Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

mit ihm zu einer weisen Frau. Da sprach die weise Frau einen Segen über das Lämmchen und Fischchen, wovon sie ihre menschliche Gestalt wieder bekamen und darnach führte sie sie beide in einen großen Wald in ein klein Häuschen, wo sie zufrieden und glücklich lebten.

142.
Simeliberg.

Es waren zwei Brüder, einer war reich, der andere arm. Der Reiche aber gab dem Armen nichts und er mußte sich vom Kornhandel kümmerlich ernähren, da ging es ihm oft so schlecht, daß er für seine Frau und Kinder kein Brot hatte. Einmal fuhr er mit seinem Karren durch den Wald, da erblickte er zur Seite einen großen kahlen Berg und weil er den noch nie gesehen hatte, hielt er still und betrachtete ihn mit Verwunderung. Wie er so stand, sah er zwölf wilde, große Männer daher kommen; weil er nun glaubte, das wären Räuber, schob er seinen Karren ins Gebüsch und stieg auf einen Baum, und wartete, was da geschehen würde. Die zwölf Männer gingen aber vor den Berg und riefen: "Berg Semsi! Berg Semsi! thu dich auf." Alsbald that sich der kahle Berg in der Mitte von einander und die zwölfe gingen hinein und wie sie drin waren, schloß er sich zu. Ueber eine kleine Weile aber, thät er sich wieder auf und die Männer kamen, mit schweren Säcken auf den Rucken, heraus und wie sie alle wieder am Tageslicht waren, sprachen sie: "Berg Semsi!

mit ihm zu einer weisen Frau. Da sprach die weise Frau einen Segen uͤber das Laͤmmchen und Fischchen, wovon sie ihre menschliche Gestalt wieder bekamen und darnach fuͤhrte sie sie beide in einen großen Wald in ein klein Haͤuschen, wo sie zufrieden und gluͤcklich lebten.

142.
Simeliberg.

Es waren zwei Bruͤder, einer war reich, der andere arm. Der Reiche aber gab dem Armen nichts und er mußte sich vom Kornhandel kuͤmmerlich ernaͤhren, da ging es ihm oft so schlecht, daß er fuͤr seine Frau und Kinder kein Brot hatte. Einmal fuhr er mit seinem Karren durch den Wald, da erblickte er zur Seite einen großen kahlen Berg und weil er den noch nie gesehen hatte, hielt er still und betrachtete ihn mit Verwunderung. Wie er so stand, sah er zwoͤlf wilde, große Maͤnner daher kommen; weil er nun glaubte, das waͤren Raͤuber, schob er seinen Karren ins Gebuͤsch und stieg auf einen Baum, und wartete, was da geschehen wuͤrde. Die zwoͤlf Maͤnner gingen aber vor den Berg und riefen: „Berg Semsi! Berg Semsi! thu dich auf.“ Alsbald that sich der kahle Berg in der Mitte von einander und die zwoͤlfe gingen hinein und wie sie drin waren, schloß er sich zu. Ueber eine kleine Weile aber, thaͤt er sich wieder auf und die Maͤnner kamen, mit schweren Saͤcken auf den Rucken, heraus und wie sie alle wieder am Tageslicht waren, sprachen sie: „Berg Semsi!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0334" n="256"/>
mit ihm zu einer weisen Frau. Da sprach die weise Frau einen Segen u&#x0364;ber das La&#x0364;mmchen und Fischchen, wovon sie ihre menschliche Gestalt wieder bekamen und darnach fu&#x0364;hrte sie sie beide in einen großen Wald in ein klein Ha&#x0364;uschen, wo sie zufrieden und glu&#x0364;cklich lebten.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">142.<lb/>
Simeliberg.</hi> </head><lb/>
        <p>Es waren zwei Bru&#x0364;der, einer war reich, der andere arm. Der Reiche aber gab dem Armen nichts und er mußte sich vom Kornhandel ku&#x0364;mmerlich erna&#x0364;hren, da ging es ihm oft so schlecht, daß er fu&#x0364;r seine Frau und Kinder kein Brot hatte. Einmal fuhr er mit seinem Karren durch den Wald, da erblickte er zur Seite einen großen kahlen Berg und weil er den noch nie gesehen hatte, hielt er still und betrachtete ihn mit Verwunderung. Wie er so stand, sah er zwo&#x0364;lf wilde, große Ma&#x0364;nner daher kommen; weil er nun glaubte, das wa&#x0364;ren Ra&#x0364;uber, schob er seinen Karren ins Gebu&#x0364;sch und stieg auf einen Baum, und wartete, was da geschehen wu&#x0364;rde. Die zwo&#x0364;lf Ma&#x0364;nner gingen aber vor den Berg und riefen: &#x201E;Berg <hi rendition="#g">Semsi</hi>! Berg <hi rendition="#g">Semsi</hi>! thu dich auf.&#x201C; Alsbald that sich der kahle Berg in der Mitte von einander und die zwo&#x0364;lfe gingen hinein und wie sie drin waren, schloß er sich zu. Ueber eine kleine Weile aber, tha&#x0364;t er sich wieder auf und die Ma&#x0364;nner kamen, mit schweren Sa&#x0364;cken auf den Rucken, heraus und wie sie alle wieder am Tageslicht waren, sprachen sie: &#x201E;Berg <hi rendition="#g">Semsi</hi>!
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0334] mit ihm zu einer weisen Frau. Da sprach die weise Frau einen Segen uͤber das Laͤmmchen und Fischchen, wovon sie ihre menschliche Gestalt wieder bekamen und darnach fuͤhrte sie sie beide in einen großen Wald in ein klein Haͤuschen, wo sie zufrieden und gluͤcklich lebten. 142. Simeliberg. Es waren zwei Bruͤder, einer war reich, der andere arm. Der Reiche aber gab dem Armen nichts und er mußte sich vom Kornhandel kuͤmmerlich ernaͤhren, da ging es ihm oft so schlecht, daß er fuͤr seine Frau und Kinder kein Brot hatte. Einmal fuhr er mit seinem Karren durch den Wald, da erblickte er zur Seite einen großen kahlen Berg und weil er den noch nie gesehen hatte, hielt er still und betrachtete ihn mit Verwunderung. Wie er so stand, sah er zwoͤlf wilde, große Maͤnner daher kommen; weil er nun glaubte, das waͤren Raͤuber, schob er seinen Karren ins Gebuͤsch und stieg auf einen Baum, und wartete, was da geschehen wuͤrde. Die zwoͤlf Maͤnner gingen aber vor den Berg und riefen: „Berg Semsi! Berg Semsi! thu dich auf.“ Alsbald that sich der kahle Berg in der Mitte von einander und die zwoͤlfe gingen hinein und wie sie drin waren, schloß er sich zu. Ueber eine kleine Weile aber, thaͤt er sich wieder auf und die Maͤnner kamen, mit schweren Saͤcken auf den Rucken, heraus und wie sie alle wieder am Tageslicht waren, sprachen sie: „Berg Semsi!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/334
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/334>, abgerufen am 28.03.2024.