Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
zu nähern/ da wurde ich eines grossen Manns ge-
wahr/ in langen schwartzgrauen Haaren/ die ihm
gantz verworren auff den Achseln herumb lagen/ er
hatte einen wilden Bart/ fast formirt wie ein Schwei-
tzer-Käß/ sein Angesicht war zwar bleich-gelb und
mager/ aber doch zimlich lieblich/ und sein langer
Rock mit mehr als 1000. Stückern/ von allerhand
Tuch überflickt und auffeinander gesetzt/ umb Hals
und Leib hatte er ein schwere eiserne Ketten gewunden
wie S. Wilhelmus, und sahe sonst in meinen Augen
so scheußlich und förchterlich auß/ daß ich anfienge
zu zittern/ wie ein nasser Hund/ was aber meine Angst
mehret/ war/ daß er ein Crucifix ungefähr 6. Schuh
lang/ an seine Brust druckte/ und weil ich ihn nicht
kennete/ konte ich nichts anders ersinnen/ als dieser
alte Greiß müste ohn Zweiffel der Wolff seyn/ da-
von mir mein Knan kurtz zuvor gesagt hatte: Jn sol-
cher Angst wischte ich mit meiner Sackpfeiff herfür/
welche ich als meinen einigen Schatz noch vor den
Reutern salvirt hatte; ich bließ zu/ stimmte an/ und
liesse mich gewaltig hören/ diesen greulichen Wolff
zu vertreiben/ über welcher gehlingen und ohnge-
wöhnlichen Music, an einem so wilden Ort/ der Ein-
sidel anfänglich nicht wenig stutzte/ ohn Zweiffel ver-
meynende/ es seye etwan ein teufflisch Gespenst hin
kommen/ ihne/ wie etwan dem grossen Anthonio wi-
derfahren/ zu tribuliren/ und seine Andacht zu zerstö-
ren: So bald er sich aber wieder erholete/ spottet er
meiner/ als seines Versuchers im holen Baum/ wo
hinein ich mich wieder retirirt hatte/ ja er war so ge-
trost/ daß er gegen mir gieng/ den Feind deß mensch-
lichen Geschlechts genugsam außzuhöhnen; Ha/

sagte

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
zu naͤhern/ da wurde ich eines groſſen Manns ge-
wahr/ in langen ſchwartzgrauen Haaren/ die ihm
gantz verworꝛen auff den Achſeln herumb lagen/ er
hatte einen wilden Bart/ faſt formirt wie ein Schwei-
tzer-Kaͤß/ ſein Angeſicht war zwar bleich-gelb und
mager/ aber doch zimlich lieblich/ und ſein langer
Rock mit mehr als 1000. Stückern/ von allerhand
Tuch uͤberflickt und auffeinander geſetzt/ umb Hals
und Leib hatte er ein ſchwere eiſerne Ketten gewunden
wie S. Wilhelmus, und ſahe ſonſt in meinen Augen
ſo ſcheußlich und foͤrchterlich auß/ daß ich anfienge
zu zittern/ wie ein naſſer Hund/ was aber meine Angſt
mehret/ war/ daß er ein Crucifix ungefaͤhr 6. Schuh
lang/ an ſeine Bruſt druckte/ und weil ich ihn nicht
kennete/ konte ich nichts anders erſinnen/ als dieſer
alte Greiß muͤſte ohn Zweiffel der Wolff ſeyn/ da-
von mir mein Knan kurtz zuvor geſagt hatte: Jn ſol-
cher Angſt wiſchte ich mit meiner Sackpfeiff herfuͤr/
welche ich als meinen einigen Schatz noch vor den
Reutern ſalvirt hatte; ich bließ zu/ ſtimmte an/ und
lieſſe mich gewaltig hoͤren/ dieſen greulichen Wolff
zu vertreiben/ uͤber welcher gehlingen und ohnge-
woͤhnlichen Muſic, an einem ſo wilden Ort/ der Ein-
ſidel anfaͤnglich nicht wenig ſtutzte/ ohn Zweiffel ver-
meynende/ es ſeye etwan ein teuffliſch Geſpenſt hin
kommen/ ihne/ wie etwan dem groſſen Anthonio wi-
derfahren/ zu tribuliren/ und ſeine Andacht zu zerſtoͤ-
ren: So bald er ſich aber wieder erholete/ ſpottet er
meiner/ als ſeines Verſuchers im holen Baum/ wo
hinein ich mich wieder retirirt hatte/ ja er war ſo ge-
troſt/ daß er gegen mir gieng/ den Feind deß menſch-
lichen Geſchlechts genugſam außzuhoͤhnen; Ha/

