Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

Buße begannen. Der Einsiedler, nachdem er die drei Sünder bekehrt, legte sich wieder nieder. Am Morgen aber fand man ihn todt, und aus dem trocknen Holz, auf welchem sein Haupt lag, waren drei grüne Zweige hoch empor gewachsen. Also hatte ihn der Herr wieder in Gnaden zu sich aufgenommen.

7.
Mutter-Gottes-Gläschen.

Es hatte einmal ein Fuhrmann seinen Karren, der schwer mit Wein beladen war, festgefahren, so daß er ihn troz aller Mühe nicht wieder losbringen konnte. Nun kam gerade die Mutter Gottes des Weges daher und als sie die Noth des armen Mannes sah, sprach sie zu ihm: "ich bin müd und voll Durst, gib mir ein Glas Wein, und ich will deinen Wagen dir frei machen." "Gerne, antwortete der Fuhrmann, aber ich habe kein Glas, worin ich dir den Wein geben könnte." Da brach die Mutter Gottes ein weißes Blümchen mit rothen Streifen, das Feldwinde heißt, ab, und das einem Glase sehr ähnlich sieht und reichte es dem Fuhrmann. Der füllte es mit Wein und die Mutter Gottes trank ihn und in dem Augenblick war der Wagen auch los. Das Blümchen heißt noch immer Mutter-Gottes-Gläschen.

8.
Das alte Mütterchen.

Es war in einer großen Stadt ein altes Mütterchen, das saß Abends allein in seiner Kammer; es dachte so darüber nach, wie es

Buße begannen. Der Einsiedler, nachdem er die drei Suͤnder bekehrt, legte sich wieder nieder. Am Morgen aber fand man ihn todt, und aus dem trocknen Holz, auf welchem sein Haupt lag, waren drei gruͤne Zweige hoch empor gewachsen. Also hatte ihn der Herr wieder in Gnaden zu sich aufgenommen.

7.
Mutter-Gottes-Glaͤschen.

Es hatte einmal ein Fuhrmann seinen Karren, der schwer mit Wein beladen war, festgefahren, so daß er ihn troz aller Muͤhe nicht wieder losbringen konnte. Nun kam gerade die Mutter Gottes des Weges daher und als sie die Noth des armen Mannes sah, sprach sie zu ihm: „ich bin muͤd und voll Durst, gib mir ein Glas Wein, und ich will deinen Wagen dir frei machen.“ „Gerne, antwortete der Fuhrmann, aber ich habe kein Glas, worin ich dir den Wein geben koͤnnte.“ Da brach die Mutter Gottes ein weißes Bluͤmchen mit rothen Streifen, das Feldwinde heißt, ab, und das einem Glase sehr aͤhnlich sieht und reichte es dem Fuhrmann. Der fuͤllte es mit Wein und die Mutter Gottes trank ihn und in dem Augenblick war der Wagen auch los. Das Bluͤmchen heißt noch immer Mutter-Gottes-Glaͤschen.

8.
Das alte Muͤtterchen.

Es war in einer großen Stadt ein altes Muͤtterchen, das saß Abends allein in seiner Kammer; es dachte so daruͤber nach, wie es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0379" n="301"/>
Buße begannen. Der Einsiedler, nachdem er die drei Su&#x0364;nder bekehrt, legte sich wieder nieder. Am Morgen aber fand man ihn todt, und aus dem trocknen Holz, auf welchem sein Haupt lag, waren drei gru&#x0364;ne Zweige hoch empor gewachsen. Also hatte ihn der Herr wieder in Gnaden zu sich aufgenommen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">7.<lb/>
Mutter-Gottes-Gla&#x0364;schen.</hi> </head><lb/>
          <p>Es hatte einmal ein Fuhrmann seinen Karren, der schwer mit Wein beladen war, festgefahren, so daß er ihn troz aller Mu&#x0364;he nicht wieder losbringen konnte. Nun kam gerade die Mutter Gottes des Weges daher und als sie die Noth des armen Mannes sah, sprach sie zu ihm: &#x201E;ich bin mu&#x0364;d und voll Durst, gib mir ein Glas Wein, und ich will deinen Wagen dir frei machen.&#x201C; &#x201E;Gerne, antwortete der Fuhrmann, aber ich habe kein Glas, worin ich dir den Wein geben ko&#x0364;nnte.&#x201C; Da brach die Mutter Gottes ein weißes Blu&#x0364;mchen mit rothen Streifen, das Feldwinde heißt, ab, und das einem Glase sehr a&#x0364;hnlich sieht und reichte es dem Fuhrmann. Der fu&#x0364;llte es mit Wein und die Mutter Gottes trank ihn und in dem Augenblick war der Wagen auch los. Das Blu&#x0364;mchen heißt noch immer Mutter-Gottes-Gla&#x0364;schen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">8.<lb/>
Das alte Mu&#x0364;tterchen.</hi> </head><lb/>
          <p>Es war in einer großen Stadt ein altes Mu&#x0364;tterchen, das saß Abends allein in seiner Kammer; es dachte so daru&#x0364;ber nach, wie es
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301/0379] Buße begannen. Der Einsiedler, nachdem er die drei Suͤnder bekehrt, legte sich wieder nieder. Am Morgen aber fand man ihn todt, und aus dem trocknen Holz, auf welchem sein Haupt lag, waren drei gruͤne Zweige hoch empor gewachsen. Also hatte ihn der Herr wieder in Gnaden zu sich aufgenommen. 7. Mutter-Gottes-Glaͤschen. Es hatte einmal ein Fuhrmann seinen Karren, der schwer mit Wein beladen war, festgefahren, so daß er ihn troz aller Muͤhe nicht wieder losbringen konnte. Nun kam gerade die Mutter Gottes des Weges daher und als sie die Noth des armen Mannes sah, sprach sie zu ihm: „ich bin muͤd und voll Durst, gib mir ein Glas Wein, und ich will deinen Wagen dir frei machen.“ „Gerne, antwortete der Fuhrmann, aber ich habe kein Glas, worin ich dir den Wein geben koͤnnte.“ Da brach die Mutter Gottes ein weißes Bluͤmchen mit rothen Streifen, das Feldwinde heißt, ab, und das einem Glase sehr aͤhnlich sieht und reichte es dem Fuhrmann. Der fuͤllte es mit Wein und die Mutter Gottes trank ihn und in dem Augenblick war der Wagen auch los. Das Bluͤmchen heißt noch immer Mutter-Gottes-Glaͤschen. 8. Das alte Muͤtterchen. Es war in einer großen Stadt ein altes Muͤtterchen, das saß Abends allein in seiner Kammer; es dachte so daruͤber nach, wie es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/379
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/379>, abgerufen am 19.04.2024.