Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

herumb lauffen soll; ich nam kein Geld zum All-
mosen an/ weil ich wuste was mir solche Gewohn-
heit in meiner eremitage genutzt/ und wann mich
jemand dessen etwas zu nennen tringen wolte/ sag-
te ich/ die Bettler sollen kein Geld haben; damit
brachte ich zuwegen/ wo ich etwann ein par Heller
verschmähete/ daß mir hingegen beydes an Speiß
und Tranck mehrers geben würde/ als ich sonst umb
ein par Kopffstuck hät kauffen mögen.

Also marchirte ich die Gutach hinauff über den
Schwartzwald auff Villingen dem Schweitzerland
zu/ auff welchem Weg mir nichts notabels oder ohn-
gewöhnlichs begegnete/ als was ich allererst gemel-
det; von dannen wuste ich den Weg selbst auff Ein-
sidlen daß ich deßwegen niemand fragen dorffte; und
da ich Schaffhausen erlangte/ wurde ich nicht allein
eingelassen/ sonder auch nach vielem Fatzwerck so
das Volck mit mir hatte/ von einem ehrlichen wol-
häbigen Burger freundtlich zur Herberg auffge-
nommen; und zwar so war es Zeit daß er kam und
sich meiner/ als ein wolgereister Juncker/ der ohn-
zweiffel in der Frembde auff seinen Raisen viel saurs
und süsses erfahren/ erbarmte/ weil etliche böse Bu-
ben anfiengen mich gegen Abend mit Gassen-Koth
zuwerffen.

Das XI. Capitel.

MEin Gast-Herr hatte ein halbes Tümmelgen
da er mich heimbrachte/ dahero wolte er desto
genauer von mir wissen/ woher/ wohin/ was pro-
fession
und dergleichen; und da er hörete/ daß ich
ihm von so vielen underschiedlichen Ländern die ich
mein Tage durchstrichen/ zusagen wuste/ welche

sonst
C 6

herumb lauffen ſoll; ich nam kein Geld zum All-
moſen an/ weil ich wuſte was mir ſolche Gewohn-
heit in meiner eremitage genutzt/ und wann mich
jemand deſſen etwas zu nennen tringen wolte/ ſag-
te ich/ die Bettler ſollen kein Geld haben; damit
brachte ich zuwegen/ wo ich etwann ein par Heller
verſchmaͤhete/ daß mir hingegen beydes an Speiß
und Tranck mehrers geben wuͤrde/ als ich ſonſt umb
ein par Kopffſtuck haͤt kauffen moͤgen.

Alſo marchirte ich die Gutach hinauff uͤber den
Schwartzwald auff Villingen dem Schweitzerland
zu/ auff welchem Weg mir nichts notabels oder ohn-
gewoͤhnlichs begegnete/ als was ich allererſt gemel-
det; von dannen wuſte ich den Weg ſelbſt auff Ein-
ſidlen daß ich deßwegen niemand fragen dorffte; und
da ich Schaffhauſen erlangte/ wurde ich nicht allein
eingelaſſen/ ſonder auch nach vielem Fatzwerck ſo
das Volck mit mir hatte/ von einem ehrlichen wol-
haͤbigen Burger freundtlich zur Herberg auffge-
nommen; und zwar ſo war es Zeit daß er kam und
ſich meiner/ als ein wolgereiſter Juncker/ der ohn-
zweiffel in der Frembde auff ſeinen Raiſen viel ſaurs
und ſuͤſſes erfahren/ erbarmte/ weil etliche boͤſe Bu-
ben anfiengen mich gegen Abend mit Gaſſen-Koth
zuwerffen.

Das XI. Capitel.

MEin Gaſt-Herꝛ hatte ein halbes Tuͤmmelgen
da er mich heimbrachte/ dahero wolte er deſto
genauer von mir wiſſen/ woher/ wohin/ was pro-
feſſion
und dergleichen; und da er hoͤrete/ daß ich
ihm von ſo vielen underſchiedlichen Laͤndern die ich
mein Tage durchſtrichen/ zuſagen wuſte/ welche

