Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
nen/ daß ich kein übrig Geld hätte/ dann jeder machte
den gefundenen Schatz jetzt grösser/ als er an sich
selbst seye/ und ich ohne das nicht mehr wie hiebevor
spendire/ er müsse offt hören/ was unter der Bursch
vor ein Gemurmel gehe/ solte er an meiner statt
seyn/ so liesse er den Krieg Krieg seyn/ setzte sich irgend
bin in Sicherheit/ und ließ den lieben GOtt walten:
Jch antwortet/ Hör Bruder/ wie kan ich die Hoff-
nung/ die ich zu einem Fähnlein habe/ so leichtlich
in Wind schlagen? Ja ja/ sagte Spring-ins-feld/
bol mich dieser und jener/ wenn du ein Fähnlein be-
kommst/ die andere so auch darauff hoffen/ solten dir
ehe tausendmal den Hals brechen helffen/ wenn sie
sehen/ daß eins ledig/ und du bekommen soltest/ lerne
mich nur keine Karpffen kennen/ dann mein Vatter
ist ein Fischer gewest: Halt mirs zu gut Bruder/ denn
ich länger zugesehen habe/ wie es im Krieg hergehet/
als du; sihesin nicht/ wie mancher Feldwaibel bey
seinem kurtzen Gewehr grau wird/ der vor vielen eine
Compagni zu haben meritirte/ vermeynestu/ sie seyen
nicht auch Kerl/ die etwas haben hoffen dörffen? zu
dem so gedühret ihnen von Rechts wegen mehr als
dir solche Beförderung/ wie du selber erkennest. Jch
muste schweigen/ weil Spring-ins-feld auß einem
Teutschen auffrichtigen Hertzen mir die Warheit so
getreulich sagte/ und nicht heuchelte/ jedoch bisse ich
die Zähn heimlich übereinander/ dann ich bildete mir
damals trefflich viel ein.

Doch erwog ich diese und meines Jupiters Reden
sehr fleissig/ und bedachte/ daß ich keinen einigen an-
gebornen Freund hätte/ der sich meiner in Nöthen
annehmen/ oder meinen Todt/ er geschehe heimlich

oder

Drittes Buch.
nen/ daß ich kein uͤbrig Geld haͤtte/ dann jeder machte
den gefundenen Schatz jetzt groͤſſer/ als er an ſich
ſelbſt ſeye/ und ich ohne das nicht mehr wie hiebevor
ſpendire/ er muͤſſe offt hoͤren/ was unter der Burſch
vor ein Gemurmel gehe/ ſolte er an meiner ſtatt
ſeyn/ ſo lieſſe er den Krieg Krieg ſeyn/ ſetzte ſich irgend
bin in Sicherheit/ und ließ den lieben GOtt walten:
Jch antwortet/ Hoͤr Bruder/ wie kan ich die Hoff-
nung/ die ich zu einem Faͤhnlein habe/ ſo leichtlich
in Wind ſchlagen? Ja ja/ ſagte Spring-ins-feld/
bol mich dieſer und jener/ wenn du ein Faͤhnlein be-
kommſt/ die andere ſo auch darauff hoffen/ ſolten dir
ehe tauſendmal den Hals brechen helffen/ wenn ſie
ſehen/ daß eins ledig/ und du bekommen ſolteſt/ lerne
mich nur keine Karpffen kennen/ dann mein Vatter
iſt ein Fiſcher geweſt: Halt mirs zu gut Bruder/ deñ
ich laͤnger zugeſehen habe/ wie es im Krieg hergehet/
als du; ſiheſin nicht/ wie mancher Feldwaibel bey
ſeinem kurtzen Gewehr grau wird/ der vor vielen eine
Compagni zu haben meritirte/ vermeyneſtu/ ſie ſeyen
nicht auch Kerl/ die etwas haben hoffen doͤrffen? zu
dem ſo geduͤhret ihnen von Rechts wegen mehr als
dir ſolche Befoͤrderung/ wie du ſelber erkenneſt. Jch
muſte ſchweigen/ weil Spring-ins-feld auß einem
Teutſchen auffrichtigen Hertzen mir die Warheit ſo
getreulich ſagte/ und nicht heuchelte/ jedoch biſſe ich
die Zaͤhn heimlich uͤbereinander/ dann ich bildete mir
damals trefflich viel ein.

Doch erwog ich dieſe und meines Jupiters Reden
ſehr fleiſſig/ und bedachte/ daß ich keinen einigen an-
gebornen Freund haͤtte/ der ſich meiner in Noͤthen
annehmen/ oder meinen Todt/ er geſchehe heimlich

