Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
uns zween gleiche Degen vor die Füß/ die ich mit auß
Soest genommen hatte/ und gab dem Jäger von
Werle die Wahl/ einen darvon zu nemmen welchen
er wolte; davon der arme Jäger so erschrack/ daß es
ihm gienge wie mir zu Hanau/ da ich den Tantz ver-
derbte/ dann er hofierte die Hosen so voll/ daß schier
niemand bey ihm bleiben konte/ er und sein Camerad
zitterten wie nasse Hund sie fielen nider auff die Knye/
und baten umb Gnad! Aber Spring-ins-feld koller-
te wie auß einem holen Hafen herauß/ und sagte zum
Jäger: Du must einmalrauffen/ oder ich will dir
den Hals brechen! Ach hochgeehrter Herr Teuffel/
ich bin nicht rauffens halber her kommen/ der Herr
Teuffel überhebe mich dessen/ so will ich hingegen
thun was du wilt; Jn solchen verwirrten Reden gab
ihm mein Knecht den einen Degen in die Hand/ und
mir den andern/ er zitterte aber so sehr/ daß er ihn
nicht halten konte: Der Mond schiene sehr hell/ so
daß der Schäfer und sein Gesind alles auß ihrer Hüt-
ten sehen und hören konten/ Jch ruffte demselben/
herbey zu kommen/ damit ich einen Zeugen dieses
Handels hätte/ dieser als er kame/ stellte sich/ als ob
er die zween in den Teuffels-Kleidern nicht sehe/ und
sagte/ was ich mit diesen Kerlen lang in seiner Schä-
ferey zu zancken/ wenn ich etwas mit ihnen hätte/
solte ichs an einem andern Ort außmachen/ unsere
Händel giengen ihn nichts an/ er gebe monatlich
sein Konterbission/ hoffte darumb bey seiner Schä-
ferey in Ruhe zu leben. Zu jenen Zweyen aber sagte
er/ warumb sie sich nur so von mir geheyen liessen/
und mich nicht nider schlügen? Jch sagte/ du Fle-
gel/ sie haben dir deine Schaf wollen siehlen; Der

Baur
M vj

Drittes Buch.
uns zween gleiche Degen vor die Fuͤß/ die ich mit auß
Soeſt genommen hatte/ und gab dem Jaͤger von
Werle die Wahl/ einen darvon zu nemmen welchen
er wolte; davon der arme Jaͤger ſo erſchrack/ daß es
ihm gienge wie mir zu Hanau/ da ich den Tantz ver-
derbte/ dann er hofierte die Hoſen ſo voll/ daß ſchier
niemand bey ihm bleiben konte/ er und ſein Camerad
zitterten wie naſſe Hund ſie fielen nider auff die Knye/
und baten umb Gnad! Aber Spring-ins-feld koller-
te wie auß einem holen Hafen herauß/ und ſagte zum
Jaͤger: Du muſt einmalrauffen/ oder ich will dir
den Hals brechen! Ach hochgeehrter Herꝛ Teuffel/
ich bin nicht rauffens halber her kommen/ der Herꝛ
Teuffel uͤberhebe mich deſſen/ ſo will ich hingegen
thun was du wilt; Jn ſolchen verwirꝛten Reden gab
ihm mein Knecht den einen Degen in die Hand/ und
mir den andern/ er zitterte aber ſo ſehr/ daß er ihn
nicht halten konte: Der Mond ſchiene ſehr hell/ ſo
daß der Schaͤfer und ſein Geſind alles auß ihrer Huͤt-
ten ſehen und hoͤren konten/ Jch ruffte demſelben/
herbey zu kommen/ damit ich einen Zeugen dieſes
Handels haͤtte/ dieſer als er kame/ ſtellte ſich/ als ob
er die zween in den Teuffels-Kleidern nicht ſehe/ und
ſagte/ was ich mit dieſen Kerlen lang in ſeiner Schaͤ-
ferey zu zancken/ wenn ich etwas mit ihnen haͤtte/
ſolte ichs an einem andern Ort außmachen/ unſere
Haͤndel giengen ihn nichts an/ er gebe monatlich
ſein Konterbiſſion/ hoffte darumb bey ſeiner Schaͤ-
ferey in Ruhe zu leben. Zu jenen Zweyen aber ſagte
er/ warumb ſie ſich nur ſo von mir geheyen lieſſen/
und mich nicht nider ſchluͤgen? Jch ſagte/ du Fle-
gel/ ſie haben dir deine Schaf wollen ſiehlen; Der

