Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
tation an dem Außgang unseres teufflischen Begin-
nens gelegen gewest wäre. Da ich nun an meinem
destimpten Ende mit doppelt-brennendem Lunden in
angeregtes Feld tratte/ und meinen Gegentheil vor
Augen sahe/ stellte ich mich/ als ob ich das alte Zind-
kraut im Gang abschüttete/ ich thäts aber nicht/
sondern rührte Zindpulper nur auff den Deckel mei-
ner Zindpfannen/ bließ ab/ und baßte mit zweyen
Fingern auff der Pfann auff/ wie bräuchlich ist/ und
ehe ich meinem Gegentheil/ der mich auch wol im
Gesicht hielte/ das Weisse in Augen sehen konte/
schlug ich auff ihn an/ und brennte mein falsch Zind-
kraut auff dem Deckel der Pfannen vergeblich hin-
weg; mein Gegner vermeynte/ die Mußquet hätte
mir versagt/ und das Zündloch wäre mir verstopfft/
sprengte derowegen/ mit einer Pistol in der Hand/
gar zu begierig recta auff mich dar/ in Meynung/ mir
meinen Frevel zu bezahlen; Aber ehe er sichs versahe/
hatte ich die Pfann offen/ und wieder angeschlagen/
hiesse ihn auch dergestalt willkomm seyn/ daß Knall
und Fall eins war.

Jch retirirte mich hierauff zu meinen Cameraden/
die mich gleichfam küssend empfiengen/ die seinige
aber entledigten ihn auß seinem Stegraiff/ und thä-
ten gegen ihm und uns/ wie redliche Kerl/ massen sie
mir auch meinen Handschuh mit grossem Lob wieder
schickten. Aber da ich meine Ehr am grösten zu seyn
schätzte/ kamen 25. Mußquetier auß Rehnen/ welche
mich und meine Cameraden gefangen namen: Jch
zwar wurde alsbald in Ketten und Band geschlossen/
und der Generalität überschickt/ weil alle Duell bey
Leib- und Lebensstraff verbotten waren.

Das

Drittes Buch.
tation an dem Außgang unſeres teuffliſchen Begin-
nens gelegen geweſt waͤre. Da ich nun an meinem
deſtimpten Ende mit doppelt-brennendem Lunden in
angeregtes Feld tratte/ und meinen Gegentheil vor
Augen ſahe/ ſtellte ich mich/ als ob ich das alte Zind-
kraut im Gang abſchuͤttete/ ich thaͤts aber nicht/
ſondern ruͤhrte Zindpulper nur auff den Deckel mei-
ner Zindpfannen/ bließ ab/ und baßte mit zweyen
Fingern auff der Pfann auff/ wie braͤuchlich iſt/ und
ehe ich meinem Gegentheil/ der mich auch wol im
Geſicht hielte/ das Weiſſe in Augen ſehen konte/
ſchlug ich auff ihn an/ und brennte mein falſch Zind-
kraut auff dem Deckel der Pfannen vergeblich hin-
weg; mein Gegner vermeynte/ die Mußquet haͤtte
mir verſagt/ und das Zuͤndloch waͤre mir verſtopfft/
ſprengte derowegen/ mit einer Piſtol in der Hand/
gar zu begierig recta auff mich dar/ in Meynung/ mir
meinen Frevel zu bezahlen; Aber ehe er ſichs verſahe/
hatte ich die Pfann offen/ und wieder angeſchlagen/
hieſſe ihn auch dergeſtalt willkomm ſeyn/ daß Knall
und Fall eins war.

