Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
wacht vorbey passirten/ und ich so hinden nach zog/
hörete ich ermeldte Schildwacht/ die ein neugewor-
bener Soldat/ und zuvor ihres Handwercks ein wol-
häbiger junger Bauresmann auff dem Vogelsberg
gewest war/ diese Wort brumlen: Du magst wol ein
verlogener Kund seyn; ein Mann ders Geld gibt!
Ein Schindhund ders Geld nimmt! das bist
du; So viel Gelds hastu mir abgeschweist/ daß ich
wolte/ der Hagel erschlüg dich/ ehe du wieder auß
der Statt kämest. Von dieser Stund an faßte ich
die Gedancken/ dieser fremde Herr im sammeten Mu-
tzen müsse ein heiliger Mann seyn/ weil nicht allein
keine Flüch an ihm haffteten/ sondern dieweil ihm
auch seine Hasser alle Ehr/ alles Liebs und alles Gu-
tes erwiesen/ er wurde noch dieselbe Nacht Fürst-
lich tractirt/ blind voll gesoffen/ und noch darzu in
ein herrlich Bett gelegt.

Folgende Täge giengs bey der Musterung bund
über Eck her/ ich einfältiger Tropff war selbst ge-
schickt genug/ den klugen Commissarium (zu welchen
Aemptern und Verrichtungen man Warlich keine
Kinder nimmt) zu betrügen/ welches ich eher als in
einer Stund lernete/ weil die gantze Kunst nur in 5.
und 9. bestunde/ selbige auff einer Trommel zu schla-
gen/ weil ich noch zu klein war/ einen Mußquetierer
zu praesentiren; man staffirte mich zu solchem End
mit einem entlehnten Kleid/ und auch mit einer ent-
lehnten Trommel/ (denn meine geschürtzte Page-
Hosen taugten nichts zum Handel) ohne Zweiffel
darumb/ weil ich selbst entlehnt war/ damit passirte
ich glücklich durch die Musterung: Demnach man
aber meiner Einfalt nicht zugetraute/ ein frembden

Nahmen

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
wacht vorbey paſſirten/ und ich ſo hinden nach zog/
hoͤrete ich ermeldte Schildwacht/ die ein neugewor-
bener Soldat/ und zuvor ihres Handwercks ein wol-
haͤbiger junger Bauresmann auff dem Vogelsberg
geweſt war/ dieſe Wort brumlen: Du magſt wol ein
verlogener Kund ſeyn; ein Mann ders Geld gibt!
Ein Schindhund ders Geld nimmt! das biſt
du; So viel Gelds haſtu mir abgeſchweiſt/ daß ich
wolte/ der Hagel erſchluͤg dich/ ehe du wieder auß
der Statt kaͤmeſt. Von dieſer Stund an faßte ich
die Gedancken/ dieſer fremde Herꝛ im ſam̃eten Mu-
tzen muͤſſe ein heiliger Mann ſeyn/ weil nicht allein
keine Fluͤch an ihm haffteten/ ſondern dieweil ihm
auch ſeine Haſſer alle Ehr/ alles Liebs und alles Gu-
tes erwieſen/ er wurde noch dieſelbe Nacht Fuͤrſt-
lich tractirt/ blind voll geſoffen/ und noch darzu in
ein herꝛlich Bett gelegt.

Folgende Taͤge giengs bey der Muſterung bund
uͤber Eck her/ ich einfaͤltiger Tropff war ſelbſt ge-
ſchickt genug/ den klugen Commiſſarium (zu welchen
Aemptern und Verꝛichtungen man Warlich keine
Kinder nimmt) zu betruͤgen/ welches ich eher als in
einer Stund lernete/ weil die gantze Kunſt nur in 5.
und 9. beſtunde/ ſelbige auff einer Trommel zu ſchla-
gen/ weil ich noch zu klein war/ einen Mußquetierer
zu præſentiren; man ſtaffirte mich zu ſolchem End
mit einem entlehnten Kleid/ und auch mit einer ent-
lehnten Trommel/ (denn meine geſchuͤrtzte Page-
Hoſen taugten nichts zum Handel) ohne Zweiffel
darumb/ weil ich ſelbſt entlehnt war/ damit paſſirte
ich gluͤcklich durch die Muſterung: Demnach man
aber meiner Einfalt nicht zugetraute/ ein frembden

