Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite
Das I. Capitel.

WAnn ihm jemand einbildet/ ich erzehle nur da-
rumb meinen Lebens-Lauff/ damit ich einem
und anderem die Zeit kürtzen: oder wie die
Schalcks-Narrn und Possen-Reisser zu thun pfle-
gen/ die Leut zum lachen bewögen möchte; so findet
sich derselbe weit betrogen! dann vie. lachen ist mir
selbst ein Eckel/ und wer die edle ohnwiederbringliche
Zeit vergeblich hinstreichen läst/ der verschwendet die
jenige Göttliche Gaab ohnnützlich/ die uns verliehen
wird/ unserer Seelen Hail in: und vermittelst der-
selbigen zuwürcken; Warumb solte ich dann zu sol-
cher eytelen Thorheit verholffen: und ohne Ursach
vergebens anderer Leut kurtzweiliger Rath seyn?
Gleichsamb als ob ich nicht wiste/ daß ich mich hier-
durch frembder Sünden theilhafftig machte mein
lieber Leser/ ich bedüncke mich gleichwohl zu solcher
[P]rofession umb etwas zugut zu seyn/ wer derowegen
einen Narren haben will/ der kaufft ihm zween so hat
er einen zum besten; daß ich aber zu zeiten etwas
possierlich auffziehe/ geschiehet der Zärthling halber/
die keine heilsame Pillulen können verschlucken/ sie
seyen dann zuvor überzuckert vnd vergült geschwei-
ge daß auch etwann die aller gravitetischte Männer/
wann sie lauter ernstliche Schrifften lesen sollen/ das
Buch ehender hinweg zulegen pflegen/ als ein an-
ders/ daß bey thnen bißweilen einen kleines Lächlen
herauß presset; Jch möchte vielleicht auch beschul-
digt werden/ ob gienge ich zuviel Satyrice drein, des-
sen bin ich aber gar nicht zuverdencken/ weil männig-
lich lieber gedultet/ daß die allgemeine Laster Genera-
li
ter durch gehechlet und gestrafft: als die aigne Untu-

genden
Das I. Capitel.

WAnn ihm jemand einbildet/ ich erzehle nur da-
rumb meinen Lebens-Lauff/ damit ich einem
und anderem die Zeit kuͤrtzen: oder wie die
Schalcks-Narꝛn und Poſſen-Reiſſer zu thun pfle-
gen/ die Leut zum lachen bewoͤgen moͤchte; ſo findet
ſich derſelbe weit betrogen! dann vie. lachen iſt mir
ſelbſt ein Eckel/ und wer die edle ohnwiederbringliche
Zeit vergeblich hinſtreichen laͤſt/ der verſchwendet die
jenige Goͤttliche Gaab ohnnuͤtzlich/ die uns verliehen
wird/ unſerer Seelen Hail in: und vermittelſt der-
ſelbigen zuwuͤrcken; Warumb ſolte ich dann zu ſol-
cher eytelen Thorheit verholffen: und ohne Urſach
vergebens anderer Leut kurtzweiliger Rath ſeyn?
Gleichſamb als ob ich nicht wiſte/ daß ich mich hier-
durch frembder Suͤnden theilhafftig machte mein
lieber Leſer/ ich beduͤncke mich gleichwohl zu ſolcher
[P]rofeſſion umb etwas zugut zu ſeyn/ wer derowegen
einen Narꝛen haben will/ der kaufft ihm zween ſo hat
er einen zum beſten; daß ich aber zu zeiten etwas
poſſierlich auffziehe/ geſchiehet der Zaͤrthling halber/
die keine heilſame Pillulen koͤnnen verſchlucken/ ſie
ſeyen dann zuvor uͤberzuckert vnd verguͤlt geſchwei-
ge daß auch etwann die aller gravitetiſchte Maͤnner/
wann ſie lauter ernſtliche Schrifften leſen ſollen/ das
Buch ehender hinweg zulegen pflegen/ als ein an-
ders/ daß bey thnen bißweilen einen kleines Laͤchlen
herauß preſſet; Jch moͤchte vielleicht auch beſchul-
digt werden/ ob gienge ich zuviel Satyricè drein, deſ-
ſen bin ich aber gar nicht zuverdencken/ weil maͤnnig-
lich lieber gedultet/ daß die allgemeine Laſter Genera-
li
ter durch gehechlet uñ geſtrafft: als die aigne Untu-

