Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

König, und die Zwölfe standen hinter der Thüre und horchten, was er sagen würde. Wie der König nun fragte: "wo haben meine zwölf Töchter ihre Schuhe in der Nacht vertanzt?" antwortete er: "mit zwölf Prinzen in einem unterirdischen Schloß," und erzählte alles und holte die Wahrzeichen hervor. Da rief der König seine Töchter und fragte sie, ob der Soldat die Wahrheit gesagt hätte, und da sie sahen, daß sie verrathen waren und Läugnen nichts half, erzählten sie alles. Darauf fragte ihn der König, welche er zur Frau haben wollte? Er antwortete: "ich bin nicht mehr jung, so gebt mir die älteste." Da ward noch an selbigem Tage die Hochzeit gehalten, und ihm das Reich nach des Königs Tode versprochen; aber die Prinzen wurden auf so viel Tage wieder verwünscht, als sie Nächte mit den Zwölfen getanzt hatten.

134.
Die sechs Diener.

Vor Zeiten lebte eine alte Königin, die war eine Zauberin und hatte die allerschönste Tochter unter der Sonne. Sie dachte aber nur darauf, wie sie die Menschen ins Verderben locken könnte, und wenn ein Freier kam, so sprach sie, wer ihre Tochter haben wolle, müsse einen Bund (eine Aufgabe) lösen oder sterben. Viele, von der Schönheit der Jungfrau verblendet, wagten es wohl, aber sie vollbrachten nicht, was die Alte ihnen auflegte, und dann war keine Gnade, sie mußten niederknien und das Haupt ward

Koͤnig, und die Zwoͤlfe standen hinter der Thuͤre und horchten, was er sagen wuͤrde. Wie der Koͤnig nun fragte: „wo haben meine zwoͤlf Toͤchter ihre Schuhe in der Nacht vertanzt?“ antwortete er: „mit zwoͤlf Prinzen in einem unterirdischen Schloß,“ und erzaͤhlte alles und holte die Wahrzeichen hervor. Da rief der Koͤnig seine Toͤchter und fragte sie, ob der Soldat die Wahrheit gesagt haͤtte, und da sie sahen, daß sie verrathen waren und Laͤugnen nichts half, erzaͤhlten sie alles. Darauf fragte ihn der Koͤnig, welche er zur Frau haben wollte? Er antwortete: „ich bin nicht mehr jung, so gebt mir die aͤlteste.“ Da ward noch an selbigem Tage die Hochzeit gehalten, und ihm das Reich nach des Koͤnigs Tode versprochen; aber die Prinzen wurden auf so viel Tage wieder verwuͤnscht, als sie Naͤchte mit den Zwoͤlfen getanzt hatten.

134.
Die sechs Diener.

Vor Zeiten lebte eine alte Koͤnigin, die war eine Zauberin und hatte die allerschoͤnste Tochter unter der Sonne. Sie dachte aber nur darauf, wie sie die Menschen ins Verderben locken koͤnnte, und wenn ein Freier kam, so sprach sie, wer ihre Tochter haben wolle, muͤsse einen Bund (eine Aufgabe) loͤsen oder sterben. Viele, von der Schoͤnheit der Jungfrau verblendet, wagten es wohl, aber sie vollbrachten nicht, was die Alte ihnen auflegte, und dann war keine Gnade, sie mußten niederknien und das Haupt ward

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="230"/>
Ko&#x0364;nig, und die Zwo&#x0364;lfe standen hinter der Thu&#x0364;re und horchten, was er sagen wu&#x0364;rde. Wie der Ko&#x0364;nig nun fragte: &#x201E;wo haben meine zwo&#x0364;lf To&#x0364;chter ihre Schuhe in der Nacht vertanzt?&#x201C; antwortete er: &#x201E;mit zwo&#x0364;lf Prinzen in einem unterirdischen Schloß,&#x201C; und erza&#x0364;hlte alles und holte die Wahrzeichen hervor. Da rief der Ko&#x0364;nig seine To&#x0364;chter und fragte sie, ob der Soldat die Wahrheit gesagt ha&#x0364;tte, und da sie sahen, daß sie verrathen waren und La&#x0364;ugnen nichts half, erza&#x0364;hlten sie alles. Darauf fragte ihn der Ko&#x0364;nig, welche er zur Frau haben wollte? Er antwortete: &#x201E;ich bin nicht mehr jung, so gebt mir die a&#x0364;lteste.&#x201C; Da ward noch an selbigem Tage die Hochzeit gehalten, und ihm das Reich nach des Ko&#x0364;nigs Tode versprochen; aber die Prinzen wurden auf so viel Tage wieder verwu&#x0364;nscht, als sie Na&#x0364;chte mit den Zwo&#x0364;lfen getanzt hatten.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">134.<lb/>
Die sechs Diener.</hi> </head><lb/>
        <p>Vor Zeiten lebte eine alte Ko&#x0364;nigin, die war eine Zauberin und hatte die allerscho&#x0364;nste Tochter unter der Sonne. Sie dachte aber nur darauf, wie sie die Menschen ins Verderben locken ko&#x0364;nnte, und wenn ein Freier kam, so sprach sie, wer ihre Tochter haben wolle, mu&#x0364;sse einen Bund (eine Aufgabe) lo&#x0364;sen oder sterben. Viele, von der Scho&#x0364;nheit der Jungfrau verblendet, wagten es wohl, aber sie vollbrachten nicht, was die Alte ihnen auflegte, und dann war keine Gnade, sie mußten niederknien und das Haupt ward
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0308] Koͤnig, und die Zwoͤlfe standen hinter der Thuͤre und horchten, was er sagen wuͤrde. Wie der Koͤnig nun fragte: „wo haben meine zwoͤlf Toͤchter ihre Schuhe in der Nacht vertanzt?“ antwortete er: „mit zwoͤlf Prinzen in einem unterirdischen Schloß,“ und erzaͤhlte alles und holte die Wahrzeichen hervor. Da rief der Koͤnig seine Toͤchter und fragte sie, ob der Soldat die Wahrheit gesagt haͤtte, und da sie sahen, daß sie verrathen waren und Laͤugnen nichts half, erzaͤhlten sie alles. Darauf fragte ihn der Koͤnig, welche er zur Frau haben wollte? Er antwortete: „ich bin nicht mehr jung, so gebt mir die aͤlteste.“ Da ward noch an selbigem Tage die Hochzeit gehalten, und ihm das Reich nach des Koͤnigs Tode versprochen; aber die Prinzen wurden auf so viel Tage wieder verwuͤnscht, als sie Naͤchte mit den Zwoͤlfen getanzt hatten. 134. Die sechs Diener. Vor Zeiten lebte eine alte Koͤnigin, die war eine Zauberin und hatte die allerschoͤnste Tochter unter der Sonne. Sie dachte aber nur darauf, wie sie die Menschen ins Verderben locken koͤnnte, und wenn ein Freier kam, so sprach sie, wer ihre Tochter haben wolle, muͤsse einen Bund (eine Aufgabe) loͤsen oder sterben. Viele, von der Schoͤnheit der Jungfrau verblendet, wagten es wohl, aber sie vollbrachten nicht, was die Alte ihnen auflegte, und dann war keine Gnade, sie mußten niederknien und das Haupt ward

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/308
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/308>, abgerufen am 18.04.2024.