Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
Magdeburg an die Unserige nicht übergeben würde:
Dem falschen Olivier, der sich gar zutäppisch bey ihm
zu machen wuste/ sagte er außdrücklich/ daß er eines
gewaltthätigen Todts sterben müste/ und daß ich
seinen Todt/ er geschehe wann er wolle/ rächen/
und seinen Mörder wieder umbbringen würde/ weß-
wegen mich Olivier folgender Zeit hoch hielte; mir
seldsten aber erzehlet er meinen künfftigen gantzen Le-
benslauff so umbständlich/ als wenn er schon vollen-
det/ und er allezeit bey mir gewesen wäre/ welches
ich aber wenig achtet/ und mich jedoch nachgebends
vielen Dings erinnert/ das er mir zuvor gesagt/
nachdem es schon geschehen oder wahr worden/ vor-
nemlich aber warnet er mich vorm Wasser/ weil er
besorgte/ ich würde meinen Untergang darinn leiden.

Als nun der 26. Julii eingetretten war/ vermahnet
er mich und einen Fourierschützen (den mir der Ob-
riste auff sein Begehren denselben Tag zugegeben
hatte) gantz treulich/ wir solten niemand zu ihm ins
Zelt lassen: Er lag also allein darinnen/ und betet
ohn Unterlaß/ da es aber umb den Nachmittag wur-
de/ kam ein Leutenant auß dem Reuter-Läger daher
geritten/ welcher nach deß Obristen Stallmeister
fragte; Er wurde zu uns/ und gleich darauff wieder
von uns abgewiesen/ er wolte sich aber nicht abwei-
sen lassen/ sondern bate den Fourierschützen mit un-
tergemischten Verheissungen/ ihn vor den Stall-
meister zu lassen/ als mit welchem er noch diesen
Abend nothwendig reden müste/ weil aber solches
auch nicht helffen wolte/ fieng er an zu fluchen/ mit
Donner und Hagel drein zu kollern/ und zu sagen/
er seye schon so vielmal dem Stallmeister zu gefallen

gerit-
K ij

Zweytes Buch.
Magdeburg an die Unſerige nicht uͤbergeben wuͤrde:
Dem falſchen Olivier, der ſich gar zutaͤppiſch bey ihm
zu machen wuſte/ ſagte er außdruͤcklich/ daß er eines
gewaltthaͤtigen Todts ſterben muͤſte/ und daß ich
ſeinen Todt/ er geſchehe wann er wolle/ raͤchen/
und ſeinen Moͤrder wieder umbbringen wuͤrde/ weß-
wegen mich Olivier folgender Zeit hoch hielte; mir
ſeldſten aber erzehlet er meinen kuͤnfftigen gantzen Le-
benslauff ſo umbſtaͤndlich/ als wenn er ſchon vollen-
det/ und er allezeit bey mir geweſen waͤre/ welches
ich aber wenig achtet/ und mich jedoch nachgebends
vielen Dings erinnert/ das er mir zuvor geſagt/
nachdem es ſchon geſchehen oder wahr worden/ vor-
nemlich aber warnet er mich vorm Waſſer/ weil er
beſorgte/ ich wuͤrde meinen Untergang darinn leiden.

Als nun der 26. Julii eingetretten war/ vermahnet
er mich und einen Fourierſchuͤtzen (den mir der Ob-
riſte auff ſein Begehren denſelben Tag zugegeben
hatte) gantz treulich/ wir ſolten niemand zu ihm ins
Zelt laſſen: Er lag alſo allein darinnen/ und betet
ohn Unterlaß/ da es aber umb den Nachmittag wur-
de/ kam ein Leutenant auß dem Reuter-Laͤger daher
geritten/ welcher nach deß Obriſten Stallmeiſter
fragte; Er wurde zu uns/ und gleich darauff wieder
von uns abgewieſen/ er wolte ſich aber nicht abwei-
ſen laſſen/ ſondern bate den Fourierſchuͤtzen mit un-
tergemiſchten Verheiſſungen/ ihn vor den Stall-
meiſter zu laſſen/ als mit welchem er noch dieſen
Abend nothwendig reden muͤſte/ weil aber ſolches
auch nicht helffen wolte/ fieng er an zu fluchen/ mit
Donner und Hagel drein zu kollern/ und zu ſagen/
er ſeye ſchon ſo vielmal dem Stallmeiſter zu gefallen

