Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
alle überauß schön/ von mancherley Farben/ und je-
der auff ein sonderbare Manier gezeichnet/ als daß
es ein recht lustig Spectacul war/ mir aber wurden
meine enge Croatische Kälber-Hosen so voll junger
Hund gegauckelt/ daß ich solche abziehen/ und weil
mein Hemd im Wald vorlängst am Leib verfaulet
war/ nackend da stehen muste; zuletzt sprang eins dem
jungen Hertzbruder auß dem Schlitz/ welches das
allerhurtigste war/ und ein gülden Halsband an
hatte/ dieses verschlang alle andere Hündlein/ deren
es doch so voll im Zelt herumb grabelte/ daß man
vor ihnen keinen Fuß weiters setzen konte: Wie es
nun alle auffgerieden hatte/ wurde es selbsten je län-
ger je kleiner/ das Halsband aber nur desto grösser/
biß es sich endlich gar in deß Obristen Tisch-Becher
verwandelte.

Da muste nun nicht allein der Obriste/ sondern
auch alle andere Gegenwärtige darvor halten/ daß
sonst niemand als der junge Hertzbruder den Becher
gestolen/ derowegen sagte der Obriste zu ihm: Sihe
du/ du undanckbarer Gast/ hab ich dieses Diebsstück/
das ich dir nimmermehr zugetraut hätte/ mit meinen
Gutthaten umb dich verdienet? Schaue/ ich habe
dich zu meinem Secretario deß morgenden Tags wol-
len machen/ aber nun hast du verdienet/ daß ich dich
noch heut auffhencken liesse! welches auch ohnfehl-
bar geschehen solte/ wenn ich deines ehrlichen alten
Vatters nicht verschohnete; geschwind packe dich
auß meinem Läger/ und lasse dich die Tag deines
Lebens vor meinen Augen nicht mehr sehen! Er wol-
te sich entschuldigen/ wur[de] aber nicht gehört/ die-
weil seine That so Sonnen-klar am Tag lag; und

in

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
alle uͤberauß ſchoͤn/ von mancherley Farben/ und je-
der auff ein ſonderbare Manier gezeichnet/ als daß
es ein recht luſtig Spectacul war/ mir aber wurden
meine enge Croatiſche Kaͤlber-Hoſen ſo voll junger
Hund gegauckelt/ daß ich ſolche abziehen/ und weil
mein Hemd im Wald vorlaͤngſt am Leib verfaulet
war/ nackend da ſtehen muſte; zuletzt ſprang eins dem
jungen Hertzbruder auß dem Schlitz/ welches das
allerhurtigſte war/ und ein guͤlden Halsband an
hatte/ dieſes verſchlang alle andere Huͤndlein/ deren
es doch ſo voll im Zelt herumb grabelte/ daß man
vor ihnen keinen Fuß weiters ſetzen konte: Wie es
nun alle auffgerieden hatte/ wurde es ſelbſten je laͤn-
ger je kleiner/ das Halsband aber nur deſto groͤſſer/
biß es ſich endlich gar in deß Obriſten Tiſch-Becher
verwandelte.

Da muſte nun nicht allein der Obriſte/ ſondern
auch alle andere Gegenwaͤrtige darvor halten/ daß
ſonſt niemand als der junge Hertzbruder den Becher
geſtolen/ derowegen ſagte der Obriſte zu ihm: Sihe
du/ du undanckbarer Gaſt/ hab ich dieſes Diebsſtuͤck/
das ich dir nimmermehr zugetraut haͤtte/ mit meinen
Gutthaten umb dich verdienet? Schaue/ ich habe
dich zu meinem Secretario deß morgenden Tags wol-
len machen/ aber nun haſt du verdienet/ daß ich dich
noch heut auffhencken lieſſe! welches auch ohnfehl-
bar geſchehen ſolte/ wenn ich deines ehrlichen alten
Vatters nicht verſchohnete; geſchwind packe dich
auß meinem Laͤger/ und laſſe dich die Tag deines
Lebens vor meinen Augen nicht mehr ſehen! Er wol-
te ſich entſchuldigen/ wur[de] aber nicht gehoͤrt/ die-
weil ſeine That ſo Sonnen-klar am Tag lag; und

