Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
in Bach-ofen/ und brennet sie so sauber auß wie eine
alte Tabackpfeiffe/ also daß ich wieder diß Unziefers
halber wie in einem Rosengarten lebte/ ja es kan nie-
mand glauben/ wie mir so wol war/ da ich auß dieser
Qual war/ in welcher ich etlich Monat wie in einem
Ameißhauffen gesessen; hingegen hatte ich gleich ein
ander Creutz auff dem Hals/ weil mein Herr einer
von den jenigen Soldaten war/ die in Himmel zu kom-
men getrauen/ er liesse sich glatt an seinem Sold ge-
nügen/ und betrübte im übrigen kein Kind/ sein gan-
tze Prosperität bestunde in dem was er mit wachen
verdienet/ und von seiner wochentlichen Lehnung er-
kargte/ solches wiewol es wenig war/ hube er höher
auff/ als mancher die Orientalische Perlen/ einen
jeden Blomeuser nähete er in seine Kleider/ und da-
mit er deren einige in Vorrath kriegen möchte/ muste
ich und sein armes Pferd daran sparen helffen/ dar-
von kams/ daß ich den treugen Pumpernickel gewal-
tig beissen/ und mich mit Wasser/ oder wanns wol
gieng/ mit dinn Bier behelffen muste/ welches mir ein
abgeschmacke Sach war/ massen mir meine Keel von
dem schwartzen truckenen Brod gantz rauch/ und
mein gantzer Leib gantz mager wurde; wolt ich aber
besser fressen/ so mochte ich stelen/ aber mit außtrück-
licher Bescheidenheit/ daß er nichts darvon innen
würde: Seinet halben hätte man weder Galgen/
Esel/ Hencker/ Steckenknecht noch Feldscherer be-
dörfft/ auch keine Marquetender noch Trommel-
schlager/ die den Zapffenstreich gethan hätten/ dann
sein gantzes Thun war fern von Fressen/ Sauffen/
Spielen und allen Duellen/ wann er aber irgends
hin auff Convoy/ Partey/ oder sonst einen Anschlag

com-
L

Zweytes Buch.
in Bach-ofen/ und brennet ſie ſo ſauber auß wie eine
alte Tabackpfeiffe/ alſo daß ich wieder diß Unziefers
halber wie in einem Roſengarten lebte/ ja es kan nie-
mand glauben/ wie mir ſo wol war/ da ich auß dieſer
Qual war/ in welcher ich etlich Monat wie in einem
Ameißhauffen geſeſſen; hingegen hatte ich gleich ein
ander Creutz auff dem Hals/ weil mein Herꝛ einer
von den jenigen Soldaten war/ die in Him̃el zu kom-
men getrauen/ er lieſſe ſich glatt an ſeinem Sold ge-
nuͤgen/ und betruͤbte im uͤbrigen kein Kind/ ſein gan-
tze Proſperitaͤt beſtunde in dem was er mit wachen
verdienet/ und von ſeiner wochentlichen Lehnung er-
kargte/ ſolches wiewol es wenig war/ hube er hoͤher
auff/ als mancher die Orientaliſche Perlen/ einen
jeden Blomeuſer naͤhete er in ſeine Kleider/ und da-
mit er deren einige in Vorꝛath kriegen moͤchte/ muſte
ich und ſein armes Pferd daran ſparen helffen/ dar-
von kams/ daß ich den treugen Pumpernickel gewal-
tig beiſſen/ und mich mit Waſſer/ oder wanns wol
gieng/ mit dinn Bier behelffen muſte/ welches mir ein
abgeſchmacke Sach war/ maſſen mir meine Keel von
dem ſchwartzen truckenen Brod gantz rauch/ und
mein gantzer Leib gantz mager wurde; wolt ich aber
beſſer freſſen/ ſo mochte ich ſtelen/ aber mit außtruͤck-
licher Beſcheidenheit/ daß er nichts darvon innen
wuͤrde: Seinet halben haͤtte man weder Galgen/
Eſel/ Hencker/ Steckenknecht noch Feldſcherer be-
doͤrfft/ auch keine Marquetender noch Trommel-
ſchlager/ die den Zapffenſtreich gethan haͤtten/ dann
ſein gantzes Thun war fern von Freſſen/ Sauffen/
Spielen und allen Duellen/ wann er aber irgends
hin auff Convoy/ Partey/ oder ſonſt einen Anſchlag

