Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

gegessen." Der Müller freute sich und sagte,
nun wäre die Mühle erlöst und er wollt' ihm gern
zur Belohnung viel Geld geben. Er sprach aber:
"Geld will ich nicht, ich habe doch genug." Dann
nahm er sein Mehl auf den Rücken und ging nach
Haus und sagte dem Amtmann, er habe die Sache
ausgerichtet und wollte nun seinen bedungenen
Lohn haben. Wie der Amtmann das hörte, da
ward ihm erst recht Angst und er wußte sich nicht
zu lassen und ging in der Stube auf und ab, daß
ihm die Schweißtropfen von der Stirne herunter-
liefen. Da machte er das Fenster auf nach ein
wenig frischer Luft, eh er sich's aber versah, hatte
ihm der Großknecht einen Tritt gegeben, daß er
durchs Fenster in die Luft hinein flog, immer
fort, bis ihn niemand mehr sehen konnte. Da
sprach der Großknecht zur Frau des Amtmanns,
nun müßte sie den andern Streich hinnehmen,
die sagte aber: "ach nein, ich kann's nicht aus-
halten" und machte auch ein Fenster auf, weil ihr
die Schweißtropfen die Stirn' herunter liefen.
Da gab er ihr gleichfalls einen Tritt, daß sie
auch hinausflog und noch viel höher als ihr Mann;
und der rief ihr zu: "komm doch zu mir!" sie
aber rief: "komm du doch zu mir, ich kann nicht
zu dir;" und sie schwebten da in der Luft und
konnte keins zum andern, und ob sie da noch
schweben, das weiß ich nicht; der junge Riese
aber nahm seine Eisenstange und ging weiter.

gegeſſen.“ Der Muͤller freute ſich und ſagte,
nun waͤre die Muͤhle erloͤſt und er wollt’ ihm gern
zur Belohnung viel Geld geben. Er ſprach aber:
„Geld will ich nicht, ich habe doch genug.“ Dann
nahm er ſein Mehl auf den Ruͤcken und ging nach
Haus und ſagte dem Amtmann, er habe die Sache
ausgerichtet und wollte nun ſeinen bedungenen
Lohn haben. Wie der Amtmann das hoͤrte, da
ward ihm erſt recht Angſt und er wußte ſich nicht
zu laſſen und ging in der Stube auf und ab, daß
ihm die Schweißtropfen von der Stirne herunter-
liefen. Da machte er das Fenſter auf nach ein
wenig friſcher Luft, eh er ſich’s aber verſah, hatte
ihm der Großknecht einen Tritt gegeben, daß er
durchs Fenſter in die Luft hinein flog, immer
fort, bis ihn niemand mehr ſehen konnte. Da
ſprach der Großknecht zur Frau des Amtmanns,
nun muͤßte ſie den andern Streich hinnehmen,
die ſagte aber: „ach nein, ich kann’s nicht aus-
halten“ und machte auch ein Fenſter auf, weil ihr
die Schweißtropfen die Stirn’ herunter liefen.
