Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite
Kinderwesen und Kindersitten.



1. "Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht zu mir zu kommen, denn solcher ist das Himmelreich;" dieser heilige Spruch bewährt sich durch alle Zeiten, überall geht das Leben des Menschen auf, wie eine Blume, eh sie die stechende Sonne bläßt und der irdische Staub trübt, in reiner, unversehrter Farbe. Hartmann von der Aue weiß darum nicht herrlicher die Tugend einer Frau zu preisen, als wenn er ihre Worte und ihr Wesen mit dem der Kinder vergleicht. Jwein 6470.

si was, daz man an kinden
niemer mohte vinden
süzzer worte noch reiner site:
si mohte da betwingen mite
eines engels gedanc,
daz er vil lihte einen wanc
durch si von himel tate.

Ein Engel wäre darum vielleicht bewogen worden, zu ihr vom Himmel herabzukommen, so wie man glaubt, daß jeden Menschen

Kinderwesen und Kindersitten.



1. „Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht zu mir zu kommen, denn solcher ist das Himmelreich;“ dieser heilige Spruch bewaͤhrt sich durch alle Zeiten, uͤberall geht das Leben des Menschen auf, wie eine Blume, eh sie die stechende Sonne blaͤßt und der irdische Staub truͤbt, in reiner, unversehrter Farbe. Hartmann von der Aue weiß darum nicht herrlicher die Tugend einer Frau zu preisen, als wenn er ihre Worte und ihr Wesen mit dem der Kinder vergleicht. Jwein 6470.

si was, daz man an kinden
niemer mohte vinden
suͤzzer worte noch reiner site:
si mohte da betwingen mite
eines engels gedanc,
daz er vil lihte einen wanc
durch si von himel tate.

Ein Engel waͤre darum vielleicht bewogen worden, zu ihr vom Himmel herabzukommen, so wie man glaubt, daß jeden Menschen

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="[III]"/>
      <div type="preface">
        <head> <hi rendition="#b">Kinderwesen und Kindersitten.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>1. &#x201E;<hi rendition="#in">L</hi>asset die Kindlein und wehret ihnen nicht zu mir zu kommen, denn solcher ist das Himmelreich;&#x201C; dieser heilige Spruch bewa&#x0364;hrt sich durch alle Zeiten, u&#x0364;berall geht das Leben des Menschen auf, wie eine Blume, eh sie die stechende Sonne bla&#x0364;ßt und der irdische Staub tru&#x0364;bt, in reiner, unversehrter Farbe. Hartmann von der Aue weiß darum nicht herrlicher die Tugend einer Frau zu preisen, als wenn er ihre Worte und ihr Wesen mit dem der Kinder vergleicht. Jwein 6470.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>si was, <hi rendition="#g">daz man an kinden</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#g">niemer mohte vinden</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#g">su&#x0364;zzer worte noch reiner site:</hi> </l><lb/>
          <l>si mohte da betwingen mite</l><lb/>
          <l>eines engels gedanc,</l><lb/>
          <l>daz er vil lihte einen wanc</l><lb/>
          <l>durch si von himel tate.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Ein Engel wa&#x0364;re darum vielleicht bewogen worden, zu ihr vom Himmel herabzukommen, so wie man glaubt, daß jeden Menschen
</p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0009] Kinderwesen und Kindersitten. 1. „Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht zu mir zu kommen, denn solcher ist das Himmelreich;“ dieser heilige Spruch bewaͤhrt sich durch alle Zeiten, uͤberall geht das Leben des Menschen auf, wie eine Blume, eh sie die stechende Sonne blaͤßt und der irdische Staub truͤbt, in reiner, unversehrter Farbe. Hartmann von der Aue weiß darum nicht herrlicher die Tugend einer Frau zu preisen, als wenn er ihre Worte und ihr Wesen mit dem der Kinder vergleicht. Jwein 6470. si was, daz man an kinden niemer mohte vinden suͤzzer worte noch reiner site: si mohte da betwingen mite eines engels gedanc, daz er vil lihte einen wanc durch si von himel tate. Ein Engel waͤre darum vielleicht bewogen worden, zu ihr vom Himmel herabzukommen, so wie man glaubt, daß jeden Menschen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/9
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/9>, abgerufen am 28.03.2024.