Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
Solches ängstigte den Pfarrer und seine Köchin
auff das höchste/ ich aber machte mir ein Gewissen/
daß ich mich vor den Teuffel beschwören liesse/ vor
welchen er mich eigentlich hielte/ weil er etwan ge-
lesen oder gehöret hatte/ daß sich der Teuffel gern in
grünen Kleidern sehen lasse.

Mitten in solchen Aengsten/ die uns beyderseits
umbgeben hatte/ wurde ich zu allem Glück gewahr/
daß das Nacht-Schloß an der Thür/ die auff den
Kirch-Hof gienge/ nicht eingeschlagen/ sondern der
Rigel nur vorgeschoben war: Jch schob denselben
geschwind zurück/ wischte zur Thur hinauß auff den
Kirch-Hof (da ich dann meine Gesellen mit auffge-
zogenen Hanen stehen fande) und ließ den Pfaffen
Teuffel beschwören/ so lang er immer wolte. Und
demnach Spring-ins-feld mir meinen Hut von dem
Dach gebracht/ wir auch unser Proviant auffge-
sackt hatten/ giengen wir zu unserer Bursch/ weil
wir im Dorff nichts mehr zu verrichten hatten/ als
daß wir die entlehnte Laiter sampt dem Sail wieder
hätten heim liefern sollen.

Die gantze Partey erquickte sich mit dem jeni-
gen das wir gestolen hatten/ und bekam doch kein ei-
niger den Klucksen darvon/ so gesegnete Leut waren
wir! Auch hatten alle über diese meine Farth genug-
sam zu lachen/ nur dem Studenten wolte es nicht
gefallen/ daß ich den Pfaffen bestolen/ der ihm das
Münckelspiel so grandig besteckt hatte/ ja er schwur
auch hoch und theur/ daß er ihm seinen Speck gern
bezahlen wolte/ wenn er die Mittel nur bey der Hand
hätte/ und frasse doch nichts desto weniger mit/ als
ob ers verdingt hätte. Also lagen wir noch zween

Tag

Zweytes Buch.
Solches aͤngſtigte den Pfarꝛer und ſeine Koͤchin
auff das hoͤchſte/ ich aber machte mir ein Gewiſſen/
daß ich mich vor den Teuffel beſchwoͤren lieſſe/ vor
welchen er mich eigentlich hielte/ weil er etwan ge-
leſen oder gehoͤret hatte/ daß ſich der Teuffel gern in
gruͤnen Kleidern ſehen laſſe.

Mitten in ſolchen Aengſten/ die uns beyderſeits
umbgeben hatte/ wurde ich zu allem Gluͤck gewahr/
daß das Nacht-Schloß an der Thuͤr/ die auff den
Kirch-Hof gienge/ nicht eingeſchlagen/ ſondern der
Rigel nur vorgeſchoben war: Jch ſchob denſelben
geſchwind zuruͤck/ wiſchte zur Thůr hinauß auff den
Kirch-Hof (da ich dann meine Geſellen mit auffge-
zogenen Hanen ſtehen fande) und ließ den Pfaffen
Teuffel beſchwoͤren/ ſo lang er immer wolte. Und
demnach Spring-ins-feld mir meinen Hut von dem
Dach gebracht/ wir auch unſer Proviant auffge-
ſackt hatten/ giengen wir zu unſerer Burſch/ weil
wir im Dorff nichts mehr zu verꝛichten hatten/ als
daß wir die entlehnte Laiter ſampt dem Sail wieder
haͤtten heim liefern ſollen.

Die gantze Partey erquickte ſich mit dem jeni-
gen das wir geſtolen hatten/ und bekam doch kein ei-
niger den Kluckſen darvon/ ſo geſegnete Leut waren
wir! Auch hatten alle uͤber dieſe meine Farth genug-
ſam zu lachen/ nur dem Studenten wolte es nicht
gefallen/ daß ich den Pfaffen beſtolen/ der ihm das
Muͤnckelſpiel ſo grandig beſteckt hatte/ ja er ſchwur
auch hoch und theur/ daß er ihm ſeinen Speck gern
bezahlen wolte/ wenn er die Mittel nur bey der Hand
haͤtte/ und fraſſe doch nichts deſto weniger mit/ als
ob ers verdingt haͤtte. Alſo lagen wir noch zween

