Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
Ort herkäme/ dahin ich erst gienge: So waren ob-
ne das meine Gäng/ wann es eine Spur batte/ viel
verwirrter als in einem Jrrgarten/ also daß es den
jenigen/ die mich vermittelst der Spur hätten auß-
kündigen/ oder sonst nach jagen sollen/ unmüglich
gefallen wäre/ mich zu kriegen. Jch war offt aller-
nächst bey denen vom Gegentbeil/ die mich in der
Ferne solten suchen/ und noch öffters etliche Meil
Wegs von dem jenigen Busch/ den sie jetzt umb-
stellten und durchstreifften/ mich darinn zu fangen/
und gleich wie ichs machte mit den Parteyen zu Fuß/
also thät ich ihm auch/ wann ich zu Pferd darauß
war/ dann das war mir nichts seltzams/ daß ich an
Scheid- und Creutzwegen ohnversehens absteigen/
und den Pferden die Eisen das binderst zu vörderst
auffschlagen liesse; die gemeine Vörtel aber/ die
man brauchet/ wann man schwach auff Partey ist/
und doch vor starck auß der Spur judicirt/ oder wenn
man starck ist/ und doch vor schwach gehalten wer-
den will/ waren mir so gemein/ und ich achte sie so
gering/ daß ich selbige zu erzeblen/ nicht werth achte.
Darneben erdachte ich ein Instrument, mit welchem
ich bey Nacht/ wann es Windstill war/ ein Trompet
auff drey Stund Wegs von mir blasen/ ein Pferd
auff zwo Stund schreyen/ oder Hunde bellen/ und
auff eine Stund weit die Menschen reden hören kon-
te/ welche Kunst ich sehr geheim hielte/ und mir da-
mit ein Ansehen machte/ weil es bey jederman ohn-
müglich zu seyn schiene/ bey Tag aber war mir be-
sagtes Instrument, (welches ich gemeiniglich neben
einem Perspectiv im Hosensack trug) nit so viel nutz/
es wäre dann an einem einsamen stillen Ort gewesen/

dann
M ij

Drittes Buch.
Ort herkaͤme/ dahin ich erſt gienge: So waren ob-
ne das meine Gaͤng/ wann es eine Spur batte/ viel
verwirꝛter als in einem Jrꝛgarten/ alſo daß es den
jenigen/ die mich vermittelſt der Spur haͤtten auß-
kuͤndigen/ oder ſonſt nach jagen ſollen/ unmuͤglich
gefallen waͤre/ mich zu kriegen. Jch war offt aller-
naͤchſt bey denen vom Gegentbeil/ die mich in der
Ferne ſolten ſuchen/ und noch oͤffters etliche Meil
Wegs von dem jenigen Buſch/ den ſie jetzt umb-
ſtellten und durchſtreifften/ mich darinn zu fangen/
und gleich wie ichs machte mit den Parteyen zu Fuß/
alſo thaͤt ich ihm auch/ wann ich zu Pferd darauß
war/ dann das war mir nichts ſeltzams/ daß ich an
Scheid- und Creutzwegen ohnverſehens abſteigen/
und den Pferden die Eiſen das binderſt zu voͤrderſt
auffſchlagen lieſſe; die gemeine Voͤrtel aber/ die
man brauchet/ wann man ſchwach auff Partey iſt/
und doch vor ſtarck auß der Spur judicirt/ oder wenn
man ſtarck iſt/ und doch vor ſchwach gehalten wer-
den will/ waren mir ſo gemein/ und ich achte ſie ſo
gering/ daß ich ſelbige zu erzeblen/ nicht werth achte.
Darneben erdachte ich ein Inſtrument, mit welchem
ich bey Nacht/ wann es Windſtill war/ ein Trompet
auff drey Stund Wegs von mir blaſen/ ein Pferd
auff zwo Stund ſchreyen/ oder Hunde bellen/ und
auff eine Stund weit die Menſchen reden hoͤren kon-
te/ welche Kunſt ich ſehr geheim hielte/ und mir da-
mit ein Anſehen machte/ weil es bey jederman ohn-
muͤglich zu ſeyn ſchiene/ bey Tag aber war mir be-
ſagtes Inſtrument, (welches ich gemeiniglich neben
einem Perſpectiv im Hoſenſack trug) nit ſo viel nutz/
es waͤre dann an einem einſamen ſtillen Ort geweſen/

