Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
lassen; Jn Summa/ es war Gebeins genug vorhan-
den zu einem gantzen Maul voll Zähn/ es war aber
gar übel außgetheilt/ ihr Angesicht sahe wie Spa-
nisch Leder/ und ihre weisse Haar hiengen ihr seltzam
zerstrobelt umb den Kopff herumb/ weil man sie erst
auß dem Bett geholt hatte; ihre lange Brüst weiß
ich nichts anders zu vergleichen/ als zweyen lumme-
richten Kuh-Blasen/ denen zwey Drittel vom Blast
entgangen/ unden hienge an jeder ein schwartz-brau-
ner Zapff halb Fingers lang; Warhafftig ein er-
schröcklicher Anblick/ der zu nichts anders/ als vor
eine treffliche Artzney wider die unsinnige Liebe der
gailen Böck hätte dienen mögen/ die andere zwo wa-
ren gar nicht schöner/ ohne daß dieselbe stumpffe Af-
fen-Näslein/ und ihre Kleider etwas ordentlicher
angethan hatten: Als ich mich besser erkoverte/ sahe
ich/ daß die eine unser Schüsselwäscherin/ die andere
zwo aber zweyer Fourierschützen Weiber waren.
Jch stellte mich/ als wenn ich mich nicht zu regen
vermochte/ wie mich dann in Warheit auch nicht
tantzerte/ als diese ehrliche alte Mütterlein mich
splitter-nackend außzogen/ und von allem Unrath wie
ein junges Kind säuberten: Doch thät mir solches
trefflich sanfft/ sie bezeugten unter währender Arbeit
ein grosse Gedult und treffliches Mitleiden/ also daß
ich ihnen bey nahe offenbart hätte/ wie wol mein Han-
del noch stünde; doch gedacht ich/ Nein Simplici!
vertraue keinem alten Weib/ sondern gedencke/ du
habest Victori genug/ wenn du in deiner Jugend drey
abgefäumte alte Vetteln/ mit denen man den Teuffel
im weiten Feld fangen möchte/ betrügen kanst; du
kanst auß dieser Occasion Hoffnung schöpffen/ im

Alter

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
laſſen; Jn Sum̃a/ es war Gebeins genug vorhan-
den zu einem gantzen Maul voll Zaͤhn/ es war aber
gar uͤbel außgetheilt/ ihr Angeſicht ſahe wie Spa-
niſch Leder/ und ihre weiſſe Haar hiengen ihr ſeltzam
zerſtrobelt umb den Kopff herumb/ weil man ſie erſt
auß dem Bett geholt hatte; ihre lange Bruͤſt weiß
ich nichts anders zu vergleichen/ als zweyen lumme-
richten Kuh-Blaſen/ denen zwey Drittel vom Blaſt
entgangen/ unden hienge an jeder ein ſchwartz-brau-
ner Zapff halb Fingers lang; Warhafftig ein er-
ſchroͤcklicher Anblick/ der zu nichts anders/ als vor
eine treffliche Artzney wider die unſinnige Liebe der
gailen Boͤck haͤtte dienen moͤgen/ die andere zwo wa-
ren gar nicht ſchoͤner/ ohne daß dieſelbe ſtumpffe Af-
fen-Naͤslein/ und ihre Kleider etwas ordentlicher
angethan hatten: Als ich mich beſſer erkoverte/ ſahe
ich/ daß die eine unſer Schuͤſſelwaͤſcherin/ die andere
zwo aber zweyer Fourierſchuͤtzen Weiber waren.
Jch ſtellte mich/ als wenn ich mich nicht zu regen
vermochte/ wie mich dann in Warheit auch nicht
tantzerte/ als dieſe ehrliche alte Muͤtterlein mich
ſplitter-nackend außzogen/ und von allem Unrath wie
ein junges Kind ſaͤuberten: Doch thaͤt mir ſolches
trefflich ſanfft/ ſie bezeugten unter waͤhrender Arbeit
ein groſſe Gedult und treffliches Mitleiden/ alſo daß
ich ihnen bey nahe offenbart haͤtte/ wie wol mein Han-
del noch ſtuͤnde; doch gedacht ich/ Nein Simplici!
vertraue keinem alten Weib/ ſondern gedencke/ du
habeſt Victori genug/ wenn du in deiner Jugend drey
abgefaͤumte alte Vetteln/ mit denen man den Teuffel
im weiten Feld fangen moͤchte/ betruͤgen kanſt; du
kanſt auß dieſer Occaſion Hoffnung ſchoͤpffen/ im

