Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Hungerleider gehalten würde/ stellte ich auch zwo
Gastereyen/ die eine zwar vor die Officier/ und die
ander vor die vornehmste Bürger an/ dardurch ich
mir bey beyden Theilen Gunst/ und einen Zutritt ver-
mittelte/ weil ich kostbar aufftragen liesse. Es war
mir aber alles nur umb die liebe Jungfrauen zu thun/
und ob ich gleich bey einer oder der andern nit fande/
was ich suchte (dann es gab auch noch etliche/ die es
verhalten konten) so gienge ich doch ein weg als den
andern zu ihnen/ damit sie die jenige/ die mir mehr
Gunst erzeigten/ als ehrlichen Jungfrauen gebührt/
in keinen bösen Verdacht bringen/ sondern glauben
solten/ daß ich mich bey denselbigen auch nur Discurs
halber auffhielte. Und das überredet ich ein jede in-
sonderheit/ daß sie es von den andern glaubte/ und nit
anders meynte/ als wäre sie allein die jenige/ die sich
meiner erfreute.

Jch hatte gerad sechs die mich liebten/ und ich sie
hinwiederumb/ doch hat keine mein Hertz gar/ oder
mich allein; an der einen gefielen mir nur die schwar-
tze Augen/ an der andern die Goldgelbe Haar/ an der
dritten die liebliche Holdseeligkeit/ und an den übri-
gen auch so etwas/ das die andere nicht hatte. Wenn
ich aber ohne diese andere besuchte/ so geschahe es
nur entweder auß obgesagter Ursach/ oder weilen es
fremd und neu war/ und ich ohne das nichts auß-
schlug oder verachtete/ indem ich nit immer an dem-
selben Ort zu bleiben gedachte. Mein Jung/ der ein
Ertz-Schelm war/ hatte genug zu thun mit Kupplen
und Bulen-Brieflein hin und wieder zu tragen/ und
wuste reinen Mund/ und meine lose Händel gegen
einer und der andern so geheim zu halten/ daß nichts

drüber

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Hungerleider gehalten wuͤrde/ ſtellte ich auch zwo
Gaſtereyen/ die eine zwar vor die Officier/ und die
ander vor die vornehmſte Buͤrger an/ dardurch ich
mir bey beyden Theilen Gunſt/ und einen Zutritt ver-
mittelte/ weil ich koſtbar aufftragen lieſſe. Es war
mir aber alles nur umb die liebe Jungfrauen zu thun/
und ob ich gleich bey einer oder der andern nit fande/
was ich ſuchte (dann es gab auch noch etliche/ die es
verhalten konten) ſo gienge ich doch ein weg als den
andern zu ihnen/ damit ſie die jenige/ die mir mehr
Gunſt erzeigten/ als ehrlichen Jungfrauen gebuͤhrt/
in keinen boͤſen Verdacht bringen/ ſondern glauben
ſolten/ daß ich mich bey denſelbigen auch nur Diſcurs
halber auffhielte. Und das uͤberꝛedet ich ein jede in-
ſonderheit/ daß ſie es von den andern glaubte/ und nit
anders meynte/ als waͤre ſie allein die jenige/ die ſich
meiner erfreute.

Jch hatte gerad ſechs die mich liebten/ und ich ſie
hinwiederumb/ doch hat keine mein Hertz gar/ oder
mich allein; an der einen gefielen mir nur die ſchwar-
tze Augen/ an der andern die Goldgelbe Haar/ an der
dritten die liebliche Holdſeeligkeit/ und an den uͤbri-
gen auch ſo etwas/ das die andere nicht hatte. Wenn
ich aber ohne dieſe andere beſuchte/ ſo geſchahe es
nur entweder auß obgeſagter Urſach/ oder weilen es
fremd und neu war/ und ich ohne das nichts auß-
ſchlug oder verachtete/ indem ich nit immer an dem-
ſelben Ort zu bleiben gedachte. Mein Jung/ der ein
Ertz-Schelm war/ hatte genug zu thun mit Kupplen
und Bulen-Brieflein hin und wieder zu tragen/ und
wuſte reinen Mund/ und meine loſe Haͤndel gegen
einer und der andern ſo geheim zu halten/ daß nichts