oder
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0333" n="327"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
nen/ daß ich kein u&#x0364;brig Geld ha&#x0364;tte/ dann jeder machte<lb/>
den gefundenen Schatz jetzt gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ als er an &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eye/ und ich ohne das nicht mehr wie hiebevor<lb/>
&#x017F;pendire/ er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e offt ho&#x0364;ren/ was unter der Bur&#x017F;ch<lb/>
vor ein Gemurmel gehe/ &#x017F;olte er an meiner &#x017F;tatt<lb/>
&#x017F;eyn/ &#x017F;o lie&#x017F;&#x017F;e er den Krieg Krieg &#x017F;eyn/ &#x017F;etzte &#x017F;ich irgend<lb/>
bin in Sicherheit/ und ließ den lieben GOtt walten:<lb/>
Jch antwortet/ Ho&#x0364;r Bruder/ wie kan ich die Hoff-<lb/>
nung/ die ich zu einem Fa&#x0364;hnlein habe/ &#x017F;o leichtlich<lb/>
in Wind &#x017F;chlagen? Ja ja/ &#x017F;agte Spring-ins-feld/<lb/>
bol mich die&#x017F;er und jener/ wenn du ein Fa&#x0364;hnlein be-<lb/>
komm&#x017F;t/ die andere &#x017F;o auch darauff hoffen/ &#x017F;olten dir<lb/>
ehe tau&#x017F;endmal den Hals brechen helffen/ wenn &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ehen/ daß eins ledig/ und du bekommen &#x017F;olte&#x017F;t/ lerne<lb/>
mich nur keine Karpffen kennen/ dann mein Vatter<lb/>
i&#x017F;t ein Fi&#x017F;cher gewe&#x017F;t: Halt mirs zu gut Bruder/ den&#x0303;<lb/>
ich la&#x0364;nger zuge&#x017F;ehen habe/ wie es im Krieg hergehet/<lb/>
als du; &#x017F;ihe&#x017F;in nicht/ wie mancher Feldwaibel bey<lb/>
&#x017F;einem kurtzen Gewehr grau wird/ der vor vielen eine<lb/><hi rendition="#aq">Compagni</hi> zu haben <hi rendition="#aq">meriti</hi>rte/ vermeyne&#x017F;tu/ &#x017F;ie &#x017F;eyen<lb/>
nicht auch Kerl/ die etwas haben hoffen do&#x0364;rffen? zu<lb/>
dem &#x017F;o gedu&#x0364;hret ihnen von Rechts wegen mehr als<lb/>
dir &#x017F;olche Befo&#x0364;rderung/ wie du &#x017F;elber erkenne&#x017F;t. Jch<lb/>
mu&#x017F;te &#x017F;chweigen/ weil Spring-ins-feld auß einem<lb/>
Teut&#x017F;chen auffrichtigen Hertzen mir die Warheit &#x017F;o<lb/>
getreulich &#x017F;agte/ und nicht heuchelte/ jedoch bi&#x017F;&#x017F;e ich<lb/>
die Za&#x0364;hn heimlich u&#x0364;bereinander/ dann ich bildete mir<lb/>
damals trefflich viel ein.</p><lb/>
        <p>Doch erwog ich die&#x017F;e und meines <hi rendition="#aq">Jupiters</hi> Reden<lb/>
&#x017F;ehr flei&#x017F;&#x017F;ig/ und bedachte/ daß ich keinen einigen an-<lb/>
gebornen Freund ha&#x0364;tte/ der &#x017F;ich meiner in No&#x0364;then<lb/>
annehmen/ oder meinen Todt/ er ge&#x017F;chehe heimlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0333] Drittes Buch. nen/ daß ich kein uͤbrig Geld haͤtte/ dann jeder machte den gefundenen Schatz jetzt groͤſſer/ als er an ſich ſelbſt ſeye/ und ich ohne das nicht mehr wie hiebevor ſpendire/ er muͤſſe offt hoͤren/ was unter der Burſch vor ein Gemurmel gehe/ ſolte er an meiner ſtatt ſeyn/ ſo lieſſe er den Krieg Krieg ſeyn/ ſetzte ſich irgend bin in Sicherheit/ und ließ den lieben GOtt walten: Jch antwortet/ Hoͤr Bruder/ wie kan ich die Hoff- nung/ die ich zu einem Faͤhnlein habe/ ſo leichtlich in Wind ſchlagen? Ja ja/ ſagte Spring-ins-feld/ bol mich dieſer und jener/ wenn du ein Faͤhnlein be- kommſt/ die andere ſo auch darauff hoffen/ ſolten dir ehe tauſendmal den Hals brechen helffen/ wenn ſie ſehen/ daß eins ledig/ und du bekommen ſolteſt/ lerne mich nur keine Karpffen kennen/ dann mein Vatter iſt ein Fiſcher geweſt: Halt mirs zu gut Bruder/ deñ ich laͤnger zugeſehen habe/ wie es im Krieg hergehet/ als du; ſiheſin nicht/ wie mancher Feldwaibel bey ſeinem kurtzen Gewehr grau wird/ der vor vielen eine Compagni zu haben meritirte/ vermeyneſtu/ ſie ſeyen nicht auch Kerl/ die etwas haben hoffen doͤrffen? zu dem ſo geduͤhret ihnen von Rechts wegen mehr als dir ſolche Befoͤrderung/ wie du ſelber erkenneſt. Jch muſte ſchweigen/ weil Spring-ins-feld auß einem Teutſchen auffrichtigen Hertzen mir die Warheit ſo getreulich ſagte/ und nicht heuchelte/ jedoch biſſe ich die Zaͤhn heimlich uͤbereinander/ dann ich bildete mir damals trefflich viel ein. Doch erwog ich dieſe und meines Jupiters Reden ſehr fleiſſig/ und bedachte/ daß ich keinen einigen an- gebornen Freund haͤtte/ der ſich meiner in Noͤthen annehmen/ oder meinen Todt/ er geſchehe heimlich oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/333
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/333>, abgerufen am 25.04.2024.