Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
daß der Mensch sein auffgesetztes Ziel schwerlich ü-
derschreiten mag/ wann ihm gleich sein Unglück lang
oder kurtz zuvor durch dergleichen Weissagungen
angedeutet worden. Auff die Frag/ die sich ereignen
möchte/ obs einem Menschen nötig/ nützlich und gut
seye/ daß er sich wahrsagen/ und die Nativität stellen
lasse? Antworte ich allein dieses/ daß mir der Alte
Hertzbruder so viel gesagt habe/ daß ich offt gewün-
schet/ und noch wünsche/ daß er geschwiegen hätte/
dann die unglückliche Fäll/ die er mir angezeigt/ hab
ich niemals umbgehen können/ und die jenige die mir
noch bevor stehen/ machen mir nur vergeblich graue
Haar/ weil mir besorglich dieselbige auch/ wie die
vorige/ zu handen gehen werden/ ich sehe mich gleich
für denselben vor oder nicht: Was aber die Glücks-
Fälle anbelangt/ von denen einem geweissaget wird/
davon halte ich/ daß sie öffter betrügen/ oder auffs
wenigste den Menschen nicht so wol gedeyen/ als die
unglückselige Prophezeyhungen: Was halff michs/
daß mir der alte Hertzbruder hoch und theur schwur/
ich wäre von Edlen Eltern geboren und erzogen wor-
den/ da ich doch von niemand anders wuste/ als von
meinem Knan und meiner Meüder/ die grobe Baurs-
Leut im Spessert waren. Jtem was halffs den von
Wallenstein/ Hertzogen in Friedland/ daß ihm pro-
[v]hezeyt wurde/ er werde gleichsam mit Säitenspiel
zum König gekrönet werden? weiß man nicht/ wie
er zu Eger eingewieget worden? Mögen derowegen
andere ihre Köpff über dieser Frag zerbrechen/ ich
komme wieder auff meine Histori.

Als ich erzehlter massen meine beyde Hertzbrüder
verloren hatte/ verleydet mir das gantze Läger vor

Magde-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
daß der Menſch ſein auffgeſetztes Ziel ſchwerlich uͤ-
derſchreiten mag/ wann ihm gleich ſein Ungluͤck lang
oder kurtz zuvor durch dergleichen Weiſſagungen
angedeutet worden. Auff die Frag/ die ſich ereignen
moͤchte/ obs einem Menſchen noͤtig/ nuͤtzlich und gut
ſeye/ daß er ſich wahrſagen/ und die Nativitaͤt ſtellen
laſſe? Antworte ich allein dieſes/ daß mir der Alte
Hertzbruder ſo viel geſagt habe/ daß ich offt gewuͤn-
ſchet/ und noch wuͤnſche/ daß er geſchwiegen haͤtte/
dann die ungluͤckliche Faͤll/ die er mir angezeigt/ hab
ich niemals umbgehen koͤnnen/ und die jenige die mir
noch bevor ſtehen/ machen mir nur vergeblich graue
Haar/ weil mir beſorglich dieſelbige auch/ wie die
vorige/ zu handen gehen werden/ ich ſehe mich gleich
fuͤr denſelben vor oder nicht: Was aber die Gluͤcks-
Faͤlle anbelangt/ von denen einem geweiſſaget wird/
davon halte ich/ daß ſie oͤffter betruͤgen/ oder auffs
wenigſte den Menſchen nicht ſo wol gedeyen/ als die
ungluͤckſelige Prophezeyhungen: Was halff michs/
daß mir der alte Hertzbruder hoch und theur ſchwur/
ich waͤre von Edlen Eltern geboren und erzogen woꝛ-
den/ da ich doch von niemand anders wuſte/ als von
meinem Knan und meiner Meuͤder/ die grobe Baurs-
Leut im Speſſert waren. Jtem was halffs den von
Wallenſtein/ Hertzogen in Friedland/ daß ihm pro-
[v]hezeyt wurde/ er werde gleichſam mit Saͤitenſpiel
zum Koͤnig gekroͤnet werden? weiß man nicht/ wie
er zu Eger eingewieget worden? Moͤgen derowegen
andere ihre Koͤpff uͤber dieſer Frag zerbrechen/ ich
komme wieder auff meine Hiſtori.

Als ich erzehlter maſſen meine beyde Hertzbruͤder
verloren hatte/ verleydet mir das gantze Laͤger vor

