Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

sie wiederum zu ihren Gespielen auf das Feld gehen und eine Blume werden mußt: "so du heute Vormittag kommst und mich abbrichst, werd' ich erlöst und fürder bei dir bleiben;" als dann auch geschahe. Nun ist die Frage, wie sie ihr Mann erkannt habe, so die Blumen ganz gleich und ohne Unterschied waren? Antwort: dieweil sie die Nacht in ihrem Haus und nicht auf dem Feld war, fiel der Thau nicht auf sie, als auf die andern zwei, darbei sie der Mann erkannte.

161.
Der goldene Schlüssel.

Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Haus gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein Bischen wärmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufräumte, fand er einen goldnen Schlüssel. Nun glaubte er, wo der Schlüssel wäre, müßte auch das Schloß dazu seyn, grub weiter und fand ein eisernes Kästchen; ei, dachte er, wenn der Schlüssel nur paßt! es sind gewiß wunderbare und köstliche Sachen darin! Er suchte, aber es war kein Schlüsselloch da, endlich fand er doch noch ein ganz kleines, und versuchte, und der Schlüssel paßte genau, da drehte er ihn einmal herum, und nun müssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen hat, dann werden wir sehen, was darin liegt.




sie wiederum zu ihren Gespielen auf das Feld gehen und eine Blume werden mußt: „so du heute Vormittag kommst und mich abbrichst, werd’ ich erloͤst und fuͤrder bei dir bleiben;“ als dann auch geschahe. Nun ist die Frage, wie sie ihr Mann erkannt habe, so die Blumen ganz gleich und ohne Unterschied waren? Antwort: dieweil sie die Nacht in ihrem Haus und nicht auf dem Feld war, fiel der Thau nicht auf sie, als auf die andern zwei, darbei sie der Mann erkannte.

161.
Der goldene Schluͤssel.

Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Haus gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein Bischen waͤrmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufraͤumte, fand er einen goldnen Schluͤssel. Nun glaubte er, wo der Schluͤssel waͤre, muͤßte auch das Schloß dazu seyn, grub weiter und fand ein eisernes Kaͤstchen; ei, dachte er, wenn der Schluͤssel nur paßt! es sind gewiß wunderbare und koͤstliche Sachen darin! Er suchte, aber es war kein Schluͤsselloch da, endlich fand er doch noch ein ganz kleines, und versuchte, und der Schluͤssel paßte genau, da drehte er ihn einmal herum, und nun muͤssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen hat, dann werden wir sehen, was darin liegt.




<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0364" n="286"/>
sie wiederum zu ihren Gespielen auf das Feld gehen und eine Blume werden mußt: &#x201E;so du heute Vormittag kommst und mich abbrichst, werd&#x2019; ich erlo&#x0364;st und fu&#x0364;rder bei dir bleiben;&#x201C; als dann auch geschahe. Nun ist die Frage, wie sie ihr Mann erkannt habe, so die Blumen ganz gleich und ohne Unterschied waren? Antwort: dieweil sie die Nacht in ihrem Haus und nicht auf dem Feld war, fiel der Thau nicht auf sie, als auf die andern zwei, darbei sie der Mann erkannte.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">161.<lb/>
Der goldene Schlu&#x0364;ssel.</hi> </head><lb/>
        <p>Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Haus gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein Bischen wa&#x0364;rmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufra&#x0364;umte, fand er einen goldnen Schlu&#x0364;ssel. Nun glaubte er, wo der Schlu&#x0364;ssel wa&#x0364;re, mu&#x0364;ßte auch das Schloß dazu seyn, grub weiter und fand ein eisernes Ka&#x0364;stchen; ei, dachte er, wenn der Schlu&#x0364;ssel nur paßt! es sind gewiß wunderbare und ko&#x0364;stliche Sachen darin! Er suchte, aber es war kein Schlu&#x0364;sselloch da, endlich fand er doch noch ein ganz kleines, und versuchte, und der Schlu&#x0364;ssel paßte genau, da drehte er ihn einmal herum, und nun mu&#x0364;ssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen hat, dann werden wir sehen, was darin liegt.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0364] sie wiederum zu ihren Gespielen auf das Feld gehen und eine Blume werden mußt: „so du heute Vormittag kommst und mich abbrichst, werd’ ich erloͤst und fuͤrder bei dir bleiben;“ als dann auch geschahe. Nun ist die Frage, wie sie ihr Mann erkannt habe, so die Blumen ganz gleich und ohne Unterschied waren? Antwort: dieweil sie die Nacht in ihrem Haus und nicht auf dem Feld war, fiel der Thau nicht auf sie, als auf die andern zwei, darbei sie der Mann erkannte. 161. Der goldene Schluͤssel. Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Haus gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein Bischen waͤrmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufraͤumte, fand er einen goldnen Schluͤssel. Nun glaubte er, wo der Schluͤssel waͤre, muͤßte auch das Schloß dazu seyn, grub weiter und fand ein eisernes Kaͤstchen; ei, dachte er, wenn der Schluͤssel nur paßt! es sind gewiß wunderbare und koͤstliche Sachen darin! Er suchte, aber es war kein Schluͤsselloch da, endlich fand er doch noch ein ganz kleines, und versuchte, und der Schluͤssel paßte genau, da drehte er ihn einmal herum, und nun muͤssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen hat, dann werden wir sehen, was darin liegt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/364
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/364>, abgerufen am 24.04.2024.