Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
setzte/ waren nur halb gar/ so unserm Kostherrn an 2.
Orten zu paß kam/ erstlich am Holtz/ so er gespart/
und daß wir nit so viel verdanen konten; über das so
dünckte mich/ er zehlte uns alle Mund voll in Hals
hinein/ und kratzte sich hindern Ohren/ wenn wir recht
fütterten; sein Wein war zimlich gewässert/ und nit
der Art/ die Däuung zu befördern; der Käß/ den man
am End jeder Mahlzeit auffstellte/ war gemeinlich
Steinhart/ die Holländische Butter aber dermassen
versaltzen/ daß keiner über ein Loth darvon auff einen
Jmbis geniessen konte/ das Obs muste man wol so
lang auff und abtragen/ biß es mürb/ und zu essen
tauglich war/ wann dann etwan ein oder ander da-
rauff stichelte/ so fieng er einen erbärmlichen Hader
mit seinem Weib an/ daß wirs hörten/ heimlich aber
befahl er ihr/ sie solte nur bey ihrer alten Geigen blei-
ben. Einsmals brachte ihm einer von seinen Clien-
t
en einen Hasen zur Verehrung/ den sahe ich in der
Speißkammer hangen/ und gedachte/ wir würden ein-
mal Wildpret essen dörffen/ aber der Teutsche Knecht
sagte mir/ daß er uns nicht an die Zähn brennen wür-
de/ dann sein Herr hätte den Kostgängern außgedingt/
daß er so keine Schnabelwaid speisen dörffte/ ich sol-
te nur Nachmittag auff den Alten Marck gehen/ und
sehen/ ob ich ihn nit dorten zu verkauffen finden wür-
de: Darauff schnitte ich dem Hasen ein Stücklein
vom Ohr/ und als wir über dem Mittag-Jmbiß sas-
sen/ und unser Kostherr nicht bey uns war/ erzehlte
ich/ daß unser Geitzhals ein Hasen zu verkauffen hät-
te/ umb den ich ihn zu betrügen gedächte/ wenn mir
einer auß ihnen folgen wolte/ also daß wir nicht allein
Kurtzweil anrichten/ sondern den Hasen selbst kriegen

wollen

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſetzte/ waren nur halb gar/ ſo unſerm Koſtherꝛn an 2.
Orten zu paß kam/ erſtlich am Holtz/ ſo er geſpart/
und daß wir nit ſo viel verdanen konten; uͤber das ſo
duͤnckte mich/ er zehlte uns alle Mund voll in Hals
hinein/ und kratzte ſich hindern Ohren/ weñ wir recht
fuͤtterten; ſein Wein war zimlich gewaͤſſert/ und nit
der Art/ die Daͤuung zu befoͤrdern; der Kaͤß/ den man
am End jeder Mahlzeit auffſtellte/ war gemeinlich
Steinhart/ die Hollaͤndiſche Butter aber dermaſſen
verſaltzen/ daß keiner uͤber ein Loth darvon auff einen
Jmbis genieſſen konte/ das Obs muſte man wol ſo
lang auff und abtragen/ biß es muͤrb/ und zu eſſen
tauglich war/ wann dann etwan ein oder ander da-
rauff ſtichelte/ ſo fieng er einen erbaͤrmlichen Hader
mit ſeinem Weib an/ daß wirs hoͤrten/ heimlich aber
befahl er ihr/ ſie ſolte nur bey ihrer alten Geigen blei-
ben. Einsmals brachte ihm einer von ſeinen Clien-
t
en einen Haſen zur Verehrung/ den ſahe ich in der
Speißkam̃er hangen/ und gedachte/ wir wuͤrden ein-
mal Wildpret eſſen doͤrffen/ aber der Teutſche Knecht
ſagte mir/ daß er uns nicht an die Zaͤhn brennen wuͤr-
de/ dann ſein Herꝛ haͤtte den Koſtgaͤngern außgedingt/
daß er ſo keine Schnabelwaid ſpeiſen doͤrffte/ ich ſol-
te nur Nachmittag auff den Alten Marck gehen/ und
ſehen/ ob ich ihn nit dorten zu verkauffen finden wuͤr-
de: Darauff ſchnitte ich dem Haſen ein Stuͤcklein
vom Ohr/ und als wir uͤber dem Mittag-Jmbiß ſaſ-
ſen/ und unſer Koſtherꝛ nicht bey uns war/ erzehlte
ich/ daß unſer Geitzhals ein Haſen zu verkauffen haͤt-
te/ umb den ich ihn zu betruͤgen gedaͤchte/ wenn mir
einer auß ihnen folgen wolte/ alſo daß wir nicht allein
Kurtzweil anrichten/ ſondern den Haſen ſelbſt kriegen