Tag
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0263" n="257"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
Solches a&#x0364;ng&#x017F;tigte den Pfar&#xA75B;er und &#x017F;eine Ko&#x0364;chin<lb/>
auff das ho&#x0364;ch&#x017F;te/ ich aber machte mir ein Gewi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß ich mich vor den Teuffel be&#x017F;chwo&#x0364;ren lie&#x017F;&#x017F;e/ vor<lb/>
welchen er mich eigentlich hielte/ weil er etwan ge-<lb/>
le&#x017F;en oder geho&#x0364;ret hatte/ daß &#x017F;ich der Teuffel gern in<lb/>
gru&#x0364;nen Kleidern &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Mitten in &#x017F;olchen Aeng&#x017F;ten/ die uns beyder&#x017F;eits<lb/>
umbgeben hatte/ wurde ich zu allem Glu&#x0364;ck gewahr/<lb/>
daß das Nacht-Schloß an der Thu&#x0364;r/ die auff den<lb/>
Kirch-Hof gienge/ nicht einge&#x017F;chlagen/ &#x017F;ondern der<lb/>
Rigel nur vorge&#x017F;choben war: Jch &#x017F;chob den&#x017F;elben<lb/>
ge&#x017F;chwind zuru&#x0364;ck/ wi&#x017F;chte zur Th&#x016F;r hinauß auff den<lb/>
Kirch-Hof (da ich dann meine Ge&#x017F;ellen mit auffge-<lb/>
zogenen Hanen &#x017F;tehen fande) und ließ den Pfaffen<lb/>
Teuffel be&#x017F;chwo&#x0364;ren/ &#x017F;o lang er immer wolte. Und<lb/>
demnach Spring-ins-feld mir meinen Hut von dem<lb/>
Dach gebracht/ wir auch un&#x017F;er Proviant auffge-<lb/>
&#x017F;ackt hatten/ giengen wir zu un&#x017F;erer Bur&#x017F;ch/ weil<lb/>
wir im Dorff nichts mehr zu ver&#xA75B;ichten hatten/ als<lb/>
daß wir die entlehnte Laiter &#x017F;ampt dem Sail wieder<lb/>
ha&#x0364;tten heim liefern &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>Die gantze Partey erquickte &#x017F;ich mit dem jeni-<lb/>
gen das wir ge&#x017F;tolen hatten/ und bekam doch kein ei-<lb/>
niger den Kluck&#x017F;en darvon/ &#x017F;o ge&#x017F;egnete Leut waren<lb/>
wir<hi rendition="#i">!</hi> Auch hatten alle u&#x0364;ber die&#x017F;e meine Farth genug-<lb/>
&#x017F;am zu lachen/ nur dem Studenten wolte es nicht<lb/>
gefallen/ daß ich den Pfaffen be&#x017F;tolen/ der ihm das<lb/>
Mu&#x0364;nckel&#x017F;piel &#x017F;o grandig be&#x017F;teckt hatte/ ja er &#x017F;chwur<lb/>
auch hoch und theur/ daß er ihm &#x017F;einen Speck gern<lb/>
bezahlen wolte/ wenn er die Mittel nur bey der Hand<lb/>
ha&#x0364;tte/ und fra&#x017F;&#x017F;e doch nichts de&#x017F;to weniger mit/ als<lb/>
ob ers verdingt ha&#x0364;tte. Al&#x017F;o lagen wir noch zween<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tag</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0263] Zweytes Buch. Solches aͤngſtigte den Pfarꝛer und ſeine Koͤchin auff das hoͤchſte/ ich aber machte mir ein Gewiſſen/ daß ich mich vor den Teuffel beſchwoͤren lieſſe/ vor welchen er mich eigentlich hielte/ weil er etwan ge- leſen oder gehoͤret hatte/ daß ſich der Teuffel gern in gruͤnen Kleidern ſehen laſſe. Mitten in ſolchen Aengſten/ die uns beyderſeits umbgeben hatte/ wurde ich zu allem Gluͤck gewahr/ daß das Nacht-Schloß an der Thuͤr/ die auff den Kirch-Hof gienge/ nicht eingeſchlagen/ ſondern der Rigel nur vorgeſchoben war: Jch ſchob denſelben geſchwind zuruͤck/ wiſchte zur Thůr hinauß auff den Kirch-Hof (da ich dann meine Geſellen mit auffge- zogenen Hanen ſtehen fande) und ließ den Pfaffen Teuffel beſchwoͤren/ ſo lang er immer wolte. Und demnach Spring-ins-feld mir meinen Hut von dem Dach gebracht/ wir auch unſer Proviant auffge- ſackt hatten/ giengen wir zu unſerer Burſch/ weil wir im Dorff nichts mehr zu verꝛichten hatten/ als daß wir die entlehnte Laiter ſampt dem Sail wieder haͤtten heim liefern ſollen. Die gantze Partey erquickte ſich mit dem jeni- gen das wir geſtolen hatten/ und bekam doch kein ei- niger den Kluckſen darvon/ ſo geſegnete Leut waren wir! Auch hatten alle uͤber dieſe meine Farth genug- ſam zu lachen/ nur dem Studenten wolte es nicht gefallen/ daß ich den Pfaffen beſtolen/ der ihm das Muͤnckelſpiel ſo grandig beſteckt hatte/ ja er ſchwur auch hoch und theur/ daß er ihm ſeinen Speck gern bezahlen wolte/ wenn er die Mittel nur bey der Hand haͤtte/ und fraſſe doch nichts deſto weniger mit/ als ob ers verdingt haͤtte. Alſo lagen wir noch zween Tag

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/263
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/263>, abgerufen am 25.04.2024.