Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
halber gieng keine Partey/ keine Convoy/ noch keine
Räis auß deß Gegentheils Posten/ deren Außfahrt
mir nicht zu wissen ward gethan/ alsdann conjectu-
ri
rt ich ihr Vorhaben/ und macht meine Anschläg
darauff/ und weil ich solche mehrentheils durch Bey-
stand deß Glücks wol ins Werck setzte/ verwunderte
sich jedweder über meine Jugend/ so gar/ daß mich
auch viel Officier und brave Soldaten vom Gegen-
theil nur zu sehen wünschten/ darneben erzeigte ich
mich gegen meinen Gefangenen überauß discret, also
daß sie mich offt mehr kosteten/ als meine Beuten
werth waren/ und wann ich einem vom Gegentheil/
sonderlich den Officiern/ ob ich sie schon nicht kante/
ohne Verletzung meiner Pflicht und Herrndienst ein
Courtoisie thun konte/ unterliesse ichs nicht.

Durch solch mein Verhalten wäre ich zeitlich zu
Officien befördert worden/ wanns meine Jugend
nicht verhindert hätte/ dann welcher in solchem Alter
als ich trug/ ein Fähnlein haben wolte/ muste ein
guter von Adel seyn/ zu dem konte mich mein Haupt-
mann nicht befördern/ weil keine ledige Stellen bey
seiner Comp. waren/ und keinem andern mochte er
mich gönnen/ weil er an mir mehr als eine melckende
Kuhe verloren hätte/ doch wurde ich ein Gefreyter.
Diese Ehr/ daß ich alten Soldaten vorgezogen wur-
de/ wiewol es ein geringe Sach war/ und das Lob/
das man mir täglich verliehe/ waren gleichsam wie
Sporn/ die mich zu höhern Dingen antrieben: Jch
speculirte Tag und Nacht/ wie ich etwas anstellen
monchte/ mich noch grösser zu machen/ ja ich konte
vor solchem närrischen Nachsinnen offt nicht schlaf-
fen: Und weil ich sahe/ daß mirs an Gelegenheit

mang

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
halber gieng keine Partey/ keine Convoy/ noch keine
Raͤis auß deß Gegentheils Poſten/ deren Außfahrt
mir nicht zu wiſſen ward gethan/ alsdann conjectu-
ri
rt ich ihr Vorhaben/ und macht meine Anſchlaͤg
darauff/ und weil ich ſolche mehrentheils durch Bey-
ſtand deß Gluͤcks wol ins Werck ſetzte/ verwunderte
ſich jedweder uͤber meine Jugend/ ſo gar/ daß mich
auch viel Officier und brave Soldaten vom Gegen-
theil nur zu ſehen wuͤnſchten/ darneben erzeigte ich
mich gegen meinen Gefangenen uͤberauß diſcret, alſo
daß ſie mich offt mehr koſteten/ als meine Beuten
werth waren/ und wann ich einem vom Gegentheil/
ſonderlich den Officiern/ ob ich ſie ſchon nicht kante/
ohne Verletzung meiner Pflicht und Herꝛndienſt ein
Courtoiſie thun konte/ unterlieſſe ichs nicht.

Durch ſolch mein Verhalten waͤre ich zeitlich zu
Officien befoͤrdert worden/ wanns meine Jugend
nicht verhindert haͤtte/ dann welcher in ſolchem Alter
als ich trug/ ein Faͤhnlein haben wolte/ muſte ein
guter von Adel ſeyn/ zu dem konte mich mein Haupt-
mann nicht befoͤrdern/ weil keine ledige Stellen bey
ſeiner Comp. waren/ und keinem andern mochte er
mich goͤnnen/ weil er an mir mehr als eine melckende
Kuhe verloren haͤtte/ doch wurde ich ein Gefreyter.
Dieſe Ehr/ daß ich alten Soldaten vorgezogen wur-
de/ wiewol es ein geringe Sach war/ und das Lob/
das man mir taͤglich verliehe/ waren gleichſam wie
Sporn/ die mich zu hoͤhern Dingen antrieben: Jch
ſpeculirte Tag und Nacht/ wie ich etwas anſtellen
mōchte/ mich noch groͤſſer zu machen/ ja ich konte
vor ſolchem naͤrꝛiſchen Nachſinnen offt nicht ſchlaf-
fen: Und weil ich ſahe/ daß mirs an Gelegenheit

