Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

wunderlichen und sehr sorgsamen Zustand befan-
den, dann da stund einer mit plosem Degen vor ei-
nem Baum/ fochte mit demselbigen und gab vor/
er hätte den allergrösten Risen zubestreiten; an ei-
nem andern Ort sahe einer mit fröligem Angesicht
gen Himmel/ und zeigte den andern vor eine gründ-
liche Wahrheit an/ er sehe GOtt und das gantze
himmliche Heer/ in der himmlischen Freud beysam-
men; hingegen sahe ein anderer auff den Erdboden/
mit Forcht und Zittern/ vorgebende/ er sehe in vor-
sich habender schröcklichen Gruben den leitigen
Teuffel sambt seinem Anhang; die wie in einem
Abgrund herumb wimmelten; ein anderer hatte ein
Prügel und schluge umb sich/ daß ihm niemand
nähern dorffte/ und schrye doch/ man solte ihm wi-
der die viele Wölff helffen/ die ihn zerzeissen wolten/
hie sasse einer auff einem Wasser-Faß (als welche
wir zu zurichten und zu füllen an Landt gebracht
hatten) gab demselben die Sporen und wolte es
wie ein Pferdt tumlen; dort fischte einer auff truck-
nem Land mit dem Angel/ und zeigte den andern
was ihm vor Fische anbeissen würden; in summa/
da hiesse es wohl viel Köpff viel Sinn/ dann eine je-
der hatte seine sonderbare Anfechtung/ welche sich
mit deß andern im wenigsten nicht vergleichte; es
kam einer zu mir geloffen/ der sagte gantz ernstlich
Herr Capitain ich bitte ihn doch umb hundert tau-
end GOttes Willen/ er wolle Iustitiriam admini-
[st]ri
ren/ und mich vor den grenlichen Kerlen beschü-
tzen! Als ich ihn nun fragte/ wer ihn dann belaydigt
hätte/ antwortet er (und wise mil der Hand auff die
übrige die eben so närrisch und verdollet in den Köpffen
waren als er) diese Tyrannen wollen mich zwingen/

ich
G

wunderlichen und ſehr ſorgſamen Zuſtand befan-
den, dann da ſtund einer mit ploſem Degen vor ei-
nem Baum/ fochte mit demſelbigen und gab vor/
er haͤtte den allergroͤſten Riſen zubeſtreiten; an ei-
nem andern Ort ſahe einer mit froͤligem Angeſicht
gen Himmel/ und zeigte den andern vor eine gruͤnd-
liche Wahrheit an/ er ſehe GOtt und das gantze
himmliche Heer/ in der himmliſchen Freud beyſam-
men; hingegen ſahe ein anderer auff den Erdboden/
mit Forcht und Zittern/ vorgebende/ er ſehe in vor-
ſich habender ſchroͤcklichen Gruben den leitigen
Teuffel ſambt ſeinem Anhang; die wie in einem
Abgrund herumb wimmelten; ein anderer hatte ein
Pruͤgel und ſchluge umb ſich/ daß ihm niemand
naͤhern dorffte/ und ſchrye doch/ man ſolte ihm wi-
der die viele Woͤlff helffen/ die ihn zerzeiſſen wolten/
hie ſaſſe einer auff einem Waſſer-Faß (als welche
wir zu zurichten und zu fuͤllen an Landt gebracht
hatten) gab demſelben die Sporen und wolte es
wie ein Pferdt tumlen; dort fiſchte einer auff truck-
nem Land mit dem Angel/ und zeigte den andern
was ihm vor Fiſche anbeiſſen wuͤrden; in ſumma/
da hieſſe es wohl viel Koͤpff viel Sinn/ dann eine je-
der hatte ſeine ſonderbare Anfechtung/ welche ſich
mit deß andern im wenigſten nicht vergleichte; es
kam einer zu mir geloffen/ der ſagte gantz ernſtlich
Herꝛ Capitain ich bitte ihn doch umb hundert tau-
end GOttes Willen/ er wolle Iuſtitiriam admini-
[ſt]ri
ren/ und mich vor den grenlichen Kerlen beſchuͤ-
tzen! Als ich ihn nun fragte/ wer ihn dann belaydigt
haͤtte/ antwortet er (und wiſe mil der Hand auff die
uͤbrige die ebẽ ſo naͤrꝛiſch und verdollet in den Koͤpffen
waren als er) dieſe Tyrannen wollen mich zwingen/