wollen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0386" n="380"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;etzte/ waren nur halb gar/ &#x017F;o un&#x017F;erm Ko&#x017F;ther&#xA75B;n an 2.<lb/>
Orten zu paß kam/ er&#x017F;tlich am Holtz/ &#x017F;o er ge&#x017F;part/<lb/>
und daß wir nit &#x017F;o viel verdanen konten; u&#x0364;ber das &#x017F;o<lb/>
du&#x0364;nckte mich/ er zehlte uns alle Mund voll in Hals<lb/>
hinein/ und kratzte &#x017F;ich hindern Ohren/ wen&#x0303; wir recht<lb/>
fu&#x0364;tterten; &#x017F;ein Wein war zimlich gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ert/ und nit<lb/>
der Art/ die Da&#x0364;uung zu befo&#x0364;rdern; der Ka&#x0364;ß/ den man<lb/>
am End jeder Mahlzeit auff&#x017F;tellte/ war gemeinlich<lb/>
Steinhart/ die Holla&#x0364;ndi&#x017F;che Butter aber derma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;altzen/ daß keiner u&#x0364;ber ein Loth darvon auff einen<lb/>
Jmbis genie&#x017F;&#x017F;en konte/ das Obs mu&#x017F;te man wol &#x017F;o<lb/>
lang auff und abtragen/ biß es mu&#x0364;rb/ und zu e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
tauglich war/ wann dann etwan ein oder ander da-<lb/>
rauff &#x017F;tichelte/ &#x017F;o fieng er einen erba&#x0364;rmlichen Hader<lb/>
mit &#x017F;einem Weib an/ daß wirs ho&#x0364;rten/ heimlich aber<lb/>
befahl er ihr/ &#x017F;ie &#x017F;olte nur bey ihrer alten Geigen blei-<lb/>
ben. Einsmals brachte ihm einer von &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Clien-<lb/>
t</hi>en einen Ha&#x017F;en zur Verehrung/ den &#x017F;ahe ich in der<lb/>
Speißkam&#x0303;er hangen/ und gedachte/ wir wu&#x0364;rden ein-<lb/>
mal Wildpret e&#x017F;&#x017F;en do&#x0364;rffen/ aber der Teut&#x017F;che Knecht<lb/>
&#x017F;agte mir/ daß er uns nicht an die Za&#x0364;hn brennen wu&#x0364;r-<lb/>
de/ dann &#x017F;ein Her&#xA75B; ha&#x0364;tte den Ko&#x017F;tga&#x0364;ngern außgedingt/<lb/>
daß er &#x017F;o keine Schnabelwaid &#x017F;pei&#x017F;en do&#x0364;rffte/ ich &#x017F;ol-<lb/>
te nur Nachmittag auff den Alten Marck gehen/ und<lb/>
&#x017F;ehen/ ob ich ihn nit dorten zu verkauffen finden wu&#x0364;r-<lb/>
de: Darauff &#x017F;chnitte ich dem Ha&#x017F;en ein Stu&#x0364;cklein<lb/>
vom Ohr/ und als wir u&#x0364;ber dem Mittag-Jmbiß &#x017F;a&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ und un&#x017F;er Ko&#x017F;ther&#xA75B; nicht bey uns war/ erzehlte<lb/>
ich/ daß un&#x017F;er Geitzhals ein Ha&#x017F;en zu verkauffen ha&#x0364;t-<lb/>
te/ umb den ich ihn zu betru&#x0364;gen geda&#x0364;chte/ wenn mir<lb/>
einer auß ihnen folgen wolte/ al&#x017F;o daß wir nicht allein<lb/>
Kurtzweil anrichten/ &#x017F;ondern den Ha&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t kriegen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wollen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[380/0386] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſetzte/ waren nur halb gar/ ſo unſerm Koſtherꝛn an 2. Orten zu paß kam/ erſtlich am Holtz/ ſo er geſpart/ und daß wir nit ſo viel verdanen konten; uͤber das ſo duͤnckte mich/ er zehlte uns alle Mund voll in Hals hinein/ und kratzte ſich hindern Ohren/ weñ wir recht fuͤtterten; ſein Wein war zimlich gewaͤſſert/ und nit der Art/ die Daͤuung zu befoͤrdern; der Kaͤß/ den man am End jeder Mahlzeit auffſtellte/ war gemeinlich Steinhart/ die Hollaͤndiſche Butter aber dermaſſen verſaltzen/ daß keiner uͤber ein Loth darvon auff einen Jmbis genieſſen konte/ das Obs muſte man wol ſo lang auff und abtragen/ biß es muͤrb/ und zu eſſen tauglich war/ wann dann etwan ein oder ander da- rauff ſtichelte/ ſo fieng er einen erbaͤrmlichen Hader mit ſeinem Weib an/ daß wirs hoͤrten/ heimlich aber befahl er ihr/ ſie ſolte nur bey ihrer alten Geigen blei- ben. Einsmals brachte ihm einer von ſeinen Clien- ten einen Haſen zur Verehrung/ den ſahe ich in der Speißkam̃er hangen/ und gedachte/ wir wuͤrden ein- mal Wildpret eſſen doͤrffen/ aber der Teutſche Knecht ſagte mir/ daß er uns nicht an die Zaͤhn brennen wuͤr- de/ dann ſein Herꝛ haͤtte den Koſtgaͤngern außgedingt/ daß er ſo keine Schnabelwaid ſpeiſen doͤrffte/ ich ſol- te nur Nachmittag auff den Alten Marck gehen/ und ſehen/ ob ich ihn nit dorten zu verkauffen finden wuͤr- de: Darauff ſchnitte ich dem Haſen ein Stuͤcklein vom Ohr/ und als wir uͤber dem Mittag-Jmbiß ſaſ- ſen/ und unſer Koſtherꝛ nicht bey uns war/ erzehlte ich/ daß unſer Geitzhals ein Haſen zu verkauffen haͤt- te/ umb den ich ihn zu betruͤgen gedaͤchte/ wenn mir einer auß ihnen folgen wolte/ alſo daß wir nicht allein Kurtzweil anrichten/ ſondern den Haſen ſelbſt kriegen wollen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/386
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 380. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/386>, abgerufen am 19.04.2024.