com-
L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0245" n="239"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
in Bach-ofen/ und brennet &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;auber auß wie eine<lb/>
alte Tabackpfeiffe/ al&#x017F;o daß ich wieder diß Unziefers<lb/>
halber wie in einem Ro&#x017F;engarten lebte/ ja es kan nie-<lb/>
mand glauben/ wie mir &#x017F;o wol war/ da ich auß die&#x017F;er<lb/>
Qual war/ in welcher ich etlich Monat wie in einem<lb/>
Ameißhauffen ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en; hingegen hatte ich gleich ein<lb/>
ander Creutz auff dem Hals/ weil mein Her&#xA75B; einer<lb/>
von den jenigen Soldaten war/ die in Him&#x0303;el zu kom-<lb/>
men getrauen/ er lie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich glatt an &#x017F;einem Sold ge-<lb/>
nu&#x0364;gen/ und betru&#x0364;bte im u&#x0364;brigen kein Kind/ &#x017F;ein gan-<lb/>
tze <hi rendition="#aq">Pro&#x017F;perit</hi>a&#x0364;t be&#x017F;tunde in dem was er mit wachen<lb/>
verdienet/ und von &#x017F;einer wochentlichen Lehnung er-<lb/>
kargte/ &#x017F;olches wiewol es wenig war/ hube er ho&#x0364;her<lb/>
auff/ als mancher die <hi rendition="#aq">Orientali</hi>&#x017F;che Perlen/ einen<lb/>
jeden Blomeu&#x017F;er na&#x0364;hete er in &#x017F;eine Kleider/ und da-<lb/>
mit er deren einige in Vor&#xA75B;ath kriegen mo&#x0364;chte/ mu&#x017F;te<lb/>
ich und &#x017F;ein armes Pferd daran &#x017F;paren helffen/ dar-<lb/>
von kams/ daß ich den treugen Pumpernickel gewal-<lb/>
tig bei&#x017F;&#x017F;en/ und mich mit Wa&#x017F;&#x017F;er/ oder wanns wol<lb/>
gieng/ mit dinn Bier behelffen mu&#x017F;te/ welches mir ein<lb/>
abge&#x017F;chmacke Sach war/ ma&#x017F;&#x017F;en mir meine Keel von<lb/>
dem &#x017F;chwartzen truckenen Brod gantz rauch/ und<lb/>
mein gantzer Leib gantz mager wurde; wolt ich aber<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er fre&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o mochte ich &#x017F;telen/ aber mit außtru&#x0364;ck-<lb/>
licher Be&#x017F;cheidenheit/ daß er nichts darvon innen<lb/>
wu&#x0364;rde: Seinet halben ha&#x0364;tte man weder Galgen/<lb/>
E&#x017F;el/ Hencker/ Steckenknecht noch Feld&#x017F;cherer be-<lb/>
do&#x0364;rfft/ auch keine Marquetender noch Trommel-<lb/>
&#x017F;chlager/ die den Zapffen&#x017F;treich gethan ha&#x0364;tten/ dann<lb/>
&#x017F;ein gantzes Thun war fern von Fre&#x017F;&#x017F;en/ Sauffen/<lb/>
Spielen und allen <hi rendition="#aq">Duell</hi>en/ wann er aber irgends<lb/>
hin auff Convoy/ Partey/ oder &#x017F;on&#x017F;t einen An&#x017F;chlag<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">com-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0245] Zweytes Buch. in Bach-ofen/ und brennet ſie ſo ſauber auß wie eine alte Tabackpfeiffe/ alſo daß ich wieder diß Unziefers halber wie in einem Roſengarten lebte/ ja es kan nie- mand glauben/ wie mir ſo wol war/ da ich auß dieſer Qual war/ in welcher ich etlich Monat wie in einem Ameißhauffen geſeſſen; hingegen hatte ich gleich ein ander Creutz auff dem Hals/ weil mein Herꝛ einer von den jenigen Soldaten war/ die in Him̃el zu kom- men getrauen/ er lieſſe ſich glatt an ſeinem Sold ge- nuͤgen/ und betruͤbte im uͤbrigen kein Kind/ ſein gan- tze Proſperitaͤt beſtunde in dem was er mit wachen verdienet/ und von ſeiner wochentlichen Lehnung er- kargte/ ſolches wiewol es wenig war/ hube er hoͤher auff/ als mancher die Orientaliſche Perlen/ einen jeden Blomeuſer naͤhete er in ſeine Kleider/ und da- mit er deren einige in Vorꝛath kriegen moͤchte/ muſte ich und ſein armes Pferd daran ſparen helffen/ dar- von kams/ daß ich den treugen Pumpernickel gewal- tig beiſſen/ und mich mit Waſſer/ oder wanns wol gieng/ mit dinn Bier behelffen muſte/ welches mir ein abgeſchmacke Sach war/ maſſen mir meine Keel von dem ſchwartzen truckenen Brod gantz rauch/ und mein gantzer Leib gantz mager wurde; wolt ich aber beſſer freſſen/ ſo mochte ich ſtelen/ aber mit außtruͤck- licher Beſcheidenheit/ daß er nichts darvon innen wuͤrde: Seinet halben haͤtte man weder Galgen/ Eſel/ Hencker/ Steckenknecht noch Feldſcherer be- doͤrfft/ auch keine Marquetender noch Trommel- ſchlager/ die den Zapffenſtreich gethan haͤtten/ dann ſein gantzes Thun war fern von Freſſen/ Sauffen/ Spielen und allen Duellen/ wann er aber irgends hin auff Convoy/ Partey/ oder ſonſt einen Anſchlag com- L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/245
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/245>, abgerufen am 28.03.2024.