Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
Kleid auff die neue Mode/ mit tausenderley seidenen
Banden/ antragen können/ oder sonst etwan durch
Glücksfall mannhafft und bekant worden/ gleich
Rittermässige Herren/ und Adeliche Personen von
uhraltem Geschlecht/ seyn wollen; da sich doch offt
befindet/ daß ihre Vor-Eltern Taglöhner/ Karchel-
zieher und Lastträger: ihre Vettern Eseltreiber: ihre
Brüder Büttel und Schergen: ihre Schwestern Hu-
ren: ihre Mütter Kupplerin/ oder gar Hexen: und
in Summa/ ihr gantzes Geschlecht von allen 32.
Anichen her/ also besudelt und befleckt gewesen/ als
deß Zuckerbastels Zunfft zu Prag immer seyn mö-
gen; ja sie/ diese neue Nobilisten/ seynd offt selbst so
schwartz/ als wann sie in Guinea geboren und erzogen
wären worden.

Solchen närrischen Leuten nun/ mag ich mich
nicht gleich stellen/ ob zwar/ die Warheit zu beken-
nen/ nicht ohn ist/ daß ich mir offt eingebildet/ ich
müsse ohnfehlbar auch von einem grossen Herrn/
oder wenigst einem gemeinen Edelmann/ meinen Ur-
sprung haben/ weil ich von Natur geneigt/ das Jun-
ckern-Handwerck zu treiben/ wann ich nur den Ver-
lag und den Werckzeug darzu hätte; Zwar ohnge-
schertzt/ mein Herkommen und Aufferziehung läst
sich noch wol mit eines Fürsten vergleichen/ wann
man nur den grossen Unterscheid nicht ansehen wol-
te/ was? Mein Knan (dann also nennet man die
Vätter im Spessert) hatte einen eignen Pallast/ so
wol als ein anderer/ ja so artlich/ dergleichen ein je-
der König mit eigenen Händen zu bauen nicht ver-
mag/ sondern solches in Ewigkeit wol unterwegen
lassen wird; er war mit Laimen gemahlet/ und an

statt
A jv

Erſtes Buch.
Kleid auff die neue Mode/ mit tauſenderley ſeidenen
Banden/ antragen koͤnnen/ oder ſonſt etwan durch
Gluͤcksfall mannhafft und bekant worden/ gleich
Rittermaͤſſige Herꝛen/ und Adeliche Perſonen von
uhraltem Geſchlecht/ ſeyn wollen; da ſich doch offt
befindet/ daß ihre Vor-Eltern Tagloͤhner/ Karchel-
zieher und Laſttraͤger: ihre Vettern Eſeltreiber: ihre
Bruͤder Buͤttel und Schergen: ihre Schweſtern Hu-
ren: ihre Muͤtter Kupplerin/ oder gar Hexen: und
in Summa/ ihr gantzes Geſchlecht von allen 32.
Anichen her/ alſo beſudelt und befleckt geweſen/ als
deß Zuckerbaſtels Zunfft zu Prag immer ſeyn moͤ-
gen; ja ſie/ dieſe neue Nobiliſten/ ſeynd offt ſelbſt ſo
ſchwartz/ als wann ſie in Guinea geboren und erzogen
waͤren worden.

Solchen naͤrꝛiſchen Leuten nun/ mag ich mich
nicht gleich ſtellen/ ob zwar/ die Warheit zu beken-
nen/ nicht ohn iſt/ daß ich mir offt eingebildet/ ich
muͤſſe ohnfehlbar auch von einem groſſen Herꝛn/
oder wenigſt einem gemeinen Edelmann/ meinen Ur-
ſprung haben/ weil ich von Natur geneigt/ das Jun-
ckern-Handwerck zu treiben/ wann ich nur den Ver-
lag und den Werckzeug darzu haͤtte; Zwar ohnge-
ſchertzt/ mein Herkommen und Aufferziehung laͤſt
ſich noch wol mit eines Fuͤrſten vergleichen/ wann
man nur den groſſen Unterſcheid nicht anſehen wol-
te/ was? Mein Knan (dann alſo nennet man die
Vaͤtter im Speſſert) hatte einen eignen Pallaſt/ ſo
wol als ein anderer/ ja ſo artlich/ dergleichen ein je-
der Koͤnig mit eigenen Haͤnden zu bauen nicht ver-
mag/ ſondern ſolches in Ewigkeit wol unterwegen
laſſen wird; er war mit Laimen gemahlet/ und an