Alter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0146" n="140"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
la&#x017F;&#x017F;en; Jn Sum&#x0303;a/ es war Gebeins genug vorhan-<lb/>
den zu einem gantzen Maul voll Za&#x0364;hn/ es war aber<lb/>
gar u&#x0364;bel außgetheilt/ ihr Ange&#x017F;icht &#x017F;ahe wie Spa-<lb/>
ni&#x017F;ch Leder/ und ihre wei&#x017F;&#x017F;e Haar hiengen ihr &#x017F;eltzam<lb/>
zer&#x017F;trobelt umb den Kopff herumb/ weil man &#x017F;ie er&#x017F;t<lb/>
auß dem Bett geholt hatte; ihre lange Bru&#x0364;&#x017F;t weiß<lb/>
ich nichts anders zu vergleichen/ als zweyen lumme-<lb/>
richten Kuh-Bla&#x017F;en/ denen zwey Drittel vom Bla&#x017F;t<lb/>
entgangen/ unden hienge an jeder ein &#x017F;chwartz-brau-<lb/>
ner Zapff halb Fingers lang; Warhafftig ein er-<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;cklicher Anblick/ der zu nichts anders/ als vor<lb/>
eine treffliche Artzney wider die un&#x017F;innige Liebe der<lb/>
gailen Bo&#x0364;ck ha&#x0364;tte dienen mo&#x0364;gen/ die andere zwo wa-<lb/>
ren gar nicht &#x017F;cho&#x0364;ner/ ohne daß die&#x017F;elbe &#x017F;tumpffe Af-<lb/>
fen-Na&#x0364;slein/ und ihre Kleider etwas ordentlicher<lb/>
angethan hatten: Als ich mich be&#x017F;&#x017F;er erkoverte/ &#x017F;ahe<lb/>
ich/ daß die eine un&#x017F;er Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elwa&#x0364;&#x017F;cherin/ die andere<lb/>
zwo aber zweyer Fourier&#x017F;chu&#x0364;tzen Weiber waren.<lb/>
Jch &#x017F;tellte mich/ als wenn ich mich nicht zu regen<lb/>
vermochte/ wie mich dann in Warheit auch nicht<lb/>
tantzerte/ als die&#x017F;e ehrliche alte Mu&#x0364;tterlein mich<lb/>
&#x017F;plitter-nackend außzogen/ und von allem Unrath wie<lb/>
ein junges Kind &#x017F;a&#x0364;uberten: Doch tha&#x0364;t mir &#x017F;olches<lb/>
trefflich &#x017F;anfft/ &#x017F;ie bezeugten unter wa&#x0364;hrender Arbeit<lb/>
ein gro&#x017F;&#x017F;e Gedult und treffliches Mitleiden/ al&#x017F;o daß<lb/>
ich ihnen bey nahe offenbart ha&#x0364;tte/ wie wol mein Han-<lb/>
del noch &#x017F;tu&#x0364;nde; doch gedacht ich/ Nein <hi rendition="#aq">Simplici!</hi><lb/>
vertraue keinem alten Weib/ &#x017F;ondern gedencke/ du<lb/>
habe&#x017F;t <hi rendition="#aq">Victori</hi> genug/ wenn du in deiner Jugend drey<lb/>
abgefa&#x0364;umte alte Vetteln/ mit denen man den Teuffel<lb/>
im weiten Feld fangen mo&#x0364;chte/ betru&#x0364;gen kan&#x017F;t; du<lb/>
kan&#x017F;t auß die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion</hi> Hoffnung &#x017F;cho&#x0364;pffen/ im<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Alter</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0146] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi laſſen; Jn Sum̃a/ es war Gebeins genug vorhan- den zu einem gantzen Maul voll Zaͤhn/ es war aber gar uͤbel außgetheilt/ ihr Angeſicht ſahe wie Spa- niſch Leder/ und ihre weiſſe Haar hiengen ihr ſeltzam zerſtrobelt umb den Kopff herumb/ weil man ſie erſt auß dem Bett geholt hatte; ihre lange Bruͤſt weiß ich nichts anders zu vergleichen/ als zweyen lumme- richten Kuh-Blaſen/ denen zwey Drittel vom Blaſt entgangen/ unden hienge an jeder ein ſchwartz-brau- ner Zapff halb Fingers lang; Warhafftig ein er- ſchroͤcklicher Anblick/ der zu nichts anders/ als vor eine treffliche Artzney wider die unſinnige Liebe der gailen Boͤck haͤtte dienen moͤgen/ die andere zwo wa- ren gar nicht ſchoͤner/ ohne daß dieſelbe ſtumpffe Af- fen-Naͤslein/ und ihre Kleider etwas ordentlicher angethan hatten: Als ich mich beſſer erkoverte/ ſahe ich/ daß die eine unſer Schuͤſſelwaͤſcherin/ die andere zwo aber zweyer Fourierſchuͤtzen Weiber waren. Jch ſtellte mich/ als wenn ich mich nicht zu regen vermochte/ wie mich dann in Warheit auch nicht tantzerte/ als dieſe ehrliche alte Muͤtterlein mich ſplitter-nackend außzogen/ und von allem Unrath wie ein junges Kind ſaͤuberten: Doch thaͤt mir ſolches trefflich ſanfft/ ſie bezeugten unter waͤhrender Arbeit ein groſſe Gedult und treffliches Mitleiden/ alſo daß ich ihnen bey nahe offenbart haͤtte/ wie wol mein Han- del noch ſtuͤnde; doch gedacht ich/ Nein Simplici! vertraue keinem alten Weib/ ſondern gedencke/ du habeſt Victori genug/ wenn du in deiner Jugend drey abgefaͤumte alte Vetteln/ mit denen man den Teuffel im weiten Feld fangen moͤchte/ betruͤgen kanſt; du kanſt auß dieſer Occaſion Hoffnung ſchoͤpffen/ im Alter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/146
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/146>, abgerufen am 20.04.2024.