Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
drüber war; darvon bekam er von den Schleppsä-
cken ein Hauffen Favor, so mich aber am meisten ko-
steten/ massen ich hierdurch ein ansehenliches ver-
schwendete/ und wol sagen konte: Was mit Trom-
meln gewonnen wird/ gehet mit Pfeiffen wieder da-
hin. Darbey hielte ich meine Sachen so geheim/ daß
mich der hunderte vor keinen Buler halten konte/ ohn
der Pfarrer/ bey welchem ich nit mehr so viel geist-
liche Bücher entlehnte/ als zuvor.

Das XIX. Capitel.

WAnn das Glück einen stürtzen will/ so hebt es ihn
zuvor in alle Höhe/ und der gütige GOtt lässet
auch einen jeden vor seinem Fall so treulich warnen.
Das widerfuhr mir auch/ ich nams aber nicht an!
Jch bielte in meinem gäntzlich darvor/ daß mein da-
maliger Stand so vest gegründet wäre/ daß mich kein
Unglück darvon stürtzen könte/ weil mir jederman/
insonderheit aber der Commandant selbst so wol wol-
te; die jenige/ auff welche er viel hielte/ gewanne ich
mit allerhand Ehrerbietungen/ seine getreue Diener
brachte ich durch Geschenck auff meine Seiten/ und
mit denen/ so etwas mehr als meines gleichen warn/
soffe ich Brüderschafft/ und schwur ihnen ohnver-
brüchliche Treue und Freundschafft; die gemeine
Burger und Soldaten waren mir deßwegen hold/
weil ich jedem freundlich zusprach. Ach was vor ein
freundlicher Mensch/ sagten sie offt zusammen/ ist
doch der Jäger er redt ja mit dem Kind auff der Gas-
sen/ und erzörnt keinen Menschen! Wann ich ein
Häsgen oder etliche Feldhüner fieng/ so schickte ichs
denen in die Küchen/ deren Freundschafft ich suchte/

lude

Drittes Buch.
druͤber war; darvon bekam er von den Schleppſaͤ-
cken ein Hauffen Favor, ſo mich aber am meiſten ko-
ſteten/ maſſen ich hierdurch ein anſehenliches ver-
ſchwendete/ und wol ſagen konte: Was mit Trom-
meln gewonnen wird/ gehet mit Pfeiffen wieder da-
hin. Darbey hielte ich meine Sachen ſo geheim/ daß
mich der hunderte vor keinen Buler halten konte/ ohn
der Pfarꝛer/ bey welchem ich nit mehr ſo viel geiſt-
liche Buͤcher entlehnte/ als zuvor.

Das XIX. Capitel.

WAnn das Gluͤck einen ſtuͤrtzen will/ ſo hebt es ihn
zuvor in alle Hoͤhe/ und der guͤtige GOtt laͤſſet
auch einen jeden vor ſeinem Fall ſo treulich warnen.
Das widerfuhr mir auch/ ich nams aber nicht an!
Jch bielte in meinem gaͤntzlich darvor/ daß mein da-
maliger Stand ſo veſt gegruͤndet waͤre/ daß mich kein
Ungluͤck darvon ſtuͤrtzen koͤnte/ weil mir jederman/
inſonderheit aber der Commandant ſelbſt ſo wol wol-
te; die jenige/ auff welche er viel hielte/ gewanne ich
mit allerhand Ehrerbietungen/ ſeine getreue Diener
brachte ich durch Geſchenck auff meine Seiten/ und
mit denen/ ſo etwas mehr als meines gleichen warn/
ſoffe ich Bruͤderſchafft/ und ſchwur ihnen ohnver-
bruͤchliche Treue und Freundſchafft; die gemeine
Burger und Soldaten waren mir deßwegen hold/
weil ich jedem freundlich zuſprach. Ach was vor ein
freundlicher Menſch/ ſagten ſie offt zuſammen/ iſt
doch der Jaͤger er redt ja mit dem Kind auff der Gaſ-
ſen/ und erzoͤrnt keinen Menſchen! Wann ich ein
Haͤſgen oder etliche Feldhuͤner fieng/ ſo ſchickte ichs
denen in die Kuͤchen/ deren Freundſchafft ich ſuchte/

