Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
lichste Paradeis selbsten: Hierauff hörte ich küssen/
und vermerckte seltzame Posturen/ ich wusie aber nicht
was es war oder bedeuten solte/ schwieg derowegen
noch fürters so still als ein Mauß. Wie sich aber
auch sonst ein possirlich Geräusch erhube/ und der
Gänsstall/ so nur von Brettern unter die Stege ge-
täfelt war/ zu krachen anfienge/ zumaln das Weibs-
bild sich anstellte/ als ob ihr gar wehe bey der Sach
geschehe/ da gedachte ich/ das seynd zwey von denen
wütenden Leuten/ die den Boden helffen eintretten/
und sich jetzt hieher begeben haben/ da gleicher weis
zu hausen/ und dich umbs Leben zu bringen. So bald
diese Gedancken mich einnamen/ so bald nam ich
hingegen die Thür ein/ dem Todt zu entfliehen/ dar-
durch ich mit einem solchen Mordio-Geschrey hin-
auß wischte/ das natürlich lautet/ wie das jenige/
das mich an denselben Ort gebracht hatte/ doch war
ich so gescheid/ daß ich die Thür hinder mir wieder
zurigelte/ und hingegen die offene Haußihür suchte.
Dieses nun war die erste Hochzeit/ bey deren ich mich
mein Lebtag befunden/ unangesehen ich nicht darzu
geladen worden hingegen dorffte ich aber auch nichts
schencken/ wiewol mir hernach der Hochzeiter die
Zech desto theurer rechnete/ die ich auch redlich be-
zahlte. Günstiger Leser/ ich erzehle diese Geschicht
nicht darumb/ damit Er viel darüber lachen solle/
sondern damit meine Histori gantz seye/ und der Leser
zu Gemüt führe/ was vor ehrbare Früchten von dem
Tantzen zu gewarten seyen. Diß halte ich einmal vor
gewiß/ daß bey den Täntzen mancher Kauff gemacht
wird/ dessen sich hernach eine gantze Freundschafft
zu schämen hat.

Das

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
lichſte Paradeis ſelbſten: Hierauff hoͤrte ich kuͤſſen/
und vermerckte ſeltzame Poſturen/ ich wuſie aber nicht
was es war oder bedeuten ſolte/ ſchwieg derowegen
noch fuͤrters ſo ſtill als ein Mauß. Wie ſich aber
auch ſonſt ein poſſirlich Geraͤuſch erhube/ und der
Gaͤnsſtall/ ſo nur von Brettern unter die Stege ge-
taͤfelt war/ zu krachen anfienge/ zumaln das Weibs-
bild ſich anſtellte/ als ob ihr gar wehe bey der Sach
geſchehe/ da gedachte ich/ das ſeynd zwey von denen
wuͤtenden Leuten/ die den Boden helffen eintretten/
und ſich jetzt hieher begeben haben/ da gleicher weis
zu hauſen/ und dich umbs Leben zu bringen. So bald
dieſe Gedancken mich einnamen/ ſo bald nam ich
hingegen die Thuͤr ein/ dem Todt zu entfliehen/ dar-
durch ich mit einem ſolchen Mordio-Geſchrey hin-
auß wiſchte/ das natuͤrlich lautet/ wie das jenige/
das mich an denſelben Ort gebracht hatte/ doch war
ich ſo geſcheid/ daß ich die Thuͤr hinder mir wieder
zurigelte/ und hingegen die offene Haußihuͤr ſuchte.
Dieſes nun war die erſte Hochzeit/ bey deren ich mich
mein Lebtag befunden/ unangeſehen ich nicht darzu
geladen woꝛden hingegen dorffte ich aber auch nichts
ſchencken/ wiewol mir hernach der Hochzeiter die
Zech deſto theurer rechnete/ die ich auch redlich be-
zahlte. Guͤnſtiger Leſer/ ich erzehle dieſe Geſchicht
nicht darumb/ damit Er viel daruͤber lachen ſolle/
ſondern damit meine Hiſtori gantz ſeye/ und der Leſer
zu Gemuͤt fuͤhre/ was vor ehrbare Fruͤchten von dem
Tantzen zu gewarten ſeyen. Diß halte ich einmal vor
gewiß/ daß bey den Taͤntzen mancher Kauff gemacht
wird/ deſſen ſich hernach eine gantze Freundſchafft
zu ſchaͤmen hat.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0130" n="124"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
lich&#x017F;te Paradeis &#x017F;elb&#x017F;ten: Hierauff ho&#x0364;rte ich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und vermerckte &#x017F;eltzame <hi rendition="#aq">Po&#x017F;tur</hi>en/ ich wu&#x017F;ie aber nicht<lb/>
was es war oder bedeuten &#x017F;olte/ &#x017F;chwieg derowegen<lb/>
noch fu&#x0364;rters &#x017F;o &#x017F;till als ein Mauß. Wie &#x017F;ich aber<lb/>