ich
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149"/>
wunderlichen und &#x017F;ehr &#x017F;org&#x017F;amen Zu&#x017F;tand befan-<lb/>
den, dann da &#x017F;tund einer mit plo&#x017F;em Degen vor ei-<lb/>
nem Baum/ fochte mit dem&#x017F;elbigen und gab vor/<lb/>
er ha&#x0364;tte den allergro&#x0364;&#x017F;ten Ri&#x017F;en zube&#x017F;treiten; an ei-<lb/>
nem andern Ort &#x017F;ahe einer mit fro&#x0364;ligem Ange&#x017F;icht<lb/>
gen Himmel/ und zeigte den andern vor eine gru&#x0364;nd-<lb/>
liche Wahrheit an/ er &#x017F;ehe GOtt und das gantze<lb/>
himmliche Heer/ in der himmli&#x017F;chen Freud bey&#x017F;am-<lb/>
men; hingegen &#x017F;ahe ein anderer auff den Erdboden/<lb/>
mit Forcht und Zittern/ vorgebende/ er &#x017F;ehe in vor-<lb/>
&#x017F;ich habender &#x017F;chro&#x0364;cklichen Gruben den leitigen<lb/>
Teuffel &#x017F;ambt &#x017F;einem Anhang; die wie in einem<lb/>
Abgrund herumb wimmelten; ein anderer hatte ein<lb/>
Pru&#x0364;gel und &#x017F;chluge umb &#x017F;ich/ daß ihm niemand<lb/>
na&#x0364;hern dorffte/ und &#x017F;chrye doch/ man &#x017F;olte ihm wi-<lb/>
der die viele Wo&#x0364;lff helffen/ die ihn zerzei&#x017F;&#x017F;en wolten/<lb/>
hie &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e einer auff einem Wa&#x017F;&#x017F;er-Faß (als welche<lb/>
wir zu zurichten und zu fu&#x0364;llen an Landt gebracht<lb/>
hatten) gab dem&#x017F;elben die Sporen und wolte es<lb/>
wie ein Pferdt tumlen; dort fi&#x017F;chte einer auff truck-<lb/>
nem Land mit dem Angel/ und zeigte den andern<lb/>
was ihm vor Fi&#x017F;che anbei&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden; in &#x017F;umma/<lb/>
da hie&#x017F;&#x017F;e es wohl viel Ko&#x0364;pff viel Sinn/ dann eine je-<lb/>
der hatte &#x017F;eine &#x017F;onderbare Anfechtung/ welche &#x017F;ich<lb/>
mit deß andern im wenig&#x017F;ten nicht vergleichte; es<lb/>
kam einer zu mir geloffen/ der &#x017F;agte gantz ern&#x017F;tlich<lb/>
Her&#xA75B; Capitain ich bitte ihn doch umb hundert tau-<lb/>
end GOttes Willen/ er wolle <hi rendition="#aq">Iu&#x017F;titiriam admini-<lb/><supplied>&#x017F;t</supplied>ri</hi>ren/ und mich vor den grenlichen Kerlen be&#x017F;chu&#x0364;-<lb/>
tzen! Als ich ihn nun fragte/ wer ihn dann belaydigt<lb/>
ha&#x0364;tte/ antwortet er (und wi&#x017F;e mil der Hand auff die<lb/>
u&#x0364;brige die ebe&#x0303; &#x017F;o na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch und verdollet in den Ko&#x0364;pffen<lb/>
waren als er) die&#x017F;e Tyrannen wollen mich zwingen/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0149] wunderlichen und ſehr ſorgſamen Zuſtand befan- den, dann da ſtund einer mit ploſem Degen vor ei- nem Baum/ fochte mit demſelbigen und gab vor/ er haͤtte den allergroͤſten Riſen zubeſtreiten; an ei- nem andern Ort ſahe einer mit froͤligem Angeſicht gen Himmel/ und zeigte den andern vor eine gruͤnd- liche Wahrheit an/ er ſehe GOtt und das gantze himmliche Heer/ in der himmliſchen Freud beyſam- men; hingegen ſahe ein anderer auff den Erdboden/ mit Forcht und Zittern/ vorgebende/ er ſehe in vor- ſich habender ſchroͤcklichen Gruben den leitigen Teuffel ſambt ſeinem Anhang; die wie in einem Abgrund herumb wimmelten; ein anderer hatte ein Pruͤgel und ſchluge umb ſich/ daß ihm niemand naͤhern dorffte/ und ſchrye doch/ man ſolte ihm wi- der die viele Woͤlff helffen/ die ihn zerzeiſſen wolten/ hie ſaſſe einer auff einem Waſſer-Faß (als welche wir zu zurichten und zu fuͤllen an Landt gebracht hatten) gab demſelben die Sporen und wolte es wie ein Pferdt tumlen; dort fiſchte einer auff truck- nem Land mit dem Angel/ und zeigte den andern was ihm vor Fiſche anbeiſſen wuͤrden; in ſumma/ da hieſſe es wohl viel Koͤpff viel Sinn/ dann eine je- der hatte ſeine ſonderbare Anfechtung/ welche ſich mit deß andern im wenigſten nicht vergleichte; es kam einer zu mir geloffen/ der ſagte gantz ernſtlich Herꝛ Capitain ich bitte ihn doch umb hundert tau- end GOttes Willen/ er wolle Iuſtitiriam admini- ſtriren/ und mich vor den grenlichen Kerlen beſchuͤ- tzen! Als ich ihn nun fragte/ wer ihn dann belaydigt haͤtte/ antwortet er (und wiſe mil der Hand auff die uͤbrige die ebẽ ſo naͤrꝛiſch und verdollet in den Koͤpffen waren als er) dieſe Tyrannen wollen mich zwingen/ ich G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/149
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/149>, abgerufen am 28.03.2024.