Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
im Land/ es wäre ein eiserner Trog voller Gelds da-
rinnen/ den ein schwartzer Hund hüte/ zusampt einer
verfluchten Jungfrauen/ und wie die alte Sag gien-
ge/ sie auch selbsten von ihren Groß-Eltern gehört
hätten/ so solte ein fremder Edelmann/ der weder sei-
nen Vatter noch Mutter kenne/ ins Land kommen/
dieselbe Jungfrau erlösen/ den eisernen Trog mit ei-
nem feurigen Schlüssel auffschliessen/ und das ver-
borgen Geld darvon bringen. Dergleichen albere
Fabeln erzeblten sie mir noch viel/ weil sie aber gar
zu schlecht klingen/ will ich geliebter Kürtze halber
abbrechen. Hernach fragte ich sie/ was sie beyde dann
da gewolt hätten/ da sie doch ohn das nicht in das Ge-
mäur gehen dörfften? Sie antworteten/ sie hätten
einen Schuß sampt einem lauten Schrey gehöret/
da seyen sie zugeloffen/ zu sehen/ was da zu thun seyn
möchte? Als ich ihnen aber sagte/ daß ich zwar ge-
schossen hätte/ der Hoffnung/ es würden Leut zu mir
ins Gemäur kommen/ weil mir auch zimlich angst
worden/ wüste aber von keinem Gefchrey nichts:
Da antworteten sie/ man möchte in diesem Schloß
lang hören schiessen/ biß jemand hinein laufft auß
unserer Nachbarschafft/ dann es ist in Warheit so
abentheurlich damit beschaffen/ daß wir dem Jun-
ckern nicht glauben würden/ wenn er sagte/ er wäre
darinnen gewesen/ dafern wir ihn nicht selbst wieder
herauß hätten sehen reuten. Hierauff wolten sie viel
Dings von mir wissen/ vornemlich wie es darinn be-
schaffen wäre/ und ob ich die Jungfrau sampt dem
schwartzen Hund auff dem eisernen Trog nicht gese-
ben hätte? Also daß ich ihnen/ wenn ich nur auff-
schneiden wollen/ seltzame Beeren hätte anbinden

können

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
im Land/ es waͤre ein eiſerner Trog voller Gelds da-
rinnen/ den ein ſchwartzer Hund huͤte/ zuſampt einer
verfluchten Jungfrauen/ und wie die alte Sag gien-
ge/ ſie auch ſelbſten von ihren Groß-Eltern gehoͤrt
haͤtten/ ſo ſolte ein fremder Edelmann/ der weder ſei-
nen Vatter noch Mutter kenne/ ins Land kommen/
dieſelbe Jungfrau erloͤſen/ den eiſernen Trog mit ei-
nem feurigen Schluͤſſel auffſchlieſſen/ und das ver-
borgen Geld darvon bringen. Dergleichen albere
Fabeln erzeblten ſie mir noch viel/ weil ſie aber gar
zu ſchlecht klingen/ will ich geliebter Kuͤrtze halber
abbrechen. Hernach fragte ich ſie/ was ſie beyde dann
da gewolt haͤtten/ da ſie doch ohn das nicht in das Ge-
maͤur gehen doͤrfften? Sie antworteten/ ſie haͤtten
einen Schuß ſampt einem lauten Schrey gehoͤret/
da ſeyen ſie zugeloffen/ zu ſehen/ was da zu thun ſeyn
moͤchte? Als ich ihnen aber ſagte/ daß ich zwar ge-
ſchoſſen haͤtte/ der Hoffnung/ es wuͤrden Leut zu mir
ins Gemaͤur kommen/ weil mir auch zimlich angſt
worden/ wuͤſte aber von keinem Gefchrey nichts:
Da antworteten ſie/ man moͤchte in dieſem Schloß
lang hoͤren ſchieſſen/ biß jemand hinein laufft auß
unſerer Nachbarſchafft/ dann es iſt in Warheit ſo
abentheurlich damit beſchaffen/ daß wir dem Jun-
ckern nicht glauben wuͤrden/ wenn er ſagte/ er waͤre
darinnen geweſen/ dafern wir ihn nicht ſelbſt wieder
herauß haͤtten ſehen reuten. Hierauff wolten ſie viel
Dings von mir wiſſen/ vornemlich wie es darinn be-
ſchaffen waͤre/ und ob ich die Jungfrau ſampt dem
ſchwartzen Hund auff dem eiſernen Trog nicht geſe-
ben haͤtte? Alſo daß ich ihnen/ wenn ich nur auff-
ſchneiden wollen/ ſeltzame Beeren haͤtte anbinden

