Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
gezwungene Actionen eines neu-gewordenen unge-
schickten Comoedianten/ der die Person/ die er ver-
tretten soll/ nicht wol agiren kan/ also daß ich offt
meynte/ ich müste ihnen selbst zum Possen helffen:
Sie berathschlagten sich/ was sie mit mir machen
wolten/ und wurden eins/ mich dem Gubernator zu
verehren/ als welcher ihnen/ weil ich reden könte/
mehr schencken würde/ als ihnen der Metzger vor
mich bezahlte. Sie fragten mich/ wie mein Handel
stünde? Jch antwortet/ liederlich genug; Sie frag-
ten/ Warumb? Jch sagte/ darumb/ dieweil hier der
Brauch ist/ redliche Kälber in Gänsstall zu sperren:
Jhr Kerl müst wissen/ dafern man will/ daß ein recht-
schaffener Ochs auß mir werden soll/ daß man mich
auch auffziehen muß/ wie einem ehrlichen Stier zu-
stehet. Nach solchem kurtzen Discurs führeten sie
mich über die Gaß gegen deß Gouverneurs Quartier
zu/ uns folgte eine grosse Schaar Buben nach/ und
weil dieselbe eben so wol als ich das Kälber-geschrey
schryen/ hätte ein Blinder auß dem Gehör urtheilen
mögen/ man triebe ein Heerd Kälber daher/ aber dem
Gesicht nach sahe es einem Hauffen so junger als al-
ter Narren gleich.

Also wurde ich von den beyden Soldaten dem
Gouverneur praesentirt/ gleichsam als ob sie mich erst
auff Partey erbeutet hätten/ dieselbe beschenckte er
mit einem Trinckgelt/ mir selbst aber versprach er die
beste Sach/ so ich bey ihm haben solte: Jch gedachte
wie deß Goldschmids Jung/ und sagte: Wol Herr/
man muß mich aber in keinen Gänsstall sperren/ dann
wir Kälber können solches nicht erdulden/ wann wir
anders wachsen/ und zu einem Stück Haupt-Viehe

werden
G

Zweytes Buch.
gezwungene Actionen eines neu-gewordenen unge-
ſchickten Comœdianten/ der die Perſon/ die er ver-
tretten ſoll/ nicht wol agiren kan/ alſo daß ich offt
meynte/ ich muͤſte ihnen ſelbſt zum Poſſen helffen:
Sie berathſchlagten ſich/ was ſie mit mir machen
wolten/ und wurden eins/ mich dem Gubernator zu
verehren/ als welcher ihnen/ weil ich reden koͤnte/
mehr ſchencken wuͤrde/ als ihnen der Metzger vor
mich bezahlte. Sie fragten mich/ wie mein Handel
ſtuͤnde? Jch antwortet/ liederlich genug; Sie frag-
ten/ Warumb? Jch ſagte/ darumb/ dieweil hier der
Brauch iſt/ redliche Kaͤlber in Gaͤnsſtall zu ſperꝛen:
Jhr Kerl muͤſt wiſſen/ dafern man will/ daß ein recht-
ſchaffener Ochs auß mir werden ſoll/ daß man mich
auch auffziehen muß/ wie einem ehrlichen Stier zu-
ſtehet. Nach ſolchem kurtzen Diſcurs fuͤhreten ſie
mich uͤber die Gaß gegen deß Gouverneurs Quartier
zu/ uns folgte eine groſſe Schaar Buben nach/ und
weil dieſelbe eben ſo wol als ich das Kaͤlber-geſchrey
ſchryen/ haͤtte ein Blinder auß dem Gehoͤr urtheilen
moͤgen/ man triebe ein Heerd Kaͤlber daher/ aber dem
Geſicht nach ſahe es einem Hauffen ſo junger als al-
ter Narꝛen gleich.

Alſo wurde ich von den beyden Soldaten dem
Gouverneur præſentirt/ gleichſam als ob ſie mich erſt
auff Partey erbeutet haͤtten/ dieſelbe beſchenckte er
mit einem Trinckgelt/ mir ſelbſt aber verſprach er die
beſte Sach/ ſo ich bey ihm haben ſolte: Jch gedachte
wie deß Goldſchmids Jung/ und ſagte: Wol Herꝛ/
man muß mich aber in keinen Gaͤnsſtall ſperꝛen/ dañ
wir Kaͤlber koͤnnen ſolches nicht erdulden/ wann wir
anders wachſen/ und zu einem Stuͤck Haupt-Viehe