ſonſt
C 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063"/>
herumb lauffen &#x017F;oll; ich nam kein Geld zum All-<lb/>
mo&#x017F;en an/ weil ich wu&#x017F;te was mir &#x017F;olche Gewohn-<lb/>
heit in meiner <hi rendition="#aq">eremitage</hi> genutzt/ und wann mich<lb/>
jemand de&#x017F;&#x017F;en etwas zu nennen tringen wolte/ &#x017F;ag-<lb/>
te ich/ die Bettler &#x017F;ollen kein Geld haben; damit<lb/>
brachte ich zuwegen/ wo ich etwann ein par Heller<lb/>
ver&#x017F;chma&#x0364;hete/ daß mir hingegen beydes an Speiß<lb/>
und Tranck mehrers geben wu&#x0364;rde/ als ich &#x017F;on&#x017F;t umb<lb/>
ein par Kopff&#x017F;tuck ha&#x0364;t kauffen mo&#x0364;gen.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o <hi rendition="#aq">marchir</hi>te ich die Gutach hinauff u&#x0364;ber den<lb/>
Schwartzwald auff Villingen dem Schweitzerland<lb/>
zu/ auff welchem Weg mir nichts <hi rendition="#aq">notabels</hi> oder ohn-<lb/>
gewo&#x0364;hnlichs begegnete/ als was ich allerer&#x017F;t gemel-<lb/>
det; von dannen wu&#x017F;te ich den Weg &#x017F;elb&#x017F;t auff Ein-<lb/>
&#x017F;idlen daß ich deßwegen niemand fragen dorffte; und<lb/>
da ich Schaffhau&#x017F;en erlangte/ wurde ich nicht allein<lb/>
eingela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;onder auch nach vielem Fatzwerck &#x017F;o<lb/>
das Volck mit mir hatte/ von einem ehrlichen wol-<lb/>
ha&#x0364;bigen Burger freundtlich zur Herberg auffge-<lb/>
nommen; und zwar &#x017F;o war es Zeit daß er kam und<lb/>
&#x017F;ich meiner/ als ein wolgerei&#x017F;ter Juncker/ der ohn-<lb/>
zweiffel in der Frembde auff &#x017F;einen Rai&#x017F;en viel &#x017F;aurs<lb/>
und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es erfahren/ erbarmte/ weil etliche bo&#x0364;&#x017F;e Bu-<lb/>
ben anfiengen mich gegen Abend mit Ga&#x017F;&#x017F;en-Koth<lb/>
zuwerffen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq">XI.</hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>Ein Ga&#x017F;t-Her&#xA75B; hatte ein halbes Tu&#x0364;mmelgen<lb/>
da er mich heimbrachte/ dahero wolte er de&#x017F;to<lb/>
genauer von mir wi&#x017F;&#x017F;en/ woher/ wohin/ was <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;ion</hi> und dergleichen; und da er ho&#x0364;rete/ daß ich<lb/>
ihm von &#x017F;o vielen under&#x017F;chiedlichen La&#x0364;ndern die ich<lb/>
mein Tage durch&#x017F;trichen/ zu&#x017F;agen wu&#x017F;te/ welche<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 6</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;on&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0063] herumb lauffen ſoll; ich nam kein Geld zum All- moſen an/ weil ich wuſte was mir ſolche Gewohn- heit in meiner eremitage genutzt/ und wann mich jemand deſſen etwas zu nennen tringen wolte/ ſag- te ich/ die Bettler ſollen kein Geld haben; damit brachte ich zuwegen/ wo ich etwann ein par Heller verſchmaͤhete/ daß mir hingegen beydes an Speiß und Tranck mehrers geben wuͤrde/ als ich ſonſt umb ein par Kopffſtuck haͤt kauffen moͤgen. Alſo marchirte ich die Gutach hinauff uͤber den Schwartzwald auff Villingen dem Schweitzerland zu/ auff welchem Weg mir nichts notabels oder ohn- gewoͤhnlichs begegnete/ als was ich allererſt gemel- det; von dannen wuſte ich den Weg ſelbſt auff Ein- ſidlen daß ich deßwegen niemand fragen dorffte; und da ich Schaffhauſen erlangte/ wurde ich nicht allein eingelaſſen/ ſonder auch nach vielem Fatzwerck ſo das Volck mit mir hatte/ von einem ehrlichen wol- haͤbigen Burger freundtlich zur Herberg auffge- nommen; und zwar ſo war es Zeit daß er kam und ſich meiner/ als ein wolgereiſter Juncker/ der ohn- zweiffel in der Frembde auff ſeinen Raiſen viel ſaurs und ſuͤſſes erfahren/ erbarmte/ weil etliche boͤſe Bu- ben anfiengen mich gegen Abend mit Gaſſen-Koth zuwerffen. Das XI. Capitel. MEin Gaſt-Herꝛ hatte ein halbes Tuͤmmelgen da er mich heimbrachte/ dahero wolte er deſto genauer von mir wiſſen/ woher/ wohin/ was pro- feſſion und dergleichen; und da er hoͤrete/ daß ich ihm von ſo vielen underſchiedlichen Laͤndern die ich mein Tage durchſtrichen/ zuſagen wuſte/ welche ſonſt C 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/63
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/63>, abgerufen am 25.04.2024.