Magde-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0226" n="220"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
daß der Men&#x017F;ch &#x017F;ein auffge&#x017F;etztes Ziel &#x017F;chwerlich u&#x0364;-<lb/>
der&#x017F;chreiten mag/ wann ihm gleich &#x017F;ein Unglu&#x0364;ck lang<lb/>
oder kurtz zuvor durch dergleichen Wei&#x017F;&#x017F;agungen<lb/>
angedeutet worden. Auff die Frag/ die &#x017F;ich ereignen<lb/>
mo&#x0364;chte/ obs einem Men&#x017F;chen no&#x0364;tig/ nu&#x0364;tzlich und gut<lb/>
&#x017F;eye/ daß er &#x017F;ich wahr&#x017F;agen/ und die <hi rendition="#aq">Nativit</hi>a&#x0364;t &#x017F;tellen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e? Antworte ich allein die&#x017F;es/ daß mir der Alte<lb/>
Hertzbruder &#x017F;o viel ge&#x017F;agt habe/ daß ich offt gewu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chet/ und noch wu&#x0364;n&#x017F;che/ daß er ge&#x017F;chwiegen ha&#x0364;tte/<lb/>
dann die unglu&#x0364;ckliche Fa&#x0364;ll/ die er mir angezeigt/ hab<lb/>
ich niemals umbgehen ko&#x0364;nnen/ und die jenige die mir<lb/>
noch bevor &#x017F;tehen/ machen mir nur vergeblich graue<lb/>
Haar/ weil mir be&#x017F;orglich die&#x017F;elbige auch/ wie die<lb/>
vorige/ zu handen gehen werden/ ich &#x017F;ehe mich gleich<lb/>
fu&#x0364;r den&#x017F;elben vor oder nicht: Was aber die Glu&#x0364;cks-<lb/>
Fa&#x0364;lle anbelangt/ von denen einem gewei&#x017F;&#x017F;aget wird/<lb/>
davon halte ich/ daß &#x017F;ie o&#x0364;ffter betru&#x0364;gen/ oder auffs<lb/>
wenig&#x017F;te den Men&#x017F;chen nicht &#x017F;o wol gedeyen/ als die<lb/>
unglu&#x0364;ck&#x017F;elige Prophezeyhungen: Was halff michs/<lb/>
daß mir der alte Hertzbruder hoch und theur &#x017F;chwur/<lb/>
ich wa&#x0364;re von Edlen Eltern geboren und erzogen wo&#xA75B;-<lb/>
den/ da ich doch von niemand anders wu&#x017F;te/ als von<lb/>
meinem Knan und meiner Meu&#x0364;der/ die grobe Baurs-<lb/>
Leut im Spe&#x017F;&#x017F;ert waren. Jtem was halffs den von<lb/>
Wallen&#x017F;tein/ Hertzogen in Friedland/ daß ihm pro-<lb/><supplied>v</supplied>hezeyt wurde/ er werde gleich&#x017F;am mit Sa&#x0364;iten&#x017F;piel<lb/>
zum Ko&#x0364;nig gekro&#x0364;net werden? weiß man nicht/ wie<lb/>
er zu Eger eingewieget worden? Mo&#x0364;gen derowegen<lb/>
andere ihre Ko&#x0364;pff u&#x0364;ber die&#x017F;er Frag zerbrechen/ ich<lb/>
komme wieder auff meine Hi&#x017F;tori.</p><lb/>
        <p>Als ich erzehlter ma&#x017F;&#x017F;en meine beyde Hertzbru&#x0364;der<lb/>
verloren hatte/ verleydet mir das gantze La&#x0364;ger vor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Magde-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0226] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi daß der Menſch ſein auffgeſetztes Ziel ſchwerlich uͤ- derſchreiten mag/ wann ihm gleich ſein Ungluͤck lang oder kurtz zuvor durch dergleichen Weiſſagungen angedeutet worden. Auff die Frag/ die ſich ereignen moͤchte/ obs einem Menſchen noͤtig/ nuͤtzlich und gut ſeye/ daß er ſich wahrſagen/ und die Nativitaͤt ſtellen laſſe? Antworte ich allein dieſes/ daß mir der Alte Hertzbruder ſo viel geſagt habe/ daß ich offt gewuͤn- ſchet/ und noch wuͤnſche/ daß er geſchwiegen haͤtte/ dann die ungluͤckliche Faͤll/ die er mir angezeigt/ hab ich niemals umbgehen koͤnnen/ und die jenige die mir noch bevor ſtehen/ machen mir nur vergeblich graue Haar/ weil mir beſorglich dieſelbige auch/ wie die vorige/ zu handen gehen werden/ ich ſehe mich gleich fuͤr denſelben vor oder nicht: Was aber die Gluͤcks- Faͤlle anbelangt/ von denen einem geweiſſaget wird/ davon halte ich/ daß ſie oͤffter betruͤgen/ oder auffs wenigſte den Menſchen nicht ſo wol gedeyen/ als die ungluͤckſelige Prophezeyhungen: Was halff michs/ daß mir der alte Hertzbruder hoch und theur ſchwur/ ich waͤre von Edlen Eltern geboren und erzogen woꝛ- den/ da ich doch von niemand anders wuſte/ als von meinem Knan und meiner Meuͤder/ die grobe Baurs- Leut im Speſſert waren. Jtem was halffs den von Wallenſtein/ Hertzogen in Friedland/ daß ihm pro- vhezeyt wurde/ er werde gleichſam mit Saͤitenſpiel zum Koͤnig gekroͤnet werden? weiß man nicht/ wie er zu Eger eingewieget worden? Moͤgen derowegen andere ihre Koͤpff uͤber dieſer Frag zerbrechen/ ich komme wieder auff meine Hiſtori. Als ich erzehlter maſſen meine beyde Hertzbruͤder verloren hatte/ verleydet mir das gantze Laͤger vor Magde-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/226
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/226>, abgerufen am 19.04.2024.