Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
und seinen Gästen mehr Lust zu machen/ er sahe wol/
daß die Musicanten nichts galten/ so lang man mich
unterhanden haben würde/ denn ich bedünckte mit
meinen närrischen Einfällen jederman über 17. Lau-
ten zu seyn. Er fragte/ warumb ich die Thür an dem
Gänsstall zerschnitten hätte? Jch antwortet/ das
mag jemand anders gethan haben; Er fragte/ wer
dann? Jch sagte/ vielleicht der so zu mir kommen;
Wer ist denn zu dir kommen? Jch antwortet/ das
darff ich niemand sagen; Mein Herr war ein ge-
schwinder Kopff/ und sahe wol wie man mir lausen
muste/ derowegen übereylt er mich/ und fragte/ wer
mir solches dann verbotten hätte? Jch antwortet
gleich/ der dolle Fähnrich; und demnach ich an je-
dermans Gelächter merckete/ daß ich mich gewaltig
verhauen haben müste/ der dolle Fähnrich/ so mit am
Tisch sasse/ auch so roth wurde/ wie ein glühende
Kohl; als wolte ich nichts mehr schwätzen/ es wür-
de mir denn von demselben erlaubt. Es war aber nur
umb einen Wunck zu thun/ den mein Herr dem dollen
Fähnrich an statt eines Befehls gab/ da dorfft ich
reden was ich wuste. Darauff fragte mich mein Herr/
was der dolle Fähnrich bey mir im Gäns-Stall zu
thun gehabt? ich antwortet/ er brachte eine Jungfer
zu mir hinein: Was thät er aber weiters? sagte
mein Herr/ Jch antwortet/ mich deuchte/ er wolte
im Stall sein Wasser abgeschlagen haben. Mein
Herr fragte/ was thät aber die Jungfer darbey/
schämte sie sich nicht? Ja wol nein Herr! sagte ich/
sie hub den Rock auff/ und wolte darzu (mein hoch-
geehrter/ Zucht- Ehr- und Tugendliebender Leser
verzeyhe meiner unhöflichen Feder/ daß sie alles so

grob
F vij

Zweytes Buch.
und ſeinen Gaͤſten mehr Luſt zu machen/ er ſahe wol/
daß die Muſicanten nichts galten/ ſo lang man mich
unterhanden haben wuͤrde/ denn ich beduͤnckte mit
meinen naͤrꝛiſchen Einfaͤllen jederman uͤber 17. Lau-
ten zu ſeyn. Er fragte/ warumb ich die Thuͤr an dem
Gaͤnsſtall zerſchnitten haͤtte? Jch antwortet/ das
mag jemand anders gethan haben; Er fragte/ wer
dann? Jch ſagte/ vielleicht der ſo zu mir kommen;
Wer iſt denn zu dir kommen? Jch antwortet/ das
darff ich niemand ſagen; Mein Herꝛ war ein ge-
ſchwinder Kopff/ und ſahe wol wie man mir lauſen
muſte/ derowegen uͤbereylt er mich/ und fragte/ wer
mir ſolches dann verbotten haͤtte? Jch antwortet
gleich/ der dolle Faͤhnrich; und demnach ich an je-
dermans Gelaͤchter merckete/ daß ich mich gewaltig
verhauen haben muͤſte/ der dolle Faͤhnrich/ ſo mit am
Tiſch ſaſſe/ auch ſo roth wurde/ wie ein gluͤhende
Kohl; als wolte ich nichts mehr ſchwaͤtzen/ es wuͤr-
de mir denn von demſelben erlaubt. Es war aber nur
umb einen Wunck zu thun/ den mein Herꝛ dem dollen
Faͤhnrich an ſtatt eines Befehls gab/ da dorfft ich
reden was ich wuſte. Darauff fragte mich mein Herꝛ/
was der dolle Faͤhnrich bey mir im Gaͤns-Stall zu
thun gehabt? ich antwortet/ er brachte eine Jungfer
zu mir hinein: Was thaͤt er aber weiters? ſagte
mein Herꝛ/ Jch antwortet/ mich deuchte/ er wolte
im Stall ſein Waſſer abgeſchlagen haben. Mein
Herꝛ fragte/ was thaͤt aber die Jungfer darbey/
ſchaͤmte ſie ſich nicht? Ja wol nein Herꝛ! ſagte ich/
ſie hub den Rock auff/ und wolte darzu (mein hoch-
geehrter/ Zucht- Ehr- und Tugendliebender Leſer
verzeyhe meiner unhoͤflichen Feder/ daß ſie alles ſo

