Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
da will ich auch seyn; gieng also durch/ und kam zu
mir/ eben als mich der Commandant ledig gesprochen
hatte/ und mir grosse Ehr anthät. Er verschaffte
darauff meine Pferd in ein Wirthshauß/ biß ich mir
selbsten ein Logiment nach meinem Willen bestellen
möchte/ und priese mich glückseelig wegen meines
Knechts Treu/ verwundert sich auch/ daß ich als ein
gemeiner Dragoner/ und noch so junger Kerl/ so
schöne Pferd vermögen/ und so wol mondirt seyn
solte/ lobte auch das eine Pferd/ als ich Valet nam/
und in besagtes Wirthshauß gieng/ so trefflich/ daß
ich gleich merckte/ daß er mirs gern abgekaufft hätte/
weil er mirs aber auß Discretion nicht feil machte/
sagte ich/ wenn ich die Ehr begehren dörffte/ daß ers
von meinet wegen behalten wolte/ so stünde es zu sei-
nen Diensten; Er schlugs aber anzunehmen rund ab/
mehr darumb/ dieweil ich ein zimlichen Rausch hat-
te/ und er die Nachred nicht haben wolte/ daß er einem
Trunckenen etwas abgeschwätzt/ so ihn vielleicht
nüchtern reuen möchte/ also daß er deß edlen Pferds
gern gemangelt.

Dieselbige Nacht bedachte ich/ wie ich künfftig
mein Leben anstellen wolte: Entschloß mich dero-
halben/ die 6. Monat über zu verbleiben wo ich wäre/
und also den Winter/ der nunmehr vor der Thür war/
in Ruhe dahin zu bringen/ worzu ich dann Gelds ge-
nug wuste hinauß zu langen/ wann ich meinen Schatz
zu Cöln schon nicht angriffe: Jn solcher Zeit/ ge-
dachte ich/ wächst du vollends auß/ und erlangst dei-
ne völlige Stärcke/ und kanst dich darnach auff den
künfftigen Frühling wieder desto dapfferer unter die
Käiserl. Armee ins Feld begeben.

Deß

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
da will ich auch ſeyn; gieng alſo durch/ und kam zu
mir/ eben als mich der Commandant ledig geſprochen
hatte/ und mir groſſe Ehr anthaͤt. Er verſchaffte
darauff meine Pferd in ein Wirthshauß/ biß ich mir
ſelbſten ein Logiment nach meinem Willen beſtellen
moͤchte/ und prieſe mich gluͤckſeelig wegen meines
Knechts Treu/ verwundert ſich auch/ daß ich als ein
gemeiner Dragoner/ und noch ſo junger Kerl/ ſo
ſchoͤne Pferd vermoͤgen/ und ſo wol mondirt ſeyn
ſolte/ lobte auch das eine Pferd/ als ich Valet nam/
und in beſagtes Wirthshauß gieng/ ſo trefflich/ daß
ich gleich merckte/ daß er mirs gern abgekaufft haͤtte/
weil er mirs aber auß Diſcretion nicht feil machte/
ſagte ich/ wenn ich die Ehr begehren doͤrffte/ daß ers
von meinet wegen behalten wolte/ ſo ſtuͤnde es zu ſei-
nen Dienſten; Er ſchlugs aber anzunehmen rund ab/
mehr darumb/ dieweil ich ein zimlichen Rauſch hat-
te/ und er die Nachred nicht haben wolte/ daß er einem
Trunckenen etwas abgeſchwaͤtzt/ ſo ihn vielleicht
nuͤchtern reuen moͤchte/ alſo daß er deß edlen Pferds
gern gemangelt.

Dieſelbige Nacht bedachte ich/ wie ich kuͤnfftig
mein Leben anſtellen wolte: Entſchloß mich dero-
halben/ die 6. Monat uͤber zu verbleiben wo ich waͤre/
und alſo den Winter/ der nunmehr vor der Thuͤr war/
in Ruhe dahin zu bringen/ worzu ich dann Gelds ge-
nug wuſte hinauß zu langen/ wañ ich meinen Schatz
zu Coͤln ſchon nicht angriffe: Jn ſolcher Zeit/ ge-
dachte ich/ waͤchſt du vollends auß/ und erlangſt dei-
ne voͤllige Staͤrcke/ und kanſt dich darnach auff den
kuͤnfftigen Fruͤhling wieder deſto dapfferer unter die
Kaͤiſerl. Armee ins Feld begeben.