werden
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0149" n="143"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
gezwungene <hi rendition="#aq">Action</hi>en eines neu-gewordenen unge-<lb/>
&#x017F;chickten <hi rendition="#aq">Com&#x0153;diant</hi>en/ der die Per&#x017F;on/ die er ver-<lb/>
tretten &#x017F;oll/ nicht wol <hi rendition="#aq">agi</hi>ren kan/ al&#x017F;o daß ich offt<lb/>
meynte/ ich mu&#x0364;&#x017F;te ihnen &#x017F;elb&#x017F;t zum Po&#x017F;&#x017F;en helffen:<lb/>
Sie berath&#x017F;chlagten &#x017F;ich/ was &#x017F;ie mit mir machen<lb/>
wolten/ und wurden eins/ mich dem <hi rendition="#aq">Gubernator</hi> zu<lb/>
verehren/ als welcher ihnen/ weil ich reden ko&#x0364;nte/<lb/>
mehr &#x017F;chencken wu&#x0364;rde/ als ihnen der Metzger vor<lb/>
mich bezahlte. Sie fragten mich/ wie mein Handel<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nde? Jch antwortet/ liederlich genug; Sie frag-<lb/>
ten/ Warumb? Jch &#x017F;agte/ darumb/ dieweil hier der<lb/>
Brauch i&#x017F;t/ redliche Ka&#x0364;lber in Ga&#x0364;ns&#x017F;tall zu &#x017F;per&#xA75B;en:<lb/>
Jhr Kerl mu&#x0364;&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en/ dafern man will/ daß ein recht-<lb/>
&#x017F;chaffener Ochs auß mir werden &#x017F;oll/ daß man mich<lb/>
auch auffziehen muß/ wie einem ehrlichen Stier zu-<lb/>
&#x017F;tehet. Nach &#x017F;olchem kurtzen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs</hi> fu&#x0364;hreten &#x017F;ie<lb/>
mich u&#x0364;ber die Gaß gegen deß <hi rendition="#aq">Gouverneurs Quartier</hi><lb/>
zu/ uns folgte eine gro&#x017F;&#x017F;e Schaar Buben nach/ und<lb/>
weil die&#x017F;elbe eben &#x017F;o wol als ich das Ka&#x0364;lber-ge&#x017F;chrey<lb/>
&#x017F;chryen/ ha&#x0364;tte ein Blinder auß dem Geho&#x0364;r urtheilen<lb/>
mo&#x0364;gen/ man triebe ein Heerd Ka&#x0364;lber daher/ aber dem<lb/>
Ge&#x017F;icht nach &#x017F;ahe es einem Hauffen &#x017F;o junger als al-<lb/>
ter Nar&#xA75B;en gleich.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o wurde ich von den beyden Soldaten dem<lb/><hi rendition="#aq">Gouverneur præ&#x017F;enti</hi>rt/ gleich&#x017F;am als ob &#x017F;ie mich er&#x017F;t<lb/>
auff Partey erbeutet ha&#x0364;tten/ die&#x017F;elbe be&#x017F;chenckte er<lb/>
mit einem Trinckgelt/ mir &#x017F;elb&#x017F;t aber ver&#x017F;prach er die<lb/>
be&#x017F;te Sach/ &#x017F;o ich bey ihm haben &#x017F;olte: Jch gedachte<lb/>
wie deß Gold&#x017F;chmids Jung/ und &#x017F;agte: Wol Her&#xA75B;/<lb/>
man muß mich aber in keinen Ga&#x0364;ns&#x017F;tall &#x017F;per&#xA75B;en/ dan&#x0303;<lb/>
wir Ka&#x0364;lber ko&#x0364;nnen &#x017F;olches nicht erdulden/ wann wir<lb/>
anders wach&#x017F;en/ und zu einem Stu&#x0364;ck Haupt-Viehe<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">werden</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0149] Zweytes Buch. gezwungene Actionen eines neu-gewordenen unge- ſchickten Comœdianten/ der die Perſon/ die er ver- tretten ſoll/ nicht wol agiren kan/ alſo daß ich offt meynte/ ich muͤſte ihnen ſelbſt zum Poſſen helffen: Sie berathſchlagten ſich/ was ſie mit mir machen wolten/ und wurden eins/ mich dem Gubernator zu verehren/ als welcher ihnen/ weil ich reden koͤnte/ mehr ſchencken wuͤrde/ als ihnen der Metzger vor mich bezahlte. Sie fragten mich/ wie mein Handel ſtuͤnde? Jch antwortet/ liederlich genug; Sie frag- ten/ Warumb? Jch ſagte/ darumb/ dieweil hier der Brauch iſt/ redliche Kaͤlber in Gaͤnsſtall zu ſperꝛen: Jhr Kerl muͤſt wiſſen/ dafern man will/ daß ein recht- ſchaffener Ochs auß mir werden ſoll/ daß man mich auch auffziehen muß/ wie einem ehrlichen Stier zu- ſtehet. Nach ſolchem kurtzen Diſcurs fuͤhreten ſie mich uͤber die Gaß gegen deß Gouverneurs Quartier zu/ uns folgte eine groſſe Schaar Buben nach/ und weil dieſelbe eben ſo wol als ich das Kaͤlber-geſchrey ſchryen/ haͤtte ein Blinder auß dem Gehoͤr urtheilen moͤgen/ man triebe ein Heerd Kaͤlber daher/ aber dem Geſicht nach ſahe es einem Hauffen ſo junger als al- ter Narꝛen gleich. Alſo wurde ich von den beyden Soldaten dem Gouverneur præſentirt/ gleichſam als ob ſie mich erſt auff Partey erbeutet haͤtten/ dieſelbe beſchenckte er mit einem Trinckgelt/ mir ſelbſt aber verſprach er die beſte Sach/ ſo ich bey ihm haben ſolte: Jch gedachte wie deß Goldſchmids Jung/ und ſagte: Wol Herꝛ/ man muß mich aber in keinen Gaͤnsſtall ſperꝛen/ dañ wir Kaͤlber koͤnnen ſolches nicht erdulden/ wann wir anders wachſen/ und zu einem Stuͤck Haupt-Viehe werden G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/149
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/149>, abgerufen am 25.04.2024.