Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
solte es seinen Kopff kosten; Er bekam Beyständer/
weil er sagte/ daß ich sein versprochene Braut wäre/
diese trugen ein Mitleiden mit mir und ihm/ und be-
gehrten ihm Hülff zu leisten/ solches war aber den
Jungen/ die besser Recht zu mir zu haben vermeyn-
ten/ und ein so gute Beut nicht auß Händen lassen
wolten/ allerdings ungelegen/ derowegen gedachten
sie Gewalt mit Gewalt abzutreiben/ da fienge man
an Stöß außzutheilen von beyden Seiten her/ der
Zulauff und der Lermen wurde je länger je grösser/
also daß es schier einem Turnier gleich sahe/ in wel-
chem jeder umb einer schönen Damen willen das beste
thut. Jhr schröcklich Geschrey lockte den Rumor-
Meister herzu/ welcher eben ankam/ als sie mir die
Kleider vom Leib gerissen/ und gesehen hatten/ daß
ich kein Weibsbild war/ seine Gegenwart machte
alles stockstill/ weil er vielmehr geförcht wurde/ als
der Teuffel selbst/ auch verstoben alle die jenige/ die
widereinander Hand angelegt hatten/ er informirt
sich der Sach kurtz/ und in dem ich hoffte/ er würde
mich erretten/ nam er mich dargegen gefangen/ weil
es ungewöhnlich und fast argwöhnische Sach war/
daß sich ein Mannsbild bey einer Armee in Weiber-
Kleidern solte finden lassen/ dergestalt wanderten er
und seine Bursch mit mir neben den Regimentern
daher (welche alle im Feld stunden/ und marchiren
wolten) der Meynung/ mich dem General Auditor
oder General Gewaltiger zu überliefern/ da wir aber
bey meines Obristen Regiment vorbey wolten/ wur-
de ich erkant/ angesprochen/ schlechtlich durch mei-
nen Obristen bekleidet/ und unserm alten Provosen

gefäng-
K vij

Zweytes Buch.
ſolte es ſeinen Kopff koſten; Er bekam Beyſtaͤnder/
weil er ſagte/ daß ich ſein verſprochene Braut waͤre/
dieſe trugen ein Mitleiden mit mir und ihm/ und be-
gehrten ihm Huͤlff zu leiſten/ ſolches war aber den
Jungen/ die beſſer Recht zu mir zu haben vermeyn-
ten/ und ein ſo gute Beut nicht auß Haͤnden laſſen
wolten/ allerdings ungelegen/ derowegen gedachten
ſie Gewalt mit Gewalt abzutreiben/ da fienge man
an Stoͤß außzutheilen von beyden Seiten her/ der
Zulauff und der Lermen wurde je laͤnger je groͤſſer/
alſo daß es ſchier einem Turnier gleich ſahe/ in wel-
chem jeder umb einer ſchoͤnen Damen willen das beſte
thut. Jhr ſchroͤcklich Geſchrey lockte den Rumor-
Meiſter herzu/ welcher eben ankam/ als ſie mir die
Kleider vom Leib geriſſen/ und geſehen hatten/ daß
ich kein Weibsbild war/ ſeine Gegenwart machte
alles ſtockſtill/ weil er vielmehr gefoͤrcht wurde/ als
der Teuffel ſelbſt/ auch verſtoben alle die jenige/ die
widereinander Hand angelegt hatten/ er informirt
ſich der Sach kurtz/ und in dem ich hoffte/ er wuͤrde
mich erꝛetten/ nam er mich dargegen gefangen/ weil
es ungewoͤhnlich und faſt argwoͤhniſche Sach war/
daß ſich ein Mannsbild bey einer Armee in Weiber-
Kleidern ſolte finden laſſen/ dergeſtalt wanderten er
und ſeine Burſch mit mir neben den Regimentern
daher (welche alle im Feld ſtunden/ und marchiren
wolten) der Meynung/ mich dem General Auditor
oder General Gewaltiger zu uͤberliefern/ da wir aber
bey meines Obriſten Regiment vorbey wolten/ wur-
de ich erkant/ angeſprochen/ ſchlechtlich durch mei-
nen Obriſten bekleidet/ und unſerm alten Provoſen