genden
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0010"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq">I.</hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>Ann ihm jemand einbildet/ ich erzehle nur da-<lb/>
rumb meinen Lebens-Lauff/ damit ich einem<lb/>
und anderem die Zeit ku&#x0364;rtzen: oder wie die<lb/>
Schalcks-Nar&#xA75B;n und Po&#x017F;&#x017F;en-Rei&#x017F;&#x017F;er zu thun pfle-<lb/>
gen/ die Leut zum lachen bewo&#x0364;gen mo&#x0364;chte; &#x017F;o findet<lb/>
&#x017F;ich der&#x017F;elbe weit betrogen! dann vie. lachen i&#x017F;t mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ein Eckel/ und wer die edle ohnwiederbringliche<lb/>
Zeit vergeblich hin&#x017F;treichen la&#x0364;&#x017F;t/ der ver&#x017F;chwendet die<lb/>
jenige Go&#x0364;ttliche Gaab ohnnu&#x0364;tzlich/ die uns verliehen<lb/>
wird/ un&#x017F;erer Seelen Hail in: und vermittel&#x017F;t der-<lb/>
&#x017F;elbigen zuwu&#x0364;rcken; Warumb &#x017F;olte ich dann zu &#x017F;ol-<lb/>
cher eytelen Thorheit verholffen: und ohne Ur&#x017F;ach<lb/>
vergebens anderer Leut kurtzweiliger Rath &#x017F;eyn?<lb/>
Gleich&#x017F;amb als ob ich nicht wi&#x017F;te/ daß ich mich hier-<lb/>
durch frembder Su&#x0364;nden theilhafftig machte mein<lb/>
lieber Le&#x017F;er/ ich bedu&#x0364;ncke mich gleichwohl zu &#x017F;olcher<lb/><hi rendition="#aq"><supplied>P</supplied>rofe&#x017F;&#x017F;ion</hi> umb etwas zugut zu &#x017F;eyn/ wer derowegen<lb/>
einen Nar&#xA75B;en haben will/ der kaufft ihm zween &#x017F;o hat<lb/>
er einen zum be&#x017F;ten; daß ich aber zu zeiten etwas<lb/>
po&#x017F;&#x017F;ierlich auffziehe/ ge&#x017F;chiehet der Za&#x0364;rthling halber/<lb/>
die keine heil&#x017F;ame Pillulen ko&#x0364;nnen ver&#x017F;chlucken/ &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;eyen dann zuvor u&#x0364;berzuckert vnd vergu&#x0364;lt ge&#x017F;chwei-<lb/>
ge daß auch etwann die aller graviteti&#x017F;chte Ma&#x0364;nner/<lb/>
wann &#x017F;ie lauter ern&#x017F;tliche Schrifften le&#x017F;en &#x017F;ollen/ das<lb/>
Buch ehender hinweg zulegen pflegen/ als ein an-<lb/>
ders/ daß bey thnen bißweilen einen kleines La&#x0364;chlen<lb/>
herauß pre&#x017F;&#x017F;et; Jch mo&#x0364;chte vielleicht auch be&#x017F;chul-<lb/>
digt werden/ ob gienge ich zuviel <hi rendition="#aq">Satyricè</hi> drein, de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en bin ich aber gar nicht zuverdencken/ weil ma&#x0364;nnig-<lb/>
lich lieber gedultet/ daß die allgemeine La&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Genera-<lb/>
li</hi>ter durch gehechlet un&#x0303; ge&#x017F;trafft: als die aigne Untu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">genden</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] Das I. Capitel. WAnn ihm jemand einbildet/ ich erzehle nur da- rumb meinen Lebens-Lauff/ damit ich einem und anderem die Zeit kuͤrtzen: oder wie die Schalcks-Narꝛn und Poſſen-Reiſſer zu thun pfle- gen/ die Leut zum lachen bewoͤgen moͤchte; ſo findet ſich derſelbe weit betrogen! dann vie. lachen iſt mir ſelbſt ein Eckel/ und wer die edle ohnwiederbringliche Zeit vergeblich hinſtreichen laͤſt/ der verſchwendet die jenige Goͤttliche Gaab ohnnuͤtzlich/ die uns verliehen wird/ unſerer Seelen Hail in: und vermittelſt der- ſelbigen zuwuͤrcken; Warumb ſolte ich dann zu ſol- cher eytelen Thorheit verholffen: und ohne Urſach vergebens anderer Leut kurtzweiliger Rath ſeyn? Gleichſamb als ob ich nicht wiſte/ daß ich mich hier- durch frembder Suͤnden theilhafftig machte mein lieber Leſer/ ich beduͤncke mich gleichwohl zu ſolcher Profeſſion umb etwas zugut zu ſeyn/ wer derowegen einen Narꝛen haben will/ der kaufft ihm zween ſo hat er einen zum beſten; daß ich aber zu zeiten etwas poſſierlich auffziehe/ geſchiehet der Zaͤrthling halber/ die keine heilſame Pillulen koͤnnen verſchlucken/ ſie ſeyen dann zuvor uͤberzuckert vnd verguͤlt geſchwei- ge daß auch etwann die aller gravitetiſchte Maͤnner/ wann ſie lauter ernſtliche Schrifften leſen ſollen/ das Buch ehender hinweg zulegen pflegen/ als ein an- ders/ daß bey thnen bißweilen einen kleines Laͤchlen herauß preſſet; Jch moͤchte vielleicht auch beſchul- digt werden/ ob gienge ich zuviel Satyricè drein, deſ- ſen bin ich aber gar nicht zuverdencken/ weil maͤnnig- lich lieber gedultet/ daß die allgemeine Laſter Genera- liter durch gehechlet uñ geſtrafft: als die aigne Untu- genden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/10
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/10>, abgerufen am 19.04.2024.