
waren, hatte er daru&#x0364;ber den Namen des Bergs<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en, und rief: &#x201E;Berg <hi rendition="#g">Semeli</hi>! Berg<lb/><hi rendition="#g">Semeli</hi>! thu&#x2019; dich auf!&#x201C; Aber das war der<lb/>
rechte Name nicht und der Berg regte &#x017F;ich nicht<lb/>
und blieb ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Da ward ihm Ang&#x017F;t, aber<lb/>
je la&#x0364;nger er nach&#x017F;ann, de&#x017F;to mehr verwirrten &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;eine Gedanken und halfen ihm alle Scha&#x0364;tze nichts<lb/>
mehr. Am Abend that &#x017F;ich der Berg auf und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0295] Reichthum kaͤme und was ſein Bruder mit dem Scheffel anfing. Da dachte er eine Liſt aus, und beſtrich den Boden mit Pech, und wie er das Maaß wieder bekam, ſo war ein Goldſtuͤck darin haͤngen geblieben. Alsbald ging er zu ſeinem Bruder und fragte ihn: „was haſt du mit dem Scheffel ge- meſſen?“ „Korn und Gerſte,“ ſagte der andere. Da zeigte er ihm das Goldſtuͤck und drohte ihm, wenn er nicht die Wahrheit ſagte, ſo wollt’ er ihn beim Gericht verklagen. Er erzaͤhlte ihm nun alles, wie es zugegangen war, der Reiche aber ließ gleich einen Wagen anſpannen, fuhr hinaus, und dachte ganz andere Schaͤtze mitzubringen. Wie er vor den Berg kam, rief er: „Berg Semſi! Berg Semſi! thu’ dich auf!“ der Berg that ſich auf und er ging hinein. Da lagen die Reichthuͤmer alle vor ihm, und er wußte lange nicht, wozu er am erſten greifen ſollte, endlich lud er Edelſteine auf, ſo viel er tragen konnte und wollte ſie hinausbringen. Er kehrte alſo um, weil aber Herz und Sinn ganz voll von den Schaͤtzen waren, hatte er daruͤber den Namen des Bergs vergeſſen, und rief: „Berg Semeli! Berg Semeli! thu’ dich auf!“ Aber das war der rechte Name nicht und der Berg regte ſich nicht und blieb verſchloſſen. Da ward ihm Angſt, aber je laͤnger er nachſann, deſto mehr verwirrten ſich ſeine Gedanken und halfen ihm alle Schaͤtze nichts mehr. Am Abend that ſich der Berg auf und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/295
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/295>, abgerufen am 20.04.2024.