ſagte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0030" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
zu na&#x0364;hern/ da wurde ich eines gro&#x017F;&#x017F;en Manns ge-<lb/>
wahr/ in langen &#x017F;chwartzgrauen Haaren/ die ihm<lb/>
gantz verwor&#xA75B;en auff den Ach&#x017F;eln herumb lagen/ er<lb/>
hatte einen wilden Bart/ fa&#x017F;t formirt wie ein Schwei-<lb/>
tzer-Ka&#x0364;ß/ &#x017F;ein Ange&#x017F;icht war zwar bleich-gelb und<lb/>
mager/ aber doch zimlich lieblich/ und &#x017F;ein langer<lb/>
Rock mit mehr als 1000. Stückern/ von allerhand<lb/>
Tuch u&#x0364;berflickt und auffeinander ge&#x017F;etzt/ umb Hals<lb/>
und Leib hatte er ein &#x017F;chwere ei&#x017F;erne Ketten gewunden<lb/>
wie <hi rendition="#aq">S. Wilhelmus,</hi> und &#x017F;ahe &#x017F;on&#x017F;t in meinen Augen<lb/>
&#x017F;o &#x017F;cheußlich und fo&#x0364;rchterlich auß/ daß ich anfienge<lb/>
zu zittern/ wie ein na&#x017F;&#x017F;er Hund/ was aber meine Ang&#x017F;t<lb/>
mehret/ war/ daß er ein Crucifix ungefa&#x0364;hr 6. Schuh<lb/>
lang/ an &#x017F;eine Bru&#x017F;t druckte/ und weil ich ihn nicht<lb/>
kennete/ konte ich nichts anders er&#x017F;innen/ als die&#x017F;er<lb/>
alte Greiß mu&#x0364;&#x017F;te ohn Zweiffel der Wolff &#x017F;eyn/ da-<lb/>
von mir mein Knan kurtz zuvor ge&#x017F;agt hatte: Jn &#x017F;ol-<lb/>
cher Ang&#x017F;t wi&#x017F;chte ich mit meiner Sackpfeiff herfu&#x0364;r/<lb/>
welche ich als meinen einigen Schatz noch vor den<lb/>
Reutern <hi rendition="#aq">&#x017F;alvi</hi>rt hatte; ich bließ zu/ &#x017F;timmte an/ und<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e mich gewaltig ho&#x0364;ren/ die&#x017F;en greulichen Wolff<lb/>
zu vertreiben/ u&#x0364;ber welcher gehlingen und ohnge-<lb/>
wo&#x0364;hnlichen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;ic,</hi> an einem &#x017F;o wilden Ort/ der Ein-<lb/>
&#x017F;idel anfa&#x0364;nglich nicht wenig &#x017F;tutzte/ ohn Zweiffel ver-<lb/>
meynende/ es &#x017F;eye etwan ein teuffli&#x017F;ch Ge&#x017F;pen&#x017F;t hin<lb/>
kommen/ ihne/ wie etwan dem gro&#x017F;&#x017F;en Anthonio wi-<lb/>
derfahren/ zu tribuliren/ und &#x017F;eine Andacht zu zer&#x017F;to&#x0364;-<lb/>
ren: So bald er &#x017F;ich aber wieder erholete/ &#x017F;pottet er<lb/>
meiner/ als &#x017F;eines Ver&#x017F;uchers im holen Baum/ wo<lb/>
hinein ich mich wieder retirirt hatte/ ja er war &#x017F;o ge-<lb/>
tro&#x017F;t/ daß er gegen mir gieng/ den Feind deß men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Ge&#x017F;chlechts genug&#x017F;am außzuho&#x0364;hnen; Ha/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;agte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi zu naͤhern/ da wurde ich eines groſſen Manns ge- wahr/ in langen ſchwartzgrauen Haaren/ die ihm gantz verworꝛen auff den Achſeln herumb lagen/ er hatte einen wilden Bart/ faſt formirt wie ein Schwei- tzer-Kaͤß/ ſein Angeſicht war zwar bleich-gelb und mager/ aber doch zimlich lieblich/ und ſein langer Rock mit mehr als 1000. Stückern/ von allerhand Tuch uͤberflickt und auffeinander geſetzt/ umb Hals und Leib hatte er ein ſchwere eiſerne Ketten gewunden wie S. Wilhelmus, und ſahe ſonſt in meinen Augen ſo ſcheußlich und foͤrchterlich auß/ daß ich anfienge zu zittern/ wie ein naſſer Hund/ was aber meine Angſt mehret/ war/ daß er ein Crucifix ungefaͤhr 6. Schuh lang/ an ſeine Bruſt druckte/ und weil ich ihn nicht kennete/ konte ich nichts anders erſinnen/ als dieſer alte Greiß muͤſte ohn Zweiffel der Wolff ſeyn/ da- von mir mein Knan kurtz zuvor geſagt hatte: Jn ſol- cher Angſt wiſchte ich mit meiner Sackpfeiff herfuͤr/ welche ich als meinen einigen Schatz noch vor den Reutern ſalvirt hatte; ich bließ zu/ ſtimmte an/ und lieſſe mich gewaltig hoͤren/ dieſen greulichen Wolff zu vertreiben/ uͤber welcher gehlingen und ohnge- woͤhnlichen Muſic, an einem ſo wilden Ort/ der Ein- ſidel anfaͤnglich nicht wenig ſtutzte/ ohn Zweiffel ver- meynende/ es ſeye etwan ein teuffliſch Geſpenſt hin kommen/ ihne/ wie etwan dem groſſen Anthonio wi- derfahren/ zu tribuliren/ und ſeine Andacht zu zerſtoͤ- ren: So bald er ſich aber wieder erholete/ ſpottet er meiner/ als ſeines Verſuchers im holen Baum/ wo hinein ich mich wieder retirirt hatte/ ja er war ſo ge- troſt/ daß er gegen mir gieng/ den Feind deß menſch- lichen Geſchlechts genugſam außzuhoͤhnen; Ha/ ſagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/30
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/30>, abgerufen am 19.04.2024.