dann
M ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0271" n="265"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
Ort herka&#x0364;me/ dahin ich er&#x017F;t gienge: So waren ob-<lb/>
ne das meine Ga&#x0364;ng/ wann es eine Spur batte/ viel<lb/>
verwir&#xA75B;ter als in einem Jr&#xA75B;garten/ al&#x017F;o daß es den<lb/>
jenigen/ die mich vermittel&#x017F;t der Spur ha&#x0364;tten auß-<lb/>
ku&#x0364;ndigen/ oder &#x017F;on&#x017F;t nach jagen &#x017F;ollen/ unmu&#x0364;glich<lb/>
gefallen wa&#x0364;re/ mich zu kriegen. Jch war offt aller-<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;t bey denen vom Gegentbeil/ die mich in der<lb/>
Ferne &#x017F;olten &#x017F;uchen/ und noch o&#x0364;ffters etliche Meil<lb/>
Wegs von dem jenigen Bu&#x017F;ch/ den &#x017F;ie jetzt umb-<lb/>
&#x017F;tellten und durch&#x017F;treifften/ mich darinn zu fangen/<lb/>
und gleich wie ichs machte mit den Parteyen zu Fuß/<lb/>
al&#x017F;o tha&#x0364;t ich ihm auch/ wann ich zu Pferd darauß<lb/>
war/ dann das war mir nichts &#x017F;eltzams/ daß ich an<lb/>
Scheid- und Creutzwegen ohnver&#x017F;ehens ab&#x017F;teigen/<lb/>
und den Pferden die Ei&#x017F;en das binder&#x017F;t zu vo&#x0364;rder&#x017F;t<lb/>
auff&#x017F;chlagen lie&#x017F;&#x017F;e; die gemeine Vo&#x0364;rtel aber/ die<lb/>
man brauchet/ wann man &#x017F;chwach auff Partey i&#x017F;t/<lb/>
und doch vor &#x017F;tarck auß der Spur <hi rendition="#aq">judici</hi>rt/ oder wenn<lb/>
man &#x017F;tarck i&#x017F;t/ und doch vor &#x017F;chwach gehalten wer-<lb/>
den will/ waren mir &#x017F;o gemein/ und ich achte &#x017F;ie &#x017F;o<lb/>
gering/ daß ich &#x017F;elbige zu erzeblen/ nicht werth achte.<lb/>
Darneben erdachte ich ein <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument,</hi> mit welchem<lb/>
ich bey Nacht/ wann es Wind&#x017F;till war/ ein Trompet<lb/>
auff drey Stund Wegs von mir bla&#x017F;en/ ein Pferd<lb/>
auff zwo Stund &#x017F;chreyen/ oder Hunde bellen/ und<lb/>
auff eine Stund weit die Men&#x017F;chen reden ho&#x0364;ren kon-<lb/>
te/ welche Kun&#x017F;t ich &#x017F;ehr geheim hielte/ und mir da-<lb/>
mit ein An&#x017F;ehen machte/ weil es bey jederman ohn-<lb/>
mu&#x0364;glich zu &#x017F;eyn &#x017F;chiene/ bey Tag aber war mir be-<lb/>
&#x017F;agtes <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument,</hi> (welches ich gemeiniglich neben<lb/>
einem <hi rendition="#aq">Per&#x017F;pectiv</hi> im Ho&#x017F;en&#x017F;ack trug) nit &#x017F;o viel nutz/<lb/>
es wa&#x0364;re dann an einem ein&#x017F;amen &#x017F;tillen Ort gewe&#x017F;en/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M ij</fw><fw place="bottom" type="catch">dann</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0271] Drittes Buch. Ort herkaͤme/ dahin ich erſt gienge: So waren ob- ne das meine Gaͤng/ wann es eine Spur batte/ viel verwirꝛter als in einem Jrꝛgarten/ alſo daß es den jenigen/ die mich vermittelſt der Spur haͤtten auß- kuͤndigen/ oder ſonſt nach jagen ſollen/ unmuͤglich gefallen waͤre/ mich zu kriegen. Jch war offt aller- naͤchſt bey denen vom Gegentbeil/ die mich in der Ferne ſolten ſuchen/ und noch oͤffters etliche Meil Wegs von dem jenigen Buſch/ den ſie jetzt umb- ſtellten und durchſtreifften/ mich darinn zu fangen/ und gleich wie ichs machte mit den Parteyen zu Fuß/ alſo thaͤt ich ihm auch/ wann ich zu Pferd darauß war/ dann das war mir nichts ſeltzams/ daß ich an Scheid- und Creutzwegen ohnverſehens abſteigen/ und den Pferden die Eiſen das binderſt zu voͤrderſt auffſchlagen lieſſe; die gemeine Voͤrtel aber/ die man brauchet/ wann man ſchwach auff Partey iſt/ und doch vor ſtarck auß der Spur judicirt/ oder wenn man ſtarck iſt/ und doch vor ſchwach gehalten wer- den will/ waren mir ſo gemein/ und ich achte ſie ſo gering/ daß ich ſelbige zu erzeblen/ nicht werth achte. Darneben erdachte ich ein Inſtrument, mit welchem ich bey Nacht/ wann es Windſtill war/ ein Trompet auff drey Stund Wegs von mir blaſen/ ein Pferd auff zwo Stund ſchreyen/ oder Hunde bellen/ und auff eine Stund weit die Menſchen reden hoͤren kon- te/ welche Kunſt ich ſehr geheim hielte/ und mir da- mit ein Anſehen machte/ weil es bey jederman ohn- muͤglich zu ſeyn ſchiene/ bey Tag aber war mir be- ſagtes Inſtrument, (welches ich gemeiniglich neben einem Perſpectiv im Hoſenſack trug) nit ſo viel nutz/ es waͤre dann an einem einſamen ſtillen Ort geweſen/ dann M ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/271
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/271>, abgerufen am 20.04.2024.