Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

erst mehr Leute gefragt werden." -- "Mehr
Leute hin, mehr Leute her, du mußt deinen ver-
dienten Lohn haben, du kannst leicht denken, daß
ich nicht aus Gnade da eingeschlossen war, son-
dern aus Strafe: weißt du wohl, was ich für
einen Namen habe?" -- "Nein, sagte der Stu-
dent, das weiß ich nicht." Da sprach der Geist:
"ich bin der großmächtige Merkurius, ich muß
dir den Hals zerbrechen." "Nein das geht nicht,
so wie du meinst, sagte der Student, du mußt
einen andern Rath anfangen; ich muß auch sehen,
ob du wieder in die Flasche hinein kommst, sonst
glaub' ich nimmermehr, daß du herauskommen
bist, wenn ich das aber sehe, will ich mich in deine
Gefangenschaft geben." Da willigte der Geist
ein und begab sich durch dasselbe Loch und durch
den Hals der Flasche wieder hinein; wie er drin
war, steckte der Student den abgezogenen Pfro-
pfen wieder auf und der Geist war angeführt.
Da bat der Geist, er möcht' ihn doch wieder er-
lösen und herauslassen. "Nein, sagte der Stu-
dent, der mir nach dem Leben strebte, den kann
ich nicht wieder herauslassen und den will ich in
Ewigkeit nicht wieder herauslassen." Da sprach
der Geist: "ich will dir auch so viel geben, daß
du dein Lebtag genug hast." "Du würdest mich
doch betrügen, wie das erstemal, sagte der Stu-
dent." "Nein, sagte der Geist, ich will dir
nichts thun." Da ließ er sich bewegen und that

erſt mehr Leute gefragt werden.“ — „Mehr
Leute hin, mehr Leute her, du mußt deinen ver-
dienten Lohn haben, du kannſt leicht denken, daß
ich nicht aus Gnade da eingeſchloſſen war, ſon-
dern aus Strafe: weißt du wohl, was ich fuͤr
einen Namen habe?“ — „Nein, ſagte der Stu-
dent, das weiß ich nicht.“ Da ſprach der Geiſt:
„ich bin der großmaͤchtige Merkurius, ich muß
dir den Hals zerbrechen.“ „Nein das geht nicht,
ſo wie du meinſt, ſagte der Student, du mußt
einen andern Rath anfangen; ich muß auch ſehen,
ob du wieder in die Flaſche hinein kommſt, ſonſt
glaub’ ich nimmermehr, daß du herauskommen
biſt, wenn ich das aber ſehe, will ich mich in deine
Gefangenſchaft geben.“ Da willigte der Geiſt
ein und begab ſich durch daſſelbe Loch und durch
den Hals der Flaſche wieder hinein; wie er drin
war, ſteckte der Student den abgezogenen Pfro-
pfen wieder auf und der Geiſt war angefuͤhrt.
Da bat der Geiſt, er moͤcht’ ihn doch wieder er-
loͤſen und herauslaſſen. „Nein, ſagte der Stu-
dent, der mir nach dem Leben ſtrebte, den kann
ich nicht wieder herauslaſſen und den will ich in
Ewigkeit nicht wieder herauslaſſen.“ Da ſprach
der Geiſt: „ich will dir auch ſo viel geben, daß
du dein Lebtag genug haſt.“ „Du wuͤrdeſt mich
doch betruͤgen, wie das erſtemal, ſagte der Stu-
dent.“ „Nein, ſagte der Geiſt, ich will dir
nichts thun.“ Da ließ er ſich bewegen und that