druͤber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0356" n="350"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Hungerleider gehalten wu&#x0364;rde/ &#x017F;tellte ich auch zwo<lb/>
Ga&#x017F;tereyen/ die eine zwar vor die Officier/ und die<lb/>
ander vor die vornehm&#x017F;te Bu&#x0364;rger an/ dardurch ich<lb/>
mir bey beyden Theilen Gun&#x017F;t/ und einen Zutritt ver-<lb/>
mittelte/ weil ich ko&#x017F;tbar aufftragen lie&#x017F;&#x017F;e. Es war<lb/>
mir aber alles nur umb die liebe Jungfrauen zu thun/<lb/>
und ob ich gleich bey einer oder der andern nit fande/<lb/>
was ich &#x017F;uchte (dann es gab auch noch etliche/ die es<lb/>
verhalten konten) &#x017F;o gienge ich doch ein weg als den<lb/>
andern zu ihnen/ damit &#x017F;ie die jenige/ die mir mehr<lb/>
Gun&#x017F;t erzeigten/ als ehrlichen Jungfrauen gebu&#x0364;hrt/<lb/>
in keinen bo&#x0364;&#x017F;en Verdacht bringen/ &#x017F;ondern glauben<lb/>
&#x017F;olten/ daß ich mich bey den&#x017F;elbigen auch nur <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs</hi><lb/>
halber auffhielte. Und das u&#x0364;ber&#xA75B;edet ich ein jede in-<lb/>
&#x017F;onderheit/ daß &#x017F;ie es von den andern glaubte/ und nit<lb/>
anders meynte/ als wa&#x0364;re &#x017F;ie allein die jenige/ die &#x017F;ich<lb/>
meiner erfreute.</p><lb/>
        <p>Jch hatte gerad &#x017F;echs die mich liebten/ und ich &#x017F;ie<lb/>
hinwiederumb/ doch hat keine mein Hertz gar/ oder<lb/>
mich allein; an der einen gefielen mir nur die &#x017F;chwar-<lb/>
tze Augen/ an der andern die Goldgelbe Haar/ an der<lb/>
dritten die liebliche Hold&#x017F;eeligkeit/ und an den u&#x0364;bri-<lb/>
gen auch &#x017F;o etwas/ das die andere nicht hatte. Wenn<lb/>
ich aber ohne die&#x017F;e andere be&#x017F;uchte/ &#x017F;o ge&#x017F;chahe es<lb/>
nur entweder auß obge&#x017F;agter Ur&#x017F;ach/ oder weilen es<lb/>
fremd und neu war/ und ich ohne das nichts auß-<lb/>
&#x017F;chlug oder verachtete/ indem ich nit immer an dem-<lb/>
&#x017F;elben Ort zu bleiben gedachte. Mein Jung/ der ein<lb/>
Ertz-Schelm war/ hatte genug zu thun mit Kupplen<lb/>
und Bulen-Brieflein hin und wieder zu tragen/ und<lb/>
wu&#x017F;te reinen Mund/ und meine lo&#x017F;e Ha&#x0364;ndel gegen<lb/>
einer und der andern &#x017F;o geheim zu halten/ daß nichts<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dru&#x0364;ber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0356] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Hungerleider gehalten wuͤrde/ ſtellte ich auch zwo Gaſtereyen/ die eine zwar vor die Officier/ und die ander vor die vornehmſte Buͤrger an/ dardurch ich mir bey beyden Theilen Gunſt/ und einen Zutritt ver- mittelte/ weil ich koſtbar aufftragen lieſſe. Es war mir aber alles nur umb die liebe Jungfrauen zu thun/ und ob ich gleich bey einer oder der andern nit fande/ was ich ſuchte (dann es gab auch noch etliche/ die es verhalten konten) ſo gienge ich doch ein weg als den andern zu ihnen/ damit ſie die jenige/ die mir mehr Gunſt erzeigten/ als ehrlichen Jungfrauen gebuͤhrt/ in keinen boͤſen Verdacht bringen/ ſondern glauben ſolten/ daß ich mich bey denſelbigen auch nur Diſcurs halber auffhielte. Und das uͤberꝛedet ich ein jede in- ſonderheit/ daß ſie es von den andern glaubte/ und nit anders meynte/ als waͤre ſie allein die jenige/ die ſich meiner erfreute. Jch hatte gerad ſechs die mich liebten/ und ich ſie hinwiederumb/ doch hat keine mein Hertz gar/ oder mich allein; an der einen gefielen mir nur die ſchwar- tze Augen/ an der andern die Goldgelbe Haar/ an der dritten die liebliche Holdſeeligkeit/ und an den uͤbri- gen auch ſo etwas/ das die andere nicht hatte. Wenn ich aber ohne dieſe andere beſuchte/ ſo geſchahe es nur entweder auß obgeſagter Urſach/ oder weilen es fremd und neu war/ und ich ohne das nichts auß- ſchlug oder verachtete/ indem ich nit immer an dem- ſelben Ort zu bleiben gedachte. Mein Jung/ der ein Ertz-Schelm war/ hatte genug zu thun mit Kupplen und Bulen-Brieflein hin und wieder zu tragen/ und wuſte reinen Mund/ und meine loſe Haͤndel gegen einer und der andern ſo geheim zu halten/ daß nichts druͤber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/356
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/356>, abgerufen am 24.04.2024.