Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
Vipern und Blindschleichen/ darauff sie lustig daher
pfiffen: Etliche hatten Katzen/ denen sie in Hindern
bliesen/ und auff dem Schwantz fingerten/ das lau-
tet den Sack-pfeiffen gleich: Andere geigeten auff
Roßköpffen/ wie auff dem besten Discant, und aber
andere schlugen die Harpffe auff einem Kühgeribbe/
wie solche auff dem Wasen ligen/ so war auch einer
vorhanden/ der hatte eine Hündin underm Arm/ de-
ren leyert er am Schwantz/ und fingert ihr an den
Dutten/ darunter trompeteten die Teuffel durch die
Nase/ daß es im gantzen Wald erschallete/ und wie
dieser Tantz bald auß war/ fieng die gantze höllische
Gesellschafft an zu rasen/ zu ruffen/ zu rauschen/ zu
brausen/ zu heulen/ zu wüten und zu toben/ als ob sie
alle toll und thöricht gewest wären. Da kan jeder ge-
dencken/ in was Schrecken und Furcht ich gesteckt.

Jn diesem Lermen kam ein Kerl auff mich dar/ der
hatte ein ungeheure Krott unterm Arm/ gern so groß
als eine Heerpaucke/ deren waren die Därm auß dem
Hindern gezogen/ und wieder zum Maul hinein ge-
schoppt/ welches so garstig außsahe/ daß mich darob
kotzerte; Sehin Simplici, sagte er/ ich weiß/ daß du
ein guter Lautenist bist/ laß uns doch ein fein Stück-
gen hören: Jch erschrack daß ich schier umbfiel/ weil
mich der Kerl mit Nahmen nennete/ und in solchem
Schrecken verstummte ich gar/ und bildete mir ein/
ich lege in einem so schweren Traum/ bat derowegen
innerlich im Hertzen/ daß ich doch erwachen möchte/
der mit der Krott aber/ den ich steiff ansahe/ zog seine
Nasen auß und ein/ wie ein Calecutscher Han/ und
stieß mich endlich auff die Brust/ daß ich bald dar-
von erstickte; derowegen fienge ich an überlaut zu

Gott

Zweytes Buch.
Vipern und Blindſchleichen/ darauff ſie luſtig daher
pfiffen: Etliche hatten Katzen/ denen ſie in Hindern
blieſen/ und auff dem Schwantz fingerten/ das lau-
tet den Sack-pfeiffen gleich: Andere geigeten auff
Roßkoͤpffen/ wie auff dem beſten Diſcant, und aber
andere ſchlugen die Harpffe auff einem Kuͤhgeribbe/
wie ſolche auff dem Waſen ligen/ ſo war auch einer
vorhanden/ der hatte eine Huͤndin underm Arm/ de-
ren leyert er am Schwantz/ und fingert ihr an den
Dutten/ darunter trompeteten die Teuffel durch die
Naſe/ daß es im gantzen Wald erſchallete/ und wie
dieſer Tantz bald auß war/ fieng die gantze hoͤlliſche
Geſellſchafft an zu raſen/ zu ruffen/ zu rauſchen/ zu
brauſen/ zu heulen/ zu wuͤten und zu toben/ als ob ſie
alle toll und thoͤricht geweſt waͤren. Da kan jeder ge-
dencken/ in was Schrecken und Furcht ich geſteckt.

Jn dieſem Lermen kam ein Kerl auff mich dar/ der
hatte ein ungeheure Krott unterm Arm/ gern ſo groß
als eine Heerpaucke/ deren waren die Daͤrm auß dem
Hindern gezogen/ und wieder zum Maul hinein ge-
ſchoppt/ welches ſo garſtig außſahe/ daß mich darob
kotzerte; Sehin Simplici, ſagte er/ ich weiß/ daß du
ein guter Lauteniſt biſt/ laß uns doch ein fein Stuͤck-
gen hoͤren: Jch erſchrack daß ich ſchier umbfiel/ weil
mich der Kerl mit Nahmen nennete/ und in ſolchem
Schrecken verſtummte ich gar/ und bildete mir ein/
ich lege in einem ſo ſchweren Traum/ bat derowegen
innerlich im Hertzen/ daß ich doch erwachen moͤchte/
der mit der Krott aber/ den ich ſteiff anſahe/ zog ſeine
Naſen auß und ein/ wie ein Calecutſcher Han/ und
ſtieß mich endlich auff die Bruſt/ daß ich bald dar-
von erſtickte; derowegen fienge ich an uͤberlaut zu