Baur
M vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0279" n="273"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
uns zween gleiche Degen vor die Fu&#x0364;ß/ die ich mit auß<lb/>
Soe&#x017F;t genommen hatte/ und gab dem Ja&#x0364;ger von<lb/>
Werle die Wahl/ einen darvon zu nemmen welchen<lb/>
er wolte; davon der arme Ja&#x0364;ger &#x017F;o er&#x017F;chrack/ daß es<lb/>
ihm gienge wie mir zu Hanau/ da ich den Tantz ver-<lb/>
derbte/ dann er hofierte die Ho&#x017F;en &#x017F;o voll/ daß &#x017F;chier<lb/>
niemand bey ihm bleiben konte/ er und &#x017F;ein Camerad<lb/>
zitterten wie na&#x017F;&#x017F;e Hund &#x017F;ie fielen nider auff die Knye/<lb/>
und baten umb Gnad! Aber Spring-ins-feld koller-<lb/>
te wie auß einem holen Hafen herauß/ und &#x017F;agte zum<lb/>
Ja&#x0364;ger: Du mu&#x017F;t einmalrauffen/ oder ich will dir<lb/>
den Hals brechen! Ach hochgeehrter Her&#xA75B; Teuffel/<lb/>
ich bin nicht rauffens halber her kommen/ der Her&#xA75B;<lb/>
Teuffel u&#x0364;berhebe mich de&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o will ich hingegen<lb/>
thun was du wilt; Jn &#x017F;olchen verwir&#xA75B;ten Reden gab<lb/>
ihm mein Knecht den einen Degen in die Hand/ und<lb/>
mir den andern/ er zitterte aber &#x017F;o &#x017F;ehr/ daß er ihn<lb/>
nicht halten konte: Der Mond &#x017F;chiene &#x017F;ehr hell/ &#x017F;o<lb/>
daß der Scha&#x0364;fer und &#x017F;ein Ge&#x017F;ind alles auß ihrer Hu&#x0364;t-<lb/>
ten &#x017F;ehen und ho&#x0364;ren konten/ Jch ruffte dem&#x017F;elben/<lb/>
herbey zu kommen/ damit ich einen Zeugen die&#x017F;es<lb/>
Handels ha&#x0364;tte/ die&#x017F;er als er kame/ &#x017F;tellte &#x017F;ich/ als ob<lb/>
er die zween in den Teuffels-Kleidern nicht &#x017F;ehe/ und<lb/>
&#x017F;agte/ was ich mit die&#x017F;en Kerlen lang in &#x017F;einer Scha&#x0364;-<lb/>
ferey zu zancken/ wenn ich etwas mit ihnen ha&#x0364;tte/<lb/>
&#x017F;olte ichs an einem andern Ort außmachen/ un&#x017F;ere<lb/>
Ha&#x0364;ndel giengen ihn nichts an/ er gebe monatlich<lb/>
&#x017F;ein Konterbi&#x017F;&#x017F;ion/ hoffte darumb bey &#x017F;einer Scha&#x0364;-<lb/>
ferey in Ruhe zu leben. Zu jenen Zweyen aber &#x017F;agte<lb/>
er/ warumb &#x017F;ie &#x017F;ich nur &#x017F;o von mir geheyen lie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und mich nicht nider &#x017F;chlu&#x0364;gen? Jch &#x017F;agte/ du Fle-<lb/>
gel/ &#x017F;ie haben dir deine Schaf wollen &#x017F;iehlen; Der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M vj</fw><fw place="bottom" type="catch">Baur</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273/0279] Drittes Buch. uns zween gleiche Degen vor die Fuͤß/ die ich mit auß Soeſt genommen hatte/ und gab dem Jaͤger von Werle die Wahl/ einen darvon zu nemmen welchen er wolte; davon der arme Jaͤger ſo erſchrack/ daß es ihm gienge wie mir zu Hanau/ da ich den Tantz ver- derbte/ dann er hofierte die Hoſen ſo voll/ daß ſchier niemand bey ihm bleiben konte/ er und ſein Camerad zitterten wie naſſe Hund ſie fielen nider auff die Knye/ und baten umb Gnad! Aber Spring-ins-feld koller- te wie auß einem holen Hafen herauß/ und ſagte zum Jaͤger: Du muſt einmalrauffen/ oder ich will dir den Hals brechen! Ach hochgeehrter Herꝛ Teuffel/ ich bin nicht rauffens halber her kommen/ der Herꝛ Teuffel uͤberhebe mich deſſen/ ſo will ich hingegen thun was du wilt; Jn ſolchen verwirꝛten Reden gab ihm mein Knecht den einen Degen in die Hand/ und mir den andern/ er zitterte aber ſo ſehr/ daß er ihn nicht halten konte: Der Mond ſchiene ſehr hell/ ſo daß der Schaͤfer und ſein Geſind alles auß ihrer Huͤt- ten ſehen und hoͤren konten/ Jch ruffte demſelben/ herbey zu kommen/ damit ich einen Zeugen dieſes Handels haͤtte/ dieſer als er kame/ ſtellte ſich/ als ob er die zween in den Teuffels-Kleidern nicht ſehe/ und ſagte/ was ich mit dieſen Kerlen lang in ſeiner Schaͤ- ferey zu zancken/ wenn ich etwas mit ihnen haͤtte/ ſolte ichs an einem andern Ort außmachen/ unſere Haͤndel giengen ihn nichts an/ er gebe monatlich ſein Konterbiſſion/ hoffte darumb bey ſeiner Schaͤ- ferey in Ruhe zu leben. Zu jenen Zweyen aber ſagte er/ warumb ſie ſich nur ſo von mir geheyen lieſſen/ und mich nicht nider ſchluͤgen? Jch ſagte/ du Fle- gel/ ſie haben dir deine Schaf wollen ſiehlen; Der Baur M vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/279
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/279>, abgerufen am 23.04.2024.