gefaͤng-
K vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0233" n="227"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;olte es &#x017F;einen Kopff ko&#x017F;ten; Er bekam Bey&#x017F;ta&#x0364;nder/<lb/>
weil er &#x017F;agte/ daß ich &#x017F;ein ver&#x017F;prochene Braut wa&#x0364;re/<lb/>
die&#x017F;e trugen ein Mitleiden mit mir und ihm/ und be-<lb/>
gehrten ihm Hu&#x0364;lff zu lei&#x017F;ten/ &#x017F;olches war aber den<lb/>
Jungen/ die be&#x017F;&#x017F;er Recht zu mir zu haben vermeyn-<lb/>
ten/ und ein &#x017F;o gute Beut nicht auß Ha&#x0364;nden la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wolten/ allerdings ungelegen/ derowegen gedachten<lb/>
&#x017F;ie Gewalt mit Gewalt abzutreiben/ da fienge man<lb/>
an Sto&#x0364;ß außzutheilen von beyden Seiten her/ der<lb/>
Zulauff und der Lermen wurde je la&#x0364;nger je gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/<lb/>
al&#x017F;o daß es &#x017F;chier einem Turnier gleich &#x017F;ahe/ in wel-<lb/>
chem jeder umb einer &#x017F;cho&#x0364;nen Damen willen das be&#x017F;te<lb/>
thut. Jhr &#x017F;chro&#x0364;cklich Ge&#x017F;chrey lockte den Rumor-<lb/>
Mei&#x017F;ter herzu/ welcher eben ankam/ als &#x017F;ie mir die<lb/>
Kleider vom Leib geri&#x017F;&#x017F;en/ und ge&#x017F;ehen hatten/ daß<lb/>
ich kein Weibsbild war/ &#x017F;eine Gegenwart machte<lb/>
alles &#x017F;tock&#x017F;till/ weil er vielmehr gefo&#x0364;rcht wurde/ als<lb/>
der Teuffel &#x017F;elb&#x017F;t/ auch ver&#x017F;toben alle die jenige/ die<lb/>
widereinander Hand angelegt hatten/ er <hi rendition="#aq">informi</hi>rt<lb/>
&#x017F;ich der Sach kurtz/ und in dem ich hoffte/ er wu&#x0364;rde<lb/>
mich er&#xA75B;etten/ nam er mich dargegen gefangen/ weil<lb/>
es ungewo&#x0364;hnlich und fa&#x017F;t argwo&#x0364;hni&#x017F;che Sach war/<lb/>
daß &#x017F;ich ein Mannsbild bey einer Armee in Weiber-<lb/>
Kleidern &#x017F;olte finden la&#x017F;&#x017F;en/ derge&#x017F;talt wanderten er<lb/>
und &#x017F;eine Bur&#x017F;ch mit mir neben den Regimentern<lb/>
daher (welche alle im Feld &#x017F;tunden/ und <hi rendition="#aq">marchi</hi>ren<lb/>
wolten) der Meynung/ mich dem <hi rendition="#aq">General Auditor</hi><lb/>
oder General Gewaltiger zu u&#x0364;berliefern/ da wir aber<lb/>
bey meines Obri&#x017F;ten Regiment vorbey wolten/ wur-<lb/>
de ich erkant/ ange&#x017F;prochen/ &#x017F;chlechtlich durch mei-<lb/>
nen Obri&#x017F;ten bekleidet/ und un&#x017F;erm alten Provo&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K vij</fw><fw place="bottom" type="catch">gefa&#x0364;ng-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0233] Zweytes Buch. ſolte es ſeinen Kopff koſten; Er bekam Beyſtaͤnder/ weil er ſagte/ daß ich ſein verſprochene Braut waͤre/ dieſe trugen ein Mitleiden mit mir und ihm/ und be- gehrten ihm Huͤlff zu leiſten/ ſolches war aber den Jungen/ die beſſer Recht zu mir zu haben vermeyn- ten/ und ein ſo gute Beut nicht auß Haͤnden laſſen wolten/ allerdings ungelegen/ derowegen gedachten ſie Gewalt mit Gewalt abzutreiben/ da fienge man an Stoͤß außzutheilen von beyden Seiten her/ der Zulauff und der Lermen wurde je laͤnger je groͤſſer/ alſo daß es ſchier einem Turnier gleich ſahe/ in wel- chem jeder umb einer ſchoͤnen Damen willen das beſte thut. Jhr ſchroͤcklich Geſchrey lockte den Rumor- Meiſter herzu/ welcher eben ankam/ als ſie mir die Kleider vom Leib geriſſen/ und geſehen hatten/ daß ich kein Weibsbild war/ ſeine Gegenwart machte alles ſtockſtill/ weil er vielmehr gefoͤrcht wurde/ als der Teuffel ſelbſt/ auch verſtoben alle die jenige/ die widereinander Hand angelegt hatten/ er informirt ſich der Sach kurtz/ und in dem ich hoffte/ er wuͤrde mich erꝛetten/ nam er mich dargegen gefangen/ weil es ungewoͤhnlich und faſt argwoͤhniſche Sach war/ daß ſich ein Mannsbild bey einer Armee in Weiber- Kleidern ſolte finden laſſen/ dergeſtalt wanderten er und ſeine Burſch mit mir neben den Regimentern daher (welche alle im Feld ſtunden/ und marchiren wolten) der Meynung/ mich dem General Auditor oder General Gewaltiger zu uͤberliefern/ da wir aber bey meines Obriſten Regiment vorbey wolten/ wur- de ich erkant/ angeſprochen/ ſchlechtlich durch mei- nen Obriſten bekleidet/ und unſerm alten Provoſen gefaͤng- K vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/233
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/233>, abgerufen am 19.03.2024.