Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

konnte, einer davon den Vorzug zu geben. Da fragte er seine Mutter um Rath, die sprach: "lad alle dreie ein und setz ihnen Käs vor und hab acht, wie sie ihn anschneiden." Das that der Jüngling, die erste aber verschlang den Käs mit der Rinde, die zweite schnitt in der Hast die Rinde vom Käs ab, weil sie aber so hastig war, ließ sie noch viel Gutes daran und warf das mit weg; die dritte schälte ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Hirt erzählte das alles seiner Mutter, da sprach sie: "nimm die dritte zu deiner Frau." Das that er und lebte zufrieden und glücklich mit ihr.

156.
Die Schlickerlinge.

Es war einmal ein Mädchen, das war schön, aber faul und nachlässig. Wenn es spinnen sollte, so war es so verdrießlich, daß wenn ein kleiner Knoten im Flachs war, es gleich einen ganzen Haufen mit herausriß und neben sich zur Erde schlickerte. Nun hatte es ein Dienstmädchen, das war arbeitsam, suchte den weggeworfenen Flachs zusammen, reinigte ihn, spann ihn fein und ließ sich ein hübsches Kleid daraus weben. Als nun das faule Mädchen eine Braut war und die Hochzeit sollte gehalten werden, tanzte das fleißige in seinem schönen Kleide lustig herum, da sprach die Braut:

"ach wat kann dat Mäken springen
in minen Slickerlingen!"

konnte, einer davon den Vorzug zu geben. Da fragte er seine Mutter um Rath, die sprach: „lad alle dreie ein und setz ihnen Kaͤs vor und hab acht, wie sie ihn anschneiden.“ Das that der Juͤngling, die erste aber verschlang den Kaͤs mit der Rinde, die zweite schnitt in der Hast die Rinde vom Kaͤs ab, weil sie aber so hastig war, ließ sie noch viel Gutes daran und warf das mit weg; die dritte schaͤlte ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Hirt erzaͤhlte das alles seiner Mutter, da sprach sie: „nimm die dritte zu deiner Frau.“ Das that er und lebte zufrieden und gluͤcklich mit ihr.

156.
Die Schlickerlinge.

Es war einmal ein Maͤdchen, das war schoͤn, aber faul und nachlaͤssig. Wenn es spinnen sollte, so war es so verdrießlich, daß wenn ein kleiner Knoten im Flachs war, es gleich einen ganzen Haufen mit herausriß und neben sich zur Erde schlickerte. Nun hatte es ein Dienstmaͤdchen, das war arbeitsam, suchte den weggeworfenen Flachs zusammen, reinigte ihn, spann ihn fein und ließ sich ein huͤbsches Kleid daraus weben. Als nun das faule Maͤdchen eine Braut war und die Hochzeit sollte gehalten werden, tanzte das fleißige in seinem schoͤnen Kleide lustig herum, da sprach die Braut:

„ach wat kann dat Maͤken springen
in minen Slickerlingen!“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0357" n="279"/>
konnte, einer davon den Vorzug zu geben. Da fragte er seine Mutter um Rath, die sprach: &#x201E;lad alle dreie ein und setz ihnen Ka&#x0364;s vor und hab acht, wie sie ihn anschneiden.&#x201C; Das that der Ju&#x0364;ngling, die erste aber verschlang den Ka&#x0364;s mit der Rinde, die zweite schnitt in der Hast die Rinde vom Ka&#x0364;s ab, weil sie aber so hastig war, ließ sie noch viel Gutes daran und warf das mit weg; die dritte scha&#x0364;lte ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Hirt erza&#x0364;hlte das alles seiner Mutter, da sprach sie: &#x201E;nimm die dritte zu deiner Frau.&#x201C; Das that er und lebte zufrieden und glu&#x0364;cklich mit ihr.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">156.<lb/>
Die Schlickerlinge.</hi> </head><lb/>
        <p>Es war einmal ein Ma&#x0364;dchen, das war scho&#x0364;n, aber faul und nachla&#x0364;ssig. Wenn es spinnen sollte, so war es so verdrießlich, daß wenn ein kleiner Knoten im Flachs war, es gleich einen ganzen Haufen mit herausriß und neben sich zur Erde schlickerte. Nun hatte es ein Dienstma&#x0364;dchen, das war arbeitsam, suchte den weggeworfenen Flachs zusammen, reinigte ihn, spann ihn fein und ließ sich ein hu&#x0364;bsches Kleid daraus weben. Als nun das faule Ma&#x0364;dchen eine Braut war und die Hochzeit sollte gehalten werden, tanzte das fleißige in seinem scho&#x0364;nen Kleide lustig herum, da sprach die Braut:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;ach wat kann dat Ma&#x0364;ken springen</l><lb/>
          <l>in minen Slickerlingen!&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0357] konnte, einer davon den Vorzug zu geben. Da fragte er seine Mutter um Rath, die sprach: „lad alle dreie ein und setz ihnen Kaͤs vor und hab acht, wie sie ihn anschneiden.“ Das that der Juͤngling, die erste aber verschlang den Kaͤs mit der Rinde, die zweite schnitt in der Hast die Rinde vom Kaͤs ab, weil sie aber so hastig war, ließ sie noch viel Gutes daran und warf das mit weg; die dritte schaͤlte ordentlich die Rinde ab, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Hirt erzaͤhlte das alles seiner Mutter, da sprach sie: „nimm die dritte zu deiner Frau.“ Das that er und lebte zufrieden und gluͤcklich mit ihr. 156. Die Schlickerlinge. Es war einmal ein Maͤdchen, das war schoͤn, aber faul und nachlaͤssig. Wenn es spinnen sollte, so war es so verdrießlich, daß wenn ein kleiner Knoten im Flachs war, es gleich einen ganzen Haufen mit herausriß und neben sich zur Erde schlickerte. Nun hatte es ein Dienstmaͤdchen, das war arbeitsam, suchte den weggeworfenen Flachs zusammen, reinigte ihn, spann ihn fein und ließ sich ein huͤbsches Kleid daraus weben. Als nun das faule Maͤdchen eine Braut war und die Hochzeit sollte gehalten werden, tanzte das fleißige in seinem schoͤnen Kleide lustig herum, da sprach die Braut: „ach wat kann dat Maͤken springen in minen Slickerlingen!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/357
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/357>, abgerufen am 16.04.2024.