auch &#x017F;on&#x017F;t ein po&#x017F;&#x017F;irlich Gera&#x0364;u&#x017F;ch erhube/ und der<lb/>
Ga&#x0364;ns&#x017F;tall/ &#x017F;o nur von Brettern unter die Stege ge-<lb/>
ta&#x0364;felt war/ zu krachen anfienge/ zumaln das Weibs-<lb/>
bild &#x017F;ich an&#x017F;tellte/ als ob ihr gar wehe bey der Sach<lb/>
ge&#x017F;chehe/ da gedachte ich/ das &#x017F;eynd zwey von denen<lb/>
wu&#x0364;tenden Leuten/ die den Boden helffen eintretten/<lb/>
und &#x017F;ich jetzt hieher begeben haben/ da gleicher weis<lb/>
zu hau&#x017F;en/ und dich umbs Leben zu bringen. So bald<lb/>
die&#x017F;e Gedancken mich einnamen/ &#x017F;o bald nam ich<lb/>
hingegen die Thu&#x0364;r ein/ dem Todt zu entfliehen/ dar-<lb/>
durch ich mit einem &#x017F;olchen Mordio-Ge&#x017F;chrey hin-<lb/>
auß wi&#x017F;chte/ das natu&#x0364;rlich lautet/ wie das jenige/<lb/>
das mich an den&#x017F;elben Ort gebracht hatte/ doch war<lb/>
ich &#x017F;o ge&#x017F;cheid/ daß ich die Thu&#x0364;r hinder mir wieder<lb/>
zurigelte/ und hingegen die offene Haußihu&#x0364;r &#x017F;uchte.<lb/>
Die&#x017F;es nun war die er&#x017F;te Hochzeit/ bey deren ich mich<lb/>
mein Lebtag befunden/ unange&#x017F;ehen ich nicht darzu<lb/>
geladen wo&#xA75B;den hingegen dorffte ich aber auch nichts<lb/>
&#x017F;chencken/ wiewol mir hernach der Hochzeiter die<lb/>
Zech de&#x017F;to theurer rechnete/ die ich auch redlich be-<lb/>
zahlte. Gu&#x0364;n&#x017F;tiger Le&#x017F;er/ ich erzehle die&#x017F;e Ge&#x017F;chicht<lb/>
nicht darumb/ damit Er viel daru&#x0364;ber lachen &#x017F;olle/<lb/>
&#x017F;ondern damit meine Hi&#x017F;tori gantz &#x017F;eye/ und der Le&#x017F;er<lb/>
zu Gemu&#x0364;t fu&#x0364;hre/ was vor ehrbare Fru&#x0364;chten von dem<lb/>
Tantzen zu gewarten &#x017F;eyen. Diß halte ich einmal vor<lb/>
gewiß/ daß bey den Ta&#x0364;ntzen mancher Kauff gemacht<lb/>
wird/ de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich hernach eine gantze Freund&#x017F;chafft<lb/>
zu &#x017F;cha&#x0364;men hat.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0130] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi lichſte Paradeis ſelbſten: Hierauff hoͤrte ich kuͤſſen/ und vermerckte ſeltzame Poſturen/ ich wuſie aber nicht was es war oder bedeuten ſolte/ ſchwieg derowegen noch fuͤrters ſo ſtill als ein Mauß. Wie ſich aber auch ſonſt ein poſſirlich Geraͤuſch erhube/ und der Gaͤnsſtall/ ſo nur von Brettern unter die Stege ge- taͤfelt war/ zu krachen anfienge/ zumaln das Weibs- bild ſich anſtellte/ als ob ihr gar wehe bey der Sach geſchehe/ da gedachte ich/ das ſeynd zwey von denen wuͤtenden Leuten/ die den Boden helffen eintretten/ und ſich jetzt hieher begeben haben/ da gleicher weis zu hauſen/ und dich umbs Leben zu bringen. So bald dieſe Gedancken mich einnamen/ ſo bald nam ich hingegen die Thuͤr ein/ dem Todt zu entfliehen/ dar- durch ich mit einem ſolchen Mordio-Geſchrey hin- auß wiſchte/ das natuͤrlich lautet/ wie das jenige/ das mich an denſelben Ort gebracht hatte/ doch war ich ſo geſcheid/ daß ich die Thuͤr hinder mir wieder zurigelte/ und hingegen die offene Haußihuͤr ſuchte. Dieſes nun war die erſte Hochzeit/ bey deren ich mich mein Lebtag befunden/ unangeſehen ich nicht darzu geladen woꝛden hingegen dorffte ich aber auch nichts ſchencken/ wiewol mir hernach der Hochzeiter die Zech deſto theurer rechnete/ die ich auch redlich be- zahlte. Guͤnſtiger Leſer/ ich erzehle dieſe Geſchicht nicht darumb/ damit Er viel daruͤber lachen ſolle/ ſondern damit meine Hiſtori gantz ſeye/ und der Leſer zu Gemuͤt fuͤhre/ was vor ehrbare Fruͤchten von dem Tantzen zu gewarten ſeyen. Diß halte ich einmal vor gewiß/ daß bey den Taͤntzen mancher Kauff gemacht wird/ deſſen ſich hernach eine gantze Freundſchafft zu ſchaͤmen hat. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/130
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/130>, abgerufen am 23.04.2024.