Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
so lang/ daß sie ihm biß auff den Boden reiche/ dem
habe man eine Wurst an die Nas gehenckt/ dieselbe
nach und nach biß an die Nas selbst binweg geschnit-
ten/ und als er das Messer an der Nas empfunden/
hätte er geschryen/ seine Nas seye jetzt wieder in rech-
ter Form/ kan also/ wie diesen Personen/ dem guten
Simplicio wol auch wieder geholffen werden.

Dieses alles glaubte ich wol/ antwortet mein
Herr/ allein ligt mir an/ daß er zuvor so unwissend
gewesen/ nunmehr aber von Sachen zu sagen weiß/
solche auch so perfect daher erzehlet/ dergleichen man
bey älteren/ erfahrneren und belesneren Leuten/ als
er ist/ nicht leichtlich finden wird/ er hat mir viel Ey-
genschafften der Thier erzehlt/ und mein eigene Per-
son so artlich beschrieben/ als wenn er sein Lebtag in
der Welt gewesen/ also daß ich mich darüber ver-
wundern/ und seine Reden bey nahe vor ein Oracul
oder Warnung Gottes halten muß.

Herr/ antwortet der Pfarrer/ dieses kan natürli-
cher Weis wol seyn/ ich weiß/ daß er wol belesen ist/
massen er so wol als sein Einsidel gleichsam alle mei-
ne Bücher die ich gehabt/ und deren zwar nicht we-
nig gewesen/ durch gangen/ und weil der Knab ein
gut Gedächtnus hat/ jetzo aber in seinem Gemüth
müssig ist/ und seiner eigenen Person vergißt/ kan er
gleich hervor bringen/ was er hiebevor ins Hirn ge-
fast; ich versehe mich auch/ daß er mit der Zeit wie-
der zu recht zu bringen sey. Also setzt der Pfarrer den
Gubernator zwischen Forcht und Hoffnung/ er ver-
antwortet mich und mein Sach auff das beste/ und
bracht mir gute Tag/ ihme selbst aber ein Zutritt bey
meinem Herrn zu wegen. Jhr endlicher Schluß war/

man

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſo lang/ daß ſie ihm biß auff den Boden reiche/ dem
habe man eine Wurſt an die Nas gehenckt/ dieſelbe
nach und nach biß an die Nas ſelbſt binweg geſchnit-
ten/ und als er das Meſſer an der Nas empfunden/
haͤtte er geſchryen/ ſeine Nas ſeye jetzt wieder in rech-
ter Form/ kan alſo/ wie dieſen Perſonen/ dem guten
Simplicio wol auch wieder geholffen werden.

Dieſes alles glaubte ich wol/ antwortet mein
Herꝛ/ allein ligt mir an/ daß er zuvor ſo unwiſſend
geweſen/ nunmehr aber von Sachen zu ſagen weiß/
ſolche auch ſo perfect daher erzehlet/ dergleichen man
bey aͤlteren/ erfahrneren und beleſneren Leuten/ als
er iſt/ nicht leichtlich finden wird/ er hat mir viel Ey-
genſchafften der Thier erzehlt/ und mein eigene Per-
ſon ſo artlich beſchrieben/ als wenn er ſein Lebtag in
der Welt geweſen/ alſo daß ich mich daruͤber ver-
wundern/ und ſeine Reden bey nahe vor ein Oracul
oder Warnung Gottes halten muß.

Herꝛ/ antwortet der Pfarꝛer/ dieſes kan natuͤrli-
cher Weis wol ſeyn/ ich weiß/ daß er wol beleſen iſt/
maſſen er ſo wol als ſein Einſidel gleichſam alle mei-
ne Buͤcher die ich gehabt/ und deren zwar nicht we-
nig geweſen/ durch gangen/ und weil der Knab ein
gut Gedaͤchtnus hat/ jetzo aber in ſeinem Gemuͤth
muͤſſig iſt/ und ſeiner eigenen Perſon vergißt/ kan er
gleich hervor bringen/ was er hiebevor ins Hirn ge-
faſt; ich verſehe mich auch/ daß er mit der Zeit wie-
der zu recht zu bringen ſey. Alſo ſetzt der Pfarꝛer den
Gubernator zwiſchen Forcht und Hoffnung/ er ver-
antwortet mich und mein Sach auff das beſte/ und
bracht mir gute Tag/ ihme ſelbſt aber ein Zutritt bey
meinem Herꝛn zu wegen. Jhr endlicher Schluß war/