Nahmen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0140" n="134"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
wacht vorbey pa&#x017F;&#x017F;irten/ und ich &#x017F;o hinden nach zog/<lb/>
ho&#x0364;rete ich ermeldte Schildwacht/ die ein neugewor-<lb/>
bener Soldat/ und zuvor ihres Handwercks ein wol-<lb/>
ha&#x0364;biger junger Bauresmann auff dem Vogelsberg<lb/>
gewe&#x017F;t war/ die&#x017F;e Wort brumlen: Du mag&#x017F;t wol ein<lb/>
verlogener Kund &#x017F;eyn; ein Mann ders Geld gibt!<lb/><hi rendition="#fr">Ein Schindhund ders Geld nimmt</hi>! das bi&#x017F;t<lb/>
du; So viel Gelds ha&#x017F;tu mir abge&#x017F;chwei&#x017F;t/ daß ich<lb/>
wolte/ der Hagel er&#x017F;chlu&#x0364;g dich/ ehe du wieder auß<lb/>
der Statt ka&#x0364;me&#x017F;t. Von die&#x017F;er Stund an faßte ich<lb/>
die Gedancken/ die&#x017F;er fremde Her&#xA75B; im &#x017F;am&#x0303;eten Mu-<lb/>
tzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein heiliger Mann &#x017F;eyn/ weil nicht allein<lb/>
keine Flu&#x0364;ch an ihm haffteten/ &#x017F;ondern dieweil ihm<lb/>
auch &#x017F;eine Ha&#x017F;&#x017F;er alle Ehr/ alles Liebs und alles Gu-<lb/>
tes erwie&#x017F;en/ er wurde noch die&#x017F;elbe Nacht Fu&#x0364;r&#x017F;t-<lb/>
lich <hi rendition="#aq">tracti</hi>rt/ blind voll ge&#x017F;offen/ und noch darzu in<lb/>
ein her&#xA75B;lich Bett gelegt.</p><lb/>
        <p>Folgende Ta&#x0364;ge giengs bey der Mu&#x017F;terung bund<lb/>
u&#x0364;ber Eck her/ ich einfa&#x0364;ltiger Tropff war &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
&#x017F;chickt genug/ den klugen <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;arium</hi> (zu welchen<lb/>
Aemptern und Ver&#xA75B;ichtungen man Warlich keine<lb/>
Kinder nimmt) zu betru&#x0364;gen/ welches ich eher als in<lb/>
einer Stund lernete/ weil die gantze Kun&#x017F;t nur in 5.<lb/>
und 9. be&#x017F;tunde/ &#x017F;elbige auff einer Trommel zu &#x017F;chla-<lb/>
gen/ weil ich noch zu klein war/ einen Mußquetierer<lb/>
zu <hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>ren; man &#x017F;taffirte mich zu &#x017F;olchem End<lb/>
mit einem entlehnten Kleid/ und auch mit einer ent-<lb/>
lehnten Trommel/ (denn meine ge&#x017F;chu&#x0364;rtzte Page-<lb/>
Ho&#x017F;en taugten nichts zum Handel) ohne Zweiffel<lb/>
darumb/ weil ich &#x017F;elb&#x017F;t entlehnt war/ damit pa&#x017F;&#x017F;irte<lb/>
ich glu&#x0364;cklich durch die Mu&#x017F;terung: Demnach man<lb/>
aber meiner Einfalt nicht zugetraute/ ein frembden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Nahmen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0140] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi wacht vorbey paſſirten/ und ich ſo hinden nach zog/ hoͤrete ich ermeldte Schildwacht/ die ein neugewor- bener Soldat/ und zuvor ihres Handwercks ein wol- haͤbiger junger Bauresmann auff dem Vogelsberg geweſt war/ dieſe Wort brumlen: Du magſt wol ein verlogener Kund ſeyn; ein Mann ders Geld gibt! Ein Schindhund ders Geld nimmt! das biſt du; So viel Gelds haſtu mir abgeſchweiſt/ daß ich wolte/ der Hagel erſchluͤg dich/ ehe du wieder auß der Statt kaͤmeſt. Von dieſer Stund an faßte ich die Gedancken/ dieſer fremde Herꝛ im ſam̃eten Mu- tzen muͤſſe ein heiliger Mann ſeyn/ weil nicht allein keine Fluͤch an ihm haffteten/ ſondern dieweil ihm auch ſeine Haſſer alle Ehr/ alles Liebs und alles Gu- tes erwieſen/ er wurde noch dieſelbe Nacht Fuͤrſt- lich tractirt/ blind voll geſoffen/ und noch darzu in ein herꝛlich Bett gelegt. Folgende Taͤge giengs bey der Muſterung bund uͤber Eck her/ ich einfaͤltiger Tropff war ſelbſt ge- ſchickt genug/ den klugen Commiſſarium (zu welchen Aemptern und Verꝛichtungen man Warlich keine Kinder nimmt) zu betruͤgen/ welches ich eher als in einer Stund lernete/ weil die gantze Kunſt nur in 5. und 9. beſtunde/ ſelbige auff einer Trommel zu ſchla- gen/ weil ich noch zu klein war/ einen Mußquetierer zu præſentiren; man ſtaffirte mich zu ſolchem End mit einem entlehnten Kleid/ und auch mit einer ent- lehnten Trommel/ (denn meine geſchuͤrtzte Page- Hoſen taugten nichts zum Handel) ohne Zweiffel darumb/ weil ich ſelbſt entlehnt war/ damit paſſirte ich gluͤcklich durch die Muſterung: Demnach man aber meiner Einfalt nicht zugetraute/ ein frembden Nahmen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/140
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/140>, abgerufen am 18.04.2024.