Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
und Jungen/ welche ihm und den Pferden zugleich
abwarteten/ und schämte er sich selbst nicht/ ein Roß
zu satteln/ oder demselben Futter fürzuschütten; er
schlieff allezeit auff Stroh/ oder auff der blossen Erd/
und bedeckte sich mit seinem Beltz-Rock/ daher sahe
man offt die Müller flöhe auff seinen Kleidern herum
wandern/ deren er sich im geringsten nicht schämet/
sondern noch darzu lachte/ wann ihm jemand eine
herab lase; er trug kurtze Haupt-Haar/ und einen
breiten Schweitzer-Bart/ welches ihm wol zu stat-
ten kam/ weil er sich selbst in Bauren-Kleider zu ver-
stellen/ und darin auff Kundschafft außzugehen pfleg-
te. Wiewol er nun/ wie gehöret/ keine Giandezza
speiset/ so wurde er jedoch von den Seinen und an-
dern die ihn kenneten/ geehrt/ geliebt und geförchtet;
Wir waren niemals ruhig/ sondern bald hier/ bald
dort; bald fielen wir ein/ und bald wurde uns einge-
fallen/ so gar war keine Ruhe da/ der Hessen Macht
zu ringern/ hingegen feyret uns Melander auch nicht/
als welcher uns manchen Reuter abjagte/ und nach
Cassel schickte.

Dieses unruhige Leben schmeckte mir gantz nicht/
dahero wünscht ich mich offt vergeblich wieder nach
Hanau; mein gröstes Creutz war/ daß ich mit den
Burschen nicht recht reden konte/ und mich gleich-
sam von jedwederm hin und wieder stossen/ plagen/
schlagen und jagen lassen muste/ die gröste Kurtzweil/
die mein Obrister mit mir hatte/ war/ daß ich ihm
auff Teutsch singen/ und wie andere Reuter-Jungen
auffblasen muste/ so zwar selten geschahe/ doch krieg-
te ich alsdann solche dichte Ohrfeigen/ daß der rothe
Safft hernach gieng/ und ich lang genug daran hatte/

zuletzt

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
und Jungen/ welche ihm und den Pferden zugleich
abwarteten/ und ſchaͤmte er ſich ſelbſt nicht/ ein Roß
zu ſatteln/ oder demſelben Futter fuͤrzuſchuͤtten; er
ſchlieff allezeit auff Stroh/ oder auff der bloſſen Erd/
und bedeckte ſich mit ſeinem Beltz-Rock/ daher ſahe
man offt die Muͤller floͤhe auff ſeinen Kleidern herum
wandern/ deren er ſich im geringſten nicht ſchaͤmet/
ſondern noch darzu lachte/ wann ihm jemand eine
herab laſe; er trug kurtze Haupt-Haar/ und einen
breiten Schweitzer-Bart/ welches ihm wol zu ſtat-
ten kam/ weil er ſich ſelbſt in Bauren-Kleider zu ver-
ſtellen/ und darin auff Kundſchafft außzugehen pfleg-
te. Wiewol er nun/ wie gehoͤret/ keine Giandezza
ſpeiſet/ ſo wurde er jedoch von den Seinen und an-
dern die ihn kenneten/ geehrt/ geliebt und gefoͤrchtet;
Wir waren niemals ruhig/ ſondern bald hier/ bald
dort; bald fielen wir ein/ und bald wurde uns einge-
fallen/ ſo gar war keine Ruhe da/ der Heſſen Macht
zu ringern/ hingegen feyret uns Melander auch nicht/
als welcher uns manchen Reuter abjagte/ und nach
Caſſel ſchickte.

Dieſes unruhige Leben ſchmeckte mir gantz nicht/
dahero wuͤnſcht ich mich offt vergeblich wieder nach
Hanau; mein groͤſtes Creutz war/ daß ich mit den
Burſchen nicht recht reden konte/ und mich gleich-
ſam von jedwederm hin und wieder ſtoſſen/ plagen/
ſchlagen und jagen laſſen muſte/ die groͤſte Kurtzweil/
die mein Obriſter mit mir hatte/ war/ daß ich ihm
auff Teutſch ſingen/ und wie andere Reuter-Jungen
auffblaſen muſte/ ſo zwar ſelten geſchahe/ doch krieg-
te ich alsdann ſolche dichte Ohrfeigen/ daß der rothe
Safft hernach gieng/ und ich lang genug daran hatte/