mang
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0254" n="248"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
halber gieng keine Partey/ keine Convoy/ noch keine<lb/>
Ra&#x0364;is auß deß Gegentheils Po&#x017F;ten/ deren Außfahrt<lb/>
mir nicht zu wi&#x017F;&#x017F;en ward gethan/ alsdann <hi rendition="#aq">conjectu-<lb/>
ri</hi>rt ich ihr Vorhaben/ und macht meine An&#x017F;chla&#x0364;g<lb/>
darauff/ und weil ich &#x017F;olche mehrentheils durch Bey-<lb/>
&#x017F;tand deß Glu&#x0364;cks wol ins Werck &#x017F;etzte/ verwunderte<lb/>
&#x017F;ich jedweder u&#x0364;ber meine Jugend/ &#x017F;o gar/ daß mich<lb/>
auch viel Officier und brave Soldaten vom Gegen-<lb/>
theil nur zu &#x017F;ehen wu&#x0364;n&#x017F;chten/ darneben erzeigte ich<lb/>
mich gegen meinen Gefangenen u&#x0364;berauß <hi rendition="#aq">di&#x017F;cret,</hi> al&#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;ie mich offt mehr ko&#x017F;teten/ als meine Beuten<lb/>
werth waren/ und wann ich einem vom Gegentheil/<lb/>
&#x017F;onderlich den Officiern/ ob ich &#x017F;ie &#x017F;chon nicht kante/<lb/>
ohne Verletzung meiner Pflicht und Her&#xA75B;ndien&#x017F;t ein<lb/><hi rendition="#aq">Courtoi&#x017F;ie</hi> thun konte/ unterlie&#x017F;&#x017F;e ichs nicht.</p><lb/>
        <p>Durch &#x017F;olch mein Verhalten wa&#x0364;re ich zeitlich zu<lb/><hi rendition="#aq">Offici</hi>en befo&#x0364;rdert worden/ wanns meine Jugend<lb/>
nicht verhindert ha&#x0364;tte/ dann welcher in &#x017F;olchem Alter<lb/>
als ich trug/ ein Fa&#x0364;hnlein haben wolte/ mu&#x017F;te ein<lb/>
guter von Adel &#x017F;eyn/ zu dem konte mich mein Haupt-<lb/>
mann nicht befo&#x0364;rdern/ weil keine ledige Stellen bey<lb/>
&#x017F;einer Comp. waren/ und keinem andern mochte er<lb/>
mich go&#x0364;nnen/ weil er an mir mehr als eine melckende<lb/>
Kuhe verloren ha&#x0364;tte/ doch wurde ich ein Gefreyter.<lb/>
Die&#x017F;e Ehr/ daß ich alten Soldaten vorgezogen wur-<lb/>
de/ wiewol es ein geringe Sach war/ und das Lob/<lb/>
das man mir ta&#x0364;glich verliehe/ waren gleich&#x017F;am wie<lb/>
Sporn/ die mich zu ho&#x0364;hern Dingen antrieben: Jch<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;peculi</hi>rte Tag und Nacht/ wie ich etwas an&#x017F;tellen<lb/>
mo&#x0304;chte/ mich noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er zu machen/ ja ich konte<lb/>
vor &#x017F;olchem na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;chen Nach&#x017F;innen offt nicht &#x017F;chlaf-<lb/>
fen: Und weil ich &#x017F;ahe/ daß mirs an Gelegenheit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mang</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0254] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi halber gieng keine Partey/ keine Convoy/ noch keine Raͤis auß deß Gegentheils Poſten/ deren Außfahrt mir nicht zu wiſſen ward gethan/ alsdann conjectu- rirt ich ihr Vorhaben/ und macht meine Anſchlaͤg darauff/ und weil ich ſolche mehrentheils durch Bey- ſtand deß Gluͤcks wol ins Werck ſetzte/ verwunderte ſich jedweder uͤber meine Jugend/ ſo gar/ daß mich auch viel Officier und brave Soldaten vom Gegen- theil nur zu ſehen wuͤnſchten/ darneben erzeigte ich mich gegen meinen Gefangenen uͤberauß diſcret, alſo daß ſie mich offt mehr koſteten/ als meine Beuten werth waren/ und wann ich einem vom Gegentheil/ ſonderlich den Officiern/ ob ich ſie ſchon nicht kante/ ohne Verletzung meiner Pflicht und Herꝛndienſt ein Courtoiſie thun konte/ unterlieſſe ichs nicht. Durch ſolch mein Verhalten waͤre ich zeitlich zu Officien befoͤrdert worden/ wanns meine Jugend nicht verhindert haͤtte/ dann welcher in ſolchem Alter als ich trug/ ein Faͤhnlein haben wolte/ muſte ein guter von Adel ſeyn/ zu dem konte mich mein Haupt- mann nicht befoͤrdern/ weil keine ledige Stellen bey ſeiner Comp. waren/ und keinem andern mochte er mich goͤnnen/ weil er an mir mehr als eine melckende Kuhe verloren haͤtte/ doch wurde ich ein Gefreyter. Dieſe Ehr/ daß ich alten Soldaten vorgezogen wur- de/ wiewol es ein geringe Sach war/ und das Lob/ das man mir taͤglich verliehe/ waren gleichſam wie Sporn/ die mich zu hoͤhern Dingen antrieben: Jch ſpeculirte Tag und Nacht/ wie ich etwas anſtellen mōchte/ mich noch groͤſſer zu machen/ ja ich konte vor ſolchem naͤrꝛiſchen Nachſinnen offt nicht ſchlaf- fen: Und weil ich ſahe/ daß mirs an Gelegenheit mang

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/254
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/254>, abgerufen am 25.04.2024.