lude
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0357" n="351"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
dru&#x0364;ber war; darvon bekam er von den Schlepp&#x017F;a&#x0364;-<lb/>
cken ein Hauffen <hi rendition="#aq">Favor,</hi> &#x017F;o mich aber am mei&#x017F;ten ko-<lb/>
&#x017F;teten/ ma&#x017F;&#x017F;en ich hierdurch ein an&#x017F;ehenliches ver-<lb/>
&#x017F;chwendete/ und wol &#x017F;agen konte: Was mit Trom-<lb/>
meln gewonnen wird/ gehet mit Pfeiffen wieder da-<lb/>
hin. Darbey hielte ich meine Sachen &#x017F;o geheim/ daß<lb/>
mich der hunderte vor keinen Buler halten konte/ ohn<lb/>
der Pfar&#xA75B;er/ bey welchem ich nit mehr &#x017F;o viel gei&#x017F;t-<lb/>
liche Bu&#x0364;cher entlehnte/ als zuvor.</p>
      </div><lb/>
      <div n="2">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XIX.</hi> </hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>Ann das Glu&#x0364;ck einen &#x017F;tu&#x0364;rtzen will/ &#x017F;o hebt es ihn<lb/>
zuvor in alle Ho&#x0364;he/ und der gu&#x0364;tige GOtt la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et<lb/>
auch einen jeden vor &#x017F;einem Fall &#x017F;o treulich warnen.<lb/>
Das widerfuhr mir auch/ ich nams aber nicht an!<lb/>
Jch bielte in meinem ga&#x0364;ntzlich darvor/ daß mein da-<lb/>
maliger Stand &#x017F;o ve&#x017F;t gegru&#x0364;ndet wa&#x0364;re/ daß mich kein<lb/>
Unglu&#x0364;ck darvon &#x017F;tu&#x0364;rtzen ko&#x0364;nte/ weil mir jederman/<lb/>
in&#x017F;onderheit aber der <hi rendition="#aq">Commandant</hi> &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o wol wol-<lb/>
te; die jenige/ auff welche er viel hielte/ gewanne ich<lb/>
mit allerhand Ehrerbietungen/ &#x017F;eine getreue Diener<lb/>
brachte ich durch Ge&#x017F;chenck auff meine Seiten/ und<lb/>
mit denen/ &#x017F;o etwas mehr als meines gleichen warn/<lb/>
&#x017F;offe ich Bru&#x0364;der&#x017F;chafft/ und &#x017F;chwur ihnen ohnver-<lb/>
bru&#x0364;chliche Treue und Freund&#x017F;chafft; die gemeine<lb/>
Burger und Soldaten waren mir deßwegen hold/<lb/>
weil ich jedem freundlich zu&#x017F;prach. Ach was vor ein<lb/>
freundlicher Men&#x017F;ch/ &#x017F;agten &#x017F;ie offt zu&#x017F;ammen/ i&#x017F;t<lb/>
doch der Ja&#x0364;ger er redt ja mit dem Kind auff der Ga&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ und erzo&#x0364;rnt keinen Men&#x017F;chen! Wann ich ein<lb/>
Ha&#x0364;&#x017F;gen oder etliche Feldhu&#x0364;ner fieng/ &#x017F;o &#x017F;chickte ichs<lb/>
denen in die Ku&#x0364;chen/ deren Freund&#x017F;chafft ich &#x017F;uchte/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lude</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[351/0357] Drittes Buch. druͤber war; darvon bekam er von den Schleppſaͤ- cken ein Hauffen Favor, ſo mich aber am meiſten ko- ſteten/ maſſen ich hierdurch ein anſehenliches ver- ſchwendete/ und wol ſagen konte: Was mit Trom- meln gewonnen wird/ gehet mit Pfeiffen wieder da- hin. Darbey hielte ich meine Sachen ſo geheim/ daß mich der hunderte vor keinen Buler halten konte/ ohn der Pfarꝛer/ bey welchem ich nit mehr ſo viel geiſt- liche Buͤcher entlehnte/ als zuvor. Das XIX. Capitel. WAnn das Gluͤck einen ſtuͤrtzen will/ ſo hebt es ihn zuvor in alle Hoͤhe/ und der guͤtige GOtt laͤſſet auch einen jeden vor ſeinem Fall ſo treulich warnen. Das widerfuhr mir auch/ ich nams aber nicht an! Jch bielte in meinem gaͤntzlich darvor/ daß mein da- maliger Stand ſo veſt gegruͤndet waͤre/ daß mich kein Ungluͤck darvon ſtuͤrtzen koͤnte/ weil mir jederman/ inſonderheit aber der Commandant ſelbſt ſo wol wol- te; die jenige/ auff welche er viel hielte/ gewanne ich mit allerhand Ehrerbietungen/ ſeine getreue Diener brachte ich durch Geſchenck auff meine Seiten/ und mit denen/ ſo etwas mehr als meines gleichen warn/ ſoffe ich Bruͤderſchafft/ und ſchwur ihnen ohnver- bruͤchliche Treue und Freundſchafft; die gemeine Burger und Soldaten waren mir deßwegen hold/ weil ich jedem freundlich zuſprach. Ach was vor ein freundlicher Menſch/ ſagten ſie offt zuſammen/ iſt doch der Jaͤger er redt ja mit dem Kind auff der Gaſ- ſen/ und erzoͤrnt keinen Menſchen! Wann ich ein Haͤſgen oder etliche Feldhuͤner fieng/ ſo ſchickte ichs denen in die Kuͤchen/ deren Freundſchafft ich ſuchte/ lude

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/357
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/357>, abgerufen am 28.03.2024.