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0091" n="70"/>
er&#x017F;t mehr Leute gefragt werden.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Mehr<lb/>
Leute hin, mehr Leute her, du mußt deinen ver-<lb/>
dienten Lohn haben, du kann&#x017F;t leicht denken, daß<lb/>
ich nicht aus Gnade da einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war, &#x017F;on-<lb/>
dern aus Strafe: weißt du wohl, was ich fu&#x0364;r<lb/>
einen Namen habe?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Nein, &#x017F;agte der Stu-<lb/>
dent, das weiß ich nicht.&#x201C; Da &#x017F;prach der Gei&#x017F;t:<lb/>
&#x201E;ich bin der großma&#x0364;chtige Merkurius, ich muß<lb/>
dir den Hals zerbrechen.&#x201C; &#x201E;Nein das geht nicht,<lb/>
&#x017F;o wie du mein&#x017F;t, &#x017F;agte der Student, du mußt<lb/>
einen andern Rath anfangen; ich muß auch &#x017F;ehen,<lb/>
ob du wieder in die Fla&#x017F;che hinein komm&#x017F;t, &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
glaub&#x2019; ich nimmermehr, daß du herauskommen<lb/>
bi&#x017F;t, wenn ich das aber &#x017F;ehe, will ich mich in deine<lb/>
Gefangen&#x017F;chaft geben.&#x201C; Da willigte der Gei&#x017F;t<lb/>
ein und begab &#x017F;ich durch da&#x017F;&#x017F;elbe Loch und durch<lb/>
den Hals der Fla&#x017F;che wieder hinein; wie er drin<lb/>
war, &#x017F;teckte der Student den abgezogenen Pfro-<lb/>
pfen wieder auf und der Gei&#x017F;t war angefu&#x0364;hrt.<lb/>
Da bat der Gei&#x017F;t, er mo&#x0364;cht&#x2019; ihn doch wieder er-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;en und herausla&#x017F;&#x017F;en. &#x201E;Nein, &#x017F;agte der Stu-<lb/>
dent, der mir nach dem Leben &#x017F;trebte, den kann<lb/>
ich nicht wieder herausla&#x017F;&#x017F;en und den will ich in<lb/>
Ewigkeit nicht wieder herausla&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; Da &#x017F;prach<lb/>
der Gei&#x017F;t: &#x201E;ich will dir auch &#x017F;o viel geben, daß<lb/>
du dein Lebtag genug ha&#x017F;t.&#x201C; &#x201E;Du wu&#x0364;rde&#x017F;t mich<lb/>
doch betru&#x0364;gen, wie das er&#x017F;temal, &#x017F;agte der Stu-<lb/>
dent.&#x201C; &#x201E;Nein, &#x017F;agte der Gei&#x017F;t, ich will dir<lb/>
nichts thun.&#x201C; Da ließ er &#x017F;ich bewegen und that<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0091] erſt mehr Leute gefragt werden.“ — „Mehr Leute hin, mehr Leute her, du mußt deinen ver- dienten Lohn haben, du kannſt leicht denken, daß ich nicht aus Gnade da eingeſchloſſen war, ſon- dern aus Strafe: weißt du wohl, was ich fuͤr einen Namen habe?“ — „Nein, ſagte der Stu- dent, das weiß ich nicht.“ Da ſprach der Geiſt: „ich bin der großmaͤchtige Merkurius, ich muß dir den Hals zerbrechen.“ „Nein das geht nicht, ſo wie du meinſt, ſagte der Student, du mußt einen andern Rath anfangen; ich muß auch ſehen, ob du wieder in die Flaſche hinein kommſt, ſonſt glaub’ ich nimmermehr, daß du herauskommen biſt, wenn ich das aber ſehe, will ich mich in deine Gefangenſchaft geben.“ Da willigte der Geiſt ein und begab ſich durch daſſelbe Loch und durch den Hals der Flaſche wieder hinein; wie er drin war, ſteckte der Student den abgezogenen Pfro- pfen wieder auf und der Geiſt war angefuͤhrt. Da bat der Geiſt, er moͤcht’ ihn doch wieder er- loͤſen und herauslaſſen. „Nein, ſagte der Stu- dent, der mir nach dem Leben ſtrebte, den kann ich nicht wieder herauslaſſen und den will ich in Ewigkeit nicht wieder herauslaſſen.“ Da ſprach der Geiſt: „ich will dir auch ſo viel geben, daß du dein Lebtag genug haſt.“ „Du wuͤrdeſt mich doch betruͤgen, wie das erſtemal, ſagte der Stu- dent.“ „Nein, ſagte der Geiſt, ich will dir nichts thun.“ Da ließ er ſich bewegen und that

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/91
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/91>, abgerufen am 18.04.2024.