Jch retirirte mich hierauff zu meinen Cameraden/
die mich gleichfam kuͤſſend empfiengen/ die ſeinige
aber entledigten ihn auß ſeinem Stegraiff/ und thaͤ-
ten gegen ihm und uns/ wie redliche Kerl/ maſſen ſie
mir auch meinen Handſchuh mit groſſem Lob wieder
ſchickten. Aber da ich meine Ehr am groͤſten zu ſeyn
ſchaͤtzte/ kamen 25. Mußquetier auß Rehnen/ welche
mich und meine Cameraden gefangen namen: Jch
zwar wurde alsbald in Ketten und Band geſchloſſen/
und der Generalitaͤt uͤberſchickt/ weil alle Duell bey
Leib- und Lebensſtraff verbotten waren.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0311" n="305"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">tation</hi> an dem Außgang un&#x017F;eres teuffli&#x017F;chen Begin-<lb/>
nens gelegen gewe&#x017F;t wa&#x0364;re. Da ich nun an meinem<lb/>
de&#x017F;timpten Ende mit doppelt-brennendem Lunden in<lb/>
angeregtes Feld tratte/ und meinen Gegentheil vor<lb/>
Augen &#x017F;ahe/ &#x017F;tellte ich mich/ als ob ich das alte Zind-<lb/>
kraut im Gang ab&#x017F;chu&#x0364;ttete/ ich tha&#x0364;ts aber nicht/<lb/>
&#x017F;ondern ru&#x0364;hrte Zindpulper nur auff den Deckel mei-<lb/>
ner Zindpfannen/ bließ ab/ und baßte mit zweyen<lb/>
Fingern auff der Pfann auff/ wie bra&#x0364;uchlich i&#x017F;t/ und<lb/>
ehe ich meinem Gegentheil/ der mich auch wol im<lb/>
Ge&#x017F;icht hielte/ das Wei&#x017F;&#x017F;e in Augen &#x017F;ehen konte/<lb/>
&#x017F;chlug ich auff ihn an/ und brennte mein fal&#x017F;ch Zind-<lb/>
kraut auff dem Deckel der Pfannen vergeblich hin-<lb/>
weg; mein Gegner vermeynte/ die Mußquet ha&#x0364;tte<lb/>
mir ver&#x017F;agt/ und das Zu&#x0364;ndloch wa&#x0364;re mir ver&#x017F;topfft/<lb/>
&#x017F;prengte derowegen/ mit einer Pi&#x017F;tol in der Hand/<lb/>
gar zu begierig <hi rendition="#aq">recta</hi> auff mich dar/ in Meynung/ mir<lb/>
meinen Frevel zu bezahlen; Aber ehe er &#x017F;ichs ver&#x017F;ahe/<lb/>
hatte ich die Pfann offen/ und wieder ange&#x017F;chlagen/<lb/>
hie&#x017F;&#x017F;e ihn auch derge&#x017F;talt willkomm &#x017F;eyn/ daß Knall<lb/>
und Fall eins war.</p><lb/>
        <p>Jch <hi rendition="#aq">retiri</hi>rte mich hierauff zu meinen Cameraden/<lb/>
die mich gleichfam ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;end empfiengen/ die &#x017F;einige<lb/>
aber entledigten ihn auß &#x017F;einem Stegraiff/ und tha&#x0364;-<lb/>
ten gegen ihm und uns/ wie redliche Kerl/ ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie<lb/>
mir auch meinen Hand&#x017F;chuh mit gro&#x017F;&#x017F;em Lob wieder<lb/>
&#x017F;chickten. Aber da ich meine Ehr am gro&#x0364;&#x017F;ten zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzte/ kamen 25. Mußquetier auß Rehnen/ welche<lb/>
mich und meine Cameraden gefangen namen: Jch<lb/>
zwar wurde alsbald in Ketten und Band ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und der <hi rendition="#aq">Generalit</hi>a&#x0364;t u&#x0364;ber&#x017F;chickt/ weil alle <hi rendition="#aq">Duell</hi> bey<lb/>
Leib- und Lebens&#x017F;traff verbotten waren.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0311] Drittes Buch. tation an dem Außgang unſeres teuffliſchen Begin- nens gelegen geweſt waͤre. Da ich nun an meinem deſtimpten Ende mit doppelt-brennendem Lunden in angeregtes Feld tratte/ und meinen Gegentheil vor Augen ſahe/ ſtellte ich mich/ als ob ich das alte Zind- kraut im Gang abſchuͤttete/ ich thaͤts aber nicht/ ſondern ruͤhrte Zindpulper nur auff den Deckel mei- ner Zindpfannen/ bließ ab/ und baßte mit zweyen Fingern auff der Pfann auff/ wie braͤuchlich iſt/ und ehe ich meinem Gegentheil/ der mich auch wol im Geſicht hielte/ das Weiſſe in Augen ſehen konte/ ſchlug ich auff ihn an/ und brennte mein falſch Zind- kraut auff dem Deckel der Pfannen vergeblich hin- weg; mein Gegner vermeynte/ die Mußquet haͤtte mir verſagt/ und das Zuͤndloch waͤre mir verſtopfft/ ſprengte derowegen/ mit einer Piſtol in der Hand/ gar zu begierig recta auff mich dar/ in Meynung/ mir meinen Frevel zu bezahlen; Aber ehe er ſichs verſahe/ hatte ich die Pfann offen/ und wieder angeſchlagen/ hieſſe ihn auch dergeſtalt willkomm ſeyn/ daß Knall und Fall eins war. Jch retirirte mich hierauff zu meinen Cameraden/ die mich gleichfam kuͤſſend empfiengen/ die ſeinige aber entledigten ihn auß ſeinem Stegraiff/ und thaͤ- ten gegen ihm und uns/ wie redliche Kerl/ maſſen ſie mir auch meinen Handſchuh mit groſſem Lob wieder ſchickten. Aber da ich meine Ehr am groͤſten zu ſeyn ſchaͤtzte/ kamen 25. Mußquetier auß Rehnen/ welche mich und meine Cameraden gefangen namen: Jch zwar wurde alsbald in Ketten und Band geſchloſſen/ und der Generalitaͤt uͤberſchickt/ weil alle Duell bey Leib- und Lebensſtraff verbotten waren. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/311
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/311>, abgerufen am 24.04.2024.