Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abenth. Simpl. I. Buch.
hin einzusperren/ weil ich ihm denselben Tag schon
mehr Possen gerissen hatte: Die Fourierschützen/
so exequiren solten/ hatten nicht allein Mitleiden mit
mir/ sondern konten auch vor Gestanck nicht bey
mir bleiben; entübrigten mich derohalben der Stöß/
und sperreten mich unter eine Stege in Gäns-stall.
Seithero hab ich der Sach vielmals nachgedacht/
und bin der Meynung worden/ daß solche Excremen-
ta,
die einem auß Angst und Schrecken entgehen/
viel üblern Geruch von sich geben/ als wenn
einer ein starcke Purgation ein-
genommen.

ENDE deß I. Buchs.



Aben-

Deß Abenth. Simpl. I. Buch.
hin einzuſperꝛen/ weil ich ihm denſelben Tag ſchon
mehr Poſſen geriſſen hatte: Die Fourierſchuͤtzen/
ſo exequiren ſolten/ hatten nicht allein Mitleiden mit
mir/ ſondern konten auch vor Geſtanck nicht bey
mir bleiben; entuͤbrigten mich derohalben der Stoͤß/
und ſperꝛeten mich unter eine Stege in Gaͤns-ſtall.
Seithero hab ich der Sach vielmals nachgedacht/
und bin der Meynung worden/ daß ſolche Excremen-
ta,
die einem auß Angſt und Schrecken entgehen/
viel uͤblern Geruch von ſich geben/ als wenn
einer ein ſtarcke Purgation ein-
genommen.

ENDE deß I. Buchs.



Aben-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0124" n="118"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abenth. <hi rendition="#aq">Simpl. I.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
hin einzu&#x017F;per&#xA75B;en/ weil ich ihm den&#x017F;elben Tag &#x017F;chon<lb/>
mehr Po&#x017F;&#x017F;en geri&#x017F;&#x017F;en hatte: Die Fourier&#x017F;chu&#x0364;tzen/<lb/>
&#x017F;o <hi rendition="#aq">exequi</hi>ren &#x017F;olten/ hatten nicht allein Mitleiden mit<lb/>
mir/ &#x017F;ondern konten auch vor Ge&#x017F;tanck nicht bey<lb/>
mir bleiben; entu&#x0364;brigten mich derohalben der Sto&#x0364;ß/<lb/>
und &#x017F;per&#xA75B;eten mich unter eine Stege in Ga&#x0364;ns-&#x017F;tall.<lb/>
Seithero hab ich der Sach vielmals nachgedacht/<lb/>
und bin der Meynung worden/ daß &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Excremen-<lb/>
ta,</hi> die einem auß Ang&#x017F;t und Schrecken entgehen/<lb/><hi rendition="#c">viel u&#x0364;blern Geruch von &#x017F;ich geben/ als wenn<lb/>
einer ein &#x017F;tarcke Purgation ein-<lb/>
genommen.</hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ENDE</hi> deß <hi rendition="#aq">I.</hi> Buchs.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Aben-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0124] Deß Abenth. Simpl. I. Buch. hin einzuſperꝛen/ weil ich ihm denſelben Tag ſchon mehr Poſſen geriſſen hatte: Die Fourierſchuͤtzen/ ſo exequiren ſolten/ hatten nicht allein Mitleiden mit mir/ ſondern konten auch vor Geſtanck nicht bey mir bleiben; entuͤbrigten mich derohalben der Stoͤß/ und ſperꝛeten mich unter eine Stege in Gaͤns-ſtall. Seithero hab ich der Sach vielmals nachgedacht/ und bin der Meynung worden/ daß ſolche Excremen- ta, die einem auß Angſt und Schrecken entgehen/ viel uͤblern Geruch von ſich geben/ als wenn einer ein ſtarcke Purgation ein- genommen. ENDE deß I. Buchs. Aben-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/124
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/124>, abgerufen am 29.03.2024.