Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

auff mich geworffen/ ich gedachte er hätte ein Wohl-
gefallen an meiner Gedult und freywilligen Armut/
und würde mir derowegen wol durchhelssen/ wie
ich dann in gemeltem Schlosso dessen Göttliche
Hilff und Gnad handgreifflich verspürt und genos-
sen/ in meiner ersten Nacht-Herberg gesellete sich
ein lauffer Botte zu mir/ der vorgab/ er seye bedacht
eben den Weg zugehen/ den ich vor mir hätte/
nemblich auff Loretten; weilen ich nun den Weg
nicht wuste noch die Sprach recht verstunde/ er aber
vorgab/ daß er kein sonderlicher schneller Lauffer
wäre/ wurden wir eins/ beyeinander zubleiben und
einander Gesellschafft zuleisten; dieser hatte gemei-
niglich auch an den Enden zuthun/ wo ich meines
Schloß-Herrn Schreiben abzulegen hatte/ allwo man
uns dann Fürstl. tractirte, wann er aber in einem
Wirthshauß einkehren muste/ nöthigte er mich zu
ihm und zahlte vor mich auß/ welches ich die länge
nicht annehmen wolte/ weil mich teuchte ich wür-
de ihm auff solche weiß seinen Lohn den er so säur-
lich verdienen muste/ verschwenden helffen; er aber
sagte/ er geniesse meiner auch wo ich Schreiben zu-
bestellen habe/ als wo er meinetwegen schmarotzen:
und sein Geld sparen können; solcher gestalt über-
wanden wir das hohe Gebürg und kamen miteinan-
der in das fruchtbare Jtalia da mir mein Gefährt
ererst erzehlete/ daß er von obgedachten Schloß-Herren
abgefertigt wäre mich zubegleitten und zehrfrey zu-
halten/ batte mich derowegen/ daß ich ja bey ihm ver-
lieb nehmen/ und das freywillige Allmosen das mir sein
Herr nachschickte/ nit verschmähen: sonder lieber als
das jenige gemessen wolte das ich ererst von allerhand

ohn-

auff mich geworffen/ ich gedachte er haͤtte ein Wohl-
gefallen an meiner Gedult und freywilligen Armut/
und wuͤrde mir derowegen wol durchhelſſen/ wie
ich dann in gemeltem Schloſſo deſſen Goͤttliche
Hilff und Gnad handgreifflich verſpuͤrt und genoſ-
ſen/ in meiner erſten Nacht-Herberg geſellete ſich
ein lauffer Botte zu mir/ der vorgab/ er ſeye bedacht
eben den Weg zugehen/ den ich vor mir haͤtte/
nemblich auff Loretten; weilen ich nun den Weg
nicht wuſte noch die Sprach recht verſtunde/ er aber
vorgab/ daß er kein ſonderlicher ſchneller Lauffer
waͤre/ wurden wir eins/ beyeinander zubleiben und
einander Geſellſchafft zuleiſten; dieſer hatte gemei-
niglich auch an den Enden zuthun/ wo ich meines
Schloß-Herꝛn Schreiben abzulegen hatte/ allwo man
uns dann Fuͤrſtl. tractirte, wann er aber in einem
Wirthshauß einkehren muſte/ noͤthigte er mich zu
ihm und zahlte vor mich auß/ welches ich die laͤnge
nicht annehmen wolte/ weil mich teuchte ich wuͤr-
de ihm auff ſolche weiß ſeinen Lohn den er ſo ſaͤur-
lich verdienen muſte/ verſchwenden helffen; er aber
ſagte/ er genieſſe meiner auch wo ich Schreiben zu-
beſtellen habe/ als wo er meinetwegen ſchmarotzen:
und ſein Geld ſparen koͤnnen; ſolcher geſtalt uͤber-
wanden wir das hohe Gebuͤrg und kamen miteinan-
der in das fruchtbare Jtalia da mir mein Gefaͤhrt
ererſt erzehlete/ daß er von obgedachtẽ Schloß-Herꝛẽ
abgefertigt waͤre mich zubegleitten und zehrfrey zu-
halten/ batte mich derowegen/ daß ich ja bey ihm ver-
lieb nehmẽ/ und das fꝛeywillige Allmoſen das mir ſein
Herꝛ nachſchickte/ nit verſchmaͤhen: ſonder lieber als
das jenige gemeſſẽ wolte das ich ererſt von allerhand