gerit-
K ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0223" n="217"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
Magdeburg an die Un&#x017F;erige nicht u&#x0364;bergeben wu&#x0364;rde:<lb/>
Dem fal&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Olivier,</hi> der &#x017F;ich gar zuta&#x0364;ppi&#x017F;ch bey ihm<lb/>
zu machen wu&#x017F;te/ &#x017F;agte er außdru&#x0364;cklich/ daß er eines<lb/>
gewalttha&#x0364;tigen Todts &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;te/ und daß ich<lb/>
&#x017F;einen Todt/ er ge&#x017F;chehe wann er wolle/ ra&#x0364;chen/<lb/>
und &#x017F;einen Mo&#x0364;rder wieder umbbringen wu&#x0364;rde/ weß-<lb/>
wegen mich <hi rendition="#aq">Olivier</hi> folgender Zeit hoch hielte; mir<lb/>
&#x017F;eld&#x017F;ten aber erzehlet er meinen ku&#x0364;nfftigen gantzen Le-<lb/>
benslauff &#x017F;o umb&#x017F;ta&#x0364;ndlich/ als wenn er &#x017F;chon vollen-<lb/>
det/ und er allezeit bey mir gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ welches<lb/>
ich aber wenig achtet/ und mich jedoch nachgebends<lb/>
vielen Dings erinnert/ das er mir zuvor ge&#x017F;agt/<lb/>
nachdem es &#x017F;chon ge&#x017F;chehen oder wahr worden/ vor-<lb/>
nemlich aber warnet er mich vorm Wa&#x017F;&#x017F;er/ weil er<lb/>
be&#x017F;orgte/ ich wu&#x0364;rde meinen Untergang darinn leiden.</p><lb/>
        <p>Als nun der 26. <hi rendition="#aq">Julii</hi> eingetretten war/ vermahnet<lb/>
er mich und einen Fourier&#x017F;chu&#x0364;tzen (den mir der Ob-<lb/>
ri&#x017F;te auff &#x017F;ein Begehren den&#x017F;elben Tag zugegeben<lb/>
hatte) gantz treulich/ wir &#x017F;olten niemand zu ihm ins<lb/>
Zelt la&#x017F;&#x017F;en: Er lag al&#x017F;o allein darinnen/ und betet<lb/>
ohn Unterlaß/ da es aber umb den Nachmittag wur-<lb/>
de/ kam ein Leutenant auß dem Reuter-La&#x0364;ger daher<lb/>
geritten/ welcher nach deß Obri&#x017F;ten Stallmei&#x017F;ter<lb/>
fragte; Er wurde zu uns/ und gleich darauff wieder<lb/>
von uns abgewie&#x017F;en/ er wolte &#x017F;ich aber nicht abwei-<lb/>
&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern bate den Fourier&#x017F;chu&#x0364;tzen mit un-<lb/>
tergemi&#x017F;chten Verhei&#x017F;&#x017F;ungen/ ihn vor den Stall-<lb/>
mei&#x017F;ter zu la&#x017F;&#x017F;en/ als mit welchem er noch die&#x017F;en<lb/>
Abend nothwendig reden mu&#x0364;&#x017F;te/ weil aber &#x017F;olches<lb/>
auch nicht helffen wolte/ fieng er an zu fluchen/ mit<lb/>
Donner und Hagel drein zu kollern/ und zu &#x017F;agen/<lb/>
er &#x017F;eye &#x017F;chon &#x017F;o vielmal dem Stallmei&#x017F;ter zu gefallen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K ij</fw><fw place="bottom" type="catch">gerit-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0223] Zweytes Buch. Magdeburg an die Unſerige nicht uͤbergeben wuͤrde: Dem falſchen Olivier, der ſich gar zutaͤppiſch bey ihm zu machen wuſte/ ſagte er außdruͤcklich/ daß er eines gewaltthaͤtigen Todts ſterben muͤſte/ und daß ich ſeinen Todt/ er geſchehe wann er wolle/ raͤchen/ und ſeinen Moͤrder wieder umbbringen wuͤrde/ weß- wegen mich Olivier folgender Zeit hoch hielte; mir ſeldſten aber erzehlet er meinen kuͤnfftigen gantzen Le- benslauff ſo umbſtaͤndlich/ als wenn er ſchon vollen- det/ und er allezeit bey mir geweſen waͤre/ welches ich aber wenig achtet/ und mich jedoch nachgebends vielen Dings erinnert/ das er mir zuvor geſagt/ nachdem es ſchon geſchehen oder wahr worden/ vor- nemlich aber warnet er mich vorm Waſſer/ weil er beſorgte/ ich wuͤrde meinen Untergang darinn leiden. Als nun der 26. Julii eingetretten war/ vermahnet er mich und einen Fourierſchuͤtzen (den mir der Ob- riſte auff ſein Begehren denſelben Tag zugegeben hatte) gantz treulich/ wir ſolten niemand zu ihm ins Zelt laſſen: Er lag alſo allein darinnen/ und betet ohn Unterlaß/ da es aber umb den Nachmittag wur- de/ kam ein Leutenant auß dem Reuter-Laͤger daher geritten/ welcher nach deß Obriſten Stallmeiſter fragte; Er wurde zu uns/ und gleich darauff wieder von uns abgewieſen/ er wolte ſich aber nicht abwei- ſen laſſen/ ſondern bate den Fourierſchuͤtzen mit un- tergemiſchten Verheiſſungen/ ihn vor den Stall- meiſter zu laſſen/ als mit welchem er noch dieſen Abend nothwendig reden muͤſte/ weil aber ſolches auch nicht helffen wolte/ fieng er an zu fluchen/ mit Donner und Hagel drein zu kollern/ und zu ſagen/ er ſeye ſchon ſo vielmal dem Stallmeiſter zu gefallen gerit- K ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/223
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/223>, abgerufen am 23.04.2024.