zuletzt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0186" n="180"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
und Jungen/ welche ihm und den Pferden zugleich<lb/>
abwarteten/ und &#x017F;cha&#x0364;mte er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht/ ein Roß<lb/>
zu &#x017F;atteln/ oder dem&#x017F;elben Futter fu&#x0364;rzu&#x017F;chu&#x0364;tten; er<lb/>
&#x017F;chlieff allezeit auff Stroh/ oder auff der blo&#x017F;&#x017F;en Erd/<lb/>
und bedeckte &#x017F;ich mit &#x017F;einem Beltz-Rock/ daher &#x017F;ahe<lb/>
man offt die Mu&#x0364;ller flo&#x0364;he auff &#x017F;einen Kleidern herum<lb/>
wandern/ deren er &#x017F;ich im gering&#x017F;ten nicht &#x017F;cha&#x0364;met/<lb/>
&#x017F;ondern noch darzu lachte/ wann ihm jemand eine<lb/>
herab la&#x017F;e; er trug kurtze Haupt-Haar/ und einen<lb/>
breiten Schweitzer-Bart/ welches ihm wol zu &#x017F;tat-<lb/>
ten kam/ weil er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in Bauren-Kleider zu ver-<lb/>
&#x017F;tellen/ und darin auff Kund&#x017F;chafft außzugehen pfleg-<lb/>
te. Wiewol er nun/ wie geho&#x0364;ret/ keine <hi rendition="#aq">Giandezza</hi><lb/>
&#x017F;pei&#x017F;et/ &#x017F;o wurde er jedoch von den Seinen und an-<lb/>
dern die ihn kenneten/ geehrt/ geliebt und gefo&#x0364;rchtet;<lb/>
Wir waren niemals ruhig/ &#x017F;ondern bald hier/ bald<lb/>
dort; bald fielen wir ein/ und bald wurde uns einge-<lb/>
fallen/ &#x017F;o gar war keine Ruhe da/ der He&#x017F;&#x017F;en Macht<lb/>
zu ringern/ hingegen feyret uns Melander auch nicht/<lb/>
als welcher uns manchen Reuter abjagte/ und nach<lb/>
Ca&#x017F;&#x017F;el &#x017F;chickte.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es unruhige Leben &#x017F;chmeckte mir gantz nicht/<lb/>
dahero wu&#x0364;n&#x017F;cht ich mich offt vergeblich wieder nach<lb/>
Hanau; mein gro&#x0364;&#x017F;tes Creutz war/ daß ich mit den<lb/>
Bur&#x017F;chen nicht recht reden konte/ und mich gleich-<lb/>
&#x017F;am von jedwederm hin und wieder &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ plagen/<lb/>
&#x017F;chlagen und jagen la&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;te/ die gro&#x0364;&#x017F;te Kurtzweil/<lb/>
die mein Obri&#x017F;ter mit mir hatte/ war/ daß ich ihm<lb/>
auff Teut&#x017F;ch &#x017F;ingen/ und wie andere Reuter-Jungen<lb/>
auffbla&#x017F;en mu&#x017F;te/ &#x017F;o zwar &#x017F;elten ge&#x017F;chahe/ doch krieg-<lb/>
te ich alsdann &#x017F;olche dichte Ohrfeigen/ daß der rothe<lb/>
Safft hernach gieng/ und ich lang genug daran hatte/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zuletzt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0186] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi und Jungen/ welche ihm und den Pferden zugleich abwarteten/ und ſchaͤmte er ſich ſelbſt nicht/ ein Roß zu ſatteln/ oder demſelben Futter fuͤrzuſchuͤtten; er ſchlieff allezeit auff Stroh/ oder auff der bloſſen Erd/ und bedeckte ſich mit ſeinem Beltz-Rock/ daher ſahe man offt die Muͤller floͤhe auff ſeinen Kleidern herum wandern/ deren er ſich im geringſten nicht ſchaͤmet/ ſondern noch darzu lachte/ wann ihm jemand eine herab laſe; er trug kurtze Haupt-Haar/ und einen breiten Schweitzer-Bart/ welches ihm wol zu ſtat- ten kam/ weil er ſich ſelbſt in Bauren-Kleider zu ver- ſtellen/ und darin auff Kundſchafft außzugehen pfleg- te. Wiewol er nun/ wie gehoͤret/ keine Giandezza ſpeiſet/ ſo wurde er jedoch von den Seinen und an- dern die ihn kenneten/ geehrt/ geliebt und gefoͤrchtet; Wir waren niemals ruhig/ ſondern bald hier/ bald dort; bald fielen wir ein/ und bald wurde uns einge- fallen/ ſo gar war keine Ruhe da/ der Heſſen Macht zu ringern/ hingegen feyret uns Melander auch nicht/ als welcher uns manchen Reuter abjagte/ und nach Caſſel ſchickte. Dieſes unruhige Leben ſchmeckte mir gantz nicht/ dahero wuͤnſcht ich mich offt vergeblich wieder nach Hanau; mein groͤſtes Creutz war/ daß ich mit den Burſchen nicht recht reden konte/ und mich gleich- ſam von jedwederm hin und wieder ſtoſſen/ plagen/ ſchlagen und jagen laſſen muſte/ die groͤſte Kurtzweil/ die mein Obriſter mit mir hatte/ war/ daß ich ihm auff Teutſch ſingen/ und wie andere Reuter-Jungen auffblaſen muſte/ ſo zwar ſelten geſchahe/ doch krieg- te ich alsdann ſolche dichte Ohrfeigen/ daß der rothe Safft hernach gieng/ und ich lang genug daran hatte/ zuletzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/186
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/186>, abgerufen am 25.04.2024.