Da gab er ihr gleichfalls einen Tritt, daß ſie
auch hinausflog und noch viel hoͤher als ihr Mann;
und der rief ihr zu: „komm doch zu mir!“ ſie
aber rief: „komm du doch zu mir, ich kann nicht
zu dir;“ und ſie ſchwebten da in der Luft und
konnte keins zum andern, und ob ſie da noch
ſchweben, das weiß ich nicht; der junge Rieſe
aber nahm ſeine Eiſenſtange und ging weiter.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="36"/>
gege&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; Der Mu&#x0364;ller freute &#x017F;ich und &#x017F;agte,<lb/>
nun wa&#x0364;re die Mu&#x0364;hle erlo&#x0364;&#x017F;t und er wollt&#x2019; ihm gern<lb/>
zur Belohnung viel Geld geben. Er &#x017F;prach aber:<lb/>
&#x201E;Geld will ich nicht, ich habe doch genug.&#x201C; Dann<lb/>
nahm er &#x017F;ein Mehl auf den Ru&#x0364;cken und ging nach<lb/>
Haus und &#x017F;agte dem Amtmann, er habe die Sache<lb/>
ausgerichtet und wollte nun &#x017F;einen bedungenen<lb/>
Lohn haben. Wie der Amtmann das ho&#x0364;rte, da<lb/>
ward ihm er&#x017F;t recht Ang&#x017F;t und er wußte &#x017F;ich nicht<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en und ging in der Stube auf und ab, daß<lb/>
ihm die Schweißtropfen von der Stirne herunter-<lb/>
liefen. Da machte er das Fen&#x017F;ter auf nach ein<lb/>
wenig fri&#x017F;cher Luft, eh er &#x017F;ich&#x2019;s aber ver&#x017F;ah, hatte<lb/>
ihm der Großknecht einen Tritt gegeben, daß er<lb/>
durchs Fen&#x017F;ter in die Luft hinein flog, immer<lb/>
fort, bis ihn niemand mehr &#x017F;ehen konnte. Da<lb/>
&#x017F;prach der Großknecht zur Frau des Amtmanns,<lb/>
nun mu&#x0364;ßte &#x017F;ie den andern Streich hinnehmen,<lb/>
die &#x017F;agte aber: &#x201E;ach nein, ich kann&#x2019;s nicht aus-<lb/>
halten&#x201C; und machte auch ein Fen&#x017F;ter auf, weil ihr<lb/>
die Schweißtropfen die Stirn&#x2019; herunter liefen.<lb/>
Da gab er ihr gleichfalls einen Tritt, daß &#x017F;ie<lb/>
auch hinausflog und noch viel ho&#x0364;her als ihr Mann;<lb/>
und der rief ihr zu: &#x201E;komm doch zu mir!&#x201C; &#x017F;ie<lb/>
aber rief: &#x201E;komm du doch zu mir, ich kann nicht<lb/>
zu dir;&#x201C; und &#x017F;ie &#x017F;chwebten da in der Luft und<lb/>
konnte keins zum andern, und ob &#x017F;ie da noch<lb/>
&#x017F;chweben, das weiß ich nicht; der junge Rie&#x017F;e<lb/>
aber nahm &#x017F;eine Ei&#x017F;en&#x017F;tange und ging weiter.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0057] gegeſſen.“ Der Muͤller freute ſich und ſagte, nun waͤre die Muͤhle erloͤſt und er wollt’ ihm gern zur Belohnung viel Geld geben. Er ſprach aber: „Geld will ich nicht, ich habe doch genug.“ Dann nahm er ſein Mehl auf den Ruͤcken und ging nach Haus und ſagte dem Amtmann, er habe die Sache ausgerichtet und wollte nun ſeinen bedungenen Lohn haben. Wie der Amtmann das hoͤrte, da ward ihm erſt recht Angſt und er wußte ſich nicht zu laſſen und ging in der Stube auf und ab, daß ihm die Schweißtropfen von der Stirne herunter- liefen. Da machte er das Fenſter auf nach ein wenig friſcher Luft, eh er ſich’s aber verſah, hatte ihm der Großknecht einen Tritt gegeben, daß er durchs Fenſter in die Luft hinein flog, immer fort, bis ihn niemand mehr ſehen konnte. Da ſprach der Großknecht zur Frau des Amtmanns, nun muͤßte ſie den andern Streich hinnehmen, die ſagte aber: „ach nein, ich kann’s nicht aus- halten“ und machte auch ein Fenſter auf, weil ihr die Schweißtropfen die Stirn’ herunter liefen. Da gab er ihr gleichfalls einen Tritt, daß ſie auch hinausflog und noch viel hoͤher als ihr Mann; und der rief ihr zu: „komm doch zu mir!“ ſie aber rief: „komm du doch zu mir, ich kann nicht zu dir;“ und ſie ſchwebten da in der Luft und konnte keins zum andern, und ob ſie da noch ſchweben, das weiß ich nicht; der junge Rieſe aber nahm ſeine Eiſenſtange und ging weiter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/57
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/57>, abgerufen am 19.04.2024.