man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0180" n="174"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;o lang/ daß &#x017F;ie ihm biß auff den Boden reiche/ dem<lb/>
habe man eine Wur&#x017F;t an die Nas gehenckt/ die&#x017F;elbe<lb/>
nach und nach biß an die Nas &#x017F;elb&#x017F;t binweg ge&#x017F;chnit-<lb/>
ten/ und als er das Me&#x017F;&#x017F;er an der Nas empfunden/<lb/>
ha&#x0364;tte er ge&#x017F;chryen/ &#x017F;eine Nas &#x017F;eye jetzt wieder in rech-<lb/>
ter Form/ kan al&#x017F;o/ wie die&#x017F;en Per&#x017F;onen/ dem guten<lb/><hi rendition="#aq">Simplicio</hi> wol auch wieder geholffen werden.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es alles glaubte ich wol/ antwortet mein<lb/>
Her&#xA75B;/ allein ligt mir an/ daß er zuvor &#x017F;o unwi&#x017F;&#x017F;end<lb/>
gewe&#x017F;en/ nunmehr aber von Sachen zu &#x017F;agen weiß/<lb/>
&#x017F;olche auch &#x017F;o <hi rendition="#aq">perfect</hi> daher erzehlet/ dergleichen man<lb/>
bey a&#x0364;lteren/ erfahrneren und bele&#x017F;neren Leuten/ als<lb/>
er i&#x017F;t/ nicht leichtlich finden wird/ er hat mir viel Ey-<lb/>
gen&#x017F;chafften der Thier erzehlt/ und mein eigene Per-<lb/>
&#x017F;on &#x017F;o artlich be&#x017F;chrieben/ als wenn er &#x017F;ein Lebtag in<lb/>
der Welt gewe&#x017F;en/ al&#x017F;o daß ich mich daru&#x0364;ber ver-<lb/>
wundern/ und &#x017F;eine Reden bey nahe vor ein <hi rendition="#aq">Oracul</hi><lb/>
oder Warnung Gottes halten muß.</p><lb/>
        <p>Her&#xA75B;/ antwortet der Pfar&#xA75B;er/ die&#x017F;es kan natu&#x0364;rli-<lb/>
cher Weis wol &#x017F;eyn/ ich weiß/ daß er wol bele&#x017F;en i&#x017F;t/<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;o wol als &#x017F;ein Ein&#x017F;idel gleich&#x017F;am alle mei-<lb/>
ne Bu&#x0364;cher die ich gehabt/ und deren zwar nicht we-<lb/>
nig gewe&#x017F;en/ durch gangen/ und weil der Knab ein<lb/>
gut Geda&#x0364;chtnus hat/ jetzo aber in &#x017F;einem Gemu&#x0364;th<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig i&#x017F;t/ und &#x017F;einer eigenen Per&#x017F;on vergißt/ kan er<lb/>
gleich hervor bringen/ was er hiebevor ins Hirn ge-<lb/>
fa&#x017F;t; ich ver&#x017F;ehe mich auch/ daß er mit der Zeit wie-<lb/>
der zu recht zu bringen &#x017F;ey. Al&#x017F;o &#x017F;etzt der Pfar&#xA75B;er den<lb/>
Gubernator zwi&#x017F;chen Forcht und Hoffnung/ er ver-<lb/>
antwortet mich und mein Sach auff das be&#x017F;te/ und<lb/>
bracht mir gute Tag/ ihme &#x017F;elb&#x017F;t aber ein Zutritt bey<lb/>
meinem Her&#xA75B;n zu wegen. Jhr endlicher Schluß war/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0180] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſo lang/ daß ſie ihm biß auff den Boden reiche/ dem habe man eine Wurſt an die Nas gehenckt/ dieſelbe nach und nach biß an die Nas ſelbſt binweg geſchnit- ten/ und als er das Meſſer an der Nas empfunden/ haͤtte er geſchryen/ ſeine Nas ſeye jetzt wieder in rech- ter Form/ kan alſo/ wie dieſen Perſonen/ dem guten Simplicio wol auch wieder geholffen werden. Dieſes alles glaubte ich wol/ antwortet mein Herꝛ/ allein ligt mir an/ daß er zuvor ſo unwiſſend geweſen/ nunmehr aber von Sachen zu ſagen weiß/ ſolche auch ſo perfect daher erzehlet/ dergleichen man bey aͤlteren/ erfahrneren und beleſneren Leuten/ als er iſt/ nicht leichtlich finden wird/ er hat mir viel Ey- genſchafften der Thier erzehlt/ und mein eigene Per- ſon ſo artlich beſchrieben/ als wenn er ſein Lebtag in der Welt geweſen/ alſo daß ich mich daruͤber ver- wundern/ und ſeine Reden bey nahe vor ein Oracul oder Warnung Gottes halten muß. Herꝛ/ antwortet der Pfarꝛer/ dieſes kan natuͤrli- cher Weis wol ſeyn/ ich weiß/ daß er wol beleſen iſt/ maſſen er ſo wol als ſein Einſidel gleichſam alle mei- ne Buͤcher die ich gehabt/ und deren zwar nicht we- nig geweſen/ durch gangen/ und weil der Knab ein gut Gedaͤchtnus hat/ jetzo aber in ſeinem Gemuͤth muͤſſig iſt/ und ſeiner eigenen Perſon vergißt/ kan er gleich hervor bringen/ was er hiebevor ins Hirn ge- faſt; ich verſehe mich auch/ daß er mit der Zeit wie- der zu recht zu bringen ſey. Alſo ſetzt der Pfarꝛer den Gubernator zwiſchen Forcht und Hoffnung/ er ver- antwortet mich und mein Sach auff das beſte/ und bracht mir gute Tag/ ihme ſelbſt aber ein Zutritt bey meinem Herꝛn zu wegen. Jhr endlicher Schluß war/ man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/180
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/180>, abgerufen am 29.03.2024.