koͤnnen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0328" n="322"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
im Land/ es wa&#x0364;re ein ei&#x017F;erner Trog voller Gelds da-<lb/>
rinnen/ den ein &#x017F;chwartzer Hund hu&#x0364;te/ zu&#x017F;ampt einer<lb/>
verfluchten Jungfrauen/ und wie die alte Sag gien-<lb/>
ge/ &#x017F;ie auch &#x017F;elb&#x017F;ten von ihren Groß-Eltern geho&#x0364;rt<lb/>
ha&#x0364;tten/ &#x017F;o &#x017F;olte ein fremder Edelmann/ der weder &#x017F;ei-<lb/>
nen Vatter noch Mutter kenne/ ins Land kommen/<lb/>
die&#x017F;elbe Jungfrau erlo&#x0364;&#x017F;en/ den ei&#x017F;ernen Trog mit ei-<lb/>
nem feurigen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el auff&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ und das ver-<lb/>
borgen Geld darvon bringen. Dergleichen albere<lb/>
Fabeln erzeblten &#x017F;ie mir noch viel/ weil &#x017F;ie aber gar<lb/>
zu &#x017F;chlecht klingen/ will ich geliebter Ku&#x0364;rtze halber<lb/>
abbrechen. Hernach fragte ich &#x017F;ie/ was &#x017F;ie beyde dann<lb/>
da gewolt ha&#x0364;tten/ da &#x017F;ie doch ohn das nicht in das Ge-<lb/>
ma&#x0364;ur gehen do&#x0364;rfften? Sie antworteten/ &#x017F;ie ha&#x0364;tten<lb/>
einen Schuß &#x017F;ampt einem lauten Schrey geho&#x0364;ret/<lb/>
da &#x017F;eyen &#x017F;ie zugeloffen/ zu &#x017F;ehen/ was da zu thun &#x017F;eyn<lb/>
mo&#x0364;chte? Als ich ihnen aber &#x017F;agte/ daß ich zwar ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte/ der Hoffnung/ es wu&#x0364;rden Leut zu mir<lb/>
ins Gema&#x0364;ur kommen/ weil mir auch zimlich ang&#x017F;t<lb/>
worden/ wu&#x0364;&#x017F;te aber von keinem Gefchrey nichts:<lb/>
Da antworteten &#x017F;ie/ man mo&#x0364;chte in die&#x017F;em Schloß<lb/>
lang ho&#x0364;ren &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/ biß jemand hinein laufft auß<lb/>
un&#x017F;erer Nachbar&#x017F;chafft/ dann es i&#x017F;t in Warheit &#x017F;o<lb/>
abentheurlich damit be&#x017F;chaffen/ daß wir dem Jun-<lb/>
ckern nicht glauben wu&#x0364;rden/ wenn er &#x017F;agte/ er wa&#x0364;re<lb/>
darinnen gewe&#x017F;en/ dafern wir ihn nicht &#x017F;elb&#x017F;t wieder<lb/>
herauß ha&#x0364;tten &#x017F;ehen reuten. Hierauff wolten &#x017F;ie viel<lb/>
Dings von mir wi&#x017F;&#x017F;en/ vornemlich wie es darinn be-<lb/>
&#x017F;chaffen wa&#x0364;re/ und ob ich die Jungfrau &#x017F;ampt dem<lb/>
&#x017F;chwartzen Hund auff dem ei&#x017F;ernen Trog nicht ge&#x017F;e-<lb/>
ben ha&#x0364;tte? Al&#x017F;o daß ich ihnen/ wenn ich nur auff-<lb/>
&#x017F;chneiden wollen/ &#x017F;eltzame Beeren ha&#x0364;tte anbinden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ko&#x0364;nnen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0328] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi im Land/ es waͤre ein eiſerner Trog voller Gelds da- rinnen/ den ein ſchwartzer Hund huͤte/ zuſampt einer verfluchten Jungfrauen/ und wie die alte Sag gien- ge/ ſie auch ſelbſten von ihren Groß-Eltern gehoͤrt haͤtten/ ſo ſolte ein fremder Edelmann/ der weder ſei- nen Vatter noch Mutter kenne/ ins Land kommen/ dieſelbe Jungfrau erloͤſen/ den eiſernen Trog mit ei- nem feurigen Schluͤſſel auffſchlieſſen/ und das ver- borgen Geld darvon bringen. Dergleichen albere Fabeln erzeblten ſie mir noch viel/ weil ſie aber gar zu ſchlecht klingen/ will ich geliebter Kuͤrtze halber abbrechen. Hernach fragte ich ſie/ was ſie beyde dann da gewolt haͤtten/ da ſie doch ohn das nicht in das Ge- maͤur gehen doͤrfften? Sie antworteten/ ſie haͤtten einen Schuß ſampt einem lauten Schrey gehoͤret/ da ſeyen ſie zugeloffen/ zu ſehen/ was da zu thun ſeyn moͤchte? Als ich ihnen aber ſagte/ daß ich zwar ge- ſchoſſen haͤtte/ der Hoffnung/ es wuͤrden Leut zu mir ins Gemaͤur kommen/ weil mir auch zimlich angſt worden/ wuͤſte aber von keinem Gefchrey nichts: Da antworteten ſie/ man moͤchte in dieſem Schloß lang hoͤren ſchieſſen/ biß jemand hinein laufft auß unſerer Nachbarſchafft/ dann es iſt in Warheit ſo abentheurlich damit beſchaffen/ daß wir dem Jun- ckern nicht glauben wuͤrden/ wenn er ſagte/ er waͤre darinnen geweſen/ dafern wir ihn nicht ſelbſt wieder herauß haͤtten ſehen reuten. Hierauff wolten ſie viel Dings von mir wiſſen/ vornemlich wie es darinn be- ſchaffen waͤre/ und ob ich die Jungfrau ſampt dem ſchwartzen Hund auff dem eiſernen Trog nicht geſe- ben haͤtte? Alſo daß ich ihnen/ wenn ich nur auff- ſchneiden wollen/ ſeltzame Beeren haͤtte anbinden koͤnnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/328
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/328>, abgerufen am 24.04.2024.