Gott
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0195" n="189"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
Vipern und Blind&#x017F;chleichen/ darauff &#x017F;ie lu&#x017F;tig daher<lb/>
pfiffen: Etliche hatten Katzen/ denen &#x017F;ie in Hindern<lb/>
blie&#x017F;en/ und auff dem Schwantz fingerten/ das lau-<lb/>
tet den Sack-pfeiffen gleich: Andere geigeten auff<lb/>
Roßko&#x0364;pffen/ wie auff dem be&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cant,</hi> und aber<lb/>
andere &#x017F;chlugen die Harpffe auff einem Ku&#x0364;hgeribbe/<lb/>
wie &#x017F;olche auff dem Wa&#x017F;en ligen/ &#x017F;o war auch einer<lb/>
vorhanden/ der hatte eine Hu&#x0364;ndin underm Arm/ de-<lb/>
ren leyert er am Schwantz/ und fingert ihr an den<lb/>
Dutten/ darunter trompeteten die Teuffel durch die<lb/>
Na&#x017F;e/ daß es im gantzen Wald er&#x017F;challete/ und wie<lb/>
die&#x017F;er Tantz bald auß war/ fieng die gantze ho&#x0364;lli&#x017F;che<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft an zu ra&#x017F;en/ zu ruffen/ zu rau&#x017F;chen/ zu<lb/>
brau&#x017F;en/ zu heulen/ zu wu&#x0364;ten und zu toben/ als ob &#x017F;ie<lb/>
alle toll und tho&#x0364;richt gewe&#x017F;t wa&#x0364;ren. Da kan jeder ge-<lb/>
dencken/ in was Schrecken und Furcht ich ge&#x017F;teckt.</p><lb/>
        <p>Jn die&#x017F;em Lermen kam ein Kerl auff mich dar/ der<lb/>
hatte ein ungeheure Krott unterm Arm/ gern &#x017F;o groß<lb/>
als eine Heerpaucke/ deren waren die Da&#x0364;rm auß dem<lb/>
Hindern gezogen/ und wieder zum Maul hinein ge-<lb/>
&#x017F;choppt/ welches &#x017F;o gar&#x017F;tig auß&#x017F;ahe/ daß mich darob<lb/>
kotzerte; Sehin <hi rendition="#aq">Simplici,</hi> &#x017F;agte er/ ich weiß/ daß du<lb/>
ein guter Lauteni&#x017F;t bi&#x017F;t/ laß uns doch ein fein Stu&#x0364;ck-<lb/>
gen ho&#x0364;ren: Jch er&#x017F;chrack daß ich &#x017F;chier umbfiel/ weil<lb/>
mich der Kerl mit Nahmen nennete/ und in &#x017F;olchem<lb/>
Schrecken ver&#x017F;tummte ich gar/ und bildete mir ein/<lb/>
ich lege in einem &#x017F;o &#x017F;chweren Traum/ bat derowegen<lb/>
innerlich im Hertzen/ daß ich doch erwachen mo&#x0364;chte/<lb/>
der mit der Krott aber/ den ich &#x017F;teiff an&#x017F;ahe/ zog &#x017F;eine<lb/>
Na&#x017F;en auß und ein/ wie ein Calecut&#x017F;cher Han/ und<lb/>
&#x017F;tieß mich endlich auff die Bru&#x017F;t/ daß ich bald dar-<lb/>
von er&#x017F;tickte; derowegen fienge ich an u&#x0364;berlaut zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gott</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0195] Zweytes Buch. Vipern und Blindſchleichen/ darauff ſie luſtig daher pfiffen: Etliche hatten Katzen/ denen ſie in Hindern blieſen/ und auff dem Schwantz fingerten/ das lau- tet den Sack-pfeiffen gleich: Andere geigeten auff Roßkoͤpffen/ wie auff dem beſten Diſcant, und aber andere ſchlugen die Harpffe auff einem Kuͤhgeribbe/ wie ſolche auff dem Waſen ligen/ ſo war auch einer vorhanden/ der hatte eine Huͤndin underm Arm/ de- ren leyert er am Schwantz/ und fingert ihr an den Dutten/ darunter trompeteten die Teuffel durch die Naſe/ daß es im gantzen Wald erſchallete/ und wie dieſer Tantz bald auß war/ fieng die gantze hoͤlliſche Geſellſchafft an zu raſen/ zu ruffen/ zu rauſchen/ zu brauſen/ zu heulen/ zu wuͤten und zu toben/ als ob ſie alle toll und thoͤricht geweſt waͤren. Da kan jeder ge- dencken/ in was Schrecken und Furcht ich geſteckt. Jn dieſem Lermen kam ein Kerl auff mich dar/ der hatte ein ungeheure Krott unterm Arm/ gern ſo groß als eine Heerpaucke/ deren waren die Daͤrm auß dem Hindern gezogen/ und wieder zum Maul hinein ge- ſchoppt/ welches ſo garſtig außſahe/ daß mich darob kotzerte; Sehin Simplici, ſagte er/ ich weiß/ daß du ein guter Lauteniſt biſt/ laß uns doch ein fein Stuͤck- gen hoͤren: Jch erſchrack daß ich ſchier umbfiel/ weil mich der Kerl mit Nahmen nennete/ und in ſolchem Schrecken verſtummte ich gar/ und bildete mir ein/ ich lege in einem ſo ſchweren Traum/ bat derowegen innerlich im Hertzen/ daß ich doch erwachen moͤchte/ der mit der Krott aber/ den ich ſteiff anſahe/ zog ſeine Naſen auß und ein/ wie ein Calecutſcher Han/ und ſtieß mich endlich auff die Bruſt/ daß ich bald dar- von erſtickte; derowegen fienge ich an uͤberlaut zu Gott

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/195
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/195>, abgerufen am 19.04.2024.