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0218" n="212"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
alle u&#x0364;berauß &#x017F;cho&#x0364;n/ von mancherley Farben/ und je-<lb/>
der auff ein &#x017F;onderbare Manier gezeichnet/ als daß<lb/>
es ein recht lu&#x017F;tig <hi rendition="#aq">Spectacul</hi> war/ mir aber wurden<lb/>
meine enge Croati&#x017F;che Ka&#x0364;lber-Ho&#x017F;en &#x017F;o voll junger<lb/>
Hund gegauckelt/ daß ich &#x017F;olche abziehen/ und weil<lb/>
mein Hemd im Wald vorla&#x0364;ng&#x017F;t am Leib verfaulet<lb/>
war/ nackend da &#x017F;tehen mu&#x017F;te; zuletzt &#x017F;prang eins dem<lb/>
jungen Hertzbruder auß dem Schlitz/ welches das<lb/>
allerhurtig&#x017F;te war/ und ein gu&#x0364;lden Halsband an<lb/>
hatte/ die&#x017F;es ver&#x017F;chlang alle andere Hu&#x0364;ndlein/ deren<lb/>
es doch &#x017F;o voll im Zelt herumb grabelte/ daß man<lb/>
vor ihnen keinen Fuß weiters &#x017F;etzen konte: Wie es<lb/>
nun alle auffgerieden hatte/ wurde es &#x017F;elb&#x017F;ten je la&#x0364;n-<lb/>
ger je kleiner/ das Halsband aber nur de&#x017F;to gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/<lb/>
biß es &#x017F;ich endlich gar in deß Obri&#x017F;ten Ti&#x017F;ch-Becher<lb/>
verwandelte.</p><lb/>
        <p>Da mu&#x017F;te nun nicht allein der Obri&#x017F;te/ &#x017F;ondern<lb/>
auch alle andere Gegenwa&#x0364;rtige darvor halten/ daß<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t niemand als der junge Hertzbruder den Becher<lb/>
ge&#x017F;tolen/ derowegen &#x017F;agte der Obri&#x017F;te zu ihm: Sihe<lb/>
du/ du undanckbarer Ga&#x017F;t/ hab ich die&#x017F;es Diebs&#x017F;tu&#x0364;ck/<lb/>
das ich dir nimmermehr zugetraut ha&#x0364;tte/ mit meinen<lb/>
Gutthaten umb dich verdienet? Schaue/ ich habe<lb/>
dich zu meinem <hi rendition="#aq">Secretario</hi> deß morgenden Tags wol-<lb/>
len machen/ aber nun ha&#x017F;t du verdienet/ daß ich dich<lb/>
noch heut auffhencken lie&#x017F;&#x017F;e! welches auch ohnfehl-<lb/>
bar ge&#x017F;chehen &#x017F;olte/ wenn ich deines ehrlichen alten<lb/>
Vatters nicht ver&#x017F;chohnete; ge&#x017F;chwind packe dich<lb/>
auß meinem La&#x0364;ger/ und la&#x017F;&#x017F;e dich die Tag deines<lb/>
Lebens vor meinen Augen nicht mehr &#x017F;ehen! Er wol-<lb/>
te &#x017F;ich ent&#x017F;chuldigen/ wur<supplied>de</supplied> aber nicht geho&#x0364;rt/ die-<lb/>
weil &#x017F;eine That &#x017F;o Sonnen-klar am Tag lag; und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0218] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi alle uͤberauß ſchoͤn/ von mancherley Farben/ und je- der auff ein ſonderbare Manier gezeichnet/ als daß es ein recht luſtig Spectacul war/ mir aber wurden meine enge Croatiſche Kaͤlber-Hoſen ſo voll junger Hund gegauckelt/ daß ich ſolche abziehen/ und weil mein Hemd im Wald vorlaͤngſt am Leib verfaulet war/ nackend da ſtehen muſte; zuletzt ſprang eins dem jungen Hertzbruder auß dem Schlitz/ welches das allerhurtigſte war/ und ein guͤlden Halsband an hatte/ dieſes verſchlang alle andere Huͤndlein/ deren es doch ſo voll im Zelt herumb grabelte/ daß man vor ihnen keinen Fuß weiters ſetzen konte: Wie es nun alle auffgerieden hatte/ wurde es ſelbſten je laͤn- ger je kleiner/ das Halsband aber nur deſto groͤſſer/ biß es ſich endlich gar in deß Obriſten Tiſch-Becher verwandelte. Da muſte nun nicht allein der Obriſte/ ſondern auch alle andere Gegenwaͤrtige darvor halten/ daß ſonſt niemand als der junge Hertzbruder den Becher geſtolen/ derowegen ſagte der Obriſte zu ihm: Sihe du/ du undanckbarer Gaſt/ hab ich dieſes Diebsſtuͤck/ das ich dir nimmermehr zugetraut haͤtte/ mit meinen Gutthaten umb dich verdienet? Schaue/ ich habe dich zu meinem Secretario deß morgenden Tags wol- len machen/ aber nun haſt du verdienet/ daß ich dich noch heut auffhencken lieſſe! welches auch ohnfehl- bar geſchehen ſolte/ wenn ich deines ehrlichen alten Vatters nicht verſchohnete; geſchwind packe dich auß meinem Laͤger/ und laſſe dich die Tag deines Lebens vor meinen Augen nicht mehr ſehen! Er wol- te ſich entſchuldigen/ wurde aber nicht gehoͤrt/ die- weil ſeine That ſo Sonnen-klar am Tag lag; und in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/218
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/218>, abgerufen am 23.04.2024.