grob
F vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0137" n="131"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
und &#x017F;einen Ga&#x0364;&#x017F;ten mehr Lu&#x017F;t zu machen/ er &#x017F;ahe wol/<lb/>
daß die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icant</hi>en nichts galten/ &#x017F;o lang man mich<lb/>
unterhanden haben wu&#x0364;rde/ denn ich bedu&#x0364;nckte mit<lb/>
meinen na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;chen Einfa&#x0364;llen jederman u&#x0364;ber 17. Lau-<lb/>
ten zu &#x017F;eyn. Er fragte/ warumb ich die Thu&#x0364;r an dem<lb/>
Ga&#x0364;ns&#x017F;tall zer&#x017F;chnitten ha&#x0364;tte? Jch antwortet/ das<lb/>
mag jemand anders gethan haben; Er fragte/ wer<lb/>
dann? Jch &#x017F;agte/ vielleicht der &#x017F;o zu mir kommen;<lb/>
Wer i&#x017F;t denn zu dir kommen? Jch antwortet/ das<lb/>
darff ich niemand &#x017F;agen; Mein Her&#xA75B; war ein ge-<lb/>
&#x017F;chwinder Kopff/ und &#x017F;ahe wol wie man mir lau&#x017F;en<lb/>
mu&#x017F;te/ derowegen u&#x0364;bereylt er mich/ und fragte/ wer<lb/>
mir &#x017F;olches dann verbotten ha&#x0364;tte? Jch antwortet<lb/>
gleich/ der dolle Fa&#x0364;hnrich; und demnach ich an je-<lb/>
dermans Gela&#x0364;chter merckete/ daß ich mich gewaltig<lb/>
verhauen haben mu&#x0364;&#x017F;te/ der dolle Fa&#x0364;hnrich/ &#x017F;o mit am<lb/>
Ti&#x017F;ch &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e/ auch &#x017F;o roth wurde/ wie ein glu&#x0364;hende<lb/>
Kohl; als wolte ich nichts mehr &#x017F;chwa&#x0364;tzen/ es wu&#x0364;r-<lb/>
de mir denn von dem&#x017F;elben erlaubt. Es war aber nur<lb/>
umb einen Wunck zu thun/ den mein Her&#xA75B; dem dollen<lb/>
Fa&#x0364;hnrich an &#x017F;tatt eines Befehls gab/ da dorfft ich<lb/>
reden was ich wu&#x017F;te. Darauff fragte mich mein Her&#xA75B;/<lb/>
was der dolle Fa&#x0364;hnrich bey mir im Ga&#x0364;ns-Stall zu<lb/>
thun gehabt? ich antwortet/ er brachte eine Jungfer<lb/>
zu mir hinein: Was tha&#x0364;t er aber weiters? &#x017F;agte<lb/>
mein Her&#xA75B;/ Jch antwortet/ mich deuchte/ er wolte<lb/>
im Stall &#x017F;ein Wa&#x017F;&#x017F;er abge&#x017F;chlagen haben. Mein<lb/>
Her&#xA75B; fragte/ was tha&#x0364;t aber die Jungfer darbey/<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ie &#x017F;ich nicht? Ja wol nein Her&#xA75B;! &#x017F;agte ich/<lb/>
&#x017F;ie hub den Rock auff/ und wolte darzu (mein hoch-<lb/>
geehrter/ Zucht- Ehr- und Tugendliebender Le&#x017F;er<lb/>
verzeyhe meiner unho&#x0364;flichen Feder/ daß &#x017F;ie alles &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F vij</fw><fw place="bottom" type="catch">grob</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0137] Zweytes Buch. und ſeinen Gaͤſten mehr Luſt zu machen/ er ſahe wol/ daß die Muſicanten nichts galten/ ſo lang man mich unterhanden haben wuͤrde/ denn ich beduͤnckte mit meinen naͤrꝛiſchen Einfaͤllen jederman uͤber 17. Lau- ten zu ſeyn. Er fragte/ warumb ich die Thuͤr an dem Gaͤnsſtall zerſchnitten haͤtte? Jch antwortet/ das mag jemand anders gethan haben; Er fragte/ wer dann? Jch ſagte/ vielleicht der ſo zu mir kommen; Wer iſt denn zu dir kommen? Jch antwortet/ das darff ich niemand ſagen; Mein Herꝛ war ein ge- ſchwinder Kopff/ und ſahe wol wie man mir lauſen muſte/ derowegen uͤbereylt er mich/ und fragte/ wer mir ſolches dann verbotten haͤtte? Jch antwortet gleich/ der dolle Faͤhnrich; und demnach ich an je- dermans Gelaͤchter merckete/ daß ich mich gewaltig verhauen haben muͤſte/ der dolle Faͤhnrich/ ſo mit am Tiſch ſaſſe/ auch ſo roth wurde/ wie ein gluͤhende Kohl; als wolte ich nichts mehr ſchwaͤtzen/ es wuͤr- de mir denn von demſelben erlaubt. Es war aber nur umb einen Wunck zu thun/ den mein Herꝛ dem dollen Faͤhnrich an ſtatt eines Befehls gab/ da dorfft ich reden was ich wuſte. Darauff fragte mich mein Herꝛ/ was der dolle Faͤhnrich bey mir im Gaͤns-Stall zu thun gehabt? ich antwortet/ er brachte eine Jungfer zu mir hinein: Was thaͤt er aber weiters? ſagte mein Herꝛ/ Jch antwortet/ mich deuchte/ er wolte im Stall ſein Waſſer abgeſchlagen haben. Mein Herꝛ fragte/ was thaͤt aber die Jungfer darbey/ ſchaͤmte ſie ſich nicht? Ja wol nein Herꝛ! ſagte ich/ ſie hub den Rock auff/ und wolte darzu (mein hoch- geehrter/ Zucht- Ehr- und Tugendliebender Leſer verzeyhe meiner unhoͤflichen Feder/ daß ſie alles ſo grob F vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/137
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/137>, abgerufen am 20.04.2024.