Deß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0346" n="340"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
da will ich auch &#x017F;eyn; gieng al&#x017F;o durch/ und kam zu<lb/>
mir/ eben als mich der <hi rendition="#aq">Commandant</hi> ledig ge&#x017F;prochen<lb/>
hatte/ und mir gro&#x017F;&#x017F;e Ehr antha&#x0364;t. Er ver&#x017F;chaffte<lb/>
darauff meine Pferd in ein Wirthshauß/ biß ich mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten ein <hi rendition="#aq">Logiment</hi> nach meinem Willen be&#x017F;tellen<lb/>
mo&#x0364;chte/ und prie&#x017F;e mich glu&#x0364;ck&#x017F;eelig wegen meines<lb/>
Knechts Treu/ verwundert &#x017F;ich auch/ daß ich als ein<lb/>
gemeiner Dragoner/ und noch &#x017F;o junger Kerl/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Pferd vermo&#x0364;gen/ und &#x017F;o wol mondirt &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;olte/ lobte auch das eine Pferd/ als ich <hi rendition="#aq">Valet</hi> nam/<lb/>
und in be&#x017F;agtes Wirthshauß gieng/ &#x017F;o trefflich/ daß<lb/>
ich gleich merckte/ daß er mirs gern abgekaufft ha&#x0364;tte/<lb/>
weil er mirs aber auß <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cretion</hi> nicht feil machte/<lb/>
&#x017F;agte ich/ wenn ich die Ehr begehren do&#x0364;rffte/ daß ers<lb/>
von meinet wegen behalten wolte/ &#x017F;o &#x017F;tu&#x0364;nde es zu &#x017F;ei-<lb/>
nen Dien&#x017F;ten; Er &#x017F;chlugs aber anzunehmen rund ab/<lb/>
mehr darumb/ dieweil ich ein zimlichen Rau&#x017F;ch hat-<lb/>
te/ und er die Nachred nicht haben wolte/ daß er einem<lb/>
Trunckenen etwas abge&#x017F;chwa&#x0364;tzt/ &#x017F;o ihn vielleicht<lb/>
nu&#x0364;chtern reuen mo&#x0364;chte/ al&#x017F;o daß er deß edlen Pferds<lb/>
gern gemangelt.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;elbige Nacht bedachte ich/ wie ich ku&#x0364;nfftig<lb/>
mein Leben an&#x017F;tellen wolte: Ent&#x017F;chloß mich dero-<lb/>
halben/ die 6. Monat u&#x0364;ber zu verbleiben wo ich wa&#x0364;re/<lb/>
und al&#x017F;o den Winter/ der nunmehr vor der Thu&#x0364;r war/<lb/>
in Ruhe dahin zu bringen/ worzu ich dann Gelds ge-<lb/>
nug wu&#x017F;te hinauß zu langen/ wan&#x0303; ich meinen Schatz<lb/>
zu Co&#x0364;ln &#x017F;chon nicht angriffe: Jn &#x017F;olcher Zeit/ ge-<lb/>
dachte ich/ wa&#x0364;ch&#x017F;t du vollends auß/ und erlang&#x017F;t dei-<lb/>
ne vo&#x0364;llige Sta&#x0364;rcke/ und kan&#x017F;t dich darnach auff den<lb/>
ku&#x0364;nfftigen Fru&#x0364;hling wieder de&#x017F;to dapfferer unter die<lb/>
Ka&#x0364;i&#x017F;erl. Armee ins Feld begeben.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Deß</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[340/0346] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi da will ich auch ſeyn; gieng alſo durch/ und kam zu mir/ eben als mich der Commandant ledig geſprochen hatte/ und mir groſſe Ehr anthaͤt. Er verſchaffte darauff meine Pferd in ein Wirthshauß/ biß ich mir ſelbſten ein Logiment nach meinem Willen beſtellen moͤchte/ und prieſe mich gluͤckſeelig wegen meines Knechts Treu/ verwundert ſich auch/ daß ich als ein gemeiner Dragoner/ und noch ſo junger Kerl/ ſo ſchoͤne Pferd vermoͤgen/ und ſo wol mondirt ſeyn ſolte/ lobte auch das eine Pferd/ als ich Valet nam/ und in beſagtes Wirthshauß gieng/ ſo trefflich/ daß ich gleich merckte/ daß er mirs gern abgekaufft haͤtte/ weil er mirs aber auß Diſcretion nicht feil machte/ ſagte ich/ wenn ich die Ehr begehren doͤrffte/ daß ers von meinet wegen behalten wolte/ ſo ſtuͤnde es zu ſei- nen Dienſten; Er ſchlugs aber anzunehmen rund ab/ mehr darumb/ dieweil ich ein zimlichen Rauſch hat- te/ und er die Nachred nicht haben wolte/ daß er einem Trunckenen etwas abgeſchwaͤtzt/ ſo ihn vielleicht nuͤchtern reuen moͤchte/ alſo daß er deß edlen Pferds gern gemangelt. Dieſelbige Nacht bedachte ich/ wie ich kuͤnfftig mein Leben anſtellen wolte: Entſchloß mich dero- halben/ die 6. Monat uͤber zu verbleiben wo ich waͤre/ und alſo den Winter/ der nunmehr vor der Thuͤr war/ in Ruhe dahin zu bringen/ worzu ich dann Gelds ge- nug wuſte hinauß zu langen/ wañ ich meinen Schatz zu Coͤln ſchon nicht angriffe: Jn ſolcher Zeit/ ge- dachte ich/ waͤchſt du vollends auß/ und erlangſt dei- ne voͤllige Staͤrcke/ und kanſt dich darnach auff den kuͤnfftigen Fruͤhling wieder deſto dapfferer unter die Kaͤiſerl. Armee ins Feld begeben. Deß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/346
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 340. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/346>, abgerufen am 25.04.2024.