Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
daß ich jederzeit wahr sagte/ muste alles Zauberey/
und mir/ was ich ihnen gesagt/ vom Teuffel und sei-
ner Mutter offenbart worden seyn: Also/ glaub ich/
wird der günstige Leser auch gedencken. Nichts desto
weniger bin ich dem Gegentheil hierdurch offtmals
wunderlich entronnen/ wann er Nachricht von mir
kriegte/ und mich auffzuheben kam; halt auch davor/
wann ich diese Wissenschafft offenbart hätte/ daß sie
seither sehr gemein worden wäre/ weil sie denen im
Krieg trefflich zu statten käme/ sonderlich in Beläge-
rungen: Jch schreite aber zu meiner Histori.

Wann ich nicht auff Partey dorffte/ so gieng ich
sonst auß zu stelen/ und dann waren weder Pferd/
Kühe/ Schwein noch Schaf in den Ställen vor mir
sicher/ welche ich auff etlich Meil Wegs bolete;
Rindviehe und Pferden wuste ich Stiffel oder Schuh
anzulegen/ biß ich sie auff eine gänge Straß brachte/
damit man sie nicht spüren konte/ als dann schlug ich
den Pferden die Eisen hinderst zu vörderst auff/ oder
wanns Küh und Ochsen warn/ thät ich ihnen Schuh
an die ich darzu gemacht hatte/ und brachte sie also in
Sicherheit; die grosse fette Schweins. Personen/
die Faulheit halber bey Nacht nicht räisen mögen/
wuste ich auch meisterlich fort zu bringen/ wann sie
schon gruntzten/ und nicht dran wolten/ ich machte
ihnen mit Meel und Wasser einen wolgesaltzenen
Brey/ liesse solchen einen Baderschwamm in sich
sauffen/ an welchen ich ein starcken Bindfaden gebun-
den hatte/ ließ nachgehends die jenige umb welche ich
leffelte/ den Schwamm voll Muß fressen/ und behielt
die Schnur in der Haud/ worauff sie ohne ferneren
Wortwechsel gedultig mit giengen/ und mir die

Zech
M iij

Drittes Buch.
daß ich jederzeit wahr ſagte/ muſte alles Zauberey/
und mir/ was ich ihnen geſagt/ vom Teuffel und ſei-
ner Mutter offenbart worden ſeyn: Alſo/ glaub ich/
wird der guͤnſtige Leſer auch gedencken. Nichts deſto
weniger bin ich dem Gegentheil hierdurch offtmals
wunderlich entronnen/ wann er Nachricht von mir
kriegte/ und mich auffzuheben kam; halt auch davor/
wann ich dieſe Wiſſenſchafft offenbart haͤtte/ daß ſie
ſeither ſehr gemein worden waͤre/ weil ſie denen im
Krieg trefflich zu ſtatten kaͤme/ ſonderlich in Belaͤge-
rungen: Jch ſchreite aber zu meiner Hiſtori.

Wann ich nicht auff Partey dorffte/ ſo gieng ich
ſonſt auß zu ſtelen/ und dann waren weder Pferd/
Kuͤhe/ Schwein noch Schaf in den Staͤllen vor mir
ſicher/ welche ich auff etlich Meil Wegs bolete;
Rindviehe und Pferden wuſte ich Stiffel oder Schuh
anzulegen/ biß ich ſie auff eine gaͤnge Straß brachte/
damit man ſie nicht ſpuͤren konte/ als dann ſchlug ich
den Pferden die Eiſen hinderſt zu voͤrderſt auff/ oder
wanns Kuͤh und Ochſen warn/ thaͤt ich ihnen Schuh
an die ich darzu gemacht hatte/ und brachte ſie alſo in
Sicherheit; die groſſe fette Schweins. Perſonen/
die Faulheit halber bey Nacht nicht raͤiſen moͤgen/
wuſte ich auch meiſterlich fort zu bringen/ wann ſie
ſchon gruntzten/ und nicht dran wolten/ ich machte
ihnen mit Meel und Waſſer einen wolgeſaltzenen
Brey/ lieſſe ſolchen einen Baderſchwamm in ſich
ſauffen/ an welchen ich ein ſtarcken Bindfaden gebun-
den hatte/ ließ nachgehends die jenige umb welche ich
leffelte/ den Schwamm voll Muß freſſen/ und behielt
die Schnur in der Haud/ worauff ſie ohne ferneren
Wortwechſel gedultig mit giengen/ und mir die