ohn-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106"/>
auff mich geworffen/ ich gedachte er ha&#x0364;tte ein Wohl-<lb/>
gefallen an meiner Gedult und freywilligen Armut/<lb/>
und wu&#x0364;rde mir derowegen wol durchhel&#x017F;&#x017F;en/ wie<lb/>
ich dann in gemeltem Schlo&#x017F;&#x017F;o de&#x017F;&#x017F;en Go&#x0364;ttliche<lb/>
Hilff und Gnad handgreifflich ver&#x017F;pu&#x0364;rt und geno&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ in meiner er&#x017F;ten Nacht-Herberg ge&#x017F;ellete &#x017F;ich<lb/>
ein lauffer Botte zu mir/ der vorgab/ er &#x017F;eye bedacht<lb/>
eben den Weg zugehen/ den ich vor mir ha&#x0364;tte/<lb/>
nemblich auff Loretten; weilen ich nun den Weg<lb/>
nicht wu&#x017F;te noch die Sprach recht ver&#x017F;tunde/ er aber<lb/>
vorgab/ daß er kein &#x017F;onderlicher &#x017F;chneller Lauffer<lb/>
wa&#x0364;re/ wurden wir eins/ beyeinander zubleiben und<lb/>
einander Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft zulei&#x017F;ten; die&#x017F;er hatte gemei-<lb/>
niglich auch an den Enden zuthun/ wo ich meines<lb/>
Schloß-Her&#xA75B;n Schreiben abzulegen hatte/ allwo man<lb/>
uns dann Fu&#x0364;r&#x017F;tl. <hi rendition="#aq">tractirte,</hi> wann er aber in einem<lb/>
Wirthshauß einkehren mu&#x017F;te/ no&#x0364;thigte er mich zu<lb/>
ihm und zahlte vor mich auß/ welches ich die la&#x0364;nge<lb/>
nicht annehmen wolte/ weil mich teuchte ich wu&#x0364;r-<lb/>
de ihm auff &#x017F;olche weiß &#x017F;einen Lohn den er &#x017F;o &#x017F;a&#x0364;ur-<lb/>
lich verdienen mu&#x017F;te/ ver&#x017F;chwenden helffen; er aber<lb/>
&#x017F;agte/ er genie&#x017F;&#x017F;e meiner auch wo ich Schreiben zu-<lb/>
be&#x017F;tellen habe/ als wo er meinetwegen &#x017F;chmarotzen:<lb/>
und &#x017F;ein Geld &#x017F;paren ko&#x0364;nnen; &#x017F;olcher ge&#x017F;talt u&#x0364;ber-<lb/>
wanden wir das hohe Gebu&#x0364;rg und kamen miteinan-<lb/>
der in das fruchtbare Jtalia da mir mein Gefa&#x0364;hrt<lb/>
erer&#x017F;t erzehlete/ daß er von obgedachte&#x0303; Schloß-Her&#xA75B;e&#x0303;<lb/>
abgefertigt wa&#x0364;re mich zubegleitten und zehrfrey zu-<lb/>
halten/ batte mich derowegen/ daß ich ja bey ihm ver-<lb/>
lieb nehme&#x0303;/ und das f&#xA75B;eywillige Allmo&#x017F;en das mir &#x017F;ein<lb/>
Her&#xA75B; nach&#x017F;chickte/ nit ver&#x017F;chma&#x0364;hen: &#x017F;onder lieber als<lb/>
das jenige geme&#x017F;&#x017F;e&#x0303; wolte das ich erer&#x017F;t von allerhand<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ohn-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0106] auff mich geworffen/ ich gedachte er haͤtte ein Wohl- gefallen an meiner Gedult und freywilligen Armut/ und wuͤrde mir derowegen wol durchhelſſen/ wie ich dann in gemeltem Schloſſo deſſen Goͤttliche Hilff und Gnad handgreifflich verſpuͤrt und genoſ- ſen/ in meiner erſten Nacht-Herberg geſellete ſich ein lauffer Botte zu mir/ der vorgab/ er ſeye bedacht eben den Weg zugehen/ den ich vor mir haͤtte/ nemblich auff Loretten; weilen ich nun den Weg nicht wuſte noch die Sprach recht verſtunde/ er aber vorgab/ daß er kein ſonderlicher ſchneller Lauffer waͤre/ wurden wir eins/ beyeinander zubleiben und einander Geſellſchafft zuleiſten; dieſer hatte gemei- niglich auch an den Enden zuthun/ wo ich meines Schloß-Herꝛn Schreiben abzulegen hatte/ allwo man uns dann Fuͤrſtl. tractirte, wann er aber in einem Wirthshauß einkehren muſte/ noͤthigte er mich zu ihm und zahlte vor mich auß/ welches ich die laͤnge nicht annehmen wolte/ weil mich teuchte ich wuͤr- de ihm auff ſolche weiß ſeinen Lohn den er ſo ſaͤur- lich verdienen muſte/ verſchwenden helffen; er aber ſagte/ er genieſſe meiner auch wo ich Schreiben zu- beſtellen habe/ als wo er meinetwegen ſchmarotzen: und ſein Geld ſparen koͤnnen; ſolcher geſtalt uͤber- wanden wir das hohe Gebuͤrg und kamen miteinan- der in das fruchtbare Jtalia da mir mein Gefaͤhrt ererſt erzehlete/ daß er von obgedachtẽ Schloß-Herꝛẽ abgefertigt waͤre mich zubegleitten und zehrfrey zu- halten/ batte mich derowegen/ daß ich ja bey ihm ver- lieb nehmẽ/ und das fꝛeywillige Allmoſen das mir ſein Herꝛ nachſchickte/ nit verſchmaͤhen: ſonder lieber als das jenige gemeſſẽ wolte das ich ererſt von allerhand ohn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/106
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/106>, abgerufen am 23.04.2024.