ſtatt
A jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0013" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
Kleid auff die neue Mode/ mit tau&#x017F;enderley &#x017F;eidenen<lb/>
Banden/ antragen ko&#x0364;nnen/ oder &#x017F;on&#x017F;t etwan durch<lb/>
Glu&#x0364;cksfall mannhafft und bekant worden/ gleich<lb/>
Ritterma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Her&#xA75B;en/ und Adeliche Per&#x017F;onen von<lb/>
uhraltem Ge&#x017F;chlecht/ &#x017F;eyn wollen; da &#x017F;ich doch offt<lb/>
befindet/ daß ihre Vor-Eltern Taglo&#x0364;hner/ Karchel-<lb/>
zieher und La&#x017F;ttra&#x0364;ger: ihre Vettern E&#x017F;eltreiber: ihre<lb/>
Bru&#x0364;der Bu&#x0364;ttel und Schergen: ihre Schwe&#x017F;tern Hu-<lb/>
ren: ihre Mu&#x0364;tter Kupplerin/ oder gar Hexen: und<lb/>
in Summa/ ihr gantzes Ge&#x017F;chlecht von allen 32.<lb/>
Anichen her/ al&#x017F;o be&#x017F;udelt und befleckt gewe&#x017F;en/ als<lb/>
deß Zuckerba&#x017F;tels Zunfft zu Prag immer &#x017F;eyn mo&#x0364;-<lb/>
gen; ja &#x017F;ie/ die&#x017F;e neue <hi rendition="#aq">Nobili&#x017F;t</hi>en/ &#x017F;eynd offt &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chwartz/ als wann &#x017F;ie in <hi rendition="#aq">Guinea</hi> geboren und erzogen<lb/>
wa&#x0364;ren worden.</p><lb/>
        <p>Solchen na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;chen Leuten nun/ mag ich mich<lb/>
nicht gleich &#x017F;tellen/ ob zwar/ die Warheit zu beken-<lb/>
nen/ nicht ohn i&#x017F;t/ daß ich mir offt eingebildet/ ich<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ohnfehlbar auch von einem gro&#x017F;&#x017F;en Her&#xA75B;n/<lb/>
oder wenig&#x017F;t einem gemeinen Edelmann/ meinen Ur-<lb/>
&#x017F;prung haben/ weil ich von Natur geneigt/ das Jun-<lb/>
ckern-Handwerck zu treiben/ wann ich nur den Ver-<lb/>
lag und den Werckzeug darzu ha&#x0364;tte; Zwar ohnge-<lb/>
&#x017F;chertzt/ mein Herkommen und Aufferziehung la&#x0364;&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ich noch wol mit eines Fu&#x0364;r&#x017F;ten vergleichen/ wann<lb/>
man nur den gro&#x017F;&#x017F;en Unter&#x017F;cheid nicht an&#x017F;ehen wol-<lb/>
te/ was? Mein Knan (dann al&#x017F;o nennet man die<lb/>
Va&#x0364;tter im Spe&#x017F;&#x017F;ert) hatte einen eignen Palla&#x017F;t/ &#x017F;o<lb/>
wol als ein anderer/ ja &#x017F;o artlich/ dergleichen ein je-<lb/>
der Ko&#x0364;nig mit eigenen Ha&#x0364;nden zu bauen nicht ver-<lb/>
mag/ &#x017F;ondern &#x017F;olches in Ewigkeit wol unterwegen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wird; er war mit Laimen gemahlet/ und an<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A jv</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tatt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0013] Erſtes Buch. Kleid auff die neue Mode/ mit tauſenderley ſeidenen Banden/ antragen koͤnnen/ oder ſonſt etwan durch Gluͤcksfall mannhafft und bekant worden/ gleich Rittermaͤſſige Herꝛen/ und Adeliche Perſonen von uhraltem Geſchlecht/ ſeyn wollen; da ſich doch offt befindet/ daß ihre Vor-Eltern Tagloͤhner/ Karchel- zieher und Laſttraͤger: ihre Vettern Eſeltreiber: ihre Bruͤder Buͤttel und Schergen: ihre Schweſtern Hu- ren: ihre Muͤtter Kupplerin/ oder gar Hexen: und in Summa/ ihr gantzes Geſchlecht von allen 32. Anichen her/ alſo beſudelt und befleckt geweſen/ als deß Zuckerbaſtels Zunfft zu Prag immer ſeyn moͤ- gen; ja ſie/ dieſe neue Nobiliſten/ ſeynd offt ſelbſt ſo ſchwartz/ als wann ſie in Guinea geboren und erzogen waͤren worden. Solchen naͤrꝛiſchen Leuten nun/ mag ich mich nicht gleich ſtellen/ ob zwar/ die Warheit zu beken- nen/ nicht ohn iſt/ daß ich mir offt eingebildet/ ich muͤſſe ohnfehlbar auch von einem groſſen Herꝛn/ oder wenigſt einem gemeinen Edelmann/ meinen Ur- ſprung haben/ weil ich von Natur geneigt/ das Jun- ckern-Handwerck zu treiben/ wann ich nur den Ver- lag und den Werckzeug darzu haͤtte; Zwar ohnge- ſchertzt/ mein Herkommen und Aufferziehung laͤſt ſich noch wol mit eines Fuͤrſten vergleichen/ wann man nur den groſſen Unterſcheid nicht anſehen wol- te/ was? Mein Knan (dann alſo nennet man die Vaͤtter im Speſſert) hatte einen eignen Pallaſt/ ſo wol als ein anderer/ ja ſo artlich/ dergleichen ein je- der Koͤnig mit eigenen Haͤnden zu bauen nicht ver- mag/ ſondern ſolches in Ewigkeit wol unterwegen laſſen wird; er war mit Laimen gemahlet/ und an ſtatt A jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/13
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/13>, abgerufen am 19.04.2024.