Zech
M iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0273" n="267"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
daß ich jederzeit wahr &#x017F;agte/ mu&#x017F;te alles Zauberey/<lb/>
und mir/ was ich ihnen ge&#x017F;agt/ vom Teuffel und &#x017F;ei-<lb/>
ner Mutter offenbart worden &#x017F;eyn: Al&#x017F;o/ glaub ich/<lb/>
wird der gu&#x0364;n&#x017F;tige Le&#x017F;er auch gedencken. Nichts de&#x017F;to<lb/>
weniger bin ich dem Gegentheil hierdurch offtmals<lb/>
wunderlich entronnen/ wann er Nachricht von mir<lb/>
kriegte/ und mich auffzuheben kam; halt auch davor/<lb/>
wann ich die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft offenbart ha&#x0364;tte/ daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;either &#x017F;ehr gemein worden wa&#x0364;re/ weil &#x017F;ie denen im<lb/>
Krieg trefflich zu &#x017F;tatten ka&#x0364;me/ &#x017F;onderlich in Bela&#x0364;ge-<lb/>
rungen: Jch &#x017F;chreite aber zu meiner Hi&#x017F;tori.</p><lb/>
        <p>Wann ich nicht auff Partey dorffte/ &#x017F;o gieng ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t auß zu &#x017F;telen/ und dann waren weder Pferd/<lb/>
Ku&#x0364;he/ Schwein noch Schaf in den Sta&#x0364;llen vor mir<lb/>
&#x017F;icher/ welche ich auff etlich Meil Wegs bolete;<lb/>
Rindviehe und Pferden wu&#x017F;te ich Stiffel oder Schuh<lb/>
anzulegen/ biß ich &#x017F;ie auff eine ga&#x0364;nge Straß brachte/<lb/>
damit man &#x017F;ie nicht &#x017F;pu&#x0364;ren konte/ als dann &#x017F;chlug ich<lb/>
den Pferden die Ei&#x017F;en hinder&#x017F;t zu vo&#x0364;rder&#x017F;t auff/ oder<lb/>
wanns Ku&#x0364;h und Och&#x017F;en warn/ tha&#x0364;t ich ihnen Schuh<lb/>
an die ich darzu gemacht hatte/ und brachte &#x017F;ie al&#x017F;o in<lb/>
Sicherheit; die gro&#x017F;&#x017F;e fette Schweins. Per&#x017F;onen/<lb/>
die Faulheit halber bey Nacht nicht ra&#x0364;i&#x017F;en mo&#x0364;gen/<lb/>
wu&#x017F;te ich auch mei&#x017F;terlich fort zu bringen/ wann &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chon gruntzten/ und nicht dran wolten/ ich machte<lb/>
ihnen mit Meel und Wa&#x017F;&#x017F;er einen wolge&#x017F;altzenen<lb/>
Brey/ lie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;olchen einen Bader&#x017F;chwamm in &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;auffen/ an welchen ich ein &#x017F;tarcken Bindfaden gebun-<lb/>
den hatte/ ließ nachgehends die jenige umb welche ich<lb/>
leffelte/ den Schwamm voll Muß fre&#x017F;&#x017F;en/ und behielt<lb/>
die Schnur in der Haud/ worauff &#x017F;ie ohne ferneren<lb/>
Wortwech&#x017F;el gedultig mit giengen/ und mir die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Zech</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0273] Drittes Buch. daß ich jederzeit wahr ſagte/ muſte alles Zauberey/ und mir/ was ich ihnen geſagt/ vom Teuffel und ſei- ner Mutter offenbart worden ſeyn: Alſo/ glaub ich/ wird der guͤnſtige Leſer auch gedencken. Nichts deſto weniger bin ich dem Gegentheil hierdurch offtmals wunderlich entronnen/ wann er Nachricht von mir kriegte/ und mich auffzuheben kam; halt auch davor/ wann ich dieſe Wiſſenſchafft offenbart haͤtte/ daß ſie ſeither ſehr gemein worden waͤre/ weil ſie denen im Krieg trefflich zu ſtatten kaͤme/ ſonderlich in Belaͤge- rungen: Jch ſchreite aber zu meiner Hiſtori. Wann ich nicht auff Partey dorffte/ ſo gieng ich ſonſt auß zu ſtelen/ und dann waren weder Pferd/ Kuͤhe/ Schwein noch Schaf in den Staͤllen vor mir ſicher/ welche ich auff etlich Meil Wegs bolete; Rindviehe und Pferden wuſte ich Stiffel oder Schuh anzulegen/ biß ich ſie auff eine gaͤnge Straß brachte/ damit man ſie nicht ſpuͤren konte/ als dann ſchlug ich den Pferden die Eiſen hinderſt zu voͤrderſt auff/ oder wanns Kuͤh und Ochſen warn/ thaͤt ich ihnen Schuh an die ich darzu gemacht hatte/ und brachte ſie alſo in Sicherheit; die groſſe fette Schweins. Perſonen/ die Faulheit halber bey Nacht nicht raͤiſen moͤgen/ wuſte ich auch meiſterlich fort zu bringen/ wann ſie ſchon gruntzten/ und nicht dran wolten/ ich machte ihnen mit Meel und Waſſer einen wolgeſaltzenen Brey/ lieſſe ſolchen einen Baderſchwamm in ſich ſauffen/ an welchen ich ein ſtarcken Bindfaden gebun- den hatte/ ließ nachgehends die jenige umb welche ich leffelte/ den Schwamm voll Muß freſſen/ und behielt die Schnur in der Haud/ worauff ſie ohne ferneren Wortwechſel gedultig mit giengen/ und mir die Zech M iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/273
